Rechnung: Aktenstudium in Abwesenheit des Patienten??

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Nina08
Member

Rechnung: Aktenstudium in Abwesenheit des Patienten??

Beitrag von Nina08 »

Liebe Swissmoms

Evt weiss ja jemand genauer Bescheid:

In den letzten Wochen mussten unsere beiden Kinder je einmal ins KH zu Spezialisten. Beides Routineuntersuche.

Nun habe dafür zwei Rechnungen vom Kinderarzt erhalten, weil er anscheinend Berichte dafür erhielt und die gelesen hat.

Sowas ist mir neu! Ist das normal?

Besten Dank für eure Antworten!3

Lunida
Inaktiv

Re: Rechnung: Aktenstudium in Abwesenheit des Patienten??

Beitrag von Lunida »

Ja, das ist nicht nur normal, sondern üblich :wink: . Der Arzt schreibt quasi jede Minute auf - schon ein 5minütiges Tel mit dem Patienten wird oft verrechnet. Und eben: Wenn man Untersuchungen macht, kommen irgendwann die Resultate (Blut, Bericht, etc.) und die muss der Arzt ja dann anschauen/lesen, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden oder um über den aktuellen Gesundheitszustand seiner Patienten auf dem Laufenden zu sein. Und ja: Diese Zeit, die er dafür aufbringen muss, darf er auch in Rechnung stellen (ist ja auch Arbeitszeit, die für den Patienten aufgewendet wird) - und meistens machen das die Aerzte auch.
Zuletzt geändert von Lunida am Fr 6. Nov 2015, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ist normal. Oft macht man eben die Rechnung erst, wenn der Patient nochmals da war um das zu besprechen oder Medis zu verteilen etc. - drum fällts dann eben nicht so auf.

Aber - auch Ärzte gehören in die Berufsgruppe, die jede Minute verrechnen.

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Ups... hat geschrieben:Ist normal. Oft macht man eben die Rechnung erst, wenn der Patient nochmals da war um das zu besprechen oder Medis zu verteilen etc. - drum fällts dann eben nicht so auf.

Aber - auch Ärzte gehören in die Berufsgruppe, die jede Minute verrechnen.
Ich kann das aber auch verstehen. Klar, wenn es nur um die eigenen 5-10 Minuten geht, die der Arzt braucht, um einen Untersuchungsbericht zu lesen, mag das kleinlich erscheinen. Aber ein Arzt bekommt nicht selten an die 20 oder mehr Untersuchungsberichte/Diagnosen pro Tag und muss für all diese mind. 5-10 Minuten aufwenden, d.h, da sitzt er pro Tag dann gerne mal 1-2 Stunden nur über Akten. Dass er diese Zeit auch bezahlt haben möchte, kann ich verstehen - Hausärzte und Kinderärzte haben ja meistens nur schon mit den Patienten ihre 8-Stunden-Tage... wenn man da noch das Lesen/Studieren der Patientenunterlagen/Untersuchungsberichte und Aktenstudium (manchmal müssen sie sich ja über gewisse Diagnosen auch mit Büchern/Internet, etc. schlau machen) dazurechnet, kommen die auch auf ein recht anständiges Arbeitspensum :wink: . Von daher finde ich es ok, dass auch diese Zeit verrechnet wird.

Wer arbeitet schon gerne gratis? :wink: Würden wir auch nicht machen :lol: .

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Lunida

neinnein - nicht falsch verstehen - ich finde das nicht kleinlich. Absolut nicht.

Du meinst wohl den Satz, dass auch der Arzt zu der Berufsgruppe gehört, die jede Minute verrechnet. Damit meinte ich eigentlich nur, dass es sehr sehr viele Berufsgruppen gibt, die die Minuten (oder 5-Minuten oder 15-Minuten) genaue Abrechnung kennen. Von der Autogarage über den Anwalt und Arzt bis zum Wirtschaftsprüfer, Treuhänder etc. etc.

Oft wird einfach mit der Rechnungsstellung gewartet weil es sich einfach Administrativ nicht lohn für 10 Franken eine Rechnung zu stellen... :)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ja, kam grad letztens ein Bericht im Kassensturz, dass diese Stunden im Jahr XY um das zigfache Zugenommen haben und darum auch umstritten sind.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Lieben Dank für eure Antworten!

Klar verstehe ich, dass mir in Rechnung gestellt wird, wenn mir der Arzt eine kurze Frage am Telefon beantwortet oder wenn er Berichte liest, die seine Arbeit und sein weiteres Vorgehen tangieren.

In Unserem Fall, betraf es jedoch einmal eine logopädische Abklärung mit abschliessendem, erfreulichen Befund. Das andere war eine abschliessende Kontrolle betr eines Geburtsgebrechens. Ebenfalls unauffällig.

Ersteres kann ich noch eher nachvollziehen, da der kinderarzt uns damals überwiesen hat.

Die Kontrolle des Geburtsgebrechens jedoch war die letzte von 5 in den vergangenen 7 Jahren. Das KH kommt da jeweils auf uns zu und den KiA betrifft es nicht. Ich habe bis zu diesem Mal auch noch nie eine Rechnung wegen Aktenstudium ( NUR dafür) erhalten.

Aber dann ist das wohl normal ;-).

