Gelnägel

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Gelnägel

Beitrag von Laax »

Gelnägel, wie gefährlich sind die Substanzen, UV-Lampen usw.

Wer kennt sich aus?

Müsli1989
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Gelnägel

Beitrag von Müsli1989 »

Uv lampe sind vor paar mönet ide medie gsi... Uf langziit krebserregend... Muss jedi selber für sich entscheide.

Andrea_88
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 2. Jun 2015, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Gelnägel

Beitrag von Andrea_88 »

Meinsh uf d ss bezoge?
Schiens nöd so schädlich will sust dürfti kei frau die schwanger ish i dem bruef wiiter shaffe. I han 2 wuche vo de geburt ufköhrt demit.

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gelnägel

Beitrag von Lunida »

Gibt verschiedene Meinungen. Wegen der Schlagzeilen wegen der UV-Lampe: Wenn man damit so ein Riesen-Problem hat, sollte man aber auch auf die Ferien im Süden und auf stundenlanges Liegen in der Badi verzichten - so eine Stunde an der prallen Stunde ist nämlich 10x gefährlicher als ein Besuch bei der Nageltante :wink: . Ach ja, und wenn man dann noch wüsste, was man sich täglich mit gespritztem Gemüse, Antibiotika-Fleisch, Schadstoffen in Kleidung und Abgasen von Autos und Flugzeugen an gesundheitsschädlichen und krebserregenden Stoffen zuführt, ist die UV-Lampe bei der Nageltante grad noch das kleinste Problem :lol: .

Als Vorsichtsmassnahme kann man sich sonst jeweils vor dem Nageltanten-Besuch die Hände mit einer Sonnencreme eincremen.

Ansonsten: Da kommt auf die Nägel eine Gelschicht drauf. Die Naturnägel müssen von daher aufgeraut werden, d.h. wenn man die Gelnägel irgendwann wieder wegnimmt, hat man 2-3 Monate dünnere Nägel. Wenn aber der aufgeraute Nagel ganz rausgewachsen ist, hat man genau die gleichen Nägel wie vorher.

Ich habe schon seit rund 6 Jahren Gelnägel. Habe aber auch schon 2x damit aufgehört bzw. eine Pause gemacht (erstes Mal für 1 Jahr, zweites Mal für 6 Monate).

Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gelnägel

Beitrag von Laax »

@Andrea88 nein, nicht auf eine Schwangerschaft bezogen. Angenommen ich hätte Gelnägel in der Schwangerschaft gehabt, hätte ich sie mir definitiv abmachen lassen. Haare habe ich damals auch nur Strähnchen gemacht und keine Deckfarbe und kaum Nagellack aufgetragen.

@Lunida da gebe ich dir Recht. Man dürfte fast nichts mehr unbedenklich zu sich nehmen oder sich damit pflegen.
Ich hatte früher auch Tips mit Gelnägel oder wie das genau hiess aber das ist lange her. Damals war man als Kunstnagelträgerin noch ein Exot. :shock: UV-Lampe und Sonnenschutz das ist ein guter Tip.

Ich frage mich nun heute nun eher, was für Inhaltsstoffe die ganzen Produkte enthalten. Konnte bisher aber nichts besonderes finden. Es heisst oft, in kleinen Mengen usw. unschädlich. Aber wenn ich da alle 3 Wochen hin muss frage ich mich, ob das insgesamt mit der Zeit nicht auch eine gewisse Menge zusammenkommt oder ob der Körper die jeweiligen Mengen laufend abbaut.

Kosten: was bezahlt man da so jährlich, ein neues Set und alle 3 Wochen auffüllen? Ich müsste mich mal umhören habe keine Ahnung mehr aber gegen 1000 jährlich wären das schon.

Eben wie schon gesagt, man müsste wohl alles hinterfragen. Ich werde noch etwas überlegen.

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gelnägel

Beitrag von Lunida »

@Laax
Wenn Du die Inhaltsstoffe von Gelnägeln hinterfragen willst, müsstest Du aber konsequenterweise ALLES hinterfragen... d.h. was für Inhaltsstoffe hat es in Kleidung.. in Eurer Nahrung... in der Luft... in Nagellack... im Gesichtspuder... in Lippenstift... in Cremes... in Duschmittel... Nagellack... usw. Eine Kollegin von mir ist an der ETH in diesem Bereich tätig - und glaube mir: Was es da alles für schädliche, (möglich) krebserregende Stoffe in Sachen drin hat, die Du garantiert jeden Tag ohne schlechte Gefühle benutzt... Dir würde es schlecht werden, wenn Du es wüsstest :wink: . Aber ganz klar: Wenn Dir das so wichtig ist, würde ich darauf verzichten - so wie Du dann aber konsequenterweise auf jeden unnötigen Zusatz verzichten müsstest (Make-up, Puder, Haarconditioner, Gesichts- und Körpercremes, Haartönungen und -färbungen, etc.) :wink: .

Andererseits: Die Leute in meinem Umfeld, die in den letzten 10 Jahren Krebs bekommen haben, haben alle relativ gesund gelebt - und keiner davon hatte je Gelnägel. Von daher: Krebs kann leider jeden erwischen. Auf Gelnägel, Solarium, etc. zu verzichten, sich nur mit Bio zu ernähren und auch sonst gesund zu leben, ist keine Garantie, dass es einem nicht erwischt - es gibt grundsätzlich gar keine Garantien in diesem Bereich. Leider.

Ich lasse meine Gelnägel nicht alle 3, sondern nur alle 4-5 Wochen auffüllen. Aber ganz klar: Von den Kosten her ein kleines Vermögen. Ich zahle momentan CHF 80.- pro Auffüllen, d.h. fast CHF 1000.- pro Jahr, fast CHF 10'000.- in 10 Jahren... usw :wink: Aber auch hier wieder: Wenn Du diese Rechnung bei den Gelnägeln machst, mach sie mal bei allem anderen, das man so macht und nicht unbedingt braucht... Haare färben z.B.... Kosmetikerin... Versicherungen für Auto (man könnte ja darauf verzichten und ÖV fahren... kostet aber auch wieder... dann lieber Velo :wink: )... Prämie für KK.... irgendwelche Vereinsbeiträge oder Abos... Ausgang... Rauchen... etc. Wenn ich all diese Ausgaben auf 1 Jahr oder 10 Jahre rechnen würde, würde es mir schlecht werden :twisted: :lol:

Ich sehe es halt pragmatisch: Ich gehe meine Haare zu meiner Cousine färben, die Coiffeuse ist und mir nur CHF 60.- verrechnet - überall anders hier in Zürich müsste ich mindestens CHF 100.- (wenn nicht mehr zahlen), so spare ich dort pro Jahr schon locker CHF 400.- ein. Eine andere Kollegin von mir raucht - 1 Päckli pro Tag. Keine Ahnung, was Zigaretten im Moment kosten, aber ich würde meinen, dass sie da auch locker CHF 300.- pro Monat dafür ausgibt. Und wieder eine andere Kollegin von mir ist ein Ausgangsfüdli und geht jeden Fr und Sa in den Ausgang und gibt pro Abend zwischen CHF 50.- und CHF 150.- aus, d.h. um die CHF 400.- pro Monat. Mache ich alles nicht. Mein Luxus ist 1x pro Monat Haare färben für CHF 60.- und 1x pro Monat Gelnägel für CHF 80.-, was für mich vertretbar ist :wink: . Wenn ich das mal nicht mehr will oder zahlen kann, werde ich die Nägel wegnehmen und habe so eine zusätzliche Sparquelle von einigen 100 Franken pro Jahr... zusätzlich kann ich ja dann auch die Haare von Zuhause aus färben und spare nochmals CHF 40.- pro Monat. Perfekt! :wink: Aber eben: Ich arbeite relativ viel und verdiene recht gut - und solange ich genügend Geld habe, leiste ich mir auch den einen oder anderen Luxus, weil ich Freude daran habe.

Aber eben: Wenn es Dir um die Kosten geht, das Budget bei Euch knapp ist oder dass Du so wenig wie möglich chemische Zusatzstoffe (zusätzlich!) an Deinen Körper lassen möchtest: Lass es - definitiv! :wink:

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gelnägel

Beitrag von Lunida »

Hier grad aktuell: Wurstwaren und rotes Fleisch sind offenbar krebserregend:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 59645.html

WHO warnt explizit vor Schinken und Wurst!

Ich esse kein Fleisch :wink: . Aber wenn Du ab und zu mal eine Bratwurst, eine Cervelat, Aufschnitt, Schinken, etc. isst, tust Du damit Deinem Körper wohl mehr an, als wenn Du 1x im Monat Deine Finger alles in allem 5 Min unters UV-Licht hälst. Von den vielen Sonnenstunden im Sommer, während denen man an der Sonne brutzelt, mal ganz abgesehen...

... wie gesagt: Wenn es Dir wirklich darum geht: Keine Gelnägel. Aber dann auch auf ganz vieles andere verzichten. Am Besten grad darauf verzichten, zu leben - denn bereits mit dem täglichem Atmen führst Du Deinem Körper ganz viele Gift- und Schadstoffe zu! :wink:

Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gelnägel

Beitrag von Laax »

@Lunida viele Fragen die man sich stellen sollte. Ich bin im Moment soweit, dass ich darauf verzichte. Alles in allem ist es für mich doch eine Kostenfrage, zwar nicht nur, weil eben auch gesundheitliche Risiken beachtet werden müssen.

Danke für den Link der Wurstwaren. Gut zu wissen. Betrifft mich zwar nicht, denn ich mag kein Fleisch.

Antworten