Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
vreneli3
Member

Re: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von vreneli3 »

@Zwirbel_1810
Jaaaaa :mrgreen: der Test war positiv.

Ida82
Member

Beitrag von Ida82 »

@minchen: meine beiden Grossen haben auch 1.5j Altersunterschied, sind beste Freunde und ein super Gespann. Wir haben das dritte Kind bekommen, als der Mittlere 3.5j alt und der Grosse 5j alt waren. Und was ist passiert? Das Kinderteam wurde grösser, lauter, noch glücklicher. Die beiden Grossen lieben den Kleinsten. Es war vorher auch schon schön, aber es wurde mit dem Kleinsten sogar noch toller. Und wegen dem Platz: Auf Wunsch der Kinder schlafen im Moment alle drei in einem Zimmer ;-) . Die Anzahl Kinder soll doch nicht die Entscheidung für oder gegen ein Kind fällen, finde ich.
2009
2011
2014

blue2
Newbie

Beitrag von blue2 »

@Zwirbel_1810: ja mein Mann weiss von meinem Wunsch. Bin froh habe ich es ihm schon erzählt. Wir haben schon noch Zeit. Unsere Kinder sind 3 und 1 Jahr. Aber ich will nicht das ich in zwei Jahren komme und sage, ich will ein drittes Kind.
@Ida82 so schön mit dem Thema platz. Alle drei in einem Zimmer. :-)
@vreneli3 Gratulation!
Mein Mann findet halt finanziell das grösste Problem. Auch für später, wenn die Kids Hobbys haben.
Ach ich hoffe mein Mann lässt sich bald überzeugen mit dem dritten Baby. Möchte diesmal den Abstand etwas grösser haben.

anschein
Newbie

Beitrag von anschein »

Also ich kann mich hier auch einreihen... Dass wir Kinder wollten war klar, also gabs das Erste, dass wir kein Einzelkind wollten war auch klar und dann gabs das Zweite und jetzt wünsche ich mir ein Drittes und habe gegen alle rationalen (auch durchaus nachvollziehbaren) Argumente nichts anderes mehr vorzuweisen, als dass ich es mir halt einfach wünsche. Platz, Geld, persönliche Freiheiten (auch als Liebespaar), mein beruflicher Einstieg, der jetzt wieder möglich wird, dass grad einfach alles so gut funktioniert, wie es ist, der Mann der nicht will, sind alles starke Argumente, die mich den Kinderwunsch immer wieder zur Seite schieben lassen. Stimmt ja, warum zum ... will ich eigentlich ein drittes Kind? Völlig unvernünftig! Aber bei den ersten zwei Kindern haben wir ja auch gegen alle Vernunft gehandelt, warum geht das jetzt nicht mehr? Jedenfalls brennt der Wunsch immer wieder auf und ich warte darauf, dass es vielleicht einfach aufhört! Ich bekomme das in meinem Umfeld auch gehäuft mit, dass die Frauen sich ein drittes Kind wünschen und die Männer dagegen sind. Was ist denn das für ein Phänomen, wenn man ja schon zwei Kinder hat und die Familienstruktur und alles vorhanden ist? Wäre vielleicht auch spannend mal einen Mann zu diesem Thema zu hören...

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

....wir waren genau am selben Punkt, als Nr. 3 einfach reinschneite :wink:
Nun haben wir unsere drei und es ist schon streng, vorher mit den 2 Girls wars wesentlich einfacher aber ich denke, das wird in einem Jahr wieder anders aussehen.

Ich bin froh wie es ist. Irgendwie finde ich, der emotionale Wunsch und das Leiden bei Nichterfüllung wiegt schwerer als rationale Argumente.
Man liebt ja eh jedes weitere Kind und ich könnte mir auch vorstellen, dem Mann zuliebe noch eins zu bekommen, wenns umgekehrt wäre.

