Was läuft hier schief???
Moderator: conny85
Was läuft hier schief???
Meine Tochter (im dez 3 Jahre alt) wird 1 Tag von meinem Vater (Opa)und seiner Frau (Oma)und 1 Tag von meiner Mutter(Omi) betreut wenn ich arbeite. Meine Mutter liebt sie über alles und freut sich immer wenn Omi-Tag ist. Auch Oma und Opa hat sie gern, aber vergöttert sie nicht so wie Omi. Seit ein paar Wochen, sagt sie auch, dass sie nicht zu Oma und Opa möchte, sie möchte viel lieber, dass Omi kommt. (Meine Mutter wohnt in einem anderen Kanton, sie hütet immer bei uns zu Hause) Ok, ich kann sie verstehen, denn bei Omi gibt es das volle Spiel-Aufmerksam-Programm den ganzen Tag und bei Oma und Opa wird nicht so viel Rollenspiele gespielt, aber dafür anderes!
Jetzt ist es so, dass sie seit ein paar Wochen total gegen Oma und Opa rebeliert. Heute wollte meine Tochter nicht am gleichen Tisch sitzen zum Essen wie Opa (sie ass dann alleine im Wohnzimmer), sie wird verbal frech, tobt wenn sie etwas nicht bekommt, letztes mal hat sie die Wände in ihrem Schlafzimmer mit Bepanthen bestrichen, aus Trotz.
Jeden Dienstag ist irgendwas. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen meinen Eltern gegebüber und finde es traurig, dass meine Tochter sich so benimmt! Bei meiner Mutter ist es eben nicht so, dort ist sie meistens sehr lieb. Bei uns Eltern ist sie manchmal auch eine kleine Hexe, aber ich glaube das ist bei den Eltern normal, dass man die Grenzen sucht...
Aber wieso ist sie so bei meinen Eltern? Sind sie zuuu lieb und wenn sie mal Nein sagen, tobt und trotzt meine Tochter wie es nur geht. Oder respektiert sie Oma und Opa nicht, weil...? Ich hab keine Ahnung was hier schief läuft mit der Erziehung?!?
Lg, dia
Jetzt ist es so, dass sie seit ein paar Wochen total gegen Oma und Opa rebeliert. Heute wollte meine Tochter nicht am gleichen Tisch sitzen zum Essen wie Opa (sie ass dann alleine im Wohnzimmer), sie wird verbal frech, tobt wenn sie etwas nicht bekommt, letztes mal hat sie die Wände in ihrem Schlafzimmer mit Bepanthen bestrichen, aus Trotz.
Jeden Dienstag ist irgendwas. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen meinen Eltern gegebüber und finde es traurig, dass meine Tochter sich so benimmt! Bei meiner Mutter ist es eben nicht so, dort ist sie meistens sehr lieb. Bei uns Eltern ist sie manchmal auch eine kleine Hexe, aber ich glaube das ist bei den Eltern normal, dass man die Grenzen sucht...
Aber wieso ist sie so bei meinen Eltern? Sind sie zuuu lieb und wenn sie mal Nein sagen, tobt und trotzt meine Tochter wie es nur geht. Oder respektiert sie Oma und Opa nicht, weil...? Ich hab keine Ahnung was hier schief läuft mit der Erziehung?!?
Lg, dia
-
- Junior Member
Re: Was läuft hier schief???
Kann es sein das bei opa und oma mehr 'alltag' herrscht als bei omi?
dann wäre evtl. davon auszugehen dass sie da mehr grenzen testet.
wie ist die beziehung zwischen opa und omi? Herrscht freundschaft, krach, verletztheit welche sie spühren könnte?
klar ist es für die umangenehm aber wie sehen es opa und oma? Sind sie genervt verlangen lösungen von dir oder setzen sie selber klare zeichen für die kleine und informieren dich einfach was durch den tag geschah?
dann wäre evtl. davon auszugehen dass sie da mehr grenzen testet.
wie ist die beziehung zwischen opa und omi? Herrscht freundschaft, krach, verletztheit welche sie spühren könnte?
klar ist es für die umangenehm aber wie sehen es opa und oma? Sind sie genervt verlangen lösungen von dir oder setzen sie selber klare zeichen für die kleine und informieren dich einfach was durch den tag geschah?
