Betrügerin

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
shiraz
Member

Re: Betrügerin

Beitrag von shiraz »

Lady F

Solange Bone keine Unwahrheiten verbreitet, hat sie überhaupt nicht zu befürchten.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

shiraz hat geschrieben:Lady F

Solange Bone keine Unwahrheiten verbreitet, hat sie überhaupt nicht zu befürchten.
Dito. Wer Wahrheit sagt, hat nichts zu befürchten, sie hat ja den Beweis, dass diese Dame der Polizei bekannt ist, und vorllem die Mailsverkehr wahrscheinlich noch vorhanden.
Zuletzt geändert von badeentli84 am Sa 20. Dez 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Quikquikquik

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Ich finde das ganze auch eine riesen Sauerei und es tut mir leid für Dich! Ich würde aber wie Lady F. sagt auch den Namen löschen. Wir haben einen Hofladen und desöfteren Leute die klauen. Anhand Kamera und Auto Nr. können wir diese ausfindig machen und wollten deren Namen auf unserer Webseite veröffentlichen. Wir kommunizieren dies im Hofladen auch so, dass wir Leute die klauen mit Namen auf der Webseite veröffentlichen. Ein Polizist hat uns dann mal gesagt, dass wir das aus Datenschutzgründen nicht dürften[-] Daher würde ich es auch löschen, wäre blöd wenn Dir diese Person noch was anhängt, denn die sind ja mit allen Wassern gewaschen und kehren dann den Spiess einfach um, dass sie die Opfer sind. Ich wünsche Dir trotzdem schöne Festtage!

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild

Lady F.
Member

Beitrag von Lady F. »

Es geht leider nicht um Beweise. Sondern wie gesagt um die Unschuldsvermutung, die für jeden gilt, bis ein Gerichtsurteil vorliegt. Wahrheit hin oder her. Und wie Jila sagt um den Datenschutz.

shiraz
Member

Beitrag von shiraz »

Hä?
Ich dürfte also nicht behaupten: "mein Mann hat mich mit meiner besten Freundin betrogen" bis ein rechtsgültiges Urteil vorliegt?

shiraz
Member

Beitrag von shiraz »

StGB: Art. 174

Verleumdung
1. Wer jemanden wider besseres Wissen bei einem andern eines unehrenhaften Verhaltens oder anderer Tatsachen, die geeignet sind, seinen Ruf zu schädigen, beschuldigt oder verdächtigt, wer eine solche Beschuldigung oder Verdächtigung wider besseres Wissen verbreitet wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Jila
Member

Beitrag von Jila »

@shiraz: Behaupten darfst Du das sicher:-) Es geht halt hier bzw. bei unserer Hofladen-Homepage darum, dass ein Name im Zusammenhang mit einer Straftat öffentlich gemacht wird und das darf man halt nicht. Wenn man es dürfte, könnten sich viele vor solchen Leuten schützen. Ich finde es schade, wenn dann Bone wegen einer solchen Betrügerin am Schluss noch mehr Ärger hat... .

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild

Lady F.
Member

Beitrag von Lady F. »

Ein Betrug ist kein Verbrechen, das strafrechtlich geahndet wird. Daher hinkt der Vergleich. Und wie du weiter oben lesen kannst, hab ich geschrieben, dass ich nicht weiss, was die Konsequenzen sind und das Wort "Verleumdung" mit Fragezeichen versehen. Ich bin keine Juristin und ich will mich nicht streiten. Aber ich habe ab und zu mit Fällen zu tun, bei denen es darum geht, ob Namen genannt werden dürfen von mutmasslichen Verbrechern. Mutmasslich... Dieses Wort darf auf keinen Fall fehlen... Lies mal die Zeitungen. Straftäter werden immer mit "mutmasslich" bezeichnet und es werden maximal die Initialen genannt. Ich würde mich hier nicht aufs Glatteis wagen... Aber ich kann nicht mehr tun als warnen. Wem Bone glaubt ist ihre Entscheidung.

shiraz
Member

Beitrag von shiraz »

Mit "mutmasslich" kann man so ziemlich alles behaupten, solange es nicht wider besseren Wissens geschieht - oder lediglich darauf abzielt, jemanden zu desavouieren.
Ohne "mutmasslich" müssen die Schilderungen der Tatsache entsprechen. Bone erzählt ihre Geschichte - und solange sie sich an die Wahrheit hält, nichts Wesentliches (negatives) hinzudichtet oder wesentliches (positives) verheimlicht, so hat sie nichts zu befürchten.

