Ich rege mich immer auf, wenn ich andere Kinder (vor allem Jungs) sehe, die im Spiel (oder auch ernsthaft) grob zueinander sind (als wäre das das normalste auf der Welt), sogar hauen oder treten, und die Eltern dann daneben stehen und friedlich lächelnd ihrem Nachwuchs zusehen!!!

Wenn meine Kinder ein anderes Kind ins Schienbein treten würden, an den Haaren reissen würden oder so, dann würde ich sofort intervenieren. Einfach weil es meine innere Haltung ist, dass man das nicht macht. Fertig.
Ist ja sicher zum grössten Teil Erziehungssache. Bei uns funktioniert das sehr gut. Man macht nicht einfach so aus Spass jemandem weh.
Ich weiss, dass es immer und zu allem unendlich verschiedene Meinungen gibt, und niemand hat den Anspruch, dass seine Meinung die einzig richtige ist. Ich versuche dies zu akzeptieren. Bezüglich Schlagen, Treten und Hauen unter Kindern fällt mir dies aber sehr schwer.
Mir hat mal jemand gesagt, dass insbesondere Jungs einfach raufen "müssen". Man sehe das ja auch in der Tierwelt, auch die Jungtiere der Füchse, Löwen etc raufen, um fürs Erwachsenenleben zu üben. Aber meine Güte, ein erwachsener Mann muss sich doch nicht mit Prügeleien "beweisen", um seinen Platz in der Gesellschaft zu finden. Das war vielleicht im Mittelalter noch so.... Ich finde, Kinder sollten von Anfang an lernen, dass Hauen, Treten etc. weh macht, und man macht sich nun mal nicht aus Spass weh!
Wie seht ihr das? Ich freue mich auf eure Ansichten, gerne auch wenn es ganz andere Ansichten sind, als die meine. Ich würde gerne verstehen, wie man sowas einfach so entspannt gutheissen kann.
Danke fürs Lesen und liebe Grüsse
Lisa
> Nachtrag: Ich sage meinen Kindern übrigens auch, dass es nur einen einzigen Grund für körperliches Angehen gibt: wenn man wirklich in Not ist und sich selbstverteidigten muss. Sonst wird nicht gehauen oder getreten ... und basta.