Wann Tagesmutter suchen?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
stormcloud
Newbie

Wann Tagesmutter suchen?

Beitrag von stormcloud »

Hallo,

Ich habe einen 7 Monate alten Sohn,und bin zurzeit in unbezahltem Urlaub.

Bis März 2016 werde Ich nur arbeiten gehen wenn jemand krank wird,also nicht regelmässig,und ab März 2016 werde Ich wieder 50% arbeiten.Meine Arbeitszeiten sind ziemlich unregelmässig,in einem 7 Tage Betrieb.

Ist es jetzt noch zu früh sich eine Tagesmutter zu suchen,da ja regelmässig erst ab März sein wird?

Hab mit dem nämlich keine Erfahrung,und Ich möchte nicht das Ich zu spät dran bin,und vor allem geht es mir darum das sich das Kind eingewöhnen kann bei der Tagesmutter.

Wir wohnen in einem ländlichen Gebiet,auf dem Berg.

Vielen Dank und Sonnige Grüsse,Stormcloud :)

AgneRK
Newbie

Re: Wann Tagesmutter suchen?

Beitrag von AgneRK »

Ich würde auf jeden Fall anfangen zu suchen. Erstens bis du eine (passende) TM gefunden hast, zweitens die Eingewöhnung braucht auch eine gewisse Zeit.

Sommerstern
Junior Member

Beitrag von Sommerstern »

Frag doch die tagesmütter mal an dann lernst du sie auch gerade kennen.
Bild

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Fang jetzt an zu suchen. Tageselternvermittlung, Inserat im Dorf laden, auf dem Spielplatz erzählen... Sucht du 7 Tage 24 H oder nur Mo-Fr eine Betreuung?
Bild Bild

Träumerli
Senior Member

Beitrag von Träumerli »

Ich würde auch sofort mit Suchen anfangen.
Ich habe damals den Krippen-Platz für den Kleinen vor der Geburt bereits reserviert, um sicher zu gehen. Dies aber auch aufgrund schlechter Erfahrungen; beim Grossen ist damals die Tagesmutter abgesprungen und hat uns dies erst nach der Geburt mitgeteilt, bzw. als der Kleine dann schon 3 Monate alt war....
Jungs 2011/2015

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Ich würde jetzt sogar ziemlich zackig anfangen zu suchen :!:

Wenn Du ab März wieder 50% arbeitest, sind es bis dahin ja nur noch 5 Monate. Je nachdem musst Du locker mal 2-3 Monate rechnen, bis Du jemanden Passenden findest (es muss jemand sein, der Dir passt... der bereit ist, unregelmässig bzw. bei Schichtarbeit aufs Kind aufzupassen... es muss jemand in der Region sein... man muss sich mit der Bezahlung einig werden... usw... da ist es eher unwahrscheinlich, dass Du grad innert 1-2 Wochen jemanden findest). Und dann solltest Du sicher 2-4 Wochen für die Eingewöhnungszeit rechnen, d.h. ab Februar sollte Dein Kind ab und zu schon bei der Tagesmutter sein können.

Von daher wie gesagt: Ich würde jetzt ziemlich schnell anfangen zu suchen. Kannst ja im Inserat schon schreiben, dass Du ab Feb/Màrz 2016 eine TaMu suchst.

stormcloud
Newbie

Beitrag von stormcloud »

Vielen dank fuer eure antworten.Dann werde ich mich jetzt auf die suche machen.
Akinom:Ja,weil ich in einem 7 tage Betrieb arbeite,jedoch keine nachtschichten.
Ich hoffe das es nicht all zu schwer sein wird.
Liebe Grusse,Stormcloud

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Was ich an deiner Stelle noch überlegen würde, ob das Wochenende die Gotti/Götti/Oma/Papa des Kleinen übernehmen könnten. Dies würde die Suche um vieles vereinfachen.
Bild Bild

Antworten