Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei ca 5-jährigen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

weissnicht
Newbie

Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei ca 5-jährigen

Beitrag von weissnicht »

Wie es der Titel bereits sagt, würden mich Erfahrungen zum Thema Kontaktlinsen bei eher jüngeren Kindern interessieren.
Danke

Büsi3
Senior Member

Re: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei ca 5-jährigen

Beitrag von Büsi3 »

Soweit ich vom Optiker weiss sind Kontaktlinsen in diesem Alter völlig ungeeignet. Er meinte frühestens im Teeniealter wäre es eine Option wenn das Kind die Brille nicht mag. Wieso fragst Du?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Gibt es in seltenen Fällen. Ist aber oft uuh schwierig, weill die Eltern die Dinger rein und raus nehmen müssen, die Kids nicht wissen, wie reagieren bei Fremdköroern, nicht in den Augen reiben dürfen...

weissnicht
Newbie

Beitrag von weissnicht »

Vielen Dank für eure Antworten! Es geht darum, dass mein bald 5jähriger eine ziemlich starke Korrektur hat und deswegen eine Brille hat, welche er auch einwandfrei trägt. Nun geht es aber wieder auf den Winter zu und er steht für sein Alter schon relativ oft und gut auf den Ski. Die Brille unter der Skibrille zu tragen, geht nicht. Und so langsam finden wir es gefährlich, ihn ohne Korrektur Skifahren zu lassen. Unser Optiker hat uns nun empfohlen, es dazu mal mit Linsen zu versuchen. Wir haben aufgrund seiner Linsenerfahrung (auch bei Kindern) sehr grosses Vertrauen in ihn und werden es mal versuchen. Ist eh abhängig davon, ob das Kind da kooperiert oder nicht. Mich hätten nun einfach Erfahrungen von anderen interessiert, deren Kinder auch schon relativ klein für bestimmte Zwecke Linsen benutzen oder es versucht haben.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Warum geht die Beille unter der Skibrille nicht? Bei uns sind im Skilager mehrere Kinder so gefahren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Also ich verstehe auch nicht, wiso es mit der Brille unter der Skibrille nicht gehen sollte. In der Klasse meines Sohnes hat es mehrere Brillenträger und die fahren immer mit Brille unter der Skibrille Ski (und das wöchentlich sogar manchmal mehrmals). Die Skibrille muss einfach entsprechend gross sein. Da würde ich wohl zuerst im Sportgeschäft nachfragen, als ein 5-jährigem Kind mit Linsen zu qüälen. Ich hätte mir in dem Alter niemals Linsen im Auge gewünscht, geschweige denn, das mir meine Mutter oder mein Vater ins Auge gefasst hätten. Das finde ich nun wirklich eine Qual.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wie wärs mit einer korrigierten Sportbrille? Die läzft auch nicht an. Ich bin nie mit Skibrille Ski gefahren.
Finde in dem Alter schon, dass man nicht "Grundlos" Linsen tragen sollte. Für mich ist Skifahren kein seltener Fall, wie ich das gemeint habe.

Aus reiner Neugier, machst du mir eine PN mit dem Optiker?

weissnicht
Newbie

Beitrag von weissnicht »

Spannend mit der Brille unter der Skibrille. Ich gehe davon aus, dass die auch Helm trugen/tragen? Wir haben schon einige Skibrillen versucht und es klappte bis jetzt bei keiner :/ Kann natürlich auch mit Kopfform, Grösse, etc. zusammen hängen?
Das mit der Sportbrille müssten wir anschauen. Ich hätte einfach das Tragen einer Skibrille bevorzugt aber es wäre sicher noch eine Option.
Also quälen würden wir ihn mit Linsen (also eigentlich mit egal was) niemals!!! Entweder er würde mitmachen, hinhalten und es als gut befinden oder dann wird der Versuch abgebrochen, kein Thema.

Solvej

Beitrag von Solvej »

