Zahnversicherung für Kind
Moderator: conny85
Zahnversicherung für Kind
hallo zusammen
hat mir jemand einen tip für eine zahnversicherung, d.h. falls es z.b. mal eine spange braucht? unser junge wird demnächst 5 jahre alt. wir haben bereits eine zusatzversicherung (alternativ) bei kolping. eine zahnversicherung sollte man meines wissens vor dem 5. geburtstag abschliessen... was gibt es zu beachten? was könnt ihr empfehlen? bei kolping z.b. ist die maximal beteiligung 5000 franken. scheint mir sehr wenig, da eine zahnspange schnell mal 10'000 kostet...?
hat mir jemand einen tip für eine zahnversicherung, d.h. falls es z.b. mal eine spange braucht? unser junge wird demnächst 5 jahre alt. wir haben bereits eine zusatzversicherung (alternativ) bei kolping. eine zahnversicherung sollte man meines wissens vor dem 5. geburtstag abschliessen... was gibt es zu beachten? was könnt ihr empfehlen? bei kolping z.b. ist die maximal beteiligung 5000 franken. scheint mir sehr wenig, da eine zahnspange schnell mal 10'000 kostet...?
Re: Zahnversicherung für Kind
Mir isch erklärt worde das mer das nöd so cha aluege, will die z.B. 10'000 nöd ufs Mal fällig werdet und guet isch. Das isch en Prozess über Jahre wo immer neui Teilrechnige gstellt werdet. Und die i dim Fall 5000 erneueret sich ja jährlich wieder.... [-]
- mommy2b
- Member
Wir sind sonst bei der Assura versichert, haben aber die Helsana Top als Zusatz, quasi als "Spangenversicherung". Kann Dir die genauen Zahlen grad nicht auswendig nennen, aber als ich mich letztes Jahr damit beschäftigt hab, war das mit Abstand das beste Preisleistungsverhältnis.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk
Du musst einmal die Versicherungen bei deiner KK genau anschauen. Bei uns (Concordia) bezahlt die Zahnzusatzversicherung relativ wenig, aber wir haben in einer Zusatzversicherung noch einen rechten Batzen Zahnversicherung.
Und ja, es wird ja nicht der ganze Betrag auf einmal fällig. Bei Junior sind es etwa 8000 Franken verteilt auf voraussichtlich 2 Jahre, bei Töchterchen 12 000- 15 000 verteilt auf voraussichtlich etwa 4 Jahre.
Und ja, es wird ja nicht der ganze Betrag auf einmal fällig. Bei Junior sind es etwa 8000 Franken verteilt auf voraussichtlich 2 Jahre, bei Töchterchen 12 000- 15 000 verteilt auf voraussichtlich etwa 4 Jahre.
schoefli mit 3 Teenagern
- Nellino
- Posting Freak
unsere sind seit geburt bei unserer kk versichert..haben da die zahnversicherung.
Der grosse hat seit zwei jahren eine bionator...jetzt ist er dann grad fertig ende woche.
Die rechnungen kommen seeeeeeeeehr verteilt von dem her klappt das mit den beträgen tiptop.
Die zahnärztin sagte uns sogar mal am anfang dass sie die rechnungen je nach KK auch anders
senden kann.
Der grosse hat seit zwei jahren eine bionator...jetzt ist er dann grad fertig ende woche.
Die rechnungen kommen seeeeeeeeehr verteilt von dem her klappt das mit den beträgen tiptop.
Die zahnärztin sagte uns sogar mal am anfang dass sie die rechnungen je nach KK auch anders
senden kann.

-
- Junior Member
Die Krankenkasse sollte dich automatisch, sobald das Kind seinen 5. Geburtstag erreicht hat, mit euch Kontakt aufnehmen.
Unsere Kinder haben auch die Zusatzversicherung Top von der Helsana. Die Leistungen sind: "Bis zum 20. Lebensjahr erhalten Sie 75% der Kosten bis 10'000 Franken pro Kalenderjahr für Zahnfehlstellungskorrekturen (z.B. Zahnspange)." Bei der Tochter durften sich die Helsana bereits an einer Spange infolge Kreuzbiss beteiligen. Klappte problemlos.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Wir haben für unsere Kinder die Zusatz von der Groupe Mutuel, Dentaire Plus 3.
75% bis zu 15'000.- im Jahr.
Obwohl ich sonst absolut kein Fan von Groupe Mutuel bin (haben jetzt alles andere auch gewechselt), finde ich diese Zusatzversichetung top.
Und da bei beiden Kindern schon länger klar ist dass sie orthopädische Behandlungen brauchen werden, wollten wir eine hohe Deckung.
Diese Zusatz kostet uns im Monat 23.-.
75% bis zu 15'000.- im Jahr.
Obwohl ich sonst absolut kein Fan von Groupe Mutuel bin (haben jetzt alles andere auch gewechselt), finde ich diese Zusatzversichetung top.
Und da bei beiden Kindern schon länger klar ist dass sie orthopädische Behandlungen brauchen werden, wollten wir eine hohe Deckung.
Diese Zusatz kostet uns im Monat 23.-.
Unser Zahnversicherung für Zahnfehlstellungskorrekturen zahlt pro Kalenderjahr max. 10'000.- und über nimmt 75% der Kosten. Scheint mir sinnvoll.
Bis zu welchem Alter Zahnversicherung für Zahnfehlstellungskorrekturen ohne Attest abgeschlossen werden können ist sehr unterschiedlich. Würde mich unbedingt noch vor seinem Geburtstag genauer informieren.
Bis zu welchem Alter Zahnversicherung für Zahnfehlstellungskorrekturen ohne Attest abgeschlossen werden können ist sehr unterschiedlich. Würde mich unbedingt noch vor seinem Geburtstag genauer informieren.
Hab mich auch gerade informiert bei der KK, da meine Tochter nächstes Jahr auch 5 wird. Und da haben sie mir gesagt, dass bei meiner KK bis 3 Jahre die Zusatzversicherung ohne Attest abgeschlossen werden muss.
Für meinen Sohn hab ich es sowieso irgendwie verpasst. Keine Ahnung warum, bin sonst nicht so. Jetzt muss ich für beide einfach ein Attest vom Zahnarzt ausfüllen lassen.
Beim Sohnemann wird es wohl nichts mehr. Aber bei meiner Tochter seh ich kein Problem....
Ach ja, und eigentlich sollte mich die KK auch vor dem 3. Geburi daran erinnern. Die Dame am Telefon hat aber gesehen, dass das bei uns verpasst wurde...
Für meinen Sohn hab ich es sowieso irgendwie verpasst. Keine Ahnung warum, bin sonst nicht so. Jetzt muss ich für beide einfach ein Attest vom Zahnarzt ausfüllen lassen.
Beim Sohnemann wird es wohl nichts mehr. Aber bei meiner Tochter seh ich kein Problem....
Ach ja, und eigentlich sollte mich die KK auch vor dem 3. Geburi daran erinnern. Die Dame am Telefon hat aber gesehen, dass das bei uns verpasst wurde...
Weltenentdecker 09/08
Häxli 06/11
Häxli 06/11
- Nellino
- Posting Freak
Darum machten wir es bereits bei der geburt. im ersten Jahr zahlen wir noch nichts und danach zuerst uuuu wenig. Die paar franken waren es uns wert. So gings nicht vergessen. Glaube unsere kk würde auch nicht daran erinnern.

Wir sind gleich versichert. Helsana hat bei uns bis jetzt die Kosten von vier verschiedenen Zahnspangen (bis jetzt 3 wegen Überbiss bei einem Kind und 1 wegen Kreuzbiss beim anderen Kind) problemlos übernommen.Schwups hat geschrieben:Unsere Kinder haben auch die Zusatzversicherung Top von der Helsana. Die Leistungen sind: "Bis zum 20. Lebensjahr erhalten Sie 75% der Kosten bis 10'000 Franken pro Kalenderjahr für Zahnfehlstellungskorrekturen (z.B. Zahnspange)." Bei der Tochter durften sich die Helsana bereits an einer Spange infolge Kreuzbiss beteiligen. Klappte problemlos.
Eine zusätzliche, recht teure Zahn-/Zahnspangeversicherung wäre möglich gewesen. Sie ist uns bei der Geburt auch offeriert und dingend

Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)
Wir haben bei Zahnkorrekturen die Höhe unbegrenzt bis sie 20J. alt sind die Beteiligung ist 50%
Glück ist das einzige, dass sich verdoppelt, wenn es sich teilt.
Doppelpack Nov.2012

-
- Member
Jede Krankenkasse hat andere Bestimmungen, bis wann sie ein Kind ohne Probleme bzw. ohne Attest für eine Zahnversicherung einschliessen.
Ich hatte letztes Jahr (fürs 2015) jemand von der Swica wegen einer Offerte bei uns, und da wäre die Zusatzversicherung bis Ende 6. Lebensjahr ohne Attest möglich gewesen (unsere Tochter, Jahrgang 2008 hätte noch eingeschlossen werden können). Wir haben dann aus verschiedenen anderen Gründen nicht gewechselt, mir schien die Versicherung aber nicht allzu teuer zu sein.
Grüsse,
Marcelline
Ich hatte letztes Jahr (fürs 2015) jemand von der Swica wegen einer Offerte bei uns, und da wäre die Zusatzversicherung bis Ende 6. Lebensjahr ohne Attest möglich gewesen (unsere Tochter, Jahrgang 2008 hätte noch eingeschlossen werden können). Wir haben dann aus verschiedenen anderen Gründen nicht gewechselt, mir schien die Versicherung aber nicht allzu teuer zu sein.
Grüsse,
Marcelline
- Ingvale
- auf Wunsch deaktiviert
Liebe Moms
Schaut bitte nicht nur auf die Höhe der Prämie und deckungsgrad.
Kontrolliert bitte zu welchem Taxpunktwert werden die Kosten erstattet. Falls es dort steht: " UVG/KVG Taxpunktwert", kann es unter Umständen schnell aus dem 75% Deckungsgrad 50% werden. Oder ihr probiert einen Zahnarzt zu finden , welcher mit diesem Taxpunkt arbeitet.
Gruss
Ingvale
Schaut bitte nicht nur auf die Höhe der Prämie und deckungsgrad.
Kontrolliert bitte zu welchem Taxpunktwert werden die Kosten erstattet. Falls es dort steht: " UVG/KVG Taxpunktwert", kann es unter Umständen schnell aus dem 75% Deckungsgrad 50% werden. Oder ihr probiert einen Zahnarzt zu finden , welcher mit diesem Taxpunkt arbeitet.
Gruss
Ingvale