Ab wann ein "normales" Velo
Moderator: conny85
Ab wann ein "normales" Velo
Hallo zusammen
wollte mal wissen ab wann eure Kinder ein normales Velo bekamen und damit dann auch fahren konnten.
Meine Tochter wird bald 3,5 Jahre alt und das Laufvelo ist nicht so ihr Ding. Sie kann es aber fährt viel lieber mit dem Dreirad vom Bruder da sie dort "Trampen" kann....nun hat sie im Laden ein Velo gesehen und will unbedingt eins. Im Laden fuhren wir ein bisschen rum, aber ohne meine Hilfe ging es nicht.
Bin nun am überlegen ob es sich schon lohnt ein Velo zu kaufen oder wir lieber noch warten sollen...
Danke und liebe Grüsse
Nisi
wollte mal wissen ab wann eure Kinder ein normales Velo bekamen und damit dann auch fahren konnten.
Meine Tochter wird bald 3,5 Jahre alt und das Laufvelo ist nicht so ihr Ding. Sie kann es aber fährt viel lieber mit dem Dreirad vom Bruder da sie dort "Trampen" kann....nun hat sie im Laden ein Velo gesehen und will unbedingt eins. Im Laden fuhren wir ein bisschen rum, aber ohne meine Hilfe ging es nicht.
Bin nun am überlegen ob es sich schon lohnt ein Velo zu kaufen oder wir lieber noch warten sollen...
Danke und liebe Grüsse
Nisi
Re: Ab wann ein "normales" Velo
Unsere Tochter fuhr schon mit drei mit dem kleinsten, normalen Velo.
Ich denke, ihr müsst das ausprobieren. Vielleicht tut's ja ein gebrauchtes Fahrrad. Dann ist's nicht so schlimm, wenn sie's jetzt noch nicht kann und ihr bald die nächstgrössere Nummer braucht!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich denke, ihr müsst das ausprobieren. Vielleicht tut's ja ein gebrauchtes Fahrrad. Dann ist's nicht so schlimm, wenn sie's jetzt noch nicht kann und ihr bald die nächstgrössere Nummer braucht!

Unsere waren schon 5 Jahre alt. Sind aber eher Spätzünder

Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Unsere Grosse mit 3, der Kleine mit 2,5 (brauchte aber noch ein bisschen Anfahrhilfe).
Kauft ihr doch eins, wenn sie schon so motiviert ist!
Kauft ihr doch eins, wenn sie schon so motiviert ist!
Unsere beide mit knapp 3 Jahren, nachdem sie 1 Jahr sehr intensiv Laufrad gefahren sind.
Liebe Grüsse Zoowi
*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010
*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010
Unser grosser eher vorsichtiger typ mit genau 4 jahren, nach 1,5 j Laufrad
Junior: mit 4 (16Zoll), wollte aber auch erst mit 3 aufs Laufrad.
Juniora: wollte bereits mit 3.5, haben per Zufall gratis ein 12 Zoll Rad bekommen, sonst hätte sie warten müssen, denn für das halbe Jahr hätte sich das sonst nicht gelohnt. Sie sass drauf und fuhr mit Anfahrhilfe weg. 1 Tag später lernte sie selbst anfahren.
Ich würd einfach kein 12 Zöller neu kaufen, das lohnt sich nicht, das ist zu schnell zu klein.
Juniora: wollte bereits mit 3.5, haben per Zufall gratis ein 12 Zoll Rad bekommen, sonst hätte sie warten müssen, denn für das halbe Jahr hätte sich das sonst nicht gelohnt. Sie sass drauf und fuhr mit Anfahrhilfe weg. 1 Tag später lernte sie selbst anfahren.
Ich würd einfach kein 12 Zöller neu kaufen, das lohnt sich nicht, das ist zu schnell zu klein.
Ab 3.5 Jahren fuhr meine Tochter mit dem 16 Zoll Velo. Wir haben es von den Nachbarn bekommen, geschenkt hätte ich ihr erst eins zum 4. Geburi. Anfangs konnte sie kaum abstehen und drum auch nicht selber anfahren.
Kauft ihr doch jetzt eins. Wenn das Interesse dan abflacht, versorgt ihrs halt nochmals.
Kauft ihr doch jetzt eins. Wenn das Interesse dan abflacht, versorgt ihrs halt nochmals.
- danci
- Foren-Guru
Meine lernten es beide mit 3,5 (12 Zoll).
Die Grosse:
Sie fuhr sehr wenig Laufrad und nicht wirklich gut. Sie bekam das Velo auf den 3. Geburtstag und fuhr dann voller Begeisterung mit Stützräder (Schande über mich
). Mit 3,5 nahmen wir diese ab und es ging rund 2 Wochen bis sie gut fahren konnte, also selber aufsteigen, fahren, bremsen.
Der Mittlere:
Er war ein Laufrad-Junkie und wenn er ausnahmsweise nicht darauf sass, dann war er auf dem Trettraktor, konnte also treten und das Gleichgewicht halten. Mit 3 bot ich ihm das Velo an, er setzte sich drauf, fiel runter und wollte nichts mehr davon wissen. Mit 3,5 kam der Wunsch von ihm. Er fuhr nach ca. 15 Minuten richtig gut und konnte selber auf- und absteigen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn es noch nicht klappt, nimmt sie vielleicht für eine kurze Zeit die Stützräder und wird es dann lernen.
Die Grosse:
Sie fuhr sehr wenig Laufrad und nicht wirklich gut. Sie bekam das Velo auf den 3. Geburtstag und fuhr dann voller Begeisterung mit Stützräder (Schande über mich

Der Mittlere:
Er war ein Laufrad-Junkie und wenn er ausnahmsweise nicht darauf sass, dann war er auf dem Trettraktor, konnte also treten und das Gleichgewicht halten. Mit 3 bot ich ihm das Velo an, er setzte sich drauf, fiel runter und wollte nichts mehr davon wissen. Mit 3,5 kam der Wunsch von ihm. Er fuhr nach ca. 15 Minuten richtig gut und konnte selber auf- und absteigen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Wenn es noch nicht klappt, nimmt sie vielleicht für eine kurze Zeit die Stützräder und wird es dann lernen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Dies kommt sehr aufs Kind an. Meine Kleine ist mit drei Fahrrad gefahren, weil sie wollte.
Hier schreiben nur die, deren Kinder sehr früh Fahrrad fahren konnten. 3 Jahre ist sicher sehr früh und eher die Ausnahme, denn die Regel...
Unsere Kinder lernten mit 4 Jahren Velo fahren. Vorher waren sie noch zu klein für ein 12 Zoll Velo.
@Annamama: meinst du wirklich 12 Zoll? Hast du sehr kleine Kinder?
Das Puky Laufrad und das Velo sind ja beide 12 Zoll, exakt gleich gross? Da passen 3 Jährige normalerweise gut drauf.
Das Puky Laufrad und das Velo sind ja beide 12 Zoll, exakt gleich gross? Da passen 3 Jährige normalerweise gut drauf.
hier auch mit 2.9 jahren mit windelpack freies velofahren 
@dromedar
vor 9 jahren war meiner tatsächlich noch ein selten kleines modell auf 2 rädern.
ich denke durch die laufradpraxis sind mittlerweile sehr viele kinder aber sehr früh auf dem rad unterwegs. das hat sich stark gewandelt.

@dromedar
vor 9 jahren war meiner tatsächlich noch ein selten kleines modell auf 2 rädern.
ich denke durch die laufradpraxis sind mittlerweile sehr viele kinder aber sehr früh auf dem rad unterwegs. das hat sich stark gewandelt.
maturand + musiker
@Helena
Ja, ich meine das 12 Zoll Velo. Unsere Kinder sind alle drei klein (sie waren mit 4 alle noch keinen Meter gross). Beim Puky Velo ist der Sattel höher oben als beim Laufrad. Mit dem 16 Zoll Puky hätten sie mit 4 unmöglich fahren können.
Ja, ich meine das 12 Zoll Velo. Unsere Kinder sind alle drei klein (sie waren mit 4 alle noch keinen Meter gross). Beim Puky Velo ist der Sattel höher oben als beim Laufrad. Mit dem 16 Zoll Puky hätten sie mit 4 unmöglich fahren können.
Bei uns gabs das Velo auch zum 3. Geburtstag. Da unserer viel mit dem Laufrad fuhr und dort die Balance halten konnte, sowie mit dem Dreirad und von dort her das in die Pedale treten auch kannte, versuchten wirs gleich ohne Stützräder. Er stieg auf und fuhr los. Muss allerdings dazu sagen, dass er selbst sehr begeister war von jeglicher Art von Fahrzeugen und er einfach wirklich unbedingt wollte.
Versuchts doch. Mit 3.5 Jahren kommts bestimmt früher oder später und sollte es nicht gleich klappen, lässt du eben die Stützräder noch ein wenig dran.
Versuchts doch. Mit 3.5 Jahren kommts bestimmt früher oder später und sollte es nicht gleich klappen, lässt du eben die Stützräder noch ein wenig dran.
Chline Maa 2011
Manndli 2014
Manndli 2014
mein Grosser fuhr mit 4, die kleinen mit 3. auf einem 12 Zoll, damit sie gut abstehen konnten.
@Annamama, echt? Muss mal vergleichen, hab beide im Keller:-). Ja, 16 Zoll hatten wir extra ein Nicht Puky, eben weil der Sattel so hoch oben ist. Spezialised hat den Sattel viel tiefer.
Früher wäre drei Jahre wohl wirklich die Ausnahme gewesen. Heute lernen die Kinder mit den Laufrädern viel früher das Gleichgewicht und die Steuerung, dann müssen sie nur noch das Treten dazu koordinieren und schon läufts - geht wunderbar mit dreijährigen Kindern (Vorausgesetzt natürlich sie wollen).dromedar hat geschrieben:Hier schreiben nur die, deren Kinder sehr früh Fahrrad fahren konnten. 3 Jahre ist sicher sehr früh und eher die Ausnahme, denn die Regel...
Somit auch bei uns: Beide fuhren lange Laufrad und Traktor. Ich habe dann ein kleines Velo - nicht grösser als das Laufrad - bei einer Kollegin für zwei Wochen ausgeliehen und schwupps flitzten meine Kids mir um die Ohren. Daher empfehle ich auch wie andere hier, zuerst ein sehr kleines Velo zu nehmen, damit die Sicherheit da ist und sie jederzeit schnell stehen können. Am Anfang haben meine Kids mit den Beinen wie beim Laufrad angegeben, doch das war mühsam, da die Pedalen störten. Ganz von alleine stiegen sie auf die Pedalen um. So kann innert kurzer Zeit ein grösseres Velo eingesetzt werden.
es kommt auf die Körpergrösse und die Schrittlänge vom Kind drauf anHelena hat geschrieben:@Annamama: meinst du wirklich 12 Zoll? Hast du sehr kleine Kinder?
viele Kinder haben/fahren mit zu grossen Velos herum
https://www.kinderfahrradladen.de/groes ... nge-messen