Wobei es mir aber jetzt nicht wesentlich besser geht.
Bei mir war der Wunsch nicht das dritte Kind, sondern ich habe Mühe, mich von der Zeit der Fortpflanzung zu verabschieden.
Hätte also wohl auch nach dem 6., 7., 8. noch Mühe loszulassen....was ja auch natürlich ist, wir Frauen sind zum Kinderkriegen gemacht und wohl fast alle Generationen vor uns haben so lange Kinder bekommen bis keine mehr kamen.
2010, 2013, 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Leela
Genau so sehe ich das bei mir eben auch.. es ist ein Prozess, der nicht einfach von einem Tag auf den nächsten über die Bühne geht.
Bei uns ist's halt vorallem auch die Betreuungsfrage. Wir haben die Grosis, die hüten, aber das Mami meines Mannes kann nicht mehr heben (ihr Rücken ist total kaputt) und deswegen wäre es undenkbar, dass sie sich um ein Baby kümmert. Sie fiele also weg. Und meinem Mami geht's gesundheitlich auch nicht so super (und sie wohnt weiter weg, was für mich aus logistischen Gründen eher 2. Wahl ist, was das Hüten betrifft - ja ich weiss, Luxusproblem ;) ).
Wäre natürlich noch die Möglichkeit der KiTa.
Nun ja, mal sehen, was die Zeit bringt. So wie's jetzt ist, ist's schön. Aber wer weiss, was wird... jedenfalls ist nicht definitiv abgeschlossen (für mich jedenfalls), solange ich mich noch fit fühle und es auf natürlichem Wege noch möglich wäre.
Bild

blue2
Newbie

Beitrag von blue2 »

Oje fühle mich schlecht.
Mein gg hat zu meinem wunsch immer gesagt schauen wir mal. Es gab also etwas hoffnung. Leider ist es nun plötzlich immer ein nein. Es macht mich sehr traurig. Weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Meinen wunsch begraben oder dafür kämpfen....

Chäferli80
Newbie

Beitrag von Chäferli80 »

@blue2
Das tut mir leid, dass dein GG nein sagt. Und ich kann auch gut mit dir fühlen. Ich bin in einer etwas anderen Situation und doch auch in der gleichen. Wir haben bereits vier Kinder. Für die meisten ist das eine Grossfamilie. Ich finde wir sind eine ganz normale Familie und ich könnte mir gut sogar sechs Kinder vorstellen. Dann wären wir eine richtige Grossfamilie. :D Nun aber ist es wie bei dir. GG will nicht. Zuerst sagte er auch, mal schauen aber eher nicht. Und jetzt kommt auch nur Nein. Ich verstehe ihn schon auch. Es gibt wirklich kein rationales Argument für weitere Kinder. Aber sag das mal meinem Herz!! Und ich fühle mich halt richtig wohl mitten in meiner kunterbunten Familie. Und am liebsten hätte ich den ganzen Tisch voll mit unseren Kindern. Ich denke, Männer entscheiden oft einfach mit dem Kopf. Undi Sie erleben die SS und die ersten Monate anders als wir Mamis. Tja und dann kommt halt auch das Argument mit dem Platz und Geld. Obwohl ich überzeugt bin, dass beides machbar ist. Und ich kümmere mich berufsbedingt täglich um Zahlen. Die Kinder hätten auch gerne noch ein Baby.

Also, wenn du dich etwas austauschen möchtest, ich lese gerne wieder von dir.

Liebe Grüsse
Chäferli
Grosse Brüder 12/2007
Grossi Schwöster 10/2009
Chlini Schwöster 11/2011
Ganz chlini Schwöster 2/2014

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

blue: ach kenne ich doch nur zu gut. wir haben zwei jungs..und ich hab noch nicht abgeschlossen. der jüngere wird 8. Ist aber für uns kein kriterium da zum älstesten auch fünf jahre unterschied sind. passt für uns.
nur, GG hätte gerne ein mädel..oder halt keins.. ich ja gerne ein mädel..aber auch egal was irgendwie, denn der wunsch nach einem dritten ist relativ gross da.
Ab und zu findet auch GG das irgendwie, dann kommt garantiert ein kollege und schwatzt ohne es zu wissen so ala ...ach die haben vier jungs, wollten nach zwei einmädchen..nach dem dritten auch.. grrrrrrrrr die könnte ich amigs.
aber eben..will auch nicht dass GG irgenwann ja sagt nur wegen mir..er muss schon auch wollen.
Bild

blue2
Newbie

Beitrag von blue2 »

@Chäferli80 PN

blue2
Newbie

Beitrag von blue2 »

@Nellino oje das ist schade das dein GG solche Kollegen hat... sicherlich auch nicht gerade förderlich.
Warum ist das Problem mit dem 3. Kind so ein GG Problem? Klar sie arbeiten für die Familie. Aber ich finde das mit dem Geld sollte kein Grund gegen ein 3. Kind sein....
Habe diese Woche ein paar Mal drei Kids, hüte ab und zu. Finde es jeweils so schön. Möchte es gerne so haben unsere eigene Familie mit drei Kindern.... Dachte immer es sei einfach meinen GG zu überzeugen, leider ist das nicht so....