Die Aussage des Polizisten, Lady F., dass Du die Nichtzahler nicht bezeichnen darfst, entbehren meines Erachtens juristischer Grundlagen. So hat z.B. der Kassensturz solche Missetäter gefilmt und gezeigt, teilweise sogar interviewt - und das alles veröffentlicht. Anhand der Bilder waren die Täter identifizierbar.
Zudem müsste die betreffende Person Strafanzeige einreichen - mit welcher Chance, wenn die Darstellungen der Wahrheit entsprechen?

Lady F.
Member

Beitrag von Lady F. »

Shiraz: Die Nichtzahler-Geschichte ist nicht meine, sondern Jilas. Der Kassensturz ist eine Sendung, die sich ganz bewusst aufs Glatteis begibt. Mit einem Haufen Rechtsexperten und Anwälten im Hintergrund.

Timia
Member

Beitrag von Timia »

.
Zuletzt geändert von Timia am So 11. Sep 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Jila hat geschrieben:Ich finde das ganze auch eine riesen Sauerei und es tut mir leid für Dich! Ich würde aber wie Lady F. sagt auch den Namen löschen. Wir haben einen Hofladen und desöfteren Leute die klauen. Anhand Kamera und Auto Nr. können wir diese ausfindig machen und wollten deren Namen auf unserer Webseite veröffentlichen. Wir kommunizieren dies im Hofladen auch so, dass wir Leute die klauen mit Namen auf der Webseite veröffentlichen. Ein Polizist hat uns dann mal gesagt, dass wir das aus Datenschutzgründen nicht dürften[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt] Daher würde ich es auch löschen, wäre blöd wenn Dir diese Person noch was anhängt, denn die sind ja mit allen Wassern gewaschen und kehren dann den Spiess einfach um, dass sie die Opfer sind. Ich wünsche Dir trotzdem schöne Festtage!
Krass....wir kaufen desöfteren in Hofläden ein und ich fand es immer schön, dass so etwas in der heutigen Zeit noch ohne grosse Diebstähle funktioniert aber scheinbar ist dem nicht so :(
2010, 2013, 2015

shiraz
Member

Beitrag von shiraz »

Timia hat geschrieben:Und btw: natürlich kann die Threaderöffnerin den Gutglaubens- und/oder Wahrheitsbeweis erbringen. Aber angezeigt werden wegen Verleumdung kann sie allemal, und würde dann bis zum mutmasslichen Freispruch/Einstellung als Beschuldigte im Verfahren gelten. Darauf sollte sie auch aufmerksam gemacht werden.
Ja klar - angezeit kann Jedermann/Jedefrau jederzeit werden - egal auf welchen Tatbestand!

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Worte und lieben Gedanken!

Ich habe jetzt den Namen von dieser Dame auf die Initialen beschränkt, da ich der Dame wirklich alles zutraue...
Wenn jemand schon so dreist ist, sich hier ein Jahr lang als Mami ausgibt, bekannt ist bei der Polizei wegen Betruges, so traue ich dieser Person auch noch die Frechheit zu, eine Anzeige gegen mich zu machen wegen Verleumdnung.
Ich hoffe, Ihr versteht mich.
Den Nickname darf ich aber so stehen lassen, oder auch nicht?

Liebe Grüsse Euch allen,- Bone

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

Mein Mann ist der Meinung, dass ich den Namen drinn lassen soll.
Wenn ich den Name raus nehme, decke ich eine solch falsche Person und das will ich nicht! Ich will nicht, dass noch mehrere auf diese Dame reinfallen.

Der Vorteil, falls sie mich anzeigen würde,- wir könnten ihr mal gegenüber stehen!

Danke trotzdem für die Aufklärung betr. einer möglichen Anzeige.

momo81
Newbie

Beitrag von momo81 »

XYZ aus .... ...ich glaub es nicht!! Auch wir wurden fast Opfer von ihr, hatten aber wohl riesen Glück! Wir haben über gratis-inserate.ch 400.- für einen Kiwa überwiesen und haben drei Monate nichts erhalten, sie reagierte auch nicht mehr auf Nachrichten. Dann haben wir ihr mit einer Anzeige und Betreibung gedroht und siehe da: eine Woche später war der Kiwa tatsächlich bei uns.
@Bone: versucht es doch auch mit einer Betreibung bzw zuerst einer Androhung (wir habens per Whatsapp und eingeschriebener Post gemacht). Ev hsbt ihr auch Glück im Unglück?
Zuletzt geändert von Kami am Mo 19. Okt 2015, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name entfernt

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Naja, falls die gute Dame tatsächlich so viele Leute abzockt, wie von der Polizei behauptet, dann kann sie das Geld wahrscheinlich nur wieder zurückzahlen, wenn sie sich das nächste Opfer gesucht hat... Mit anderen Worten: Wenn Bone Glück hat und ihr Geld zurückbekommt, dann wohl auf Kosten einer weiteren gutgläubigen Familie. Oder sie zockt die nächste Familie ab, um mit dem Geld einen Chariot zu kaufen, den sie dann Bone schickt...