Oatmeal
Newbie

Beitrag von Oatmeal »

Frag nach wenn du es nicht nachvollziehen kannst. Auch Arztsekretärinnen machen mal Fehler. Der Arzt schreibt seine Rechnungen selten selber ;-)

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Hab ich gemacht! Sie meinte, kispi und Triemli spital hätten beide (ungefragt) einen bericht der kontrollen geschickt und er habe sie gelesen.

rohan
Member

Beitrag von rohan »

@nina

Das finde ich seltsam. Der hausarzt bekommt immer einen bericht auch ungefragt, einfach für die akten für eine spätere konsultation oder so.
Da würde ich darauf bestehen, dass du das nicht bezahlst. Verstehe ich jetzt nicht, dass dir das verrechnet wird. Wenn du einen termin bei ihm gehabt hättest wäre klar, dass er zuerst die krankengeschichte durchgeht aber so...

rohan
Member

Beitrag von rohan »

Und ansonsten frag bei deiner krankenkasse, die wollen bestimmt auch nichts zahlen was nicht gerrechtfertigt ist.

Oatmeal
Newbie

Beitrag von Oatmeal »

Nina08 hat geschrieben:Hab ich gemacht! Sie meinte, kispi und Triemli spital hätten beide (ungefragt) einen bericht der kontrollen geschickt und er habe sie gelesen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil haha, sorry!! Dann ist es normal, wenn er nicht gerade 1h verrechnet ;-)

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Das Spital darf ohne deine Einwilligung keine Berichte versenden. Warst du einverstanden? Falls ja, würde ich die Rg des Ha anstandslos bezahlen. Falls nein, würde ich sie ans Spital schicken und freundlich aber bestimmt nachfragen, warum bei dir der Datenschutz verletzt wurde und sie bitten die nun entstandenen Kosten zu bezahlen (es wurde eine Lestung erbracht und verrechnet, durch ein Fehlverhalten des Spitals).

Bin ich wegen einer Behandlung bei einem Spezialisten und meinen Ha tangiert dies nicht, sage ich immer dass KEIN Bericht an meinen Ha soll. Genau eben wegen der Kosten welche durch das Lesen des Berichtes entstehen. Falls in jedem Fall vom Spezialisten ein Bericht erstellt wird, lasse ich diesen an meine Adresse schicken. So habe ich meine Krankenakten zu Hause.

Gruess Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich hab da glück, unsere hausärztin zb muss ab zu einen neuen zettel ausfüllen wegen der ergo, oder aber sie bekommt auch einen Bericht. Musste aber noch nichts bezahlen dafür.
ABER..ich finde es wichtig dass meine hausärztin über solche sachen bescheid weiss. Sie hat die ganzen krankenakten von uns. Kann ja sein dass mal was ist, ich geh zur hausärztin und sie weiss nicht dass ich vorher bei x-spezialisten war... Als wir zb beim kleinen einen Test im kispi machten unterschrieb ich klar dafür dass sie bescheid bekommt. Finde Datenschutz sehr gut, aber grad bei Sachen mit den kindern finde ich es ganz klar dass sie auch bescheid weiss.
Bild

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Unsere Kinderärztin bekommt relativ viele Berichte von unserer Kleinen, da wir im Kispi in Behandlung sind. Ist von uns auch so gewünscht. Sie liest alle Berichte durch und ist immer informiert. Ich habe aber von ihr noch nie eine solche Rechnung erhalten. Vielleicht ist sie da sehr kulant. Ich habe von meinem FA allerdings auch mal eine solche Rg. erhalten, als er etwas abklären musste.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich denke, ich werde die Rechnungen bezahlen, unseren KiA aber noch darauf ansprechen beim nächsten Besuch.

Und nein, der Bericht vom Triemli ging 100% ungefragt an den Kia und betrifft ihn auch nicht. Beim bericht der Logo bin ich mir nicht sicher.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Ich habe letztes Jahr eine KIA-Rechnung erhalten mit dem Text "Ärztliche Leistung in Abwesenheit des Patienten (inkl. Aktenstudium)" - auf meine Nachfrage hin sagte mir die Arzthelferin, der KIA habe von der Logopädin einen Abschlussbericht erhalten, diesen gelesen und abgelegt (!) - hat uns Fr. 30.-- gekostet... Der Bericht war 2 A4-Seiten lang...

nela0608
Newbie

Beitrag von nela0608 »

Dort wo ich arbeite, verrechnen wir diese Leistung nur, wenn wir einen Bericht an einen anderen Arzt oder an eine Versicherung schreiben müssen.

Für das Lesen von Berichten verrechnen wir nichts. Finde ich ehrlich gesagt etwas krass, dafür eine solche Rechnung zu stellen. Leider können halt einfach einige Tarmed-Positionen verschieden ausgelegt und gebraucht werden.

naima81
Member

Beitrag von naima81 »

Ich finds daneben, würde diese Rechnung nicht bezahlen.

Allerdings habe ich im Kispi oder bei Spezialisten jeweils die Austrittsberichte ausgehändigt bekommen und sie dann direkt dem Arzt weitergereicht. Dafuer wurde nie Rechnung gestellt sondern das Ganze einfach abgelegt.
Bist du mit dem Arzt sonst zufrieden? Falls er solche Maetzchen oft macht wuerde ich mich fragen ob ich nicht wechseln wuerde...
Bulagirl 2007, Hakkaprinz 2010, Pfüderi 2012

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich finds voll in Ordnung. Oder soll der Arzt in seiner Freizeit die Berichte zum Wohle seiner Patienten lesen damit er auf dem neusten Stand der Dinge ist... Er kann ja nicht für alles spezialisiert sein und so gibts nun mal Berichte manchmal von anderen Bereichen zu seinen Händen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile

Antworten