@Derloma
Nein, ehrlich gesagt kann ich mir das Litermass im Moment auch nicht gerader erklären. Bin mir nicht mal sicher, ob wir dies bei letzten Mal benötigt haben. Auf jeden Fall ist dies ja etwas, was schnell in der Küche geholt werden kann bei Bedarf.
Ich darf ab 37 0/7 bzw. ab dem 20. Oktober zu Hause gebären, vorher wäre meine Hebamme auch gerade noch ein Wochenende weg. Also sollte es passen!
Ich binde niemanden unter die Nase, dass ich zu Hause gebären werde. Wenn ich gefragt werde, in welches Spital ich gehen werde, antworte ich oft, dass wenn etwas ist ich nach XY gehe. Bei der ersten Hausgeburt haben es nicht mal alle meine Arbeitskolleginnen gewusst im Spital wo ich gearbeitet habe. Ich habe es wirklich nur denjenigen erzählt, bei denen ich wusste, dass sie eine HG ok finden. Ich wollte mich einfach nicht rechtfertigen müssen. Zum Glück habe ich das erste schon bei 37 0/7 geboren, meine Chefin hat nämlich noch geplant, im Spital ein Babybettchen für mich zu dekorieren

Schwierig war für mich auch, dass ich eine FA finde, die meinen Wunsch nicht hinterfragt. Vorallem da man als Hebamme die FA's in der Region ja "kennt". Ich habe jetzt eine ganz liebe Ärztin, welche zwar nicht hinter der HG steht, jedoch der Meinung ist, dass ich ja genug alt sei, um das selber entscheiden zu können. Somit bin ich ganz glücklich, denn ich finde man hat schon genügend Sorgen in der Schwangerschaft und da muss man sich nicht noch immer rechtfertigen müssen. Und ich weiss schliesslich wie "der Hase" im Spital läuft, genau deshalb möchte ich ja die Hausgeburt!