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Generell:

Ich frage mich oft, wer sollte 'nachgeben'?
Einer will, einer nicht.
Wer gibt nach?
Sicher der, der will.
Bild

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Wunsch nach 3.Kind lässt mich eifach nicht los...

Beitrag von leira »

Minchen: bei uns hat gg verzichtet. Er fand, das ich mehr leide als er den wenns da ist er es eh liebe

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

oh er findet es sei doch schön jetzt mit den zwei...warum ein nachzüglerli...
ich aber finde von der zeit vom raum von allem her es würde so toll passen...

jo wer gibt nach..meistens der der an sich möchte denke ich mal. Der andere part bleibt wohl härter
Bild

blue2
Newbie

Beitrag von blue2 »

Hallo zusammen
Wie geht es euch?
Habe gerade heute mit der Kollegin über den Wunach nach dem dritten Kind geredet. Es ist so häufig der Fall, die Frau möchte noch, der Mann ust dagegen.
Weiss momentan keine Argumente mehr für meinen Mann.... Lenke mich ab, gebe meinem Mannein Jahr Zeit. Mal sehen was die Zeit bringt.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

wundergids
Ich freue mich übrigens sehr für dich, dass bei euch doch noch ein Drittes den Weg zu euch gefunden habt :)
Bild

wundergids
Junior Member

Beitrag von wundergids »

Minchen: ganz lieben Dank! Noch haben wir es nicht ganz geschafft- aber es kann jeden Augenblick losgehn :) . Geniesse noch jeden Moment schwanger zu sein- obwohl vieles so anstrengend ist! Gerne mache ich euch Mut. Manchmal dauern Wunder länger, manchmal machen sie Umwege, aber wenn's sein soll, dann kommen sie zu euch! Gebt nicht zu schnell auf, "kämpft" um euren Wunsch!
Alles Gute von der KUGELRUNDEN WUNDERGIS :wink:

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Bei uns ist es umgekehrt. Mein Mann möchte gerne noch ein drittes Kind. Ich aber bin glücklich mit meinen 2. Er tut mir zwar leid, trotzdem kann ich nicht ihm zuliebe ein weiteres Kind bekommen.

Für mich wäre es einfach zu viel. Auch wenn er Hausmann ist und ich arbeiten gehe. Platz wäre bei uns kein Problem. Finanziell ist es jetzt schon eng.

Ich wünsche euch allen das Ihr mit oder halt auch ohne ein weiteres Kind euren Frieden findet.

Euch allen nur das beste!

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Hallo zusammen

Nun schreibe ich euch auch noch.

Ich habe bereits 3 wunderbare Kinder und ja, das jüngste ist erst 4 Monate alt und ich dürfte mir jetzt noch keine Gedanke drum machen aber wie soll ich sagen? Es ist wie es ist.

Nur kurz zur Erklärung:
Ich habe nach der 1. SS gewusst (und das ist einfach so) dass ich 4 Kinder brauche, dass 4 Kinder auf mich warten oder ich warte auf sie :wink:
Mein Mann wollte 2 und das war dann ein riesen Ding als wir über das 3. gesprochen haben. Er hat dann gesagt, 3. oder garkeines mehr. Ich aus reiner Verzweiflung habe ja gesagt obwohl ich wusste, ich kann das 4 nicht sterben lassen.
Und nun stehe ich da, mit einem weinendem Herz da mein Mann schon von Vasektomie spricht und und und. Ich habe ihm immer wieder versucht zu erklären, dass ich 4 Kinder brauche aber er versteht nicht ganz, wie wichtig dieser Wunsch ist.
Auch er hat mir seine Gründe für seine Vorstellungen gesagt und ich kann sie verstehen aber das meiste kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es für die Kinder nicht wichtig ist oder es als Problem sehen werden und dass mein Mann genug Zeit für jedes Kind haben wird. Aber das möchte er garnicht hören, er kann es nicht wisse, da ers ja noch nie erleben konnte, wie es ist mit 4 Kinder (schon wie es mit 3 Kindern wird, fragt er sich manchmal...wo soll das 3. sitzen wenn er eine Geschichte vorliest usw)
Ich glaube daran, dass wenn die Kinder etwas älter sind (ab 2 Jahren) kann mein Mann viel mit ihnen machen und dass er dann viel Freude an ihnen hat (er kanns nicht mit Babys).

