ab wann lernen de Kinder die Kleinbuchstaben

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Neumond80
Newbie

ab wann lernen de Kinder die Kleinbuchstaben

Beitrag von Neumond80 »

Hallo zusammen

Unsere Tochter geht seit dem Sommer in die 1. Klasse. Bis jetzt lernte sie diverse Grossbuchstaben. Sie kann auch bereits einzelne Wörter lesen. Ab wann lernt man in der Schule die Kleinbuchstaben? Mich nimmt es wunder, da viele Erstlesebücher (z.B. Ich für Dich, Du für mich) mit Kleinbuchstaben sind. Wir möchten Ihr gerne ein Buch schenken...

Danke für eure Antworten

Gruss
Neumond80

Neonova
Vielschreiberin

Re: ab wann lernen de Kinder die Kleinbuchstaben

Beitrag von Neonova »

Ich denke da gibts keine allgemeingültige Aussage, da es jede Lehrperson anders macht. Unsere Tochter lernt immer Gross-und Kleinbuchstaben gleichzeitig, andere lernen mit den Gesichtern und haben noch gar keine Buchstaben gelernt.
Ich würde eure Lehrperson direkt fragen.
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wieso nicht einfach ein Buch mit Kleinbuchstaben schenken?
Unsere haben noch gar keine Buchsaben gelernt in der Schule, da lesen mit Gesichtern! Ich glaube sie führen dann nach den Ferien beides gleichzeitig ein.

Aber so viel unterschiedliche Buchstaben hats ja nicht, das lernen die Kinder doch sofort. Alle APPs wos ums lesen geht sind ja auch mit beiden Sorten und meiner hat die ohne Murren einfach so gelöst.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns haben sie beides zusammen gelernt.
200120042007

Lija-Mia
Newbie

Beitrag von Lija-Mia »

Mir hend üsere tochter ersch grad 2 büecher gschenkt wo alles in grossbuechstabe gschriebe staht. Mir hends im thalia gfunde..

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Es gibt Bücher nur mit Grossbuchstaben, z.B. http://www.thalia.ch/shop/home/sucharti ... 482e7c956e

Ich würde aus dem Bauch sagen dass Sohnemann bis etwa um Weihnachten die Bücher mit den Grossbuchstaben gelesen hat, ich weiss es aber nicht mehr genau
schoefli mit 3 Teenagern

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich find einfach, das lohnt sich nicht, ämel nich bei einem Kind, welches schon in die Schule geht. Die Buchstaben haben sie schnell im Griff. Und mit kleinen Bichstaben ist es viel leserlicher.

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

Bei uns lernen sie immer gleich beide zusammen. Ich würde einfach abwarten, bis ende 1. Klasse haben sie alle Buchstaben durch und dann macht es auch Sinn überhaupt mit Lesebüchern zu beginnen. (es sei denn, es ist ein Kind, das die Buchstaben schon alle kennt, aber dann ist die Frage auch nicht mehr relevant).
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

schoefli hat geschrieben:Es gibt Bücher nur mit Grossbuchstaben, z.B. http://www.thalia.ch/shop/home/sucharti ... 482e7c956e

Ich würde aus dem Bauch sagen dass Sohnemann bis etwa um Weihnachten die Bücher mit den Grossbuchstaben gelesen hat, ich weiss es aber nicht mehr genau
Stimmt. Mit diesen hat meine Tochter auch angefangen als sie das Lesen entdeckt hatte.
2008, 2010, 2013

Zwergli3
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Zwergli3 »

Bei uns lernten sie auch die Grossen- und die Kleinen- Buchstaben immer miteinander. Und das ab der ersten Klasse.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hier lernen sie mit gesichtern, dazu aber auch grad die Buchstaben gross und klein.
Also zb das GEsicht zu A , dazu den A und den a.
Nevio kennt nun schon alle Buchstaben in klein und gross. (erste Klasse sprachheilschule).
Es hat hier aber jedes Kind sein Tempo. Es gibt solche die konzentrieren sich noch auf die GEsichter
und andere die schauen nur noch die Buchstaben an.
Ich finds toll lernen sie grad klein und gross miteinander.
Bild

darkblue
Junior Member

Beitrag von darkblue »

Unsere Söhne hatten jeder ein anderes System. Der Grosse lernte erst die Grossbuchstaben und so ca. nach Weihnachten die Kleinen. Er konnte aber vorher schon lesen, bei ihm ging es nur noch ums schreiben.
Unser Mittlerer lernte gleich beides zusammen. Aber auch er konnte vorher schon lesen.
Er wollte aber sein erstes Buch in Grossbuchstaben lesen. Ich würde mal in der Bibliothek schauen (wenn es Euch überhaupt ums lesen geht), dort gibt es bei uns auch Grossbuchstabenbücher, wenn auch logischerweise viel weniger.
Apropos lesen: Unser Mittlere hat immer sehr gerne die Bücher "erst ich ein Stück, dann Du gelesen".
Da liest man mit den Eltern abwechselnd. Kann ich also nur empfehlen.

Ich finde beide Systeme ganz okay. Schlussendlich können Sie alle Buchstaben in Gross- und Klein etwa gleichzeitig.

tamera
Junior Member

Beitrag von tamera »

Bei uns lernen sie mit Gesichtern und dazu gleich die grossen Buchstaben. Die kleinen kommen dann erst später dazu. Nach Lernplan können sie ende 1. Klasse das ganze Alphabet in gross und klein und somit auch schon alles lesen.

nemo2
Junior Member

Beitrag von nemo2 »

Mein grosser ist auch in die erste klasse gekommen...
Sie lernen gross und kleinbuchstaben gleichzeitig...

Neumond80
Newbie

Beitrag von Neumond80 »

Danke für eure Rückmeldungen.
Bei uns lernen Sie auch mit den Gesichtern lesen. Muss also mal nachfragen

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Je nach Lernsystem ist dies verschieden. Bei uns lernen sie die Grossen und Kleinen gleich zusammen.
Bild Bild

Antworten