Ab wann waren eure Jungs trocken?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Helena
Foren-Guru

Re: Ab wann waren eure Jungs trocken?

Beitrag von Helena »

Und auch nicht gesund für die Blase, weil das Gefühl fürs müssen kaputt geht oder gar nicht erst entsteht...

Ivy
Newbie

Beitrag von Ivy »

Am Tag war unserer mit 2 Jahren und 7Monaten trocken. Und es gab nur 1x einen Unfall weilner dke Hose nicht runter bekam. Schicken musste ich ihn nie, er ging immer alleine.
Nachts ist er mit heute 4 Jahren noch nicht trocken. Er wünscht sich so ohne Windeln zu sein aber es klappt halt gar nicht.

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Helena hat geschrieben:Und auch nicht gesund für die Blase, weil das Gefühl fürs müssen kaputt geht oder gar nicht erst entsteht...
naja, merken tun sie es schon. Aber das Spiel ist halt einfach spannender...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@aylene: wenn du von Mami alle h geschickt wirst, dann merkst du es eben nicht (mehr).

Solvej

Beitrag von Solvej »

Hmm... mein Sohn war mit 2 Jahren und 5 Monaten tagsüber trocken und zwei Monate später nachts. Es gab tagsüber ein paar Unfälle - allerdings eher unfreiwillig, weil die Kitaerzieher auf dem Spielplatz ein paar Mal zu relaxed auf sein "ich muss mal" reagiert haben. Nachts hat von Anfang an erstaunlich gut geklappt - ich hätte ihm die Windeln viel länger angelassen (auch tagsüber, weil ich primär hier in den Threads immer das blooooooss keinen Druck machen gelesen habe und das wohl zu wörtlich nahm) aber mein Mann war da unvoreingenommener und hat unseren Sohn einfach ohne Windeln schlafen lassen. Unfall gab es nachts zwei Mal - nämlich nachdem er abends eine grosse Menge Wassermelone gegessen hatte. "Gross" hat von Anfang an super geklappt - er hat es aber schon mit 1,5 Jahren gehasst, mit einer vollen Windel herumzulaufen und hat uns immer zum sofortigen Wickeln verdonnert. Mein kleiner kann stundenlang im schlimmsten Gestank sitzen und verneint wehement, dass er gewickelt werden muss. Könnte mir also vorstellen, dass es bei ihm länger dauert. Wir lassen es wieder auf uns zukommen.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Mit 4,5 tagsüber. Ohne "zwischenfÄlle". Nachts noch nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

aylene73
Member

Beitrag von aylene73 »

Helena hat geschrieben:@aylene: wenn du von Mami alle h geschickt wirst, dann merkst du es eben nicht (mehr).
Ich schick meine nicht alle Stunde, sondern wenn sie anfangen rumzuzabbeln, sich das Schwänzchen zuklemmen und ganz nervös sind. Sie merken es schon, aber sind einfach zu faul aufs WC zu gehen.

Pitsm1
Newbie

Beitrag von Pitsm1 »

Ich finde es wirklich interessant soviele Meinungen zu hören. Also seit Freitag hat mein Sohn auch in der Nacht keine Windel an. Er wollte sie nicht mehr, bisher sind wir ohne Unfall durchgekommen. Aufs Klo setzen mach ich auch wenig. Er meldet sich immer selber wann er muss oder rennt von alleine auf sein Klo :-). Auf jedenfall entnehme ich hier, dass wir wohl noch nicht "über dem Berg" sind und es durchaus sein kann das es noch "Rückfälle" geben kann. Was ich aber eigentlich nicht hoffe. Es kam sehr überraschend das trocken werden und irgendwie klingt es fast zu schön um war zu sein. Innerhalb von 3 Wochen soll alles erledigt sein? Schön wärs :-)

Solvej

Beitrag von Solvej »

Hey, man darf auch mal Glück haben. Bei uns wars so. Auf langen Autofahrten hat er noch lange auf einer Wickelunterlage gesessen, will ich dem Frieden nicht traute. Ist aber immer gut gegangen. Weiter viel Glück!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

