Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
naura
Stammgast

Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von naura »

@fally
Für die Erziehung finde ich das hier noch gut:
http://www.books.ch/shop/home/rubrikart ... D=10917751

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Wir haben damals ein Hundebuch geschenkt bekommen: Das grosse Buch der Hundehaltung (Aufzucht, Schulung, Pflege, Ernährung, Gesundheitsvorsorge, erste Hilfe) von Matthew Hoffmann. Es ist bebildert und man bekommt gute Tipps. Später habe ich mit Büchern von Martin Rütter eingedeckt.

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

danke!

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

ich möchte dieses Thema nochmals ein bisschen auffrischen. Mein Mann möchte schon lange (wieder) einen Hund. Er ist mit Hunden aufgewachsen und möchte, dass auch für unsere Kinder.
Ich mag Hund nicht besonders. Also nur diese, die ich kenne (geht mir mit Kindern übrigends auch manchmal so ;-) ).
Vor ein paar Tagen haben wir einen jungen Hund angeschaut. er ist 1 Jahr alt und wurde schon ein wenig erzogen, also er läuft ein bisschen 'bei Fuss' und sitzt auch, wenn man es sagt. Aber er ist noch jung und macht auch ein wenig was er möchte. Er hat uns allen sehr gefallen und wir werden jetzt auch den Theoriekurs machen.

Ich habe einfach noch ziemlich respekt vor dieser Aufgabe. Es wäre schon der Hund meines Mannes, aber wenn ich die Kinder betreue, würde ich wohl auch den Hund betreuen. Also wäre ich auch oft mit ihm und den Kinder alleine. Was mir auch Sorgen macht sind Tagesausflüge ohne Hund. In's Erlebnisbad, in den Zoo, Skifahren... gibt sicher noch vieles mehr, dass sich verkürzt oder gar nicht mehr machen lässt ohne Hundesitter. Wie geht ihr damit um?

lg Allegra85
Allegra85 with boys 2009 & 2011

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Hallo Allegra
bei uns ist es so, dass vor allem ich schon lange ein Hund will, wir uns eine Zucht angeschaut haben, die voraussichtlich im Frühling Welpen bekommt und wir dann einen nehmen würden. Ich war auch lange ambivalent und unsicher, jetzt ist es irgendwie gut und ich habe ein gutes Gefühl.

Zu dir: ehrlich gesagt finde ich es etwas heikel, wenn es vor allem der Hund deines Mannes ist und sein Hundewunsch grösser ist, du dann aber mehr Zuhause bist und hauptsächlich für den Hund zuständig bist. Das heisst, du wist die Hauptverantwortung für den Hund tragen, nicht dein Mann!
Ist das ok für dich?

Was die Tagesausflüge angeht, ist es bei uns so, dass wir ohnehin eher die Outdoor-Typen sind. Das heisst wir machen vor allem Ausflüge in den Wald, zum Schwimmen im See (nicht Badi), Velofahren, Wandern etc - wo man den Hund dann mitnehmen kann. Skifahren tu ich nicht so gerne, das heisst dann geh ich mit den Hund spazieren.
Anpassen werdet ihr euch aber sicher müssen, oder halt einen guten Hundesitter suchen.

Fally

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@fally
ich bin nicht mehr zu Hause als mein Mann. Wir teilen uns die Betreuung der Kinder und wir sind etwa beide 3.5 tage pro Woche zu Hause/am arbeiten und ich bin nicht hauptsächlich zuständig. Das hast du also nur rein interpretiert.

Danke für die Anmerkungen mit den Ausflügen. Wir sind auch gerne draussen, aber die Badi im Sommer muss halt irgendwie schon sein und das Ski fahren im Winter, aber da könnte man auch halb tags machen und den anderen halben Tag mit dem Hund verbringen, also das heisst, wenn er mit dieser Abwesenheit von 4-6h klar kommt, aber das ist bestimmt Gewöhnungssache.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Allegra85 hat geschrieben:@fally
ich bin nicht mehr zu Hause als mein Mann. Wir teilen uns die Betreuung der Kinder und wir sind etwa beide 3.5 tage pro Woche zu Hause/am arbeiten und ich bin nicht hauptsächlich zuständig. Das hast du also nur rein interpretiert.
ja stimmt, sorry Allegra.

sommer3
Junior Member

Beitrag von sommer3 »

Hallo Allegra85

du schreibst selber, du magst Hunde eigentlich nicht so. Somit gibst du dir die Antwort, ob Hund ja oder nein, schon selber.