Was sagt deine Tochter, wenn du sie fragst? Ich weiss, sie ist noch nicht mal ganz 3, aber wenn man in einem guten Moment geduldig zuhört, kriegt man vieles aus den Kindern raus.
09/2009
02/2011
02/2011
Kann es sein das Omi und Opa nicht gut zusammen klarkommen?
Ich will damit nicht sagen das deine Mutter deine Tochter bewust gegen deinen Vater anstachelt, aber kann ja sein das da was dazwischen steht
Ich will damit nicht sagen das deine Mutter deine Tochter bewust gegen deinen Vater anstachelt, aber kann ja sein das da was dazwischen steht
@sommerstern
Ja, das kann schon sein, das dort mehr "Alltag" herrscht, da meine Tochter ja bei ihnen zu Hause ist. Da wird das Mittagessen gekocht (Omi ist meistens unterwegs, kocht aber auch ab und zu bei mir zu Hause)
Mein Vater und meine Mutter sehen sich nur am Geburtstag von meiner Tochter. Die Stimmung zwischen ihnen ist normal, war schon schlimmer
aber ich glaube das merkt meine Tochter nicht. Ich habe mit ihr auch nie (noch nicht) über die Scheidung meiner Eltern gesprochen. Sie informieren mich was durch den Tag geschah. Sie verlangen (noch) keine Lösung von mir. Ich sage ihnen einfach, sie sollen etwas stränger sein zu meiner Tochter und nicht immer alles durch gehen lassen. Ich habe das Gefühl, meine Tochter tanzt ihnen auf der Nase herum.
@epsilon
Meine Tochter sagt mir nicht warum sie das macht. Sie weicht aus oder sagt, sie findet das lustig was sie gemacht hat. Sie merkt selber, dass es falsch war...
Warum sie nicht zu Oma und Opa will sagt sie mir nicht. Ihre Antwort ist, weil ich nicht will!
Lg, dia
Ja, das kann schon sein, das dort mehr "Alltag" herrscht, da meine Tochter ja bei ihnen zu Hause ist. Da wird das Mittagessen gekocht (Omi ist meistens unterwegs, kocht aber auch ab und zu bei mir zu Hause)
Mein Vater und meine Mutter sehen sich nur am Geburtstag von meiner Tochter. Die Stimmung zwischen ihnen ist normal, war schon schlimmer

@epsilon
Meine Tochter sagt mir nicht warum sie das macht. Sie weicht aus oder sagt, sie findet das lustig was sie gemacht hat. Sie merkt selber, dass es falsch war...
Warum sie nicht zu Oma und Opa will sagt sie mir nicht. Ihre Antwort ist, weil ich nicht will!
Lg, dia
@Trixi
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Trennung meiner Eltern ist viiiiel zu lange her (31 Jahre) dass da noch was angestachelt werden muss.
Lg, dia
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Trennung meiner Eltern ist viiiiel zu lange her (31 Jahre) dass da noch was angestachelt werden muss.
Lg, dia
Vielleicht schaukeln sich die drei auch gegenseitig hoch. Je nach Reaktion auf eine Tat, können sich Gefühle verstärken oder abschwächen. Kann sein, dass Oma und Opa nicht immer verstehen, welche Bedürfnisse deine Tochter hat. Und dass du und deine Mutter das besser können. Den Bedürfnissen muss ja nicht immer nachgegeben werden, aber verstanden fühlen, wollen sich die Kinder trotzdem.
09/2009
02/2011
02/2011
-
- Senior Member
Wenn du schreiben würdest, dass dein Kind älter wäre, dann sähe ich es auch eher wie die Vorschreiberinnen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind mit drei Jahren schon so bewusst über einen längeren Zeitraum so vehement Menschen ablehnt und auf so deutliche Art, wie lieber in einem anderen Raum essen usw.
