Zähne ziehen, 6.5jährige

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Hoschi
Newbie

Zähne ziehen, 6.5jährige

Beitrag von Hoschi »

Hallo Zusammen

Meine Tochter (bald 7) hat noch alle Milchzähne... die vorderen beiden "bewegen" sich ganz minim... nun sind aber unten die beiden schon "gekommen" und sind quasi in der Zweiten Reihe :-)...
Gem. Tel. mit Zahni müssen die beiden Milchzähne gezogen werden...

Hat Jemand Erfahrung und kann mir berichten?

Ich habe extrem respekt, ja sogar "angst" davor... meine Tochter ist EXTREM Schmerzempfindlich und hat mega angst vor Spritzen. Zeckenimpfung, Blut vom Finger nehmen ist ein riesen Theater und extrem stressig für uns... da frage ich mich nur, wie überstehen wir so eine Zahnbehandlung????!!!

Grüesse
Bild Notes:

Wunschkindzwilling
Newbie

Re: Zähne ziehen, 6.5jährige

Beitrag von Wunschkindzwilling »

Hallo, keine Sorge. Wir hätten das gleiche Problem. Haben aber nicht gezogen. Milchzähne sind von alleine rausgekommen. Und die neuen, welche ziemlich hinten rausgekommen sind, haben sich jetzt eingereiht. Lg

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Unsere Tochter hat alle unteren 2. Schneidezähne in einer hinteren Reihe bekommen. Die Zahnärztin hat ihr geraten immer wieder an den Milchzähnen davor zu wackeln. 3 Zähne sind so nach längerer Zeit von selber ausgefallen. Ein Zahn musste gezogen werden. Dies aber weil dieser so schief gewachsen ist, dass er schräg auf die Wurzel des Milchzahns gedrückt hat. Das Ziehen selber war eine eher unschöne Sache. Es hat sehr viele Spritzen gebraucht, bis das Schmerzemfinden weg war und der Zahn gezogen werden konnte. Unsere Zahnärztin zieht nur im Notfall Wackelzähne. Im Normalfall fallen auch die Zähne von selber aus, die nicht direkt von unten geschubst werden. :wink:
Bild

Hoschi
Newbie

Beitrag von Hoschi »

wir gehen es jetzt mal zeigen und sage einfach ganz klar, dass wir es "nur" zeigen und noch nichts machen... die beiden Zähne die hinten kommen sind schon "schräg"...
ich frage mich einfach nur, warum man jetzt schon ziehen muss... keine Ahnung wie ich das meiner Tochter beibringen soll... und es tut mir selber im Herzen weh, ihr sowas zuzumuten :-( wie kriegt man das Kind da dazu, den Mund offen zu halten??!
Bild Notes:

Doolin
Newbie

Beitrag von Doolin »

Ech sälber ha das ou gha. Mer esch onde e schnidezahn scho cho, obwohl de melchzahn no dene gsi esch. Ech ha de ou mösse am melchzahn wagle. De hender zahn esch rächt schreg gwachse, wo de melchzahn do wäg gsi esch, hed er sech vo elei begradigt ond höt gsehd mers nor no, wen mers weiss.
Ech wörd aso ou no abwarte ond dini chli noni met zähnzieh ploge.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Unsere Tochter konnten wegen Schmerzen nicht mehr richtig essen bzw. beissen. Sie war darum froh, den Zahn endlich loswerden zu können. Die neuen Zähne sind bei ihr auch mehrheitlich schief gekommen. Mit dem Kieferwachstum hat sich die Zahnstellung etwas verbessert. Der Rest wird dann später mittels Spange gerichtet werden.
Bild

Hoschi
Newbie

Beitrag von Hoschi »

Schmerzen oder so hat sie keine... die Zähne wollen einfach nicht raus :-)
Hm... Spange braucht sie eh, das wissen wir schon seit längerer Zeit.
Ich möchte einfach gerne wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit der Behandlung, wie das ablauft etc. und eben wie die Kinder da mitgemacht haben. Einfach weil ich meine Kleine kenne und sie einfach mega angst hat :-( und ich das auch verstehe.
Bild Notes:

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

ich kenne ein Kind, bei dem nach einem Zahnunfall ein Zahn gezogen wurde. Sie hat in Absprache mit dem Kinderarzt was bekommen, ich bin mir nicht mehr sicher ob es Lachgas war oder ein starkes Beruhigungsmittel - jedenfalls war sie völlig weggetreten und schläfrig bei der Behandlung und so gings tiptop und sie hat gar nichts mitgekriegt.
Frag doch mal nach, das ist sicher auch eine Variante. Wenn deine Tochter so Angst hat würde ich das nicht ohne entsprechende Medikation machen, sonst wird's für alle (Kind, Mutter und Zahnarzt) schlimm.

