Bin keine Juristin, aber ich denke, der Unterschied liegt vor allem da:shiraz hat geschrieben:Hä?
Ich dürfte also nicht behaupten: "mein Mann hat mich mit meiner besten Freundin betrogen" bis ein rechtsgültiges Urteil vorliegt?
Im einen Fall erzählst du einer anderen Person (oder auch mehreren) im direkten Gespräch davon.
Im anderen Fall schreibst du es auf einer öffentlichen Internetseite, die jedermann zugänglich ist.
Und wegen dem Gerichtsurteil. Dieses beurteilt das Geschehene als Unrecht. Vorher "empfindet" eine Person etwas Geschehenes als Unrecht. Aber dies ist noch nicht allgemein durch ein Gericht als Unrecht beurteilt worden.
Alles kleine feine Unterschiede. So würde ich selber den Namen und auch den Nicknamen nicht einfach so hinschreiben. Dies obwohl ich die gute Absicht der TE als sehr glaubwürdig verstehe. Eine Anzeige kann wirklich jeder machen. Und Ärger kann es allemal geben.
Wenn man sich nur mal in die Gerüchteküche reinhängt, was es da nicht alles für Blödsinn zu hören gibt. Die Leute erzählen wirklich schamlos jeden Schwachsinn und viele schenken all dem Erzählten noch Glauben. So denke ich doch, dass es einen gewissen Schutz braucht. Mit dem Nachteil, dass sich dahinter auch Betrüger verbergen können.
@Bone
Den Nicknamen würde ich rausnehmen. Was ist, wenn jemand einen ganz ähnlichen Nick hat und dadurch dann in Verdacht kommt? Ein kleiner Buchstabe mehr oder weniger und schon steckt eine andere Person dahinter. Ich verstehe deine Beweggründe sehr gut, ich sehe aber auch die Kehrseite. Sei vorsichtig, damit du dir nicht noch mehr Ärger einhandelst.
Ich wünsche dir, dass du das Geld so schnell wie möglich wieder siehst. Und anfangs war ja die Rede davon, dass dir einige vom Forum einen kleinen Batzen geben und in der Summe hättest du dann das Geld wieder zusammen. Und vielleicht hast du auch noch ein paar Auslagen, weil du diese Frau betrieben und angezeigt hast. Wenn du willst, dann gib mir doch deine Adresse per pn weiter und ich schicke dir gerne etwas, damit du dir den Wagen trotzdem kaufen kannst und diese Frau nicht davonkommt.