Meine Meinung ist, wenn ein Hund zu einer Familie kommt, müssen alle (vor allem beide Elternteile) voll dahinter stehen.

Ein Hund bringt sehr grosse Veränderungen mit sich, sei es Dreck, Beschäftigung, Raus bei jedem Wetter, Kosten....und wie du es schon gesagt hast, wie ist es mit Tagesausflüge, Skifahren, Feien...

Wir machen pro Jahr paar Tagesausflüge, da ist der Hund bei meinen Eltern. Es kommt mehr vor, dass wir Halbtagsausflüge machen, und der Hund in dieser Zeit zuhause ist. Skifahren machen wir auch, aber nicht mehr von früh bis spät. Teilweise einen halben Tag, oder einer macht eine Winterwanderung.

Aber die positiven Sachen überwiegen einfach, es ist einfach wunderschön mit einem Hund. Ich möchte nicht mehr ohne. Für die Kinder ist es eine Wahnsinnserfahrung.

So wie ich dich verstanden habe, würdest du deinem Mann zuliebe einem Hund zustimmen. Was ist wenn ihr jetzt nun einen Hund in die Familie holt und in paar Monaten musst du dir eingestehen, nein du willst keinen Hund. Was passiert mit dem Hund? Auch zwischen deinem Mann könnte es zu Konflikten kommen, a la nur wegen dir haben wir einen Hund...

Aber ich verstehe deinen Mann sehr gut, den Wunsch einen Hund zu haben, auch für die Kinder.

Gibt es eine Möglichkeit einen Hund zu hüten? Somit könntest du dich mit einem Hund auseinander setzten, wie ein Leben mit ihm ist. Aber es wäre nichts endgültiges. Und plötzlich kommst du noch auf den HUnd :D

Schreibe mir doch noch eine PN, von welcher Region du bist.

Liebe Grüsse sommer3

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich habe meinen einen Hund (Windhund-Husky-Schäfermix) geholt da war ich ss mit meinem 2. Kind. Als meine grosse 5jahre alt war und mein Baby damals 6Monate holten wir uns noch unseren Bulldog. Ich hatte also 2 Kinder 2 Hunde und alle seeeeehe jung :) ja es war ne Riesenaufgabe, welche sich aber sehr gelohnt hat. Meine Kinder durften mit Hunden aufwachsen, welche ihre besten Freunde wurden. Nun Jahre später, habe ich noch 2 Kinder mehr aber leider hat meine Kleinste unsern Bully nicht mehr gesehen. Ich musste ihn 1Tag vor seinem 9,Geburi einschläfern lassen[-] den Mix hab ich noch. Er ist inzwischen 11 und hat leider HD. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es ist wenn ich ihn auch mal gehen lassen muss. Aber ich möchte, dass auch meine Kleinen mit einem solch guten und treuen Freund aufwachsen dürfen. Ich finde dies äusserst wertvoll. Ich hatte immer viele Tiere, von Ratten über Hasen, Meerschweinchen, Geckos und Katzen. Aber keines dieser Tiere hat jemals so eine Bindung zu dir und den Kindern wie ein Hund! Aber klar musst du überzeugt sein und ja, es ist viel Arbeit und auch Dreck - aber me cha nid aus ha ;)

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

starlight, vonwegen Alter mache ich mir auch Gedanken.

Meine Hündin ist nun 11, das Kind 1.

Fina wird nur eine dunkle Erinnerung meiner Tochter sein. Fina ist leider völlig unkompatibel Zuhause mit anderen Hunden, daher kann ich keinen 2. Hund holen. Finde ich sehr schade.

