Nähmaschine Bernina

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
schwan
Junior Member

Nähmaschine Bernina

Beitrag von schwan »

Hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen. Meine Nähmaschine hat heute während einem Nähprojekt den Geist aufgegeben. Es lohnt sich sicherlich nicht, sie noch zu reparieren, es war / ist eine günstige, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Mein Traum ist schon immer eine Bernina Nähmaschine. ich hab mich jetzt mal online etwas schlau gemacht und werd diese Wochen noch in den Bernina Laden gehen. Aber ich hätte auch sehr gerne eure erprobten Meinungen zu den Maschinen.

Ins Auge gefasst habe ich folgende:
Bernina 380
Bernina 530
Bernina 530 Dressmaker

die Bernina 580 sieht absolut toll aus, aber ich war froh zu sitzen als ich den Preis gesehen habe. :shock:

Ich gebrauche die Maschine für Baumwollstoffe, aber auch für Jersey. Also brauch ich auch Stretchstiche und Overlook. Eine reine Overlook Maschine möchte ich nicht, dafür nähe ich zu wenig mit Jersey. Sticken muss auch nicht unbedingt sein.

Also her mit euren Erfahrunen. Und vielleicht auch grad Händler Tipps?
Danke euch vielmals.
Bild +1* im Herzen 12.SSW 11/13

Aurora2014
Newbie

Re: Nähmaschine Bernina

Beitrag von Aurora2014 »

Ich hab auch erst kürzlich eine gekauft. Zwar die Bernina B530, sie ist super für jemand, der schon genäht hat, und du kannst so viel Zubehör kaufen, wo du viele Möglichkeiten hast. Sie ist auch nicht konpliziert und für Jersey super! Die 380 kann den Druck des Fusses nicht regulieren ( für Jersey geeingnet) die 530 hat das! Also ich find sie klasse und kann sie dir empfehlen!

schwan
Junior Member

Beitrag von schwan »

Danke dir. Was meinst du mit dem Druck des Fusses?

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Auch eine Stimme für die B530. Wenn man zB. Jersey näht und den Nähfussdruck nicht verringern kann besteht die Gefahr, dass der Stoff zu fest eingeklemmt ist zwischen Fuss und Platte und so nicht richtig transportiert wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

schwan
Junior Member

Beitrag von schwan »

Genau das ist bei meiner immer passiert. Ich danke euch beiden. Wenn sie mir auch im Laden passt, wird es die 530.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Frag mal im Berninaladen, ob sie Vorführgeräte zum Verkauf haben. Die sind gut gewartet, eingenäht und mit zwei Jahren Garantie.
Ich bin so relativ günstig zu einer super Maschine gekommen.
Lg

Doris1980
Junior Member

Beitrag von Doris1980 »

Hallo Schwan

Ich weiss nicht ob du dich schon entschieden hast.

Hier eine Stimme "gegen" Bernina.
Würde heute keine mehr kaufen. Finde eine Pfaff viel besser in Sachen-Preis-Leistung. Also falls du einen Pfaff Händler in der Nähe hast, geh dort unbedingt auch mal Probenähen, es lohnt sich.

Grüsse Doris
s'Chaos Team 2009, 2011 und 2013 isch perfekt!

schwan
Junior Member

Beitrag von schwan »

Ich hab mir heute die B 530 Dressmaker gekauft. Haben im Moment noch eine Eintauschaktion und kam so günstiger zur Maschine. Werde sie morgen testen. Stoff ist zugeschnitten. Die B 530 ist übrigens die Schulnähmaschine und in den Migros Nähkursen wird auch damit genäht.

schwan
Junior Member

Beitrag von schwan »

Ein Traum. :D So macht Nähen richtig Spass. Und ich hab noch nicht viel ausprobiert. :wink: Eine Jersey Hose ist schon mal fertig.

LinaT
Newbie

Beitrag von LinaT »

Hallo Schwan,

schön wieder von dir zu lesen ;). Gratuliere zum Kauf und hoffentlich viel Spass damit. Ich bin mal Berninanäherin gewesen, bin jetzt aber auf Brother umgestiegen. Preis-Leistung ist viel besser aber ist ja egal, du hast ja schon eine :). Viel spass beim nähen!!!

Antworten