@milou: Unsere Twins waren sehr pflegeleichte Babys, zufrieden und relativ einfach. Sie haben zwar nicht durchgeschlafen oder so, aber doch gab es einen gewissen Rhythmus. Wir waren mitten am Hausbau als sie zur welt kamen, sind 3 monate später umgezogen, war alles kein Problem.
Anfang dieses Sommers hat das dann geändert, es kamen ein paar Zähne und gleichzeitig wollten sie laufen, aber es ging noch nicht, dazu kamen die heissen Nächte. Was genau der Grund war weiss ich nicht, aber von gut 11 Monaten bis ca. 15 Monate hatten wir nachts einfach Theater. Also wirklich nächtliche Schreianfälle, nicht schlafen wollen, tagwache um 5.00h früh und dementsprechend zart besaitete Kinder während dem Tag etc. - und sie haben sich damit netterweise abgewechselt, sodass wir einige Monate lang wirklich nicht zum schlafen kamen (jede nacht 5-6mal auf, das alle 1.5 oder 2h). So etwas zehrt dann natürlich am nervenkostüm und wirkt sich auch auf die tage aus. Mit 13 bzw. 14 Monate finden sie dann an zu laufen und seit sie nun richtig mobil sind, schlafen sie von 19-7h mit einem Schoppenstop in der nacht und alles ist wieder gut
Unser Grosse war übrigens genauso, da fings allerdings mit 9 oder 10 Monaten an und wurde besser als sie mit 12 Monaten laufen konnte. Ich glaube aber nicht, dass dies "allgemeingültige" Regeln sind, das war nun einfach bei meinen Kindern so - irgendwann haben wohl alle Kinder mal ihre Phasen in denen es nicht so rund läuft. Ich persönlich finde es nun sehr vie einfacher, seit sie laufen können, sie strawanzen den ganzen Tag im haus und im Garten herum und sind rundum zufrieden