Sprachstörung bei Kinder.
Moderator: conny85
Sprachstörung bei Kinder.
Ich suche Gleichgesinnte.
Unser Jüngster hat eine Sprachstörung und geht jetzt seit letzten Sommer in den Sprachheilkindergarten.
Wir sind seit er 3 Jahre alt ist in der Logo. Er macht zwar Fortschritte aber es fehlen ihm immer noch etliche Buchstaben.
Er hat jetzt noch 1.5 Jahre Zeit bis zur Schule, aber manchmal mache ich mir schon Gedanken ob das Sprachproblem bis dann behoben ist. Er ist sonst so wiff! Er zählt schon und verschlingt ein Kindergartenblock nach dem andern.
Unser Jüngster hat eine Sprachstörung und geht jetzt seit letzten Sommer in den Sprachheilkindergarten.
Wir sind seit er 3 Jahre alt ist in der Logo. Er macht zwar Fortschritte aber es fehlen ihm immer noch etliche Buchstaben.
Er hat jetzt noch 1.5 Jahre Zeit bis zur Schule, aber manchmal mache ich mir schon Gedanken ob das Sprachproblem bis dann behoben ist. Er ist sonst so wiff! Er zählt schon und verschlingt ein Kindergartenblock nach dem andern.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä
- Nellino
- Posting Freak
Re: Sprachstörung bei Kinder.
unser kleiner ist in der sprachheilschule, vorher ein jahr im sprachheilkiga. Er ist schulisch gesehen sehr gut, hinkt nur im sprechen halt. aber...wir würden ihn am liebsten in der sprachheilschule lassen. Es ist absolut genial da.
Absolout tolle lehrer, super förderung etc. In welcher Schule ist deiner denn? Kanton aargau?
Absolout tolle lehrer, super förderung etc. In welcher Schule ist deiner denn? Kanton aargau?

Hallo nellino
Wir sind im Kanton Bern. Er geht in Biel in den sprachheilkindergarten.
Wie lange können sie bei euch in die Sprachheilschule? Bei uns geht es nur bis zur 3. Klasse.
Er wie wir finden den KIGA übrigens auch genial. Es sind 9 Kinder mit immer 2 Lehrkräften. Er hat 3 Lektionen Logo pro Woche. Er liebt den Kiga. Am liebsten würde er auch noch jeden Nachmittag gehen.
Wir sind im Kanton Bern. Er geht in Biel in den sprachheilkindergarten.
Wie lange können sie bei euch in die Sprachheilschule? Bei uns geht es nur bis zur 3. Klasse.
Er wie wir finden den KIGA übrigens auch genial. Es sind 9 Kinder mit immer 2 Lehrkräften. Er hat 3 Lektionen Logo pro Woche. Er liebt den Kiga. Am liebsten würde er auch noch jeden Nachmittag gehen.
- Nellino
- Posting Freak
Hier bis zur sechsten... unser hat vom spd sicher bis zur zweiten bewilligt. Aber er kann evtl nächsten sommer retour in die regelschule, also die zweite dann dort beginnen... fände ich uuu schade. Sind sowas von begeistert von der schule.

Meiner geht seit drei Jahren in die Sprachheilschule. Ich bin begeistert von dieser Schule. Ob er später dadurch benachteiligt ist weiss ich nicht aber es war es wert, denn die ersten beiden Jahre in der Normalschule waren eine Katastrophe.
- Nellino
- Posting Freak
Lhotse..wir haben hier im heftli der schule immer wieder erfahrungsberichte. Wie an allen schulen hats hier schüler die später in die real, die sek oder die BEZ gehen (aargau). Benachteiligt ist danach niemand.
Hoffe mein kleiner darf noch lange dort bleiben..will er auch.
Hoffe mein kleiner darf noch lange dort bleiben..will er auch.

Nellino, das ist gut und freut mich zu hören. Ist auch richtig, da eine Sprachstörung nicht unbedingt mit schulischer Leistung zu tun hat. Aber im Zeugnis steht Heilpädagogische Beschulung deshalb dachte ich es könnte ein Nachteil sein. Wie auch immer unsere Kinder werden schon ihre Wege gehen.
Wir würden unseren Sohn auch gerne möglichst lange dort lassen. Er könnte bis zur 6.Klasse dort bleiben aber es wird jedes Jahr von Neuem geschaut.
Wir würden unseren Sohn auch gerne möglichst lange dort lassen. Er könnte bis zur 6.Klasse dort bleiben aber es wird jedes Jahr von Neuem geschaut.
- Nellino
- Posting Freak
jo bei unserem heissts momentan eventuell retour im sommer..möchten wir aber nicht. Gut verstehe es wenn sie platz brauchen aber wäre u schade.
Hier steht nix im zeugnis. Es sind hier die genau gleichen zeugnisse wie auch die regelschüler haben. sie werden auch gleich benotet bzw im ersten schuljahr beschrieben
Hier steht nix im zeugnis. Es sind hier die genau gleichen zeugnisse wie auch die regelschüler haben. sie werden auch gleich benotet bzw im ersten schuljahr beschrieben

ja er hat dasselbe Zeugnis aber bei der Schule steht so etwas wie heilpädagogisch oder Sonderbeschulung. Muss dann aber das nächste Mal genau schauen. Es ist ziemlich klein geschrieben.
Habt ihr eine Ahnung wie es mit dem Uebertritt in die normale Schule ist. Muss eine Klasse wiederholt werden? Mein sohn ist jetzt schon mit Abstand der Grösste. 1m22 mit 4.5Jahren. Wenn er dann noch ein Jahr später drann ist! Aber er wird auch seinen Weg gehen.Auch wenn er alle überragt
!

Hallo zusammen
Wir sind knapp am Sprachkindsgi vorbeigekommen und probieren es nun einfach mit Logo, welche er schon seit gut 1.5 Jahren bekommt. Er ist noch sehr jung (Juli 11) und darum haben wir immer gedacht, dass es für ihn dann nach dem Kindsgi sicher mal in die EK geht. Ich wusst gar nicht, dass es auch Sprachheilschulen gibt. Wo sind die im Aargau?
Wir sind knapp am Sprachkindsgi vorbeigekommen und probieren es nun einfach mit Logo, welche er schon seit gut 1.5 Jahren bekommt. Er ist noch sehr jung (Juli 11) und darum haben wir immer gedacht, dass es für ihn dann nach dem Kindsgi sicher mal in die EK geht. Ich wusst gar nicht, dass es auch Sprachheilschulen gibt. Wo sind die im Aargau?
- Hausdrache
- Vielschreiberin
engel
ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Der Sprachheilkiga kann sehr viel, von daher warte mal ab.
Unsere Jüngste hat bis drei Jährig kaum gesprochen. Sie hat dann im KIGA ganz viel aufgeholt und richtig sprechen hat sie gelernt, als sie lesen konnte. Noch heute lernt sie neue Wörter übers Lesen.
Sie ist aber Klassenbeste, hat keine Probleme, ausser bei der Rechtschreibung, sie hört es nach wie vor schlecht. Logopädie macht aber gerade eine Pause. Grammatik und Lesen sind für sie kein Problem.
Von der Sprachheilschule können sie ganz normal zurück an die Regelschule. Sie haben ja nur im Sprachbereich angepasste Anforderungen, bevor die nicht dem Regelschulstand entsprechen, oder so sind, dass man an der Regelschule mit wenigen Massnahmen die Klassenziele erreichen kann, treten sie normalerweise nicht aus. Repetition kann man machen, wenn es noch andere Gründe, wie Reife oder längere Krankehit gibt, aber das Ziel ist klar, dass es ohne geht.
ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Der Sprachheilkiga kann sehr viel, von daher warte mal ab.
Unsere Jüngste hat bis drei Jährig kaum gesprochen. Sie hat dann im KIGA ganz viel aufgeholt und richtig sprechen hat sie gelernt, als sie lesen konnte. Noch heute lernt sie neue Wörter übers Lesen.
Sie ist aber Klassenbeste, hat keine Probleme, ausser bei der Rechtschreibung, sie hört es nach wie vor schlecht. Logopädie macht aber gerade eine Pause. Grammatik und Lesen sind für sie kein Problem.
Von der Sprachheilschule können sie ganz normal zurück an die Regelschule. Sie haben ja nur im Sprachbereich angepasste Anforderungen, bevor die nicht dem Regelschulstand entsprechen, oder so sind, dass man an der Regelschule mit wenigen Massnahmen die Klassenziele erreichen kann, treten sie normalerweise nicht aus. Repetition kann man machen, wenn es noch andere Gründe, wie Reife oder längere Krankehit gibt, aber das Ziel ist klar, dass es ohne geht.
Engel, es heisst übrigens 'Sprachstörung bei Kindern', nicht bei Kinder. Kommt so ein bisschen schräg rüber, dein Titel, als ob du selber Sprachprobleme hättest. Nix für ungut!
- Nellino
- Posting Freak
die kinder aus der sprachheilschule müssen in der regel nicht wiederholen beim übertritt. Hier in der schule wo mein kleiner ist sind sie sogar weiter wie die regelschule...sind ja auch kleine klassen und sie haben viele lehrer.
Grad zb unser kleiner ist vom wissenstand her eher weit..hinkt rein mit der sprache. er und zwei andere haben seit dem Herbst nun den regelklasse stoff. Andere haben andere lernziele..
amaryllis.... wenn ich denke wie oft ich hier fehler schreibe, ganz einfach weil ich husch zack was hinschreibe...ääää... find ich jetzt bisschen spitzfindig von dir sorry
Grad zb unser kleiner ist vom wissenstand her eher weit..hinkt rein mit der sprache. er und zwei andere haben seit dem Herbst nun den regelklasse stoff. Andere haben andere lernziele..
amaryllis.... wenn ich denke wie oft ich hier fehler schreibe, ganz einfach weil ich husch zack was hinschreibe...ääää... find ich jetzt bisschen spitzfindig von dir sorry

Mersi Nellino und Hausdrache für eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen und mir etwas die Sorgen genommen.
Auf die anderen Antworten möchte ich echt nicht näher eingehen! Schön wenn man keine anderen Sorgen hat!
Auf die anderen Antworten möchte ich echt nicht näher eingehen! Schön wenn man keine anderen Sorgen hat!