Gerne möchte ich von euch wissen, was eure resp. euren Kindern ihre absoluten Lieblingsbücher zum Vorlesen sind.
Als Gute-Nacht-Geschichte lesen wir schon seit längerer Zeit gerne ein Kinderbuch vor, aktuell sind uns etwas die guten Ideen ausgangen und wir brauchen etwas Auffrischung.
Unsere grossen Zwei sind 6.5 und 8 Jahre alt, Mädel und Bub.
Vorgelesen und von den Kindern geliebt wurden:
- viele Astrid Lindgren-Bücher (noch offen wären Gebrüder Löwenherz und Mio mein Mio, da warten wir aber wohl noch etwas zu wegen zart besaitetem Buben)
- Otfried Preussler (Hotzenplotz, Wassermann, das Kleine Gespenst)
- Das Rösslein Hü
- Paddington
- Jim Knopf
Ausprobiert wurden:
- Das Magische Baumhaus, kam weder bei den Kindern noch bei mir gut an
- Die Drei Fragezeichen, Kids. Fand ich lässig, doch Tochter streikt ("Warum sind das alles Jungs und kein Mädchen dabei?"

Also steht fest, dass es im Moment nicht typische Jungsbücher sein dürfen, da haben wir schon mehrfach versucht, sie zu überzeugen, dass nicht immer ein Mädel dabei sein muss, dass das Buch spannend ist, aber momentan funzt das noch nicht

Hingegen Mädelsbücher gehen gut beim Buben, solange die Mädchen gewitzt und auch frech sind (Madita), Prinzessinnenstorys hingegen weniger.
Nun also: Was könnt ihr mir unter den gegebenen Bedingungen empfehlen? Gerne dickere Bücher und nicht nur Kurzgeschichten, die Kinder findens toll, über längere Zeit an der selben Geschichte zu sein. Bislang hatten wir vor allem Klassiker, weil ich die einerseits toll finde, andererseits gar noch nicht so weiss, was an den neueren Büchern absolut top ist.
Vielen Dank für eure Tipps!