Nochmals Buch ;-)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Akiko
Senior Member

Nochmals Buch ;-)

Beitrag von Akiko »

Darf nachher gern gelöscht werden, will nicht mit meinen Buchthemen alles zumüllen :oops:

Ich suche schon lange eine Bilderbuchreihe und stöbere immer wieder mal in den Buchhandlungen. Vor ein paar Jahren hab ich eines gesehen, war aber so in Eile, dass ich mir den Autor nicht aufgeschrieben habe - und beim nächsten Besuch wars weg :?

Vielleicht weiss jemand, was ich meine und kann mir helfen?

Als Kind hatte ich zwei Bilderbücher, Format grösser als A4, in denen verschiedene Tätigkeiten, Berufe, Phänomene etc. erklärt wurden. Da waren Tierfiguren, z.B. Katzen etc, die in den verschiedensten Situationen waren. Ich kann mich an eine Seite erinnern, wos um den Auftrieb bei Flugzeugen ging, und wie das ganze Geschehen in einem Flughafen funktioniert. Oder wie ein Brot entsteht, vom Korn bis zum fertigen Brot. Förderbänder diverser Arten wurden aufgezeigt, oder wie ein Haus entsteht. Oder eine Situation, wo einem Tierkind die Mandeln entfernt wurden und es im Spitalbett lag, da gings ums Thema Spital. Immer mit Tieren.
Ich hab mich als Kind stundenlang mit diesen Büchern beschäftigen können.

Kommt da jemand "druus", was ich meine? Vermutlich schwierig, anhand dieser vagen Beschreibungen aber bin mal gespannt, vielleicht erkennt das ja jemand grad.

TamTam83
Newbie

Re: Nochmals Buch ;-)

Beitrag von TamTam83 »

Meinst du die ,was ist was' Buchreihe?

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Meinst Du vielleicht die Bücher von Richard Scarry? Zum Beispiel:

http://www.amazon.de/What-Do-People-All ... ard+scarry

Ich habe vor kurzem dieses Buch als meinen allergrössten Kindheitsfavoriten wiedererkannt (und sofort bestellt :D ); leider werden in der neuen Auflage ein paar Kapitel des ursprünglichen Buches weggelassen. Das Buch ist auch über Antiquariate zu haben, nur kosten sie da ab 80.- aufwärts...

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Sillyspider!!!!! :D :D :D Genau das ist es!!! Vielen Dank! Dass du das grad richtig kombiniert hast, cool!

Hmm, die gibts aber gar nicht in der deutschen Ausgabe??? Frag mich grad, ob ich das in Englisch hatte??? Ich kann mich grad an den Flugzeuglotsen erinnern, der ein Schild mit der Aufschrift "Follow me" hatte, also konnte ich das lesen und war schon im Lesealter.. Aber sonst... Hattest du deines in Deutsch als Kind?

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Ich hatte meines noch in Deutsch (bin aber auch ein älteres Semester... :D ) und mit einem weissen Einband. Soviel ich weiss, sind die Neuauflagen nur noch in Englisch. Wenn Du unbedingt eine deutsche Asugabe willst, würde ich mich mal in den Online-Antiquariaten umschauen...

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Oh, so eines hatten wir früher auch. Ein hellblaues mit Wörtern auf Deutsch und Englisch.
Dieses hier: http://www.amazon.de/Mein-allersch%C3%B ... 3773549024

darkblue
Junior Member

Beitrag von darkblue »

Wir haben die sogar noch in Deutsch (es gibt ja mehrere), da kann ich mich ja gerade glücklich schätzen. Sind aber uralt, haben meinem Bruder gehört, der jetzt 25ig ist. Leider sind sie mittlerweilen nach 3 Kindern in leicht lädiertem Zustand. Aber sie fanden/finden sie immer noch toll. Ich würde mir also die Mühe mit nachforschen in Antiquariaten machen, ich finde es lohnt sich.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hmm, schade... :( Ein dreistelliger Betrag ist mir dann doch zu hoch... Ich werde nochmals meine Schwester anfragen, ob die etwas über den Verbleib der Bücher weiss...

Mal gucken, ob ich eines in Englisch bestellen soll, Sohnemann ist eh noch im Kindsgi und kann noch nicht gut lesen, und zum Bildlischauen sind sie ja allemal prima. Ich kann ich kaum mehr an den Text erinnern, ich war vor allem von den Bildern fasziniert.

Vielen Dank jedenfalls euch allen!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sooo lustig, das von Annamama lesen meine Kinder jetzt.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Helena
:D ... ich muss mal schauen ob meine Eltern dieses Buch noch haben.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

wir haben mehrere von ihm, ich mag die auch so gerne. habe sogar aus meiner kindheit noch 3 pixi-bücher von ihm.

in brockenhäusern hatte ich immer mal erfolg!
viel glück!

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Wollte eigentlich nur neugierig mitlesen. Habe nun aber festgestellt, dass ich die Bücker ja auch kenne :mrgreen:
Meine Eltern haben noch so eins im Büchergestell, auch in Deutsch :D Werden das also hüten wie ein Schatz
BildBild

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

Akiko
Habe beim Lesen deiner Frage auch auf Scarry getippt.
Ich habe meine (alten) von meiner Mutter erhalten, neuere
hat mein Vater irgendwo gefunden/gekauft.

Ich habe die Bücher geliebt, und meine Jungs jetzt auch!

Drücke dir die Daumen, dass du fündig wirst!
Bild

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Schwester konnte sich auch mit geschicktem Bild nicht erinnern, waren wohl meine Bücher... Brockenhaus ist auch eine tolle Idee!
Merci allen!

Antworten