Januarlis 2016 - das Purzeln hat begonnen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
nicky84
Newbie

Re: Januarlis 2016

Beitrag von nicky84 »

Hallo Zäme

Melde mich auch mal wieder. Bei uns ist viel gegangen. Vor einer Woche sind wir umgezogen - jetzt so langsam am einleben. Die kleine hat sich langsam etwas eingewöhnt und schläft wieder besser ein.

@schlafen - wir werden den Nachwuchs wieder anfangs im Beistellbett haben. und dann je nach dem bald mal im eigenen Zimmer zum schlafen legen - bis zum ersten mal stillen. Haben wir bei unserer ersten auch so gemacht und hat nicht schlecht funktioniert. Mein Mann schläft zum Glück schnell wieder ein - wenn er denn überhaupt aufwacht...

@ Ausrüstung, ist noch ziemlich in Gebrauch - brauchen wir daher nicht wirklich. Den City Elite haben wir uns gekauft, da unsere erste bei der Geburt 17 Monate ist. Sie läuft zwar schon fleissig - aber längere strecken halt nicht wirklich. ich hoffe immer noch, dass sie bis Januar die Treppen kann. ;)

@beschwerden - geht soweit ganz gut. Einfach mein Rücken schmerzt jeweils und mit Inkontinenz habe ich auch etwas zu kämpfen - bin nun seit 1 Monat recht stark erkältet (bzw. immer wieder erkältet) und starker Husten kann dann recht unangenehm sein....

Zuckertest - den Nüchterntest habe ich diese Woche. Hoffe er ist nicht auffällig.

Möchets guet und bis bald wieder

Nici87
Member

Beitrag von Nici87 »

@zuckertest: alles super gegangen, meine werte sind perfekt. Hatte auch keine probleme mit dem hunger, habe es gut ausgehalten. Auch sonst ist alles gut, hatte auch noch SS-kontrolle. Habe zwar leukozyten im urin, aber ist bei mir irgendwie normal. Zugenommen habe ich schon 13 kg. :-( ist aber ok laut meinem arzt. Baby hat 1100 gramm, auch schön in der norm. Muttermund ist noch geschlossen, ich darf also weiterhin joggen gehen. In der 32. SSW habe ich nochmals termin im spital, nachher dann alle 2 wochen beim arzt. Hatte in der ersten SS eine SS-Vergiftung, darum will mein arzt etwas mehr kontrollieren.

Nici87
Member

Beitrag von Nici87 »

Noch ein nachtrag.
@rhesus negativ: habe heute auch gleich die spritze erhalten.

Ciona
Member

Beitrag von Ciona »

Melde mich auch mal wieder

@Zuckertest
Habe ich diese Woche. Ich hoffe, dass alles gut geht.

@schlafen
Meine erste war ein Schreibaby. Sie konnte nur schlafen, wenn ich sie im Arm gehalten habe oder wenn sie auf meinem Bauch lag. Das war sehr anstrengend. Sie schläft mittlerweile in ihrem eigenen Bett aber noch in unserem Schlafzimmer. Beim zweiten werde ich schauen. Stubenwagen und Babybett haben wir ja bereits von meiner ersten Tochter. Wenn es wieder so einen Schreihals gibt, wird meine zweite wohl auch bei mir im Bett übernachten...

@Ausstattung
Wir haben natürlich viel Sachen von unserer ersten Tochter. War mir ein bisschen Sorgen macht, ist die Kälte im Januar. Meine erste kam im April und damals war es fast 30 Grad. Im Januar wird es kalt sein und ich muss mit der älteren jeden Tag raus. Sie ist ein sehr aktives Kind. Ich weiss nicht, wie ich das Neugeborene dann am Besten warm behalte. Ich habe mir überlegt, vielleicht eine Jacke zu kaufen, wo das Baby darunter passt. Die sind aber sehr teuer...

lunagirl
Newbie

Beitrag von lunagirl »

Hallo zäme

@epino: kann man das auch benutzen wenn die vorherigen geburten mit dammriss waren, also genäht wurde?

@reduziert: habe nun ein zeugnis bis zur geburt, da ich anzeichen auf eine frühgeburt habe und deswegen mich viel ausruhen muss. Der muttermund hat sich zum glück noch nicht verkürzt aber muss unter beobachtung stehen.