Shiva hat geschrieben:Also ich verstehe auch nicht, wiso es mit der Brille unter der Skibrille nicht gehen sollte. In der Klasse meines Sohnes hat es mehrere Brillenträger und die fahren immer mit Brille unter der Skibrille Ski (und das wöchentlich sogar manchmal mehrmals). Die Skibrille muss einfach entsprechend gross sein. Da würde ich wohl zuerst im Sportgeschäft nachfragen, als ein 5-jährigem Kind mit Linsen zu qüälen. Ich hätte mir in dem Alter niemals Linsen im Auge gewünscht, geschweige denn, das mir meine Mutter oder mein Vater ins Auge gefasst hätten. Das finde ich nun wirklich eine Qual.
Ich habe mit knapp 9 Jahren Kontaktlinsen bekommen und das war eine enorme Verbesserung meiner Lebensqualität. Anfangs hat meine Mutter mir beim Einsetzen geholfen und sie mit einem kleinen Sauger heraus genommen. Später hat sie mich beaufsichtigt, um sicher zu sein, dass meine Hände immer sauber waren. Ich fand Sport mit Brille unglaublich anstrengend und hatte echte Probleme, Abstände abzuschätzen, weil ich nur durch die Gläser klar sehen konnte - und am Rand der Brille gar nichts mehr. Tennis und Badminton waren so für mich unmöglich. Eine Brille mit starker Korrektur unter einer Skibrille stelle ich mir richtig unangenehm vor. Wie man das vorschlagen und Kontaktlinsen Qual nennen kann, ist mir unbegreiflich.
Ich finde auch, dass fünf sehr jung ist, würde es aber definitiv ausprobieren. Und wenn es noch nicht klappt, dann in einem Jahr wieder - und im darauf folgenden. Letztendlich kommt es darauf an, ob das Kind dazu in der Lage ist, zu verstehen, warum es sich ins Auge fassen lassen muss.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Mein Sohn fährt immer mit Brille unter der Skibrille und Helm Ski. Es gibt extra Skibrillen für Brillenträger.

weissnicht
Newbie

Beitrag von weissnicht »

Solvej: vielen Dank für deine persönliche Erfahrung! Denke auch, dass das extrem Kindabhängig ist.
Büsi3: magst du mir die Marke nennen, die dein Sohn hat?
Wie ist das eigentlich bei Stürzen aufs Gesicht, wenn unter der Skibrille noch die normale Brille ist?

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Als Kind hatte ich auch die Brille unter der Skibrille. Das passte eigentlich immer, egal welche Brille bzw Skibrille es war. Ab 12-jährig hatte ich dann Linsen - für Ballsportarten ein Segen. Fürs Skifahren hingegen fand ich die Brille nicht schlimm.
Weissnicht, von was für einer Korrektur reden wir eigentlich, was ist "stark"?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Man sieht immer mehr Brillenträger mit Helm mit Visier. Nun gibt es offenbar auch Kinderhelme. Ev. eine Alternative?

http://www.idealo.de/preisvergleich/Lis ... isier.html
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ach ja, mein Mann hat -7 und fährt seit je her freiwillig mit Brille unter Skibrille, frewillig, trotz x Linsenversuchen. Und hat erst seit diesem Jahr eine korrigierte, gut schluessende Soprt-Sonnenbrille, obwohl er Brillenfreak ist.

weissnicht
Newbie

Beitrag von weissnicht »

Mira: Die Brille wurde ursprünglich auf nur 60% Sehkraft eingestellt (vom Augenarzt). Das heisst +4 und -1.25. Aktuell mit einer Folie um eine Dioptrie (also +5) verstärkt. Die wirkliche Sehschwäche liegt aber aktuell im Bereich von +6 (das - habe ich nicht mehr im Kopf).

Stella: danke für den Link.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Wir sind grad noch in den Ferien. Ich schaue aber gerne wenn wir wieder zu Hause sind.

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Hallo weissnicht

Unser Grosser (6) hat grade am WE einen Helm probiert mit integrierter Skibrille (Visier zum runterschieben). Ich meine, dass darunter eine normale Brille getragen werden kann. Ich würde mich mal diesbezüglich informieren.

Ich trage selber seit 20 Jahren Linsen und finde diese für ein Kind in dem Alter aus bereits genannten Gründen total unpraktisch und ev. auch ein Risiko für die Augengesundheit (Hygiene, Augen reiben, Linsen verlieren etc.).

Grüessli

Nicoletta

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Mein Optiker passt unter 13 Jahren gar keine Linsen an. Grundsätzlich würde ich sagen nur zum Skifahren kann man es probieren. Was ist aber wenn er die Linsen auch sonst tragen möchte? Ich habe mit 15 Jahren Linsen bekommen und trage diese nun über 20 Jahre. Nach 15 Jahren bekam ich aber Probleme und vertrug sie nicht mehr. Musste dann eine Zeit lang wieder Brille tragen. Nun vertrage ich sie wieder, auch mit etwas längerer Tragedauer. Das finde ich muss berücksichtigt werden, wenn er jetzt schon Lunsen trägt, verträgt er diese evt. mit 20/30 nicht mehr... .

Bild

besame_mucho
Junior Member

Beitrag von besame_mucho »

Sorry nur kurz, aber bei +6 sollte er doch in die Weite tiptop sehen? Ist ja weitsichtig, oder sehe ich das falsch?

Bild

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

@Solvej
Naja es ist schon ein Unterschied ob es ein 5-jähriges oder 9-jähriges Kind ist.

@weissnicht
Ja natürlich tragen die Kinder alle Helm beim Skifahren. Bei uns siehst du kein Kind ohne Skihelm auf der Piste. Aber es ist halt schon wichtig, den Helm und die Brille bei einem guten Fachgeschäft zu kaufen und nicht in einem Aldi oder Lidl oder Migros.

Antworten