Skiferien mit Kindern in Österreich

Antworten
Gemelli
Member

Skiferien mit Kindern in Österreich

Beitrag von Gemelli »

Wir waren die letzten Jahre immer in der Schweiz in den Skiferien. Gerne möchten wir nun mal ein neues Skigebiet kennen lernen. Unsere Kinder (Zwillinge) sind neunjährig. Wahrscheinlich werden sie nicht mehr in die Skischule gehen sondern den ganzen Tag mit uns fahren.

Habt ihr mir gute Tipps für ein familienfreundliches Skigebiet in Österreich, das für Kinder gut geeignet ist (blaue und rote Pisten). Wahrscheinlich werden wir eher in eine Ferienwohnung gehen, falls ihr aber einen Hoteltipp habt, dann schaue ich mir das gerne auch an. Es muss/soll kein Kinderhotel sein. Es soll nicht Serfaus-Fiss-Ladis sein, das kennen wir und finden es für unsere Bedürfnisse nicht so geeignet. Lieber etwas kleineres, ohne soviel Action wie in Serfaus.

Vielen Dank.

pat86
Member

Re: Skiferien mit Kindern in Österreich

Beitrag von pat86 »

Wir gehen viel ins Montafon. Vandans kann ich sehr empfehlen.

Joymi
Newbie

Beitrag von Joymi »

Montafin ist super. Wir waren immer in Gaschurn und Partennen

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Noch eine Stimme fürs Montafon :wink: ! St.Gallenkirch . Ist nicht so weit weg und ein sehr schönes Skigebiet.

vancouver
Member

Beitrag von vancouver »

Wir gehen seit Jahren nach Nauders und sind noch immer sehr begeistert. Ist noch ein Stücken weiter als Serfaus.

Quest

Beitrag von Quest »

Ängeli_24 hat geschrieben:Serfaus-Fiss-Ladis. Wurde mehrfach prämiert und wenn Du einmal da warst, willst Du nicht mehr weg (Sommer und Winter !).

Für kleinere Kinder würde ich Fiss empfehlen. Serfaus hat zwar ein Dörfli, aber man muss mit UBahn und Gondel hoch ins Skigebiet. Fiss ist kleiner (2-3 Automin von Serfaus weg) und Du bist ruckzuck auf der Piste resp. bei der Gondelstation. Das http://www.laurentius.at ist ein mega cooles Kinderhotel.... Wenn du das nicht magst, dann hat es in Fiss (oder auch Serfaus) genügend tolle Ferienwohnungen im Angebot.
Du hast aber schon gelesen, dass sie ausdrücklich Serfaus erwähnt hat, und dass sie da nicht hingehen will, da sie es schon kennt.
Warum kann man nicht zuerst den ganzen Text lesen und erst dann Antworten :roll: :roll: :roll:

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@all
Vielen Dank für eure Tipps, schaue es mir in Ruhe an.

@Ängeli
Wir waren 2x im Sommer/Herbst mit den Kindern in Fiss (finde die Themenwanderwege und Spielplätze toll mit kleineren Kindern :D ) und ich und GG waren 2x in Serfaus Skifahren. Mir persönlich gefiel das Skigebiet nicht besonders und ich habe auch ein wenig Angst, dass die Pisten in der Hauptsaison (Februar) völlig überfüllt sind :roll: . Wart ihr zu dieser Zeit schon mal Skifahren dort mit Kindern? Und wie alt waren diese zu diesem Zeitpunkt (unsere wären dann 10-jährig)? Ich frage deswegen, weil wir allenfalls die Chance hätten eine preiswerte Wohnung in Fiss, Nähe der Bahn zu mieten. Darum kommt nun Fiss auf einmal doch wieder in Frage.

Das Laurentius kennen wir, es sieht toll aus, wurde ja auch kürzlich umgebaut. Uns ist dies aber viel zu teuer und wir fühlen uns wohler wenn es nicht ganz so viele Kinder, vor allem auch Kleinkinder hat in den Ferien 8)

Quest

Beitrag von Quest »

Ich habe noch nie erlebt das die Pisten dort voll sind. Gut dort wo die Skischulen sind hats viele Leute aber alle ca. 50 Lifte daneben nicht. Was gefällt dir denn nicht? Bin vielleicht ein wenig voreingenommen. Wir gehen jetzt zum 9. Mal Früher noch mit Sohnemann (damals im Alter deiner Kinder)und voll in der Saison. Die Auswahl der Pisten ist super und es hat nur noch Sessellifte ( mit Füdliheizung[-])

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Quest
Danke für deine Infos zum Skigebiet :D . Ich mache mir vielleicht falsche Vorstellungen weil es im Sommer so überlaufen ist :roll: . Ich war bisher 2x im Dezember zum Skifahren dort und es hatte sehr wenig Schnee, praktisch nur Kunstschnee und so konnte ich natürlich nur einen kleinen Teil der Pisten fahren. Du würdest es von den Pisten her in dem Fall empfehlen für 10-jährige? Sie fahren zwar schon gut, aber sie benützen halt immer noch eine grosse Breite der Piste und so habe ich ein wenig Respekt wenn es sehr voll ist.