Bei uns gab es auch solche Situationen, da war aber immer mehr dahinter. Ich würde das ganz ernst und offen mit deinem Kind anschauen. Mit offen meine ich, dass du auch in Betracht ziehst, dass wirklich was ist, was dein Kind verletzt hat und sein Verhalten auslöst.
Meiner Erfahrung nach gibt es in dem Alter immer Gründe für so ein Verhalten.
Wenn dein Kind aber spürt, dass du ihm nicht glaubst, wird es dir auch keine Antwort geben.
Und Kinder können einzelne Erlebnisse extrem prägen und auch für lange Zeit.
Bei uns gab es auch solche Situationen, da war aber immer mehr dahinter. Ich würde das ganz ernst und offen mit deinem Kind anschauen. Mit offen meine ich, dass du auch in Betracht ziehst, dass wirklich was ist, was dein Kind verletzt hat und sein Verhalten auslöst.
Meiner Erfahrung nach gibt es in dem Alter immer Gründe für so ein Verhalten.
Wenn dein Kind aber spürt, dass du ihm nicht glaubst, wird es dir auch keine Antwort geben.
Und Kinder können einzelne Erlebnisse extrem prägen und auch für lange Zeit.
Ich habe mit meiner Stiefmutter telefoniert. Sie hat mir den gestrigen Tag ganz genau geschildert.
Was mir auffällt, dass meine Tochter extrem "z'leid läbt" bei Oma und Opa! Grenzen testen ist für mich normal in dem Alter, aber sie macht extra Sachen die ihr Oma gesagt hat, sie soll es nicht machen. Oder meine Tochter wird aggresiv, wenn Oma und Opa mal Nein sagen zu Tv schauen, oder etwas süsses Essen...etc! Mit solchen Wutausbrüchen habe ich ab und zu auch zu kämpfen. Ich bin da halt etwas strenger und konsequenter, bei mir muss sie dann ins Zimmer, bei Oma und Opa nicht. Ich habe jetzt meiner Stiefmutter gesagt, sie darf meine Tochter ruhig auch mal ins Zimmer schicken und etwas strenger zu ihr sein. Sie hat mir aber auch gesagt, dass es zum Glück nicht jeden Dienstag so ist.
Ich denke eher, dass Omi zu lieb ist und meine Tochter bei ihr mehr darf wie bei Oma und Opa!
Lg, dia
Was mir auffällt, dass meine Tochter extrem "z'leid läbt" bei Oma und Opa! Grenzen testen ist für mich normal in dem Alter, aber sie macht extra Sachen die ihr Oma gesagt hat, sie soll es nicht machen. Oder meine Tochter wird aggresiv, wenn Oma und Opa mal Nein sagen zu Tv schauen, oder etwas süsses Essen...etc! Mit solchen Wutausbrüchen habe ich ab und zu auch zu kämpfen. Ich bin da halt etwas strenger und konsequenter, bei mir muss sie dann ins Zimmer, bei Oma und Opa nicht. Ich habe jetzt meiner Stiefmutter gesagt, sie darf meine Tochter ruhig auch mal ins Zimmer schicken und etwas strenger zu ihr sein. Sie hat mir aber auch gesagt, dass es zum Glück nicht jeden Dienstag so ist.
Ich denke eher, dass Omi zu lieb ist und meine Tochter bei ihr mehr darf wie bei Oma und Opa!
Lg, dia
Bei uns half in dem Alter meist die Frage nach dem "Wieso" oder "warum" nicht wirklich, wir haben viel mehr Infos gekriegt, wenn wir gefragt haben, "was gefällt dir bei..." oder "was gefällt dir nicht". Vielleicht findest du so noch etwas mehr heraus und kannst die Situation wieder etwas beruhigen?
