Ich suche schon lange eine Bilderbuchreihe und stöbere immer wieder mal in den Buchhandlungen. Vor ein paar Jahren hab ich eines gesehen, war aber so in Eile, dass ich mir den Autor nicht aufgeschrieben habe - und beim nächsten Besuch wars weg

Vielleicht weiss jemand, was ich meine und kann mir helfen?
Als Kind hatte ich zwei Bilderbücher, Format grösser als A4, in denen verschiedene Tätigkeiten, Berufe, Phänomene etc. erklärt wurden. Da waren Tierfiguren, z.B. Katzen etc, die in den verschiedensten Situationen waren. Ich kann mich an eine Seite erinnern, wos um den Auftrieb bei Flugzeugen ging, und wie das ganze Geschehen in einem Flughafen funktioniert. Oder wie ein Brot entsteht, vom Korn bis zum fertigen Brot. Förderbänder diverser Arten wurden aufgezeigt, oder wie ein Haus entsteht. Oder eine Situation, wo einem Tierkind die Mandeln entfernt wurden und es im Spitalbett lag, da gings ums Thema Spital. Immer mit Tieren.
Ich hab mich als Kind stundenlang mit diesen Büchern beschäftigen können.
Kommt da jemand "druus", was ich meine? Vermutlich schwierig, anhand dieser vagen Beschreibungen aber bin mal gespannt, vielleicht erkennt das ja jemand grad.