Lehre als FaGe / FaBe Kinder

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Lehre als FaGe / FaBe Kinder

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter ist im Moment in der 8. Klasse (Sek.) Also in der Berufswahlvorbereitung. Nun interessiert sie sich für FaGe. Hat aber noch keine Schnupperlehre absolviert. Gibt es hier auch Teenager, welche eine solche Lehre machen? Wenn ja, haben sie diese Lehre im Spital, Altersheim oder bei der Spitex gemacht?
Zuletzt geändert von Icecream am Mi 4. Nov 2015, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nadine90
Newbie

Re: Lehre als FaGe

Beitrag von Nadine90 »

Ich han als erst usbildig fage gmacht. Hans damals im altersheim gmacht. Sie söll am beste mal überall go schnuppere, so merkt sie wo das für sie stimmt und obs überhaupt en bruef für sie isch.

kimilein87
Junior Member

Beitrag von kimilein87 »

hallo. ich habe auch fage gelernt. im spital affoltern am albis auf der langzeitpflege (pflegeheim) als basisstation. habe von dort aus div. fremdpraktikas gemacht (akutspital, spitex, psychiatrie, operationssaal etc.) und so überall reingesehen. das war genial und ich konnte so für mich definitiv herausfinden, was für mich das richtige ist. leider kenne ich keinen anderen betrieb, der so etwas anbietet. somit würde ich unbedingt vorschlagen, dass deine tochter überall schnuppert. ich wäre im akutspital oder in der psychiatrie nie glücklich geworden, auf der langzeitpflege hat man am meisten kompetenzen und in der spitex ist man sehr schnell selbstständig (bis 18 mit dem velo) unterwegs, was ich auch cool finde! alles gute für deine tochter und viel spass beim schnuppern

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Danke für die Infos

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe die alte, alte Ausbildung gemacht.
Deshalb hier eine andere Frage: gibt es auch andere Möglichkeiten, nacher sich als (wie sagt man heute?) Pflegefachfrau ausbilden zu lassen? Ich bemerke, dass viele FaGes nicht weiter im Spital arbeiten wollen - ich habe das Gefühl, sie beginnen einfach zu jung und werden "verheizt".

Die Tochter würde ich unbedingt in allen Bereichen schnuppern lassen - nicht jede Person ist in einem Altersheim glücklich, andere wiederum sehr. Das kommt sehr auf die Charakterzüge an. Ich bin z.B. der Akutspital-Typ und bin mit chronisch kranken Menschen überfordert...
200120042007

tin
Senior Member

Beitrag von tin »

Habe bis vor knapp 6 Jahren Pflegefachkräfte (Diplomierte und FAGEs) bei einer grossen, städtischen Spitex
Würde mal so über den Daumen gepeilt sagen, dass etwa 2/3 der FaGes noch bei uns arbeitete und 1/3 sich danach weiterbildete.
Nunneli, kann es sein, dass Spital zu extrem für die Jugendlichen ist? Denn wie gesagt, die meisten FaGes, die bei uns mit ca 16 begannen, sind noch FaGes. Zu deiner anderen Frage: Was früher so Krankenschwester AKP/PschyKP oder Diplomniveau 2 war, ist heute diplomierte Pflegefachfrau/-mann HF. ich hatte nur wenige dieser neuen Ausbildung betreut. Soweit ich mich erinnern mag, hatten die vorher eine Diplommittelschule besucht.. (es ist keine Voraussetzung an der Pflegefachschule, dass man FaGe ist um ein Diplom zu erlangen. FaGes können die HF einfach verkürzt machen und 16 jährige Schulabgänger werden natürlich noch nicht genommen. Doch man kann davor eine beliebige Berufslehre oder weiter führende Schule /Matura oder so gemacht haben
Icecream, ich würde deiner Tochter auch dringend empfehlen, mal irgendwo schnuppern zu gehen. Macht sich auch im Bewerbungsschreiben gut... ich hatte meist so um die 200 Bewerbungen für 3 FaGe-Stellen :shock:

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@tin: AKP etc. mussten einfach mind 18 Jahre alt sein - Berufslehre, Matura, DMS oder eine sonstige weiterführende Schule war Normalfall. Ich dachte FaGe sei eine Vorbeitung für weiter zur Pflegefachperson, Sozialarbeiter usw.
200120042007

tin
Senior Member

Beitrag von tin »

Nunneli, vielleicht meinst du FaB (Fachfrau Betreuung?)
FaGes können im pflegerischen Bereich fast alles machen, auch (delegierte) Behandlungspflege. Denke, FaGe ist ein schöner (eigener) Beruf. Icecream, ich kann es Deiner Tochter wärmstens empfehlen. Sie müsste nur noch für sich selber heraus finden, welcher Bereich der Pflege/ welches Klientel ihr zusagt (damit sie auch die ganzen 3 Ausbildungsjahre Freude daran hat. )
(Nunneli "Krankenschwester" kannst du mit oder ohne FaGe-Ausbildung werden. (FaGes einfach in 2 Jahren andere in 3) Aber leider wollen dies immer je weniger Personen. Es hat jetzt schon zu wenig Diplomierte Pflegefachpersonen)

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

Es ist schon so das FaGes in APHS viel mer Verantwortung übernehmen dürfen als in einem Spital.

Sie soll in allen Bereichen rein schauen.
Ich persönlich bevorzuge die Ausbildung im Spital, da man auf verschiedene Abteilungen reinschauen kann. Auch mehr abwechslung und Routine was Blutentnahmen ect betrifft.

Ich habe sowohl in einer Akutklinik wie auch auf der Langzeitpflege gearbeitet. Auf der Langzeit hab ich doch gemerkt dass mir Sachen 'verloren' gegangen sind weil ich sie dort einfach nicht mehr gebraucht habe.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

tin: ah, das ist das, was ich meine - es fehlt an dipl. Personal. Ich habe irgendwo gelesen, dass die FaGe's oft nicht mehr im Spital weitermachen, sondern in andere soziale Bereiche überwechseln. Ich finde, dass die Jugendlichen für eine "Spitalausbildung" mit 16 Jahren wirklich oft noch zu jung sind. (Das ist aber meine eigene Meinung.)
200120042007

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Honigblume, Pflege ist aber weit mehr als Abwechslung und Blutentnahmen. Sorry, genau dieses denken regt mich auf. :-/ Das zementiert gerade dieses Bild der "Krankenschwester" die BE's macht und Töpfe leert überspitzt gesagt. Klar, viele finden diese technischen Massnahmen in der Behandlungspflege als "wow" und machen es auch gerne. Aber Pflege ist nun mal halt auch alles andere. Vernetzt denken, den Pflegeprozess wahrnehmen und den Patienten angepasst in seiner Situation unterstützen.
Und nur weil man als FaGe in einem Spital vielleicht mehr BE's macht, heisst das noch lange nicht das die Arbeit in einem APH weniger wert ist. Erst recht nicht wenn man die demografische Entwicklung in unserem Land anschaut.

Ich gebe dir aber absolut recht, dass Icecreams Tochter in verschiedenen Bereichen reinschauen soll und dann entscheiden. Nur nochmals als Input, all die technischen Dinge die ma in einem APH vielleicht weniger macht kann man innert kürzester Zeit erlernen, das ist nicht das wesentliche am Beruf der FaGe oder einer HF und sogar FH!

Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

Warm regt es dich auf? Es ist nun mal eine Tatsache dass solche Dinge in einem Spital öfters durchgefürt werden.

Um es zu erlernen finde ich es nun mal besser wenn man Routine erhält. Es geht alleine um die Ausbildung und nicht um das danach. Da kann man immernoch entscheiden was man möchte.

Ich sage nur was ich erlebt habe. Mitschülerinnen welche grossen Bammeln vor BE ect hatten weil sie es in der Langzeit in der Praxis nicht so üben konnten wie wir.

Nochmals, es geht lediglich um die Ausbildung.
Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich geschrieben habe dass FaGes in einem APH die viel grössere Verantwortung übernehmen dürfen als in einem Spital.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Es regt mich auf, weil es den Beruf auf technische Massnahmen reduziert und das von den Lernenden schon oft genug gemacht wird! Das nervt mich!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

AnCoRoJe: Ehrlich gesagt ist es wohl etwas viel von 16jährigen verlangt, die ganze Komplexität zu erfassen und umzusetzen. Da muss man schon ziemlich tough sein. Ich nehme auch nicht an, dass dies schlussendlich nicht der Job der FaGe's ist sondern der einer HF oder FH...oder irre ich mich da?
200120042007

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Nein das ist schon so Nuuneli... Aber wenn das vom ausgelernten Leuten propagiert wird nervts mich einfach.

aluger
Member

Beitrag von aluger »

vielleicht mag Dine Tochter die Sendung 'mini Lehr und ich' schauen, wurde im Sommer ausgestrahlt. Und eine der Porträtierten war eine Lehrtochter FaGe oder etwas ähnliches.
http://www.srf.ch/sendungen/mini-lehr-und-ich

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@AnCoRoJe: da stimme ich Dir zu (auch wenn ich schon länger nicht mehr in meinem ursprünglichen Beruf arbeite - was man meinen "unwissenden" Fragen bestimmt ansieht ;-) )

Cooler Link ;-)
200120042007

Icecream
Vielschreiberin

Re: Lehre als FaGe / FaBe Kinder

Beitrag von Icecream »

Habe den Titel geändert. Im Moment interessiert sich unsere Tochter auch noch für FaBe Kinder. Sie durfte von der Schule aus einen Nachmittag in einer Kita "schnuppern". (es war so ein Berufsinfotag). Das hat ihr sehr gut gefallen. Wir wissen aber, dass es in diesem Bereich doch auch sehr schwierig sein wird, eine Lehrstelle zu finden. Ist eigentlich ein Praktikum in diesem Beruf erforderlich? Oder wäre dann das Sozialjahr Juveso auch noch eine Option?

Antworten