Gruss
mela
Gruss
mela
- Mira
- Senior Member
"Warum und wieso" bei emotionalen Dingen, die halt da sind, die sie aber selber kaum benennen können, bringt bei uns gar nichts. Noch nicht mal bei unserem 6-jährigen. Manchmal bin ich auch mies drauf und mir passt was nicht, und ich kanns auch nicht wirklich benennen. Da könntest du noch so lange bei mir rumstochern, da würde nichts Schlaues rauskommen. Ich habe also starke Zweifel daran, dass es nützt, deine knapp 3-jährige auszuquetschen.
Und als Trost kann ich dir mitgeben: Kinder lassen ihre Gefühle dort aus, wo sie sich sicher fühlen. Wir haben/hatten Nannys, die früher in Krippen gearbeitet haben und die Trotz von Kindern kaum kannten. Von unseren kennen sie es jetzt auch.
Der Rahmen ist halt ganz ein anderer.
Von daher hab ich jetzt bei euch nicht das Gefühl, dass da was wahnsinnig Grosses im Busch sein muss.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und als Trost kann ich dir mitgeben: Kinder lassen ihre Gefühle dort aus, wo sie sich sicher fühlen. Wir haben/hatten Nannys, die früher in Krippen gearbeitet haben und die Trotz von Kindern kaum kannten. Von unseren kennen sie es jetzt auch.

Von daher hab ich jetzt bei euch nicht das Gefühl, dass da was wahnsinnig Grosses im Busch sein muss.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
Ich hatte den gleichen Gedanken wie epsilon, dass Oma und Opa die Bedürfnisse deiner Tochter nicht richtig verstehen und daher auch nicht richtig auf sie eingehen können. Kann es auch sein, dass Oma und Opa weniger einfühlsam sind als Omi?
Ich bin, wie menschsein, auch der Meinung, dass deine Tochter auf irgendetwas reagiert, auch wenn sie es nicht benennen kann und vielleicht selber nicht mal richtig weiss. Aber Kinder sind sehr einfühlsam und spüren Dinge, die wir als Erwachsene nicht wahrnehmen.
Ich bin, wie menschsein, auch der Meinung, dass deine Tochter auf irgendetwas reagiert, auch wenn sie es nicht benennen kann und vielleicht selber nicht mal richtig weiss. Aber Kinder sind sehr einfühlsam und spüren Dinge, die wir als Erwachsene nicht wahrnehmen.
Das dachte ich mir beim Durchlesen deines Posts auch.Ich denke eher, dass Omi zu lieb ist und meine Tochter bei ihr mehr darf wie bei Oma und Opa!
Bei meinem 3-jährigen Sohn fällt mir auf, dass er immer dann anfängt, sich so zu verhalten wie du es bei deiner Tochter beschrieben hast, wenn zwei Erwachsene nicht am gleichen Strang ziehen. Also wenn es irgend eine Konfliktsituation gibt, mein Mann irgendetwas dazu sagt, was ich eher unpassend finde, ihm das zu verstehen gebe und Junior das mitbekommt. Dasselbe bei meiner Mutter: Wenn ich und Junior bei ihr sind, weiss er genau, welche "Taten" meine Mutter aufregen, mich aber nicht. Wenn er in einer bestimmten Stimmung ist (was hierfür der Auslöser ist, habe ich auch noch nicht ganz rausgekriegt, manchmal ist es auch nur Müdigkeit), macht er genau diese Dinge. Ich habe das Gefühl, er beobachtet dann ganz genau, wie ich reagiere, und wie meine Mutter reagiert, und wie wir untereinander reagieren. Sorry, ist vielleicht nicht ganz passend zu deiner Frage, aber das ist mir gerade spontan zum Thema eingafallen
.

-
- Senior Member
Kann es sein, dass deine Mutter den "Konflikten" eher aus dem Weg geht und so gar keine "täubeleien" erlebt?
Opa und Oma leben vielleicht alltäglicher, setzen eher Grenzen, und da kann es halt eher zu Konfliktsituationen kommen?
Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, wenn ein 3jähriges kind austestet wie weit es gehen darf. Und wenn die Haltung halt dann nicht ganz klar ist bzw. spürbar ist, (z.Bsp. dann trotzdem fernsehen wenn nein gesagt wurde)
versucht das Kind auszutesten was es braucht, damit es das bekommt was es möchte...
Opa und Oma leben vielleicht alltäglicher, setzen eher Grenzen, und da kann es halt eher zu Konfliktsituationen kommen?
Ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich, wenn ein 3jähriges kind austestet wie weit es gehen darf. Und wenn die Haltung halt dann nicht ganz klar ist bzw. spürbar ist, (z.Bsp. dann trotzdem fernsehen wenn nein gesagt wurde)
versucht das Kind auszutesten was es braucht, damit es das bekommt was es möchte...
-
- Newbie
Ich kann mich Mira nur anschliessen. Eine Dreijährige kann kaum erzählen was los ist. Unsere rebellieren unterdessen bei unserer Nanny auch ziemlich heftig. Und für mich ist ganz klar, dass ist, weil das für unsere Kinder Normalzustand ist und die Nanny einfach ein Teil der Familie ist. Und wo man sich sicher fühlt, muss man sich nicht verstellen und kann so richtig die Grenzen testen. Also ich würde mir keine Sorgen machen.
Bei Oma und Opa hat sie vielleicht etwas weniger Aufmerksamkeit weil sie sich auch miteinander und nicht nur mit deiner Tochter beschäftigen. Vielleicht verstärkt das einfach noch ihr Verhalten.
Bei Oma und Opa hat sie vielleicht etwas weniger Aufmerksamkeit weil sie sich auch miteinander und nicht nur mit deiner Tochter beschäftigen. Vielleicht verstärkt das einfach noch ihr Verhalten.
Grosse Brüder 12/2007
Grossi Schwöster 10/2009
Chlini Schwöster 11/2011
Ganz chlini Schwöster 2/2014
Grossi Schwöster 10/2009
Chlini Schwöster 11/2011
Ganz chlini Schwöster 2/2014
Kann es sein, dass deine Tochter bei Oma und Opa das auslebt was sie zuhause nicht zeigen darf? Nämlich Frustrationen,negative Gefühle und Wut ausleben.
Was tun dein Vater und deine Stiefmutter, wenn sie zu etwas "Nein" sagen?
Knapp Dreijährige lassen sich relativ leicht ablenken. Das "Nein" vom Verstand
her zu verstehen und zu kooperieren, finde ich etwas viel verlangt von einem
knapp dreijährigen Kind.
Vielleicht wären solche kleinen Tipps eine Hilfe für die Grosseltern, damit sie
mit dem Trotzen deines Kindes besser umgehen können. Konsequent sein ist gut
und wichtig, bei so kleinen Kindern braucht es aber schon auch Einfühlungsvermögen
und Ideen, wie man ein "Nein" einfacher verkaufen kann.
Das Omi scheint ein Bespassungsprogramm mit deinem Kind zu machen und
Opa und Oma viel weniger. Ersteres ist natürlich einfacher und konfliktfreier.
Vielleicht ist es deinem Kind bei Opa und Oma auch manchmal etwas langweilig,
könnte das auch sein?
Knapp Dreijährige lassen sich relativ leicht ablenken. Das "Nein" vom Verstand
her zu verstehen und zu kooperieren, finde ich etwas viel verlangt von einem
knapp dreijährigen Kind.
Vielleicht wären solche kleinen Tipps eine Hilfe für die Grosseltern, damit sie
mit dem Trotzen deines Kindes besser umgehen können. Konsequent sein ist gut
und wichtig, bei so kleinen Kindern braucht es aber schon auch Einfühlungsvermögen
und Ideen, wie man ein "Nein" einfacher verkaufen kann.
Das Omi scheint ein Bespassungsprogramm mit deinem Kind zu machen und
Opa und Oma viel weniger. Ersteres ist natürlich einfacher und konfliktfreier.
Vielleicht ist es deinem Kind bei Opa und Oma auch manchmal etwas langweilig,
könnte das auch sein?