aylene73 hat geschrieben:
Helena hat geschrieben:@aylene: wenn du von Mami alle h geschickt wirst, dann merkst du es eben nicht (mehr).
Ich schick meine nicht alle Stunde, sondern wenn sie anfangen rumzuzabbeln, sich das Schwänzchen zuklemmen und ganz nervös sind. Sie merken es schon, aber sind einfach zu faul aufs WC zu gehen.
Ich denke auch, dass es da selten ein schwarz-weiss gibt. Ich persönlich kenne keine Mutter, die ihr Kind dauernd aufs WC schickt und sehr wenige, die es nie tun :wink: . Es wird kaum ein Kind das Gefühl dafür verlieren, wenn es der Mami mal im Spiel oder so auffällt, dass es nervös ist oder wenn es vor dem rausgehen/Schlafengehen nachfragt, ob es nochmals pinkeln muss. Ich weiss ja nicht, wie Eure Kinder sind, aber bei meinen kommt es vor, dass sie dringend müssen, aber vorher noch etwas erzählen wollen oder keine Sekunde des Zeichentrickfilms/Hörspiels verpassen wollen etc. Sie merken da ja, dass sie müssen, nur haben sie noch nicht die Fähigkeit da auch eine Priorität zu setzen. Gleiches eben vor dem Auto fahren oder ins Bett gehen, da fehlt manchmal die Weitsicht. Ich glaube kaum, dass sie deshalb nicht trocken sind. Systematisches schicken, wie eben alle Stunde, ist etwas anderes.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Pitsm1
Newbie

Beitrag von Pitsm1 »

Ich denke auch das dies nicht Pauschal beantwortet werden kann. Es sind alle Kinder anders und auch die Mütter ticken verschieden :-). Schlussendlich wurden noch alle trocken. Mein Sohn war bis jetzt immer überall letzter im Vergleich mit Kollegen (also sitzen, laufen,sprechen etc). Mit dem Trocken werden ist er jetzt der erste :-) . Und klar wie danci schreibt, auch ich frage ihn mal, musst du nicht aufs Klo.

@Solvej, ja die Wickelunterlage ist bei uns auch auf dem Autositz :-).

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

@ danci
Recht hast du! Selbst ich gehe manchmal noch zur Sicherheit aufs WC bevor ich aus dem Haus gehe... Und verlange das von den Kindern auch. Wir sind und bleiben trotzdem trocken und nicht nur gut abgerichtet.

@ Pitsm1
Freu dich! Wenn es von ihm aus kam, dann ist es sehr gut möglich, dass er trocken ist und bleibt.
Wenn es Nachts knapp wird ohne Pipi-Stopp, könntest du ihn auch spät abends schnell aufs WC setzen. Bei uns ging das jeweils schlafend, ohne dass sich das Kind nachher daran erinnerte.

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Helena hat gar nicht so unrecht... Beispielsweise dass "noch schnell aufs WC bevor wir gehen" ist für die Blase wirklich sehr schädlich! Man gewöhnt sich enorm daran und die Blase kann so ihr Fassungsvermögen verlieren. Wir Frauen sind vielleicht schon "älter" (bitte nicht böse nehmen) und haben 1 oder mehr Kinder geboren. Das alles hinterlässt mehr oder weniger Spuren beim ganzen Beckenbodenapparat inkl. Blase. Das darf man dann auch bei den Kids nicht ausser Acht lassen, dass das nicht so ist und man die Blase gezielt trainieren kann sich erst zu melden wenn es voll ist. Voll ist ab 500ml! Unglaublich - versucht das mal ob ihr es hinkriegt ;-)
Deshalb,lieber hinter die Büsche oder WC suchen durch die halbe Stadt. Im Alter wird es dann einfach auch nicht besser :-)

Angie
Member

Beitrag von Angie »

Hallo

Unser Sohn war mit 2 Jahren und 8 Monaten trocken durch den Tag, aber habe ihm sicher noch ein halbes Jahr die Pants Windeln angezogen in der Nacht und einfach die Windeln am morgen kontrolliert, ob es Bisi drinn hat. Als er dann so 2-3 Wochen hintereinander die Windeln leer hatte, habe ich es dann probiert ohne Windeln in der Nacht und es ging von Anfang an ohne Zwischenfälle! :D

LG Angie
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Sunne12 hat geschrieben:Helena hat gar nicht so unrecht... Beispielsweise dass "noch schnell aufs WC bevor wir gehen" ist für die Blase wirklich sehr schädlich! Man gewöhnt sich enorm daran und die Blase kann so ihr Fassungsvermögen verlieren. Wir Frauen sind vielleicht schon "älter" (bitte nicht böse nehmen) und haben 1 oder mehr Kinder geboren. Das alles hinterlässt mehr oder weniger Spuren beim ganzen Beckenbodenapparat inkl. Blase. Das darf man dann auch bei den Kids nicht ausser Acht lassen, dass das nicht so ist und man die Blase gezielt trainieren kann sich erst zu melden wenn es voll ist. Voll ist ab 500ml! Unglaublich - versucht das mal ob ihr es hinkriegt ;-)
Deshalb,lieber hinter die Büsche oder WC suchen durch die halbe Stadt. Im Alter wird es dann einfach auch nicht besser :-)
@ Sunne
Ich möchte hier mal unterscheiden zwischen: "Ich setze meine Kinder, bevor wir gehen aufs WC" und "Ich weise meine Kinder darauf hin, dass wir nun gehen, die nächste halbe Stunde kein WC da ist und sie jetzt entscheiden sollen, ob sie gehen oder warten.". Abgesehen davon, gehen wir ja nicht 20 Mal pro Tag aus dem Haus, sondern vielleicht 1-2 Mal. D.h., dass sie vielleicht 2 Mal täglich (einmal rausgehen, einmal vor dem schlafen gehen) ihre Blase leeren ohne dass sie ganz voll sind, die anderen Male gehen sie, wenn sie müssen. Also bitte nichts dramatisieren. :roll:

Ja, man kann die Blase trainieren und man kann sich das Gefühl für eine volle Blase abtrainieren, aber hier geht es um die paar Male, die einen schlicht praktischen Effekt haben: Ich habe ein Baby, das in der Nacht bis zu 10 Mal gestillt werden will, was heisst, ich schlafe eh schon wenig und wenn ich es mir dann spare, noch zusätzlich einmal aufstehen zu müssen, um das Bett des vierjährigen neu zu beziehen, weil abends sein Blase noch nicht ganz voll war, aber um Mitternacht dann doch alles rauskam, dann halte ich das für legitim. Ihm deshalb eine Windel aufzuzwingen (aufzwingen, weil er keine will, nicht weil vierjährige keine tragen sollten oder so) fände ich schlimmer.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Froumeyer
Member

Beitrag von Froumeyer »

Unser Sohn war mit 3 Jahren am Tag trocken.
Das mit der Nacht happert immer noch, zuerst wollte er mit den Windeln aufhören, aber die Windeln sind immer nass am Morgen und zwar so fest, dass wir zusätzlich Stabwindeln brauchen. Er trinkt auch gar nicht übermässig am Abend, es ist u s ein Rätsel,
Nun ist er bereits 4 Jahre und 3 Monate alt und wir haben es schon 3 x versucht mit aufhören, es will einfach nicht klappen.
Er schläft sooooo tief, dass er es einfach nicht merkt.
Wir haben nun eine Woche hinter uns, da er es wieder mal probieren wollte, aber er pinkelt jede Nacht eine Unmenge ins Bett.
Wir haben gehofft, dass er es merkt, aber er ist so eine Penntüte ;-)......
Nun gehen wir wieder zurück auf Feld 1 und er hat wieder Windeln an und in ein paar Monaten versuchen wir es wieder.
Habe alle Beiträge durch gelesen und bin froh, dass wir nicht die Einzigen sind, bei denen es noch nicht funktioniert.
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Danci: ICH schrieb meinen Beitrag auf denjenigen, dass es Mütter gäbe, die ihre Kinder fix alle Stunde aufs WC schicken. Also immer nach der Uhr.

Ich selbst und meine Kinder gehen auch aufs WC bevors aus dem Haus und ins Bett geht. Das klagt hier ja gar niemand an und ich denke, dass das fast alle Leute so machen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Ja, das habe ich schon so verstanden und gebe Dir recht. Ich selber kenne keine solche Mutter, aber dass das nicht sinnvoll ist und auch nicht als "trocken sein" bezeichnet werden kann, ist in meinen Augen klar. Darum habe ich geschrieben, dass systematisches Schicken etwas anderes ist. Wie gesagt, wird es ja bei den allermeisten ein Zwischending sein, wie eben vor dem aus dem Haus gehen oder auch wenn man merkt, dass ein Kind zwar weiterspielt, aber dauernd herumzappelt. Ich danke, da sind wir gleicher Meinung, wenn auch anders ausgedrückt ;-)

Mein Posting war auf die Antwort von Sunne gerichtet, die das offenbar angeklagt hat oder wie verstehst Du das?
Sunne12 hat geschrieben: Beispielsweise dass "noch schnell aufs WC bevor wir gehen" ist für die Blase wirklich sehr schädlich!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

kuchentante
Newbie

Beitrag von kuchentante »

Meiner war mit ca. 2.5 Jahren tagsüber trocken und nachts ca. 3-4 Monate später. Kleine "Zwischenfälle" gabs schon noch den einen oder anderen, sowohl nachts als auch am Tag wenn das Spielen zu spannend war um zum WC zu laufen :)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, das hat was.
Wobei wir ja viel machen, dass eigentlich für den Körper nicht gut wäre. DAS ist sicher nicht das schlimmste von allem. Blase Überfüllen ist übrigens noch viel schlimmer, das gibt dann die Senkblasen und Inkontinenzen;-)

Antworten