Auch hält er mir vor, ich möchte nur ein weiteres, weil ich noch kein Mädchen hätte und das 4 wird sicher wieder ein Junge, dann hört das ja nie auf...und überhaupt, wie soll ich wissen, ob ich nach 4 erfüllt bin und nicht mehr unglücklich wäre? Ich kann das ja nicht wissen.
Klar, ich würde mich über ein Mädchen freuen aber auch wenn es ein Junge wäre, wäre das gut so und ich möchte kein 5. Sicherlich, wenn ich jemand sehe die SS ist oder frisch ein Kind bekommen hat, werde ich nostalgisch aber das hat nichts mit dem Wunsch zu tun.

Aber ich kann da nichts mehr dazu sagen. Wenn ich damit anfange, dann heisst es, wir haben es doch so abgemacht. Auch wenn ich ihm sage, dass es für mich eher als Drohung rüber kam, nützt alles nichts.
Er sagt mir immer, dass ich mit ihm darüber sprechen kann (quasi als Therapie) aber das macht mich nur noch trauriger, da er mir zwar zu hört aber ich nichts bei ihm bewirken kann. Das es für ihn ja schon alles abgemacht ist. Auch meinte er, ich könnte sonst professionelle Hilfe holen :shock: Das kann man doch nicht einfach so behandeln. Das ist ein Herzenswunsch und nicht einfach etwas, was man sich in den Kopf gesetzt hat wie zb Topmodel zu werden :wink:

Ich geniesse meine drei Jungs auch sehr und bin in dieser Hinsicht sehr glücklich aber der Kummer über das 4 ist einfach da und manchmal erschlägt es mich fast.

Bei uns liegt kein Platzmangel, kein Geldmangel vor oder dass ich überfordert wäre mit dem Ganzen. Auch würde Körpelich alles klappen.

Das Ganze ist für mich sehr schwer auszuhalten. Hätte ich die Gewissheit, dass alles noch offen ist, dass wir in einem halben Jahr nochmals alles anschauen können, dann müsste ich nicht eine solche Trauer herum schleppen.

Was soll ich da bloss tun? Ich muss ja nachgeben oder?
Ihn vor volendeten Tatsachen stellen möchte ich auch nicht. Ich liebe ihn sehr und habe angst, dass unsere Beziehung so einen grossen Knick bekommt. Wir haben jetzt schon viel weniger Zeit (wieder, da der Kleine ja noch viel von mir braucht).
Ich wünschte mir, es gäbe einen Unfall, der man einfach ertragen muss und unser 4. käme so zu uns aber das wird wohl auch nicht der Fall werden.

Ich würde mich um einige Gedanken sehr freuen.

In Liebe
Arya

Arya
Member

Beitrag von Arya »

@Bona: Das kann ich verstehen! Ich denke einfach, wenn es für den anderen zum Leid wird, dann sollte man nochmals darüber nachdenken was passieren soll. Also bitte nicht falsch verstehen, wenn dein GG damit klar kommt, ist ja das wunderbar! auch wenn er manchmal wehmütig wird er aber nicht in einer Art Depression verfällt, denke ich, ist das ja eine gute Sache, wenn du nicht nachgibts. Aber wenn der andere Fall käme... wenn ich dann dich wäre, würde ich mir nochmals Gedanken machen, wie das für mich dann wäre mit 3 und ob das was ich dann einstecken muss, mehr wiegt als der Kummer meines Mannes.
Aber ich denke, dass muss man dir auch garnicht sagen :)

Ich wünsche dir mit deinen 2 Kindern viele sonnige Stunden!!

grüsse
Arya

Antworten