Ziel: Bis Weihnachten minus 10kg auf der Waage!

Antworten
BaSa
Member

Re: Ziel: Bis Weihnachten minus 10kg auf der Waage!

Beitrag von BaSa »

guten morgen

schön läuft hier wieder etwas :-)

@hibiskus
ja so trifft man sich wieder... und ja bei mir lief es damals gar nicht schlecht... aber jetzt haben sich leider wieder in paar kilos dazu geschlichen und ich habe extrem mühe diese wieder los zu werden. aber jetzt ist hier ja wieder etwas los und so schaffe ich es bestimmt ;-)
ja du die 1000er marke habe ich geknackt... war halt schon ein super sommer!

@Isabella
geniesse diese woche noch und dann aber wieder vollgas! wir schaffen das!!!!

@Sport
Ich schaffe es einfach auch nicht dies in den alltag zu integrieren... was ich jedoch täglich schaffe sind im minimum 60 aktive minuten... und ich bin nahezu immer bei den 10000 schritten.
evtl. sollten wir hier mal wieder eine challenge starten, was denkt ihr?

@kalorienzählen/diäten
einige von euch sind ja auch schon länger dran... habt ihr auch ab und zu genug von den doofen kcals... ich würde gerne einfach normal essen können...aber sobald ich nicht schaue machts schwup und schon sind wieder ein paar kg drauf...

so ich wünsche euch allen einen erfolgreichen tag!

liebe grüsse
basa
Bild

Rotscher
Newbie

Beitrag von Rotscher »

Hallo BaSa

"Sport: Ich schaffe es einfach auch nicht dies in den alltag zu integrieren..."
"ich würde gerne einfach normal essen können...aber sobald ich nicht schaue machts schwup..."

Sobald Du das erste schaffst, wird sich das Zweite von alleine ergeben. Wenn Du für den nötigen Verbrauch sorgst mit entsprechend sinnvollen Sporteinheiten (intensives Krafttraining und Intervalltraining) und Deinem Stoffwechsel Dampf machst, brauchst Du dir keine grossen Gedanken mehr machen über das Essen :wink:

Oder aber die andere Variante: Essen ständig unter Kontrolle halten und dafür kein zwingendes Muss, den Sport in den Alltag zu integrieren...

Suoptimal finde ich die dritte Möglichkeit: Jahrelang im Thema "Figurprobleme" festgefahren bleiben.

Deshalb: Aermel zurückkrempeln und Gas geben. In 3 Monaten hast Du deine Figurthemen abgeschlossen wenn Du richtig Gas gibst...und kannst Dich wieder anderen Dingen wittmen.

Ich hoffe es ist ein Gedanke dabei, der Dir weiterhilft.

Grüessli
Rotscher

BaSa
Member

Beitrag von BaSa »

Hallo Rotscher

Vielen Dank für dein Input. Ich bin auch der Meinung das Variante 1 am Sinnvollsten ist. Ewig das Essen unter Kontrolle zu haben kann es einfach nicht sein und „immer“ nur an Figur Probleme zu denken auch nicht.

Ich habe nun ein Ziel. Nächstes Jahr mache ich am Frauenlauf mit ;-) und dafür werde ich ab Mitte nächsten Monat auch trainieren. Vorher gibt es noch etwas Krafttraining – Kisten schleppen.

Liebe Grüsse,
Basa
Bild

BaSa
Member

Beitrag von BaSa »

hallo ihr alle
wie läuft es bei euch? ich halte momentan mein gewicht und da bin ich froh drüber. wir ziehen gerade um und da ist der speiseplan etwas weniger ausgewogen da es oft einfach schnell gehen muss. ich bin aber ab mitte november voll dabei...und wie erwähnt mit sport. eine joggingpartnerin habe ich mir bereits organisiert.... das ist schon viel wert und wir wollen auch durch den winter durch joggen.
ich hoffe bei euch allen läuft es gut!
liebe grüsse
basa
Bild

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Liee Frauen, wie ihr euch wohl denekn könnt, läufts bei mir nicht berauschend... deswegen mein schweigen...

BaSa
Bist du gut umgezogen? Oder noch dran? Seid ihr weit weg vom alten Zuhause? Gewicht gehalten? Und nun wieder voll dran? Sport brav integriert?

Isabella
Lustig und traurig gleichzeitig, dass wir uns "alle" wiedertreffen...

bei mirwar mal wieder eine strenge/schwierige Zeit und schwupps... Schon fange ich an, deutlich über meinem Bedarf zu essen, gönne mir mal hier und mal dort etwas....
Aber jänu, nun gilt es, das Ruder herumzureissen und mein Vorhaben wieder auf Kurs zu bringen.
Ich fange deswegen den "Topfgucker" wieder an :)

Heute gabs am Mittag im Geschäft Gemüsesticks, ordentlich viel Kräuterquark, etwas Käse, etwas Oliventpenade vom Brunch gestern und vor der Sitzung um 5 einen Apfel für die Konzentration. Nun mag ich nicht mehr kochen ind es gibt selbstgebackenes Brot (auch vom Brunch) und Ei und Gemüse

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Heute war nochmals ein guter tag:

am morgen vor dem duschen kurz auf dem stepper, zum zmittag im geschäft salat mit viel abocado und tomaten, danach ein kleines stück geburtstagskuchen. zum apéro ein cüpli ;) und dann kartoffelstock und hacktätschli von meiner mama (das kocht sie einfach immer noch am besten!)

bei euch?

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

ein neuer topfgucker nach einem weiter guten tag:

gebratene fischfilets, mixreis, kräuterquark und rohes gemüse zum zmittag. gemüsesuppe mit käse zum znacht.

guet nacht :D

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

und nochmalserfolgreich :D nun muss es kur koch zwei monate so weitergehen und das ziel ist locker erreicht :wink: :roll:
topfgucker heute:
gemüsesuppe mit käse zum zmittag, brötli mit ei und gemüse zum znacht

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

gestern: Herbstmesse :oops: :roll: :lol: :? :shock: :twisted: :mrgreen: 8) :D

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Topfgucker heute:
Rest Gemüsesuppe mit Käse zum Zmittag, zum Zvieri Apfel und halber HotDog in der Ikea und zum Znacht Lachsbrütli mit Ei und Gemüsesticks

BaSa
Member

Beitrag von BaSa »

Hallo zusammen
Hie ist alles gut gegangen. Das gewicht konnte ich auch recht gut halten... Ich hoffe bald di 6 zu verlieren...
Sport konnte ich noch nicht einbauen.. aber das kisten schleppen hat sicher auch geholfen ;-)
Wie läuft es bei dir?
Bild

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Hallo BaSa, schön bist Du auch noch da!

Jaja, das leidige Thema Sport :roll: :oops: Ich denke, ein Grossteil der Gewichtsprobleme wäre gelöst, wenn wir es schaffen würden, anständigen Sport in unseren Alltag zu integrieren!
Bei mir steht der Sport auf meiner Prioritätenliste immer noch sehr weit hinten :oops:

Ich mache nächste Woche eine Saft-/Suppenwoche light und musste an Dich denken, da Du das ja auch schon gemacht hast.
Ich werde Zuhause Säfte und Boullion zu mir nehmen, im Geschäft über Mittag aber jeweils eine Gemüsesuppe ohne alles (also einfach püriertes Gemüse) mitnehmen. Ich möchte nicht, dass mein Gewicht und mein Abnehmvorhaben Thema werden im Mitarbeiterraum und so umgehe ich unerwünschte Fragen und Bemerkungen.

Geniesst das Wetter und geht Euch bewegen :D :wink:

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Hallo

Ich hatte dieses Jahr grosse Ziele, und habe sie erreicht.

Ich habe zum Abnehmen selber nie Sport gemacht, weil Sport bei mir sehr grossen Hunger auslöst und es sich dann nichts nimmt. Ich habe immer erst abgenommen, und danach angefangen (mit wohligerem Gefühl) schwimmen zu gehen. Ich liebe schwimmen. Vonwegen Blicke - shit happens - ein Kumpel von mir, nahm 50kg ab dank regelmässigem Schwimmen. Nie wurde gelacht und wenn, hätten wir wohl fies zurückgelacht ^^

Ich persönlich finde Sport überbewertet. Im finde sogar, einige stark übergewichtige Menschen sollten sich erstmal ein bisschen runtercrashen bevor sie den Körper nooooch mehr belasten. Sicher nicht das was Ernährungsberater empfehlen, doch ich habe gemerkt. dass die Motivation viel grösser wird wenns mal am Anfang läuft, die ersten 10-15kg, oder gar 20kg. Dann kann man, mit dem Wissen inpetto das man es kann, gesund weitermachen.

Rotscher
Newbie

Beitrag von Rotscher »

Hallo Krambambuli

Ich respektiere Deinen Tipp aber möchte ihn nicht ohne Gegenmeinung so stehen lassen.

Bei jeder Gewichtsabnahme ohne (Kraft)-Sport ist mindestens die Hälfte der Abnahme Muskulatur. Nimmt man die von Dir erwähnten 10-15kg ohne gezielten Sport ab, dann wette ich darauf, dass der Stoffwechsel deutlich schwächer läuft als zuvor und damit ein Leben lang viel sorgfältiger auf die Ernährung geachtet werden muss, wenn man nicht dem Jojo-Effekt erliegen möchte.

Ich habe sehr regelmässig Frauen bei mir in der Beratung, die genau so vorgegangen sind und damit ihren Stoffwechsel geschrottet haben. Das bringt mir zwar volle Auftragsbücher - aber glaub mir, es macht weder mir noch meinen Kunden Spass, einen angeschossenen Stoffwechsel wieder in Fahrt zu bringen. Man investiert ein vielfaches davon, das wieder geradezubiegen, als wenn man von Anfang an mit System und Bedacht an das Projekt herangeht.

Natürlich geht dann das Gewicht langsamer runter wenn man hauptsächlich noch Fett verliert und keine Muskulatur. Natürlich kann der Blick auf die Waage inspirierender und motivierender sein wenn man 15kg Fett+Muskeln abnimmt anstatt dort nur ein minus 7-8kg zu sehen in gleicher Zeit - aber wer auch noch einen Spiegel zuhause hat und nicht nur eine Waage, wird von den 7-8kg diesbezüglich massiv viel mehr profitieren.

Hier zahlt sich Geduld und System einfach aus. Wenn ich nur 1 Dame hier in diesem Thread damit erreiche, bin ich zufrieden und habe meine gute Tat des Tages gemacht....

Es schöns Tägli
Rotscher

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Meine Erfahrung zeigt, dass wenn Leute ohne Hilfe abnehmen wollen, es meistens nicht dauerhaft klappt.

Die 3 Leute die ich persönlich gut kenne, die abgenommen haben (der eine ist mein bester Kumpel, von 140kg auf 70)
hat so abgenommen wie ich es beschrieb. Das war vor ca 5 Jahren. Er hat kurzzeitig wieder zugenommen und wog 90kg, doch seit ca 2 Jahren hält er seine 75kg. Er ist Koch und ernährt sich reichhaltig und abwechslungsreich.

Sein Stoffwechsel hat sicher gelitten, jedoch hat der das vor der Abnahme auch getan.

@Rotscher Woran merkt man genau das der Stoffwechsel zerschossen ist ?

Rotscher
Newbie

Beitrag von Rotscher »

Hallo Krambambuli

Deine Erfahrung teile ich mit Dir - so sehe ich das auch mit dem Erfolg.

Beispiel von einem "zerschossenen Stoffwechsel":
Vor der Abnahme kann man 2500 kcal täglich essen ohne zu- oder abzunehmen. Mit 2000 kcal nimmt man ab, mit 3000 kcal zu.

Nach der Abnahme wäre das Ziel, dass man immernoch 2500 kcal essen kann ohne zu- oder abzunehmen (= Stoffwechsel blieb erhalten). Im Allerbesten Fall hat man nach der Abnahme sogar einen schnelleren Stoffwechsel und kann plötzlich täglich 2700 kcal essen ohne zu- oder abzunehmen. Das steigert natürlich die Lebensqualität markant, wenn man mehr essen kann als vorher und trotzdem nicht mehr zunimmt.
Zerschossen ist der Stoffwechsel dann, wenn man nach der Diät zbsp nur noch 1800 kcal essen kann ohne zu- oder abzunehmen.....das bedeutet dann nämlich, dass man vielleicht den Rest des Lebens genau darauf achten muss, was man isst - weil man sonst schnell wieder zunimmt. Das sind dann die typischen "ich muss Schoggi nur anschauen und schon bin ich wieder 1kg schwerer" Aussagen...

Die Muskulatur ist einer der Faktoren die unseren Stoffwechsel beeinflussen. Nicht nur den Stoffwechsel, sondern auch unsere metabolische Gesundheit. Ich halte sie für einen der wichtigsten Hebel für Gesundheit. Unter Gesundheit verstehe ich nicht wie viele, ein möglichst langes Leben - sondern ein qualitativ möglichst hochstehendes Leben im hier und jetzt => Viel Energie, Vitalität, Kraft, Antrieb für Familie und Beruf, Lebensfreude. Man staunt, wieviel die Muskulatur bei diesen Themen mit reinspielt.

Deshalb würde ich sie nicht opfern wollen in einer Diät :wink:

Antworten