Ich finde einen Hund auch extrem wertvoll. Die Kleine hat soo freude wenn Fina draussen mal abgeht. Sie sind auch ein richtiges Team geworden und hintergehen mich gemeinsam - süss :D :D

Aber eben, es macht echt ne Portion Arbeit und schränkt zusätzlich zum Kind ein. Je nach Hund mehr oder weniger.

Liebe Grüsse, Krambambuli

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Jup, also ich kann nun nach 4 Monaten mit Welpe sagen, es ist schon wesentlich entspannter, aber ich bin wirklich massiv eingeschränkt. Auch sind meine Ideen und Pläne für die Zukunft noch nicht wirklich in Stein gemeisselt, mit Hund bin ich nochmals anders ausgerichtet. Jetzt gerade im Moment würde ich bei aller Liebe zu dem Hund wahrscheinlich nicht mehr so entscheiden. Da es aber auch eine enorme Bereicherung für unsere Familie ist und sich auch im Familiensystem dank dem Hund einiges getan hat, weiss ich meinen Mut sehr wohl zu schätzen ;) Zudem haben wir natürlich auch viel Spass und Freude an dem Tierchen und ich geniesse die Zeit draussen total, auch wenn es gerade anfängt viel Überwindung zu kosten raus zu gehen..
Für mich ist der grosse Knackpunkt, dass mein Liebster so unmöglich viel arbeitet.. ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert. Ich glaube als Familie wäre es toll, wenn mehr als eine Person für einen Hund schauen möchten und können. Halt wie bei Kindern.. das ist auch nicht so gedacht, dass die ganze Verantwortung nur bei einer Person ist.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Sehr interessantes Thema und ich stimme Naura zu!

Ich bin seit Jahren genau wie Fally es war im Zweifel, erkenn mich da bei dir sehr gut wieder! Zu viele Gedanken, zu viele Zweifel und doch ist der Wunsch seit Jahren da. Habe auch schon die gesamte Ausstattung im Keller, inklusive Zaun für den Garten, parat... :roll: Ich habe einfach zu viel Bammel dem Hund nicht gerecht zu werden. Und GG steht zwar dahinter, verspürt aber selber den Wunsch nicht. Das macht es für mich schwierig in dem Sinne, weil er sehr unternehmungslustig ist und ich dann immer verantwortlich wäre, was mit Hundi passiert, wenn er einmal nicht mit kann, auch in die Ferien etc.... Zudem bin ich recht heikel, mag keine Kläffer, keine Haare in der Wohnung (müsste also eine bestimmte Rasse sein, Pudel, Bolonka, etc) und ich möchte keinen Welpen! So einen Hund, der schon etwas erwachsen ist und von der Rasse und dem Temperament auch noch passen würde, zu finden, stellt schon alleine eine riesen Herausforderung dar. Ich hatte mal ne Phase, da hab ich im Netz nur noch nach Hunden gesucht und wurde fast wahnsinnig. An jedem hatte ich was auszusetzen, und die, die scheinbar gepasst hätten, wurden mir vor der Nase weg geschnappt....

Ich musste dann das Thema einfach mal ruhen lassen. Vielleicht nehm' ich es jetzt langsam wieder auf. Die Kinder hätten ein perfektes Alter. Aber Weiterbildung und berufliches Weiterkommen kann man mit Hund eben vergessen.... :roll:

Ich habe mir jetzt zwei ganz wichtige Regeln aufgestellt. 1.Muss ich ein Rentner oder Rentnerin finden, die Freude hätten am gelegentlichen oder regelmässigen Hundehüten, denn ich habe Null Umfeld, das den Hund mal nehmen würde! 2. Muss ich den Hund auf Probe bekommen können, was auch schwer zu finden ist. Und drittens muss ich lernen, Bauch vom Kopf zu unterscheiden. Erst wenn diese 3 Vorausetzungen gegeben sind, wird der Zaun im Keller aufgestellt...
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Nur ein kleiner Denkansatz.
Ich hatte inzwischen schon mehrere Hunde und sowohl Welpen wie auch Erwachsene.
Ich fand es wesentlich schwieriger, zu den erwachsenen Hunden eine Beziehung aufzubauen, als zu Welpen.

