Altersabstand 2,5Jahre

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mami88
Member

Altersabstand 2,5Jahre

Beitrag von Mami88 »

Hallo

Unsere Schatz ist inzwischen 17 Monate alt und so langsam kommen die Gedanken über ein zweites Baby immer öfters...
Mir ist bewusst, eine Schwangerschaft ist
nicht immer leicht zu planen, aber wenn ich es mir wünschen könnte, wäre der perfekte Zeitpunkt des 2. Babys so im Sept/Okt 16...

Mache mir halt doch einige Gedanken, wie das so sein wird... Mein Mann sieht das ganze immer ezwas locker :wink:

Wer von euch hat auch 2,5 Jahre abstand..? Wieviel haben die kleinen von der Geburt mitbekommen?

Bin gespannt auch eure Antworten :D

minci
Newbie
Altersabstand 2,5Jahre

Beitrag von minci »

Wir haben auch einen Abstand von 2,5 Jahren und finde es optimal. Am Anfang war es nicht immer einfach, da Nr. 2 ein Schreibaby war, und viel Aufmerksamkeit brauchte. Aber jetzt ist es toll, sie können zusammen spielen und machen zusammen viel Blödsinn. Ist momentan echt schön sie beim spielen zu beobachten, auch wenn ich zwischendurch eingreifen muss, aber ich denke das wird jetzt immer besser! Und sie haben sich echt lieb! Ich persönlich würds immer wieder so machen. Aber ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich!
Bild
Bild

Dragonfly2012
Senior Member

Re: Altersabstand 2,5Jahre

Beitrag von Dragonfly2012 »

Bei uns auch 2,5 Jahre Unterschied - und es ist super! Gut, mit Nr. 2 haben wir ein Anfängerbaby bekommen 8) ... Was ich aber (sowieso in jedem Fall) sehr wichtig finde, ist, das Erstgeborene einzubeziehen, und nicht zu vernachlässigen. Kollegen von uns hatten grosse Probleme mit der Erstgeborenen, weil sie sich abgeschoben fühlte... Wir hatten im Vorfeld ca. 3 - 4 Büchlein zur Vorbereitung, haben mit dem Grossen immer wieder über den Bruder gesprochen, er war bei allen FA-Besuchen dabei, und im Spital hatten wir ein Familienzimmer, wo der Grosse im Reisebett auch mitübernachtet hat. Das einzige, wobei er nicht dabei war, war die effektive Geburt, also ca. 12h. Noch am selben Abend hat ihn Papi dann ins Spital geholt. Dort hat Papi tagsüber (hatte frei) mit dem Grossen was unternommen, und auch während des Wochenbetts haben sie noch tolle Ausflüge zusammen gemacht... Obwohl der Kleine jetzt mit gut 3 Monaten natürlich immer noch das Baby ist, mit dem der Grosse nicht viel anfangen kann, liebt er ihn abgöttisch, singt ihm vor, streichelt ihn immerzu, ...
Also die erste Zeit mit Baby ist ja immer etwas streng, aber ich finde unseren Alterabstand genial, würds auf keinen Fall anders wollen!

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Ich habe einmal 2, fast 3 und einmal 2.5 Jahre. Für mich ist 2.5 der idealste Abstand

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hier auch 2,5 jahre abstand und finde es auch super. Die grosse hat schon die SS intensiv miterlebt, hat mit ihren brüdern im bauch geredet und dann auch nach der geburt sehr an allem teilgenommen (half baden, wickeln etc. oder hat ihre puppe versorgt). Klar war es auch ein paar wochen lang nicht so einfach, aber sie war mehr sauer auf mich (war 8 tage im spital) als auf die kleinen. Heute sind sie fast 4 und fast 1.5 und spielen, streiten und lieben sich ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mami88
Member

Beitrag von Mami88 »

Woow danke euch :D
Jaaa... Eure Antworten haben mich noch etwas positiver"beeinflusst"...