Fally

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe aufgrund eines Geburtsgebrechens eine sehr bewegte Zahngeschichte, Details erspare ich dir. Ich hatte nie, wirklich nie ein schlechtes Erlebnis beim Zahnarzt. War eine Spritze nötig, wurde die als ich noch klein war immer unter Lachgas gesetzt. Lass die Sache mal auf euch zukommen! Alles Gute

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sie 2009
er 2010

Giri
Member

Beitrag von Giri »

Wir mussten auch einen Schneidezahn ziehen. Er hatte gewackelt und nach einer Rauferei war er schräggedrückt. Als er nach 3 Monaten immernoch nicht wackelte zog ihn der Zahnarzt. Es war keine grosse Geschichte. Mein Sohn hatte auch Angst. Doch ich versprach ihm dass die Zahnärztin ganz sicher gut aufpasst dass es nicht wehtut. Sie war super! Sie hat ihn empfangen er durfte alleine auf den Stuhl sitzen, sie behandelte ihn wie ein ganz grosser ich war völlig unwichtig. Dann erklärte sie dass sie ein Zaubergel hätte und wenn sie den auf den Zahn gibt fällt er raus. Der Gel war zwar nur zum betäuben aber mein Sohn war total fasziniert. Sie musste dann nur noch etwas am Zahn ziehen und er spickte davon, was er total witzig fand. Sogar das es blutete war kein Problem, voallem weil niemand im Raum ein Theater machte sonder alle ganz ruhig und locker waren.
Ich habe mich bewusst zurückgehalten damit sich meine Nervosität nicht auf ihn überträgt.
Jedes Kind wird sicher anders reagieren aber sonst kenne ich es auch anders von ihm. Bein Blutnehmen, impfen und so gibts auch jedesmal ein Theater mit Tränen.

Viel Glück bei euch.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@doolin: bitte keiSchweizerdeutsch und schon gar keines, in dem alle Vokale völlig verdreht sind. das ist unmöglich zum Lesen...

@Hoschi: wie lange dauert denn der Zustand schon an? Mein Junior hat seit den Sommerferien unten ein Haigebiss und der Zahni sagte, da kann man locker zuwarten, auch wenn der hintere total schief steht.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Meine hat bei der Kontrolle vom Zahnarzt den Auftrag erhalten, viel an den Zähnen die wacken herum zu wackel. Einen hat sie sich im beisein und unter Anweisung des Zahnarztes selber heraus geholt.

Bei uns was eine Sache von nicht mal 5 Minuten ohne Schmerzbehadlung. Wenn der Zahn genug wackelt, ist dies eine kleine Sache. Frag mich gerade, ob du da viel bringst, ob nicht besser jemand anderst sie begleiten ohne "Angst".
Bild Bild

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Tochter musste auch einen Zahn ziehen. Sie ist auch extrem empfindlich. Narkose hat der Zahni mit einem "Zauberstäbchen" gemacht, die Sache war dann in wenigen Sekunden durch. Tochter hat kaum was gemerkt, da sie vom Zauberstäbchen und dem Geplapper des Zahnarztes abgelenkt war. Meine Erfahrung ist auch, als Eltern ja nicht zuviel Geschrei drum machen, das überträgt sich nur aufs Kind. Ich bespreche das Thema Zahni nur immer in positiver Form (dann gehts denn Zähnen wieder gut, keine Schmerzen mehr, Tv schauen auf dem Behandlungsstuhl, usw...) Und ich hab lange nach einem Zahni gesucht, der er mit Kindern gut kann, habe dazu aber 3 Anläufe gebraucht.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

meinem kleinen wurden im KSA die zwei schaufeln nach einem zahnunfall gezogen. Er bekam ein dormicum und war schläfrig und fand alles irre lustig... ging zackig und sie waren draussen. Danach noch erholen bis er ganz wieder top war. Mussten am anfang grad beim treppenlaufen noch aufpassen.
Dort sagten sie mir, sie ziehen die zähne ohne betäubung bei kindern nur dann, wenn sie wirklich nur noch an einem kleinen fädeli hängen. Anonsten immer mit betäubung oder eben dormicum (oder wie das heisst..)
Bild

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei uns war es auch wie bei Helena. Man kann problemlos zuwarten, sofern keine Schmerzen da sind. Unsere Tochter hatte über Monate 2 Zahnreihen bis die Zähne vorn dann doch noch ausgefallen sind.

@Akinom: Der Zahn unserer Tochter, der gezogen werden musste, hat kaum gewackelt. Es war noch die ganze Wurzel dran. Diese war leicht angesägt vom neuen Zahn, der schief in diese Wurzel hinein gewachsen ist und den Milchzahn ebenso schief raufgedrückt hat. Dies hat dann leider Schmerzen verursacht.

@nellino: Bei unserer Tochter wurde ein Gel hingemacht und rundherum ein Lokalanästhetikum gespitzt. Der Zahn sass ziemlich fest und es musste länger daran gezogen werden, bis er endlich rausgekommen ist.

Unsere Tochter fand die Tatsache toll, dass sie im Anschluss etwas aus der vom Zahnarzt Schatzkiste aussuchen durfte. Rückblickend findet sie, dass Zähne ziehen weitaus weniger schlimm ist als die Augentropfen zum Pupillenweiten bei Augenarzt.
Bild

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

unser sohn musste wegen platzmangels auch zwei milchzähne ziehen. es ging tiptop. aber ist eher cool mit so sachen. zuerst betäubungssalbe, dann eine spritze, etwas warten und zack rausziehen. waren nach 15' wieder draussen.
wäre ev. besser wenn du dir nicht allzu feste sorgen machst, das ist wirklich nichts schlimmes.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten