Kind 27 Monate schläft abends nur mit Mami ein

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Maiglöckli77
Newbie

Kind 27 Monate schläft abends nur mit Mami ein

Beitrag von Maiglöckli77 »

Hallo zusammen

Ich habe zurzeit das Problem, dass meine Kleine (27 Monate) abends nur einschläft, wenn ich neben ihrem Bett auf einem Stuhl sitze. Aktuell darf nur ich da sitzen, Papi nicht (das betont sie auch jeden Abend!). Ich möchte jedoch gerne auch mal wieder abends weg und das nicht erst um 21 Uhr! Einmal in der Woche gehe ich jetzt 1h ins Yoga, bin dann um 20 Uhr wieder zu Hause. GG kann Pijama anziehen, Geschichte erzählen, Schoppen geben, knapp noch Zähne putzen, aber dann bricht sie in weinen aus und schluchzt richtig vor Angst, wenn ich nicht da bin, um sie in den Schlaf zu begleiten. Im Extremfall weint sie sich dann einfach eine halbe Stunde in den Schlaf (mussten wir leider schon so machen, da es nicht anderst ging), aber das wollen wir unserem Schatz eben nicht antun, da sie dann tagsüber dauernd weinend davon spricht, ob ich abends wieder nicht da bin etc...

Gibt es hier auch "leidgeplagte" Mütter und könnt ihr mir eventuell Tips geben, wie ihr das geändert habt, oder die Hoffnung geben, dass sich das plötzlich von selbst erledigt?

Vielen Dank.
Bild

Tarte au fraise
Newbie

Re: Kind 27 Monate schläft abends nur mit Mami ein

Beitrag von Tarte au fraise »

Ha mol gläse dass das mit de entwicklugsschüb zeme hanget und sich au wider lait. Verstahn aber dass dini tochter mitte i dene ängst nit wottsch elai lah. Druck dir duume das es bald überstande isch und widermol en abig für dich hesch!

zunny
Junior Member

Beitrag von zunny »

hoi Maiglöckli77
kann dir nur mut und starke nervenzusprechen.
unser großer ist 35 monate und braucht jeden abend jemanden der mit ihm einschläft. wenigstens darf ich es auch machen, wenn papi mal abends weg ist, aber es ist schon sehr "mühsam". wir haben uns zwar mittlerweile damit abgefunden und arrangiert, aber es wäre schon super, wenn sich wenigstens die zeit verkürzen ließe. aktuell zwischen 30 und 60 minuten!
tut mir leid, daß ich nicht aufmunternder schreiben kann, aber ich hoffe (auch für uns) daßin zehn jahren dies nicht mehr so ist. (daumendrück)

Sent from my iPhone using Tapatalk
stolzes mami
Bild

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Wie war es denn vorher? Hat sie der Vater von Anfang an auch regelmässig ins Bett gebracht? Oder ist es für sie neu, dass der Papa sie ins Bett bringen soll?

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Bei unserer Grossen erledigte es sich um den 3. Geburtstag von selber.

Bei unserem Jüngsten, er ist fast 5,5 Jahre alt, muss ich mich immer noch hinlegen. Wenn ich nicht da bin dann geht das auch mit meinem Mann. Aber er schläft dann nicht vor 22 Uhr. Es ist mühsam, ich bin neidisch auf diejenigen die ihre Kinder um 20 Uhr ins Bett bringen und dann Feierabend haben. Muss gestehen das ich nicht jeden Abend Lust habe mich auch um acht hinzulegen. Dann bleibt er eben noch im Wohnzimmer.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Seid wann ist dies so? Macht sie noch Mittagsschlaf?
Könnte sein, dass sie dann noch nicht müde oder übermüdet ist.
Bild Bild

Quest

Beitrag von Quest »

Haben wir auch durchgemacht.
Hat mit genau 2 Jahren angefangen und ging bis zum 6. oder 7. Jahr. Später dann hat er oft auf einer Matratze in meinem Zimmer geschlafen. So mit 10 gings da sehr gut im eingen Zimmer.

Alles probiert. Und es hat nichts mit dem Mittagsschlaf, von noch nicht müde, übermüdet etc. zu tun.
Woran es liegt, habe ich nie rausgefunden und er konnte es mir auch nie erklären. Wir wohnten zuerst noch in einem Haus und ich war unten, während er oben hätte schlafen sollen. Ging nicht. Als wir dann in eine Wohnung umzogen, hoffe ich es würde besser, hat aber nichts gebracht. Ausser, dass er dann langsam auf die Matzatze zügelte.

Es ist extrem mühsam und ich habe oft die Geduld verloren. Aber einen Ratschlag kann ich dir nicht geben. Ich glaube ehrlich nicht, dass es dazu eine Lösung gibt. Nur Geduld, Geduld Geduld......

Vania
Newbie

Beitrag von Vania »

Wir hatten diese Phase bei jedem Kind, dass nur ich sie ins Bett hätte bringen dürfen...!

Weisst du was? Ich habe es gar nicht so weit kommen lassen. Habe klipp und klar gesagt, dass Papa und Mama sich abwechseln und haben dann dies so auch durchgezogen. Und nach einer Woche war der Spuk vorbei. Der Papa ist ja nicht jemand Fremdes und sie haben ihn sehr lieb. Von daher ist es einem 2-jährigem Kind auch zuzumuten, mit ihm das Abendritual zu machen.

Es ist ganz normal, dass Kinder in diesem Alter testen, was sie alles verlangen können. Aber muss man dann auch immer darauf eingehen?

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Vania hat geschrieben:Wir hatten diese Phase bei jedem Kind, dass nur ich sie ins Bett hätte bringen dürfen...!

Weisst du was? Ich habe es gar nicht so weit kommen lassen. Habe klipp und klar gesagt, dass Papa und Mama sich abwechseln und haben dann dies so auch durchgezogen. Und nach einer Woche war der Spuk vorbei. Der Papa ist ja nicht jemand Fremdes und sie haben ihn sehr lieb. Von daher ist es einem 2-jährigem Kind auch zuzumuten, mit ihm das Abendritual zu machen.

Es ist ganz normal, dass Kinder in diesem Alter testen, was sie alles verlangen können. Aber muss man dann auch immer darauf eingehen?
Du sprichst mir aus dem Herzen!

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Meine machte das in diversen Stadien selber auch durch. Mal war nur Mami ins Bett bringen dran, das war aber wirklich meistens nur tageweise der Fall vor allem dann, wenn sie mal nicht viel von mir in den letzten Tage hatte oder als ich notfallmässig ins Spital musste und sie mir nicht Gutenacht sagen konnte von Angesicht zu Angesicht.. Aber sie hatte das extrem bei den Grosseltern, sprich sie wollte dort übernachten und wenn es dann Richtung Bettzeit ging, war es nur noch ein hysterisches Geschluchze, sie wolle nach Hause.. Wir haben dann jeweils kurzen Prozess gemacht und ich habe sie einfach geholt, Grosseltern wohnen zum Glück ganz nah.. Nach etwa einem Jahr hat sich das wieder ergeben und mittlerweile schläft sie sogar bei Gotti gut ein. Aber der ganze Spuk begann bei uns auch mit etwa 2 Jahren und dauerte ein gutes Jahr. Was ich gelernt habe, ist mit ihr bereits frühzeitig über gewisse Veränderungen zu sprechen. Sprich Spitalaufenthalte oder wenn jemand nicht da ist und zu Beginn hat dann GG eine super Party mit ihr veranstaltet wo ich nichts wissen durfte davon etc. weil ich ja nicht zu Hause war und sie dann halt nach dem Znacht auch mal noch Dessert gegessen haben oder sie mir mein Bett klauen durfte etc. Und so ging es eigentlich immer sehr gut....
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Unterschreib bei Venia.

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Bei uns ist es noch "schlimmer". Die Kinder sind 2.5 und 3.5 und schlafen nur ein, wenn ich bei ihnen im Bett liege. Und auch tagsüber geht nichts ohne mich. Und trotzdem habe ich letztes Jahr einen Job angenommen und Freitag Abend und Samstags gearbeitet und war auch ab und zu Abends weg. Aber es war es mir nicht wert, mein Kind beim Nachhausekommen in Tränen aufgelöst an der Haustür stehend vorzufinden. Und nein, auch nach 3 Monaten was nicht wirklich besser. Also gekündet und ich gehe erst weg, wenn die Kinder schlafen. Alles andere ist bei uns Stress für alle Beteiligten.

Aber bei uns war es schon immer so. Also wenns bei euch erst seit Kurzem ist, darfst du auf eine Phase hoffen. Und das es bald vorbei ist. :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Antworten