Welpen sind beim Auszug mitten in der Prägungsphase und schliessen sich ihrem neuen Rudel schnell und eng an.

Ein erwachsener Hund kann von unkompliziertem Naturelle sein, dann geht das auch relativ zügig.
Es gibt aber auch sehr sensible Tiere, wie meine eine Hündin, welche die Trennung von ihrer damaligen Bezugsperson traumatisiert hat.
Dieses Tier schloss sich nie mehr völlig einem Menschen an und unsere Beziehung machte mich nie zufrieden, es gab auf beiden Seiten kein völliges Vertrauen.
Wenn ich mir vorstelle, diese Hündin hätte vor ihrer Zweitvermittlung noch auf Probe zu verschiedenen Familien gemusst.....

Na ja, ich kann nur sagen, ich würde es nicht mehr wollen. Einen erwachsenen Hund umzuplatzieren ist für das Tier immer schwierig.
2010, 2013, 2015

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Leela hat geschrieben:Nur ein kleiner Denkansatz.
Ich hatte inzwischen schon mehrere Hunde und sowohl Welpen wie auch Erwachsene.
Ich fand es wesentlich schwieriger, zu den erwachsenen Hunden eine Beziehung aufzubauen, als zu Welpen.

Welpen sind beim Auszug mitten in der Prägungsphase und schliessen sich ihrem neuen Rudel schnell und eng an.

Ein erwachsener Hund kann von unkompliziertem Naturelle sein, dann geht das auch relativ zügig.
Es gibt aber auch sehr sensible Tiere, wie meine eine Hündin, welche die Trennung von ihrer damaligen Bezugsperson traumatisiert hat.
Dieses Tier schloss sich nie mehr völlig einem Menschen an und unsere Beziehung machte mich nie zufrieden, es gab auf beiden Seiten kein völliges Vertrauen.
Wenn ich mir vorstelle, diese Hündin hätte vor ihrer Zweitvermittlung noch auf Probe zu verschiedenen Familien gemusst.....

Na ja, ich kann nur sagen, ich würde es nicht mehr wollen. Einen erwachsenen Hund umzuplatzieren ist für das Tier immer schwierig.
Mmmh! Ich habe aber so viele gegenteilige Meinungen gehört... Vielleicht ist das deine subjektive Meinung wegen deiner Hündin, dabei hatte die Chemie nie ganz gestimmt. Ich stelle fest, dass das Bindungsverhalten von Hund zu Hund sehr verschieden ist. Während die einen sehr aufmerksame Begleiter sind, könnten es andere nicht weniger interessieren was ihre Besitzer gerade treiben. Das nur ein Beispiel. Ich glaube nicht so sehr an den Mythos, dass ein Hund sich nicht mehr bindet. Er kann nicht einfach die Entscheidung treffen "mmh, jetzt bin ich zu Tode enttäuscht, jetzt binde ich mich niemals mehr so sehr..." Dies sind meiner Meinung nach menschliche Attribute. Ein Hund kann nicht anders, als sich binden. Er ist als Rudeltier darauf angewiesen. Wie gesagt aber, gibt es einfach auch da unterschiedliche Charaktere und Ausprägungen...

Ich denke, wenn es darum geht, einen Hund zu wählen, der gut in unsere Familie und Situation passt, hat man mit einem erwachsenen Hund bessere Chancen zu sehen was man kriegt. Ein Welpe kann sich in diese oder diese Richtung entwickeln und man kriegt eher ein Überraschungsei. Daher möchte ich den Hund für eine Woche zu uns nehmen. Das soll nicht mehr oder weniger aufwühlend für den Hund sein, als wenn er eine Woche wegen Ferienabwesenheit in eine Pension muss, oder sonst wo unter kommen muss. Auch wäre eine sehr sensible Seele nicht für uns geeignet. Daher wird unser Hund schon etwas robust im Wesen sein müssen.

BildBild

Froumeyer
Member

Beitrag von Froumeyer »