Mama in den Ferien
Mama in den Ferien
Guten Morgen liebe Mütter
Mich würde Eure Meinung interessieren:
Das Szenario:
Mama arbeitet 80%.
Papa arbeitet 30-50%
2 Kinder 9 und 12.
Mama entscheidet sich ohne Rückfrage mit der Familie 4 Wochen ganz alleine auf einem anderen Kontinent Ferien zu machen.
Sie geht 4 Wochen Bekannte, nicht Verwandte besuchen.
Welche Mama hat dies auch schon gemacht und kann sich sowas auch
vorstellen?
Mich würde Eure Meinung interessieren:
Das Szenario:
Mama arbeitet 80%.
Papa arbeitet 30-50%
2 Kinder 9 und 12.
Mama entscheidet sich ohne Rückfrage mit der Familie 4 Wochen ganz alleine auf einem anderen Kontinent Ferien zu machen.
Sie geht 4 Wochen Bekannte, nicht Verwandte besuchen.
Welche Mama hat dies auch schon gemacht und kann sich sowas auch
vorstellen?
Re: Mama in den Ferien
Ich bin auch schon für einpaar Tage alleine verreist und würde gerne auch mal 1-2 Wochen mit einer Freundin in die Ferien gehen. Aber ohne Rücksprache mit GG? Äääh nein, sicher niemals!!!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
Ohne Absprache mit der Familie?! Nein. NoGo. Es sei denn du "verbietest" ihr alles und ihr blieb keine andere Wahl 
Ob sie Verwandte oder Bekannte besucht ist nicht relevant.

Ob sie Verwandte oder Bekannte besucht ist nicht relevant.
mal ganz abgesehen davon ob andere das gemacht haben oder nicht: stimmts denn für dich so? Wenn nein, dann musst du das mit deiner Frau klären und zwar mit dem Argument "für MICH stimmt das nicht" und nicht "andere finden das auch nicht ok".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Selonder
- Vielschreiberin
Ich kann mir einfach vorstellen, dass sie wohl Abstand braucht und ihr jetziges Leben überdenken und "aus der Ferne betrachten" möchte.
Habt ihr denn ein glückliches Familienleben oder ist es eher schwierig, momentan?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Habt ihr denn ein glückliches Familienleben oder ist es eher schwierig, momentan?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
Ich finds nicht okey. Ich finde das so sachen zusammen besprochen werden müssen, auch wenn Mami mehr arbeitet. Ich könnte das so nicht.
Ich würde meinen Mann nicht verstehen und wäre enttäuscht wenn er eines Tages einfach nach Hause kommen würde und sagt ich bin dann und dann mal 4 Wochen weg. Zudem würde das ja auch bedeuten, dass das ganze Jahr keine Familienferien stattfinden würden weil alle Wochen schon weg sind (oder fast).
Ich würde meinen Mann nicht verstehen und wäre enttäuscht wenn er eines Tages einfach nach Hause kommen würde und sagt ich bin dann und dann mal 4 Wochen weg. Zudem würde das ja auch bedeuten, dass das ganze Jahr keine Familienferien stattfinden würden weil alle Wochen schon weg sind (oder fast).
Nein - nie gemacht und absolut unvorstellbar.
Ohne Fragen sicher ein NoGo (bzw. für mich ein extremer Hinweis darauf, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert)
alle Ferien für andere aufbrauchen und nix mehr mit der Familie machen können? würd ich nie machen
Bekannte besuchen würd ich nie und nimmer 4 Wochen - 2-3 Tage - und wenn es jetzt unheimlich weit weg ist evt. eine Woche - alles ok - aber 4 Wochen? Nö!
Ohne Fragen sicher ein NoGo (bzw. für mich ein extremer Hinweis darauf, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert)
alle Ferien für andere aufbrauchen und nix mehr mit der Familie machen können? würd ich nie machen
Bekannte besuchen würd ich nie und nimmer 4 Wochen - 2-3 Tage - und wenn es jetzt unheimlich weit weg ist evt. eine Woche - alles ok - aber 4 Wochen? Nö!
Dass sie keine Rücksprache gehalten hat, deutet auf ein Problem hin. Vielleicht ist es die Beziehung oder aber sie fährt am Limit und zieht die Notbremse. Burnout-Prophylaxe? Ich würde das Gespräch suchen, sie aber ohne schlechtes Gewissen zu verursachen ziehen lassen. Wenn sie dann zurückkommt, ist sie dir/der Familie jedoch eine Antwort schuldig. Wer weiss...vielleicht wird diese Reise ein Segen
-
- Vielschreiberin
mal ganz abgesehen davon, dass wenn ich schon mal 4 wochen ferien machen würde - was ich glaub noch nie gemacht habe - diese gerne mit der familie verbringen würde und mal abgesehen davon, dass dies auch noch von der arbeit her gehen müsste: würde ich niemals machen, ohne dies mit gg ausführlich diskutiert zu haben.
wir haben grundsätzlich die regel, dass wenn jemand von uns etwas machen möchte - und sei es auch nur ausgang - zuerst dies kurz mit dem anderen abgesprochen wird. in erster reihe natürlich aus terminlichen gründen. aber auch sonst gehört das für mich zur selbstverständlichkeit.