Damit will ich nicht sagen, dass Bone die gute Dame nicht betreiben soll. Ich fürchte nur, dass sich die Betrugs-Spirale immer weiter dreht. Eine blöde Situation, in der es nur Verlierer gibt, allenfalls mit der netten kinderlosen Dame als (vorläufige) Gewinnerin! :?

Jila
Member

Beitrag von Jila »

@Bone: Frage doch einfach nochmals bei der Polizei an, ob Du in dem Forum in dem Du den Chariot gekauft hast, die anderen Teilnehmerinnen warnen darfst, in dem Du ihren Namen veröffentlichst und was die Konsequenzen sind wenn Du es machst. Würde mich jetzt auch noch interessieren, was sie sagen. Ich bin voll der Meinung Deines Mannes, dass man solche Personen öffentlich machen sollte, um andere zu schützen, ich hätte das am liebsten bei allen Betrügern, Kinderschändern etc. mit vollem Namen und Foto. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich habe auch noch ein anderes Beispiel aus unserer Familie: meine Schwiegis haben einem Betrüger das Haus vermietet. Der hat Personen mit Anlegegeschäften in Millionenhöhe betrogen, also kein kleiner Fisch. Zu dem Zeitpunkt als sie ihm das Haus vermietet haben, haben sämtliche Zeitungen über ihn berichtet, allerdings nur mit Initialen und falschen Namen, wahrscheinlich da bis anhin kein Fall von ihm abgeschlossen war. Daher wussten sie nicht, um wen es sich bei dem Herr handelte. Sie wurden dann durch einen Polizisten, den sie kannten, darauf aufmerksam gemacht, das hätte er eigentlich auch nicht dürfen. Sie haben ihm dann gekündigt und er hat wahrscheinlich Lunte gerochen, dass meine Schwiegis an irgendwelche Infos von ihm kamen. Die Retourkutsche war, dass er dank Mieterschutz den Auszug unendlich in die Länge zog, das Haus beim Auszug verwüstet hinterliess (er war abgereist, ohne das jemand wusste wohin) und er hat meinem Schwiegervater noch sämtliche Anzeigen an den Hals gehängt von wegen Ruhestörung, nicht artgerechte Haltung der Tiere etc. Diese Anzeigen wurden natürlich nicht fallen gelassen nur weil sie von einem Betrüger stammten, d.h. mein Schwiegervater musste x-mal zur Polizei.
Damit will ich einfach sagen, es war wohl wie bei Dir eine sehr bittere Erfahrung und leider kann solchen Leuten eben zuwenig das Handwerk gelegt werden, eben auch dadurch, dass man sie nicht öffentlich anprangern darf. Wie gesagt, ich wäre auch dafür, ansonsten hätten wir das bei uns im Hofladen nicht auch durchziehen wollen, aber eben, wir wollen dann von solchen Leuten auch nicht angeklagt werden und am Schluss noch zahlen müssen. Leider ist bei uns eben nicht immer Recht haben, Recht bekommen. Viel Glück auf jeden Fall, vielleicht bekommst Du ja doch noch zumindest einen Teilbetrag zurück.

@Leela: Und wie da geklaut wird, ohne Reue! Sogar bei uns vom Hausplatz werden aus den Grosskisten die Äpfel geklaut. Ich hätte ja Bauchweh beim Essen, aber eben, es gibt leider allerhand Leute:-(
Bild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Krass, ich glaube das würde mir die Arbeit beim Hofladen gründlich vermiesen.
Ich kann so ein Verhalten einfach nicht verstehen...
2010, 2013, 2015

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

@momo 81
Uff, zum Glück habt Ihr den Kiwa doch noch bekommen!
Ist schon dreist, diese Dame!
Ich habe ihr schon einen eingeschriebenen Brief geschickt, denn sie aber nicht abgeholt hat.
Danach war für mich klar was zu tun ist. Wir haben eine Anzeige gemacht und sie betrieben. Bin gespannt, was nun geht,- kenne mich damit nicht aus.
Ich konnte sie leider nur über das Forum erreichen, da ich kein Whatsapp habe.

@ Yoghurt
Da wirst Du wohl Recht haben...

@ Jila
Ich bin genau gleicher Meinung wie Du was das "anprangern" betrifft. Finde das schrecklich, dass Täter so immer und immer wieder geschützt werden!

Das ist ja der Oberhammer mit Deinen Schwiegis! Läck nei...
Ich werde bei der Polizei nachfragen und nachher Bescheid geben,- hoffe, es ist erlaubt.

Liebe Grüsse Euch allen und einen schönen Abend,- Bone

Antworten