Quest

Beitrag von Quest »

Also der Schnee kann dir logischerweise niemand versprechen.
Aber im Februar besteht eine gute Chance. Wir hatten vor ein paar Jahren einen solchen Winter. Da gab es ausserhalb der Piste fast keinen Schnee. Aber es sind ja schon so viele Pisten beschneit.
Sohnemann war auch kein Spitzenfahrer. Aber es hat so viele blaue Pisten dort wo keine Skischulen sind.
Wir gesagt, voll hab ich es noch nie erlebt. Ich fahre auch nicht gerne wenns viele Leute hat. Ich mag auch an diesem Skigebiet das es gemütlich und ruhig ist. Klar hat es auch Funparks aber eigendlich kaum Freeks.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Quest
Ok, vielen Dank :D . Als wir im Dezember dort waren, konnten sie leider auch fast nicht beschneien, da es zu wenig kalt war.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

wir waren schon im hotel mozart in ried und gingen dann nicht ins serfauser skigebiet sondern nach fendels. (vom hotel aus kann man zu fuss zur gondel). fendels ist nicht gross, die blauen pisten sind aber teilweise recht steil. uns gefällt dieses skigebiet, weil es klein und nicht voll ist. zudem passt es uns, dass man die kinder für einen halbtag (2.5h) in die skischule geben kann (beginn glaubs um 10.30 uhr). so können wir es am morgen einigermassen gemütlich nehmen, haben dann 2.5 stunden für uns und können dann die ferien als familie weiter geniessen. schau es dir mal an, vielleicht passst es ja. bei fragen kannst du mir gerne eine pn schicken.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

ja fendels kannst du nicht mit serfaus/fiss/ladis vergleichen. das ist mir auch klar. ;-) darum sagte ich ja auch, gemelli soll es sich mal im internet anschauen. für uns stimmts, wir brauchen nicht x lifte. wir finden es auch toll, nach der skischule schlitteln, baden oder mal ins wellness zu gehen. ;-).

insomnia
Member

Beitrag von insomnia »

bodega hat geschrieben:wir waren schon im hotel mozart in ried und gingen dann nicht ins serfauser skigebiet sondern nach fendels. (vom hotel aus kann man zu fuss zur gondel). fendels ist nicht gross, die blauen pisten sind aber teilweise recht steil. uns gefällt dieses skigebiet, weil es klein und nicht voll ist. zudem passt es uns, dass man die kinder für einen halbtag (2.5h) in die skischule geben kann (beginn glaubs um 10.30 uhr). so können wir es am morgen einigermassen gemütlich nehmen, haben dann 2.5 stunden für uns und können dann die ferien als familie weiter geniessen. schau es dir mal an, vielleicht passst es ja. bei fragen kannst du mir gerne eine pn schicken.
Hallo bodega
Wir sind eben auch auf der Suche nach einem eher kleinen, nicht so überlaufenen Skigebiet. Von dem her klingt deine Beschreibung von Fendels gut :lol:
Unsere Schulkinder fahren schon sehr gut Ski und eins der Kinder will nur noch Snowboarden. Hat es dort auch Snowboardunterricht / Skiunterricht für 10-12jährige und ev. auch einen Boarderpark? Gibt es auch Hotels / Fewos nah an der Piste? Danke für deine Tipps.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

ou nein, boarderpark gibt es nicht... und wie die snowboardschule ist weiss ich auch nicht. ich sah zwar immer mal wieder anfänger mit lehrer, aber eher ältere... vielleicht wirst du auf der homepage fündig? ja oben in fendels gibts auch ein hotel. habe zweimal leute auf dem lift angetroffen, die damit sehr zufrieden waren. aber ich kenne es nicht.

insomnia
Member

Beitrag von insomnia »

Ok, danke dir trotzdem. Werde mal auf der Homepage schneuggen.

Ferienreif
Newbie

Beitrag von Ferienreif »

Die Ferienanlage Pezid in Serfaus muss auch ganz wunderbar sein. Im Haus selbst gibt es ein schönes Hallenbad und Spielzimmer, die Bergbahn ist nah. Du findest einen detaillierten Beschrieb von einem anderen Mami auf mamicheck.ch

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

Vielen Dank für die vielen Infos, Anregungen :D

Ein Kinderhotel wie das Bär, Löwe etc. kommt für uns nicht in Frage, das ist uns viel zu teuer für das was wir es brauchen. Wir wollen ja vor allem auf die Skier :D :D . Skiferien verbringen wir zudem am liebsten in einer gemütlichen Ferienwohnung :D .

Antworten