aber: nicht jeder tickt und denkt gleich.
wir haben grundsätzlich die regel, dass wenn jemand von uns etwas machen möchte - und sei es auch nur ausgang - zuerst dies kurz mit dem anderen abgesprochen wird. in erster reihe natürlich aus terminlichen gründen. aber auch sonst gehört das für mich zur selbstverständlichkeit.
aber: nicht jeder tickt und denkt gleich.
grundsätzlich ja, vier wochen sind ev etwas gar lange, aber garantiert nicht ohne absprache mit dem partner!!!
würde mein mann das ohne absprache machen, würde ich ernsthaft über die trennung nachdenken. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so etwas nicht auf verschiedenste arten angekündigt hat.
vielleicht müsstest du mal mehr vom vorfeld erzählen, damit wir dazu wirklich etwas schreiben könnten.
so spekulieren wir doch alle ins blaue raus und tun ihr eventuell extrem unrecht.
würde mein mann das ohne absprache machen, würde ich ernsthaft über die trennung nachdenken. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so etwas nicht auf verschiedenste arten angekündigt hat.
vielleicht müsstest du mal mehr vom vorfeld erzählen, damit wir dazu wirklich etwas schreiben könnten.
so spekulieren wir doch alle ins blaue raus und tun ihr eventuell extrem unrecht.
zwei schulkinder
-
- Inaktiv
Gehört für mich spontan auch in die Rubrik "Zwischenmenschliches"... ich gehe davon aus, dass du dir bereits einige Fragen zum "Drumherum" schon gestellt hast?!
ich könnte es mir vorstellen, denke, es wäre auch toll... aber NIEMALS ohne Rücksprache (vermute, müsste so auch nicht mehr nach Hause kommen... das Schloss könnte durchaus ausgewechselt sein bei der Rückkehr) und auch nicht, wenns die kompletten Jahresferien wären & ich dann nichts mehr mit der Familie unternehmen könnte. NoGo.
ich könnte es mir vorstellen, denke, es wäre auch toll... aber NIEMALS ohne Rücksprache (vermute, müsste so auch nicht mehr nach Hause kommen... das Schloss könnte durchaus ausgewechselt sein bei der Rückkehr) und auch nicht, wenns die kompletten Jahresferien wären & ich dann nichts mehr mit der Familie unternehmen könnte. NoGo.
Unabhängig davon wer wie viel arbeitet, möchte ich weder von Mann oder Kind 4 Wochen getrennt sein. Ich finde Ferien eine extrem tolle Zeit für die Familie.
naja, ich denke da sich der TE seit seinem Post gerade noch einmal hier angemeldet hat (genau 3 Minuten nach der ersten Anmeldung) ist es wohl eine Falschmeldung oder nicht so wichtig!
Bruno1964
Was heisst "entscheidet"? Hat sie den Flug bereits gebucht oder nur angedroht, dass sie es machen wird? Wenn sie die Bekannten besucht, was macht sie dort? Nur "Ferien" oder arbeitet sie z.B. an einem Entwicklungsprojekt? Ich könnte es mir vorstellen, 4 Wochen alleine ohne die Familie in einem fremden Land zu verbringen, aber es geht zur Zeit noch nicht. GG kann die Kinder an meinen zwei Mami-Tagen nicht auch noch betreuen und sie sind mit 8 und 10 Jahren noch zu klein, um alleine zuhause Zmittag zu essen. Wenn ich mich 4 Wochen vom Familienleben ausklinken würde, dann wäre es zu einem Zeitpunkt, wenn die Kinder im Schulalltag drin sind. Heutzutage mit Skype, Mails, etc. kann man ja trotzdem ein wenig am Leben zuhause teilnehmen. Ich würde dann nochmals 4 Wochen unbezahlt oder auf Überzeit Ferien nehmen, die ich mit der Familie verbringen würde.
Was heisst "entscheidet"? Hat sie den Flug bereits gebucht oder nur angedroht, dass sie es machen wird? Wenn sie die Bekannten besucht, was macht sie dort? Nur "Ferien" oder arbeitet sie z.B. an einem Entwicklungsprojekt? Ich könnte es mir vorstellen, 4 Wochen alleine ohne die Familie in einem fremden Land zu verbringen, aber es geht zur Zeit noch nicht. GG kann die Kinder an meinen zwei Mami-Tagen nicht auch noch betreuen und sie sind mit 8 und 10 Jahren noch zu klein, um alleine zuhause Zmittag zu essen. Wenn ich mich 4 Wochen vom Familienleben ausklinken würde, dann wäre es zu einem Zeitpunkt, wenn die Kinder im Schulalltag drin sind. Heutzutage mit Skype, Mails, etc. kann man ja trotzdem ein wenig am Leben zuhause teilnehmen. Ich würde dann nochmals 4 Wochen unbezahlt oder auf Überzeit Ferien nehmen, die ich mit der Familie verbringen würde.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Ich hab's diesen Sommer gemacht, allerdings nicht auf einem anderen Kontinent, aber als Sprachaufenthalt mit Arbeitseinsatz und wir haben das in der Familie abgesprochen und sie kamen dann später nach um noch gemeinsame Ferien zu machen. Was möchtest Du konkret wissen?
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06