Mir ist es wichtig, dass sie gemeinsame Interessen haben, damit wir auch oft gemeinsam etwas machen können... Stelke mir bei einem grôsseren Abstand immer bir, dass man sich für ein Kind entscheiden muss... Natürlich gibts auch Mittelwege, ist mir schon bewusst :wink:

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Hier auch 2.5 Jahre. Aber meine Erfahrungen teilen kann ich erst so in ein paar Wochen ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Pitsm1
Newbie

Beitrag von Pitsm1 »

Ich habe mit 20mte etwas weniger Abstand. Wen ich aber hätte wählen können (da ich medizinisch vorbelastet bin, musste es mit dem 2. relativ schnell gehen) wäre so 2.5 Jahre für mich auch perfekt. Der Kleine hat meine SS kaum mitbekommen. Ich war schon froh das er bis zur Geburt laufen konnte. Zum Glück habe ich 2 einfach Kinder bekommen :-) Also toi toi toi.... :-)

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

bei uns auch 2,5 jahre. aber ob man das so beurteilen kann ob das jetzt toll ist oder nicht ??
das zweite war bei uns superanstrengend und ich fand das erste jahr mit zweien echt nicht so toll, bei euch allen tönt mir das sehr nach bilderbuch...
der grosse war aber eigentlich gut zu handeln, konnte aber mit dem baby nicht gross was anfangen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

tiwa hat geschrieben:bei uns auch 2,5 jahre. aber ob man das so beurteilen kann ob das jetzt toll ist oder nicht ??
das zweite war bei uns superanstrengend und ich fand das erste jahr mit zweien echt nicht so toll, bei euch allen tönt mir das sehr nach bilderbuch...
der grosse war aber eigentlich gut zu handeln, konnte aber mit dem baby nicht gross was anfangen.
klar, ist immer alles Bilderbuch - vor allem hinterher :mrgreen: (bei uns war das erste Jahr übrigens wirklich easy…. bis die twins 11 moante alt waren, da gings dann ab :shock: )

wahrscheinlich ist jeder Abstand schlussendlich gut oder toll - einfach weils dann so ist wie es ist und es gut ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bei uns sind 26 Monate und ich finds toll so.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Versteift euch einfach nicht zu fest auf den Abstand. Wir wünschten uns immer genau 2.5 Jahre (Hoffnung auf Windelfrei, auf Kiwa ohne Brettchen...). Übten dann ab 2 Jahre 4 Monate, schlug sofort ein. Ging aber alles schief.
Die lebenden Kinder haben nun 3 Jahre Abstand und es ist ein guter Abstand. Windelfrei schafften wir zwar nicht, aber es ging super ohne KiWa, trotz ÖV und langen Einkaufsstrecken, der grosse war genug Vernünftig um das Baby nie zu gefährden,...
Toitoitoi, aber wie gesagt, auch ein grösserer Abstand ist gut.

milou
Member

Beitrag von milou »

@ sonrie
Sorry, evtl. ein bisschen off topic, aber es interessiert mich sehr. Unsere Tochter ist bald 2.5 Jahre und unsere Zwillinge 5 Monate. Ich dachte, es wird mit der Zeit immer ringer und einfacher. Weshalb ging bei euch mit 11 Monaten die Post ab? Als die Zwillinge mobiler wurden? Ist das echt so krass? :shock:

Wir sind ansonsten Mit einem 2-Jahresabstand sehr zufrieden und dankbar. Klar, am Anfang ist es streng, dafür haben sie später whs. ähnliche Interessen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@milou: Unsere Twins waren sehr pflegeleichte Babys, zufrieden und relativ einfach. Sie haben zwar nicht durchgeschlafen oder so, aber doch gab es einen gewissen Rhythmus. Wir waren mitten am Hausbau als sie zur welt kamen, sind 3 monate später umgezogen, war alles kein Problem.
Anfang dieses Sommers hat das dann geändert, es kamen ein paar Zähne und gleichzeitig wollten sie laufen, aber es ging noch nicht, dazu kamen die heissen Nächte. Was genau der Grund war weiss ich nicht, aber von gut 11 Monaten bis ca. 15 Monate hatten wir nachts einfach Theater. Also wirklich nächtliche Schreianfälle, nicht schlafen wollen, tagwache um 5.00h früh und dementsprechend zart besaitete Kinder während dem Tag etc. - und sie haben sich damit netterweise abgewechselt, sodass wir einige Monate lang wirklich nicht zum schlafen kamen (jede nacht 5-6mal auf, das alle 1.5 oder 2h). So etwas zehrt dann natürlich am nervenkostüm und wirkt sich auch auf die tage aus. Mit 13 bzw. 14 Monate finden sie dann an zu laufen und seit sie nun richtig mobil sind, schlafen sie von 19-7h mit einem Schoppenstop in der nacht und alles ist wieder gut ;-)
Unser Grosse war übrigens genauso, da fings allerdings mit 9 oder 10 Monaten an und wurde besser als sie mit 12 Monaten laufen konnte. Ich glaube aber nicht, dass dies "allgemeingültige" Regeln sind, das war nun einfach bei meinen Kindern so - irgendwann haben wohl alle Kinder mal ihre Phasen in denen es nicht so rund läuft. Ich persönlich finde es nun sehr vie einfacher, seit sie laufen können, sie strawanzen den ganzen Tag im haus und im Garten herum und sind rundum zufrieden ;-)

marianela
Newbie

Beitrag von marianela »

Auch bei uns sind 2.5 Jahre wunderbar. Die grosse wurde grad noch knapp vor der Geburt des Geschwisterchens windelfrei und war mit dem Laufrad schnell genug dass ein Brettchen am Kinderwagen nie nötig war. Sie war verständig genug, ihr Geschwisterchen nicht zu plagen, hatte grossen Spass in die Pflege involviert zu werden und mit den Puppen alles nachzuspielen. Eifersucht war kaum je ein Thema. Jetzt sind sie 4.5 und 2, lieben sich innig (wollen einander heiraten) und spielen sehr herzig und sehr gern zusammen.
Anstrengend fand ich einzig die Zeit, als der kleine selbständig wurde (ca 12-18Mt). Schwesterherz teilte brav - und der kleine Bruder gab die Dinge dann nicht wieder her, rannte damit weg, zerstörte die Legogebilde etc. Mittlerweile hat ihr friedfertiges Vorbild aber genützt, er hat kapiert wie teilen funktioniert und sie streiten wenig.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

millou hat geschrieben:Bei uns sind 26 Monate und ich finds toll so.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Bei uns auch, und wir finden's super ;)
Aber schliesse mich auch bei Helena an, schlussendlich ist es doch einfach gut, so wie's ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk

milou
Member

Beitrag von milou »

Hallo Mami88

Du hast ja noch gefragt, wieviel das ältere Geschwister von der Geburt mitbekommen hat. Unsere "Grosse" haben wir einfach darauf vorbereitet, dass sie in den nächsten Tagen mehr Zeit bei Oma/Opa verbringen wird (geplanter Kaiserschnitt). Das freute sie natürlich sehr! :lol:
Obwohl ich 6 Tage im Spital war, hat sie mich nicht gross vermisst. Am Abend war sie jeweils vom Grosseltern-Tag so geschafft, dass sie nur kurz nach Mami gefragt hat. Mein Mann hat ihr dann gesagt, wir besuchen Mami und die Babies am nächsten Tag und gut war.

Habt ihr euch schon entschieden?

Und falls es mit dem "geplanten" 2,5 Jahre-Abstand nicht klappt - es gibt auch unzählige gute Gründe für einen grösseren Abstand :wink:

@sonrie
Danke für deine Ausführungen. Dann hab ich Hoffnung, dass es bei uns nicht unbedingt so kommen muss...

Antworten