@zuckertest: wurde bei mir gestern gemacht. Der erste bluttest (abgenommen vom finger) war viel zu hoch, nach einer stunde das ergebnis (durch die vene) war dann aber normal. Also doch kein grund zur sorge. (Der wert war 7.4, die grenze ist wohl 10) Die PA meinte das ergebnis von der fingerkuppe sei nicht vertrauenswürdig :/

@magnesium: nehme nach empfehlung nun 2 bis 3 mal magnesium am tag

@ragusa: tut mir leid das zu lesen. Kopf hoch, es kommt besser

@stünggeli: bei uns ist es echt turbulent zuhause und in den letzten wochen merke ich viel mehr wie es an der kraft fehlt. Zum glück hilft mir mein gg so gut es geht. Nun ist noch das baby ins becken gerutscht und ich möchte keine frühgeburt.

@shaas: gratuliere zur hochzeit, ich hoffe ihr hattet ein schönes fest mit gutem wetter?

@lapinoute, @shelbygirl: herzlich wilkommen im forum.

@schlafen/bett: ich werde mit dem baby ins dachzimmer – welches wir bisher als gästezimmer benutzt haben dass der rest der familie durchschlafen kann. Dort habe ich auch eine art baby bay. Sobald es einigermassen durchschläft, kann das baby in einer der kinderzimmer. Müssen noch ein babybett von ikea besorgen☺

@stupsi
wir hatten einen geschwisterwagen plus den buggyboard. Ich persönlich würde dir empfehlen nur einen buggyboard anzuschaffen und auf den zusatzsitz zu verzichten. Meine kleine hat sich wenns nicht mehr ging auf das board gesetzt☺

@zunehmen: bin bei +8 kilo. Hatte beim 2. Kind insgesamt 18 kilo zugenommen. Ich finde es irgendwie egal wieviel man zunimmt. Kommt sowieso alles wieder runter nach einer gewissen zeit.
anna seestern ist schon 6
pipi pirat ist 5

Bild

Nici87
Member

Beitrag von Nici87 »

@anziehen: unser sohn wurde ende dezember geboren, also auch ein winterkind. Wir haben ihm jeweils strumfphosen, body, strampler angezogen, und ein jäckchen. Dann in den dicken wintersack im kinderwagen. Hat gut gereicht. Wir hatten auch so ganzkörper-overalls, aber das wäre im kiwa-sack zu heiss gewesen. War jeden tag draussen und war gar kein problem. Werde auch diesen winter täglich rausgehen, unser grosser braucht die bewegung und frische luft.

@lunagirl: hoffentlich lasst krümelchen noch etwas auf sich warten. Wäre schon ziemlich früh.

nicky84
Newbie

Beitrag von nicky84 »

So - bin wieder zurück vom Untersuch. Muss den grossen Zuckertest nicht machen, da der Nüchternwert gut war. Bin froh, da ich nicht so strikte in Sachen Ernährung bin. Ich weiss nicht ob ich auf soviel süsses verzichten könnte. :))

@ anziehen - ich bin gerade am schauen wegen einer Jackenerweiterung die ich dann auch für die Schwangerschaft gebrauchen kann. Hat jemand einen Tipp? Seid ihr schon auf den Winter eingerichtet? Da ich letztes Mal im Sommer schwanger war, habe ich kaum Umstandsmode gebraucht... nun müsste ich mal noch eindecken....

@zunehmen - hab ich immer noch nicht. bin erst bei +2 Kilo, soweit man dies sagen kann - das erste mal auf der Waage war jeweils beim Untersuch - das Startgewicht ist dann noch schwierig zu definieren. Bin aber nicht so auf die Kilos fixiert - bei der 1 Ss hatte ich schlussendlich ca. + 10.

Es schöns tägli allersiits

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Hallo Zusammen!

@ Ausstattung: Ja, ich hatte ja ein Sommerkind und daher kann ich sowieso nicht alles brauchen.. Auch meine Schwester hatte ein Maikind, sprich gewisse Sachen muss ich so oder so noch kaufen.. Aber ob ich jetzt unter einem Strampler mit langen Ärmel ein Kurzarmbody oder Langarmbody habe, ist mir dann doch egal..

Räumungsverkauf Volketswil Probaby: Falls jemand (wie ich) in der Nähe wohnt: Gestern Abend habe ich gesehen, dass die noch bis Ende Oktober Räumungsverkauf haben, man kann also Schnäppchen machen mit bis zu 70% Rabatt!

@ zunehmen: ist mir eigentlich auch ziemlich egal.. Bis jetzt habe ich noch nicht wahnsinnig zugenommen kilomässig.. Aber ob ich jetzt 10 oder 20kg zunehme, im Moment liebe ich Süssigkeiten über alles und ich werde mir im 2016 wieder mal Gedanken über mein Gewicht machen, aber sicher nicht jetzt....

@ Zuckertest: War bei mir alles gut.. Bin ich froh, da ich echt Mühe hätte mit dem Verzicht auf die Süssigkeiten im Moment... Und auch auf gewisse andere Dinge, die dann nicht so optimal wären...

@ us: Ansonsten läuft es relativ gut. Heute morgen hat mir die Praxis noch mitgeteilt, dass mein Eisenwert (sie haben am Mi noch Blut fürs Labor abgenommen) tief sei und ich jetzt noch Eisentabletten nehmen müsste.. Ich hoffe, die nützen jetzt etwas, ich hätte nämlich in meinen jüngeren Jahren um 18 rum auch tiefe Eisenwerte und die Tabletten haben da rein gar nichts genützt, im Gegenteil, er sauste noch mehr runter mein Wert.. Aber das erklärt mir etwas die Müdigkeit, ich habe das vor allem auf den aktuell schlechten Schlaf von M. geschoben.. Werde also am Mo andackeln und meine Tabletten holen, wenigstens kann ich dann die vergessen Magnesiumdosen auch gleich holen :wink: SS-Demenz lässt bei mir immer wieder grüssen...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

exista
Newbie

Beitrag von exista »

Hallo ihr Lieben

Einfach unglaublich wie schnell die Zeit vergeht, bei mir sind es heute noch genau 90 Tage bis zum ET... wer hätte das gedacht ;-). Mir geht es soweit gut aber ich bin schon deutlich reduziert. Sobald ich mich schnell bewege bekomme ich einen (stein-)harten Bauch und massive Rückenschmerzen. Es geht alles nur noch gaaaanz langsam... Aber mit Magnesium, Bryophyllum und regelmässigen Pausen scheinen wir es jetzt im Griff zu haben.

Wickelkissen habe ich übrigens jetzt auch eines gefunden, merci noch für eure Tipps :-). Habe jetzt eines von Träumeland und bin ganz zufrieden damit. Das ganze Kissen ist ja waschbar... scheitert aber an der Grösse... :o zumindest meine Waschmaschine ist viel zu klein. Aber es riecht nicht somit lass ich das jetzt mit dem Waschen.

Dann war mein Nüchternwert leider grad knapp über der Grenze und jetzt muss ich noch zum grossen Zuckerbelastungstest antreten. Aber so richtig scheint es nicht zu eilen, Termin habe ich erst im November.

Die Babyausrüstung steht auch schon fast bereit, Kinderwagen und Maxi Cosi warten schon, das Bettchen und die Wickelkommode werden in den nächsten zwei Wochen eintreffen. Auch bei den Kleidern ist es schwierig Zurückhaltung zu üben, es gibt aber auch zu süsse Sachen :-).

Eine wichtige Pendenz ist noch die Krankenkasse. Wer von euch möchte eine Zusatzversicherung für das Baby? Interessant ist das ja nur, wenn der Abschluss vorgeburtlich möglich ist und das Baby dann ohne Gesundheitsprüfung in die Zusatzversicherung aufgenommen wird. Wisst ihr welche Krankenkassen das anbieten? Meine bietet es z.B. nicht an...

Das wärs für heute,
einen schönen Tag euch allen

exista
Newbie

Beitrag von exista »

PS: Eine Frage hätte ich auch noch... was packt ihr zum Baby in den Kinderwagen? Wir werden oft auch im Schnee unterwegs sein und nur das Baby mit Kleidern in die Bugaboo Liegewanne zu legen wird wohl nicht ausreichen... Vor allem weil ich mir das auch nicht so toll vorstelle, wenn die Kleinen so in dicke Kleiderschichten gepackt werden. Aber was denn nun? Lammfell? Decke? Fusssack? Der dazugehörende Bugaboo Fusssack passt ja nicht so wirklich in die Liegewanne... Tragen unter einer dicken Jacke wäre natürlich eine Alternative, ich hätte sogar verschiedene Jacken und Mäntel von meiner Mutter zur Auswahl, alles aus der Epoche als die grossen Jacken und Mäntel Mode waren. Tja... meine Familie wirft fast nichts weg ;-).

priska1985
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von priska1985 »

@KK: Wir haben unseren kleinen bei der Swica versichert. Mit Zusatzversicherungen. das Einzige was wir noch nicht drin haben ist die Zahnvesicherung. Die haben uns gesagt, dass wir damit warten können, da sie verpflichtet sind, das Kind bis (glaub ich) 4 Jahre in die Zahnversicherung aufzunehmen.
wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dieser Krankenkasse. Sehr unkompliziert.

@me: Ich arbeite noch immer Vollzeit, da ich aber einen Sesselpupser-Beruf habe, geht das. Nur ab und zu denke ich, wäre es schöner zu Hause. Denn der Kleine tritt und boxt mir sehr viel in die Rippen und in die Leistengegend. Sehr unangenehm bei der Arbeit.
Ansonsten freue ich mich sehr darauf, den Kleinen bald in den Armen zu halten. Lange gehts ja nicht mehr. Bei mir sind es noch knapp 9.5 Wochen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag.
Bild
ET: 7.1.16

shaas
Member

Beitrag von shaas »

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom FA. Unserer kleinen Maus geht es sehr gut - das ist wirklich schön zu wissen!!
Allerdings hat der FA bei mir den Zervix gemessen und da habe ich nur noch 15mm! Das hat sowohl den Arzt als auch mich ziemlich geschockt. 25mm wären quasi Minimum... :( Ich bin jetzt in der 29. SSW.
Ich muss zwar nicht liegen, aber mich halt schonen und in 3 Wochen wieder zu Kontrolle. Dann will er nochmal messen.
In der Zwischenzeit nehme ich nun Wehenhemmer und Zäpfchen, um sicher zu stellen, dass keine Infektion auftritt.

Da es mir so blendend geht (auch Eisenwerte sind sehr gut), ist das halt ein richtiger Dämpfer. Jegliche Stösse sind zu vermeiden - ich werde mich also wirklich schonen müssen...
Der Arzt meinte, dass die Kleine auf jeden Fall noch 6 Wochen (bis zur 35. SSW) drin bleiben sollte. Besser halt noch 8.

Ich hoffe, dass ich nach dem nächsten Termin nicht liegen muss.
Ich arbeite noch Vollzeit (sitzende Tätigkeit) und das geht auch alles noch richtig gut - aber der Befund heute hat mir schon einen rechten Schlag versetzt...

Sorry, für das lange Ego-Post. Ich hoffe, euch geht es sonst gut - geniesst die Kugelzeit :) ich werde wirklich immer kugeliger ;)

Alles Liebe
Januar 2016: Meitli - unser grosses Wunder
Juli 2017, Februar 2018, Juni 2018: Sternchen - ihr seid für immer in unserem Herzen

stupsi
Junior Member

Beitrag von stupsi »

Krankenkasse: wir sind bei der css vetsichert und konnten für das baby zusatzversicherungen abschliessen.
Grossi Meite Januar 2014 / Chlini Muus Januar 2016

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

@kk
also ich kenne swica und sanitas bei denen kan man auch eine zusatzversicherung machen lassen ohne probleme.

Lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

Ciona
Member

Beitrag von Ciona »

@Krankenkasse
Meine Kinder sind auch über die Swica versichert. Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.

@Ausstattung
Ich habe für die Grössere ein Lammfell im Kinderwagen/Buggy über den Winter. Sie liebt es und es hält schön warm. Habe es gebraucht gekauft. Neu sind diese Lammfellfusssäcke sehr teuer. Wie ich meinen kleinen Krümel im Januar warmhalten soll, weiss ich auch noch nicht. Ich glaube, ich kaufe mir eine grosse Jacke. Und nehme es dann im Tragetuch darunter. Die speziellen Baby-Mama Jacken finde ich viel zu teuer. Man braucht es ja dann doch höchsten ein paar Monate...

@Shaas
Ui, in der 29. Woche wäre es schon noch sehr früh! Aber wenn es dem Baby gut geht und du nicht liegen musst, ist das ja ein gutes Zeichen. Schone dich einfach ein bisschen. Bei meinem ersten Kind hat meine Ärztin auch immer gemeint, es gäbe eine Frühgeburt. Und am Schluss ist meine Prinzessin in der 41. Woche auf die Welt gekommen :D

rosie87
Junior Member

Beitrag von rosie87 »

Hallo alle

Gehts euch gut? Nun sind wir ja wirklich bald alle im 3. Trimester (wobei ich nie genau weiss, wie gerechnet wird) und ich bin seit heute im 8. Monat :D Sicher kommt schon bald die Juli-Gruppe :shock:

@Krankenkasse
Doofe Frage, aber :oops: was meint ihr genau mit Zusatzversicherungen? Meint ihr die mit den alternativen Behandlungsmethoden? Ich habe unseres jetzt angemeldet, mit diesem Zusatz. Mein Mann und das Kleine sind bei der Agrisano, die Kasse ist speziell auf Bauernfamilien ausgerichtet. Ich bleibe noch bei der bisherigen Kasse, unser Berater meine, es könnte bei einem Wechsel Stress geben zwischen den Kassen, wenn während der Schwangerschaft/Geburt noch was ist. Ich wechsle dann nächstes Jahr nach.

@Winterausrüstung
Im "schönen" Kiwa habe ich ein Lammfellfussack für die Babywanne gekauft. Für den Stall-Kiwa gibts einen gebrauchten Mukisack, wobei das Kleine in den ersten Monaten eh noch nicht viel mit in den Stall muss, da ich ja noch zuhause bin. Das wird erst wichtig, wenn ich dann wieder 2 Tage die Woche arbeite und mein Mann die Betreuung übernimmt. Der Lammfellfusssack sieht auf jeden Fall megakuschlig aus :D

@shaas
ui, das glaube ich dir, dass das ein Schock ist! Wenn sonst alles gut geht, rechnet man wirklich nicht damit. Ich hoffe, dass eure Kleine noch ein Weilchen im Bauch bleibt und du den Rest der SS doch noch geniessen kannst.

@me
Bei mir sonst alles Tiptop... Klar, alles langsamer als gewohnt, aber ich bin echt froh, dass ich bis jetzt so eine unkomplizierte SS erleben darf. Mit meinem Bürogummi-Job darf/kann ich auch noch vollzeit arbeiten und hoffe, es bleibt noch so bis vor Weihnachten. Das einzige, was mir fehlt, ist Zeit um zuhause alles fürs Baby vorzubereiten :D

Kia88
Member

Beitrag von Kia88 »

hallo zusammen

@KK: haben wir abgeschlossen und das baby direkt auf halbprivat versichert! bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher ob wir die zahnversicherung schon drin haben oder noch warten können! (wir haben dies schon seid längerer zeit gemacht deshalb bin ich mir nicht mehr sicher) uuund hallo ss-demenz =)

@winterausrüstung: ich habe einfach ein schafsfell in der tragtasche... bin mir noch nicht so sicher was ich da noch alles benötige.... denke ich werde das baby im zwiebelprinzip anziehen und noch eine decke drüber... falls es wirklich einmal extrem kalt sein sollte kann man ja noch eine warme bettflasche bei den füsschen hinlegen oder? glabue eh die ersten tage/wochen wochen sollte man nicht zu viel an der kälte verbringen oder?

@shaas: uiuiuiuiui hoffe du kannst dich noch einwenig schonen und das kleine bleibt noch mindestens bis in die 37. ssw in deinem bauch! besteht denn die hoffnung, dass sich der zervix wieder einwenig verlängert? oder ist es einfach so wenn er sich mal verkürzt hat?

@geburt: habt ihr mit dem Geburtsvorbereitungskurs begonnen oder macht ihr gar keinen? ich freue mich im moment sehr auf die geburt und habe keine angst davor! ich hoffe dies bleibt auch so =)

@me: mir geht es gut! habe nun stützstrümpfe welche aber leider falsch abgemessen wurden =( sehr mühsam sie sind bis zu den knien super und danach eifach zu gross... das heisst sie rutschen immer runter und bei den knien rümpfelt sich dann das ganze und schmerzt! echt mühsam!
ich habe am donnerstag endlich wieder einen fa termin und bin gespannt! ich hoffe, dass sie mich bei der arbeit einwenig reduziert... habe durch den tag doch schon übungswehen und die hände und arme schmerzen vom vielen wasser... ( letzte woche hatte ich ferien und es war wirklich viel viel angenehmer mit dem wasser)
so fertig gejammert =) ich geniesse die ss sehr und kann fast nicht mehr auf unser baby warten! geht es euch auch so? geht ja nun wirklich nicht mehr so lange! denke der dezember wird vorbeigehen wie im flug mit dem ganzen "weihnachts-stress" =) und dann ist es schon so weit =))) juppiiii!
ich war noch in einem stillseminar... die hebamme hat us wirklich gute tipps gegeben und auch mit der ernährung und dem trinken tipps gegeben wie wir das stillen und die milchproduktion unterstützen können... bin echt begeistert und noch motivierter zum stillen als eh schon =)

so nun noch den endsprurt nehmen und daaaannnnn wochenende =) geniesst es und erholt euch gut!

liebe grüsse
Babyboy 2016 <3

chlises Wunder Mai 2018 mir fröiä üs wahnsinnig uf di <3

Lapinoute
Newbie

Beitrag von Lapinoute »

@shaas: Willkommen im Club... habe dasselbe Problem und zwar seit der 24. SSW, weshalb ich während fast 4 Wochen 100% krankgeschrieben war (davon die 2 ersten Wochen strikte Bettruhe...). Gegen Mitte Oktober hatte sich mein Zervix (wohl dank Medikamenten und Schonung) wieder stabilisiert (von 19 auf 38mm), sodass meine FA mich seit dem 21. wieder 50% arbeiten liess, was mir - zumindest mental - unheimlich guttat. Als der Zervix dann aber im Anschluss an den Zuckertest letzten Mittwoch nochmals untersucht wurde, zog sich meine Gebärmutter grade zusammen und der Zervix schrumpfte wieder auf 19mm :( . Meine FA meinte, dies sei nicht akzeptabel, und hat jetzt in einer Woche nochmals eine Untersuchung angeordnet. Wenn das so bleibt, wird sie mich wieder 100% krankschreiben... :? Ich versuche deshalb, mich bis dahin wirklich zu schonen, morgens arbeiten zu gehen und Nachmittags dann auszuruhen, damit bis nächste Woche alles wieder ins Lot kommt...

War für mich auch ein riesiger Dämpfer, vor allem wenn ich denke, was ich davor alles in einen Tag gebracht habe an Aktivitäten... Ich drücke Dir also von ganzem Herzen die Daumen, dass es Dir bald besser geht und Dein Kleines noch ein wenig in seiner "Wohnung" bleibt - auch wenn 6-8 Wochen noch lang scheinen: jeder vergangene Tag ist ein Tag weniger! :-)

@zuckertest: schön zu hören, dass dieser bei den meisten gut verlaufen ist. Meiner vom letzten Mittwoch war schlussendlich auch weniger schlimm als erwartet, auch wenn ich wiedermal feststellen musste, dass ich es gar nicht mag, wenn man mich vom Essen abhält :D Das Resultat bekomme ich zwar erst nächste Woche, aber hoffe alles ist im grünen Bereich.

@Krankenkasse: Wir haben die Zusatzversicherung für das Kleine bei der CSS abgeschlossen, vorerst ohne die Zahnversicherung weil die Beraterin meinte, das könne man noch bis 4 Jahre machen, weil vorher ohnehin selten Probleme damit auftauchen würden.

@Ausstattung: morgen gehen wir den Kinderwagen abholen, den uns eine Kollegin meines Mannes liebenswürdigerweise ausleiht - freue mich schon drauf und hoffe, dass ich mit der Montage / Demontage zurecht komme (sonst gibt's anscheinend Videos auf Youtube :lol: ). Danke für den Tipp mit dem Schaffell - hört sich kuschelig an :-) An Kleidern müssen wir eigentlich noch so gut wie alles kaufen und haben leider keine Ahnung wo anfangen...

@Geburtsvorbereitungskurs: wir beginnen den nächsten Donnerstag, bin schon gespannt! Bis jetzt habe ich (noch) keine Angst vor der Geburt, aber das liegt wohl eher daran, dass ich versuche, mir nicht so viel Gedanken darüber zu machen, mir keine Videos oder sonstige "Horror-Stories" dazu anzusehen / -zuhören :wink:

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin alles Gute!

shaas
Member

Beitrag von shaas »

Hallo und danke euch allen für die aufmunternden Worte!
Bei mir wurde vor zwei Jahren eine Konisation gemacht, darum ist der Verdacht wohl begründet, dass der Zervix darum so kurz ist. Es hat also wohl weniger mit vorzeitigen Wehen zu tun, sondern da ist einfach nicht mehr "Material" da.
Darum wohl auch die Entscheidung, dass ich jetzt nicht gleich liegen muss und auch noch 100% arbeiten kann. Ich versuche mich halt zuhause zu schonen und zähle die Tage bis zur nächsten Untersuchung. Da der FA mich aber erst in 3 Wochen wieder sehen will, ist es wohl noch nicht ganz so dramatisch, wie wenn ich dir 15mm ohne Konisation hätte.
aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken, bzw. mein Versuch mich nicht total fertig zu machen.
Ansonsten gehts uns aber sehr gut und sie turnt fleissig rum.

@KK: Wir haben unsere Kleine bei der KPT angemeldet, dort bin ich auch und sehr zufrieden damit. Zusatzversicherungen haben wir noch nicht dazugenommen, aber das können wir auch noch ändern.

@Ausstattung: Wir sind gerade am Gitterbett- und Wickelkommode-Zusammenbauen und bekommen auch viel von Freunden geschenkt/geborgt. Unter anderem auch einen Fusssack für den KiWa. Ich hoffe mal, dass das reicht und ansonsten wird unsere Kleine im Zwiebelprinzip angezogen.
Ausserdem denke ich mir, dass Tragetuch und Jacke drüber (vielleicht meine Snowboardjacke??) sicher auch schön warm hält.

Wünsche euch ein erholsames Wochenende!
Januar 2016: Meitli - unser grosses Wunder
Juli 2017, Februar 2018, Juni 2018: Sternchen - ihr seid für immer in unserem Herzen

sophie-lou
Newbie

Beitrag von sophie-lou »

Hallo Januarli-Mamis

spannend und schön von euch zu lesen!! :)

Kk: unser baby ist bei der visana versichert inkl. Zusatzversicherung komplentär. Wir sind immer zu faul um prämien zu vergleichen, wahrscheinlich wäre noch sparpotenzial vorhanden. Grundsätzlich sind wir mit dem service zufrieden.

winter-ausstattung kiwa: ich habe von einer freundin ebenfalls einen lammfell-schlafsack erhalten. Sie hat in den wintermonaten jeweils zusätzlich eine silberne isolationsmatte ganz unten in die wanne gelegt. Die hebamme hat uns für draussen den bunker von lodger empfohlen. Hat jemand erfahrung damit gemacht?! Bin am überlegen so einen zusätzlich anzuschaffen. Der lammfell-schlafsack scheint mir riesig für ein neugeborenes...

allg. Ausstattung: bin noch nirgends...!! :oops: wickelkommode ist bestellt,ich hoffe sie trifft noch vor weihnachten ein. Kleider fürs baby, maxicosi und alles andere kleine beigemüse fehlt jefoch noch...

geburtsvorbereitungskurs: wir haben vor kurzem einen zweitägigen intensivkurs besucht. Ich war nach dem kurs jedoch ziemlich erschlagen und überfordert mit all den informationen und der herausforderungen die auf uns zu kommen werden. :shock: jetzt hat sich alles ein wenig gesetzt und ich habe zu meinem alten vertrauen zurück gefunden

Und sonst: hatte ich letzte woche nach zweitägigem langem sitzen bei der arbeit starke schmerzen im steissbein! :( ich konnte kaum mehr mit dem auto nach hause fahren. Zuhause fand ich kaum eine bequeme sitz- oder liegeposition!! Daher bin ich sehr froh seit letzter woche keine nachtdienste mehr machen zu müssen. Diesen monat beziehe ich noch überstunden und arbeite etwas weniger, mal schauen wie ich im dezember noch mag..

ich wünsch allen eine möglichst beschwerdefreie zeit, geniesst wenn möglich das schöne herbstwetter und "heitnech sorg"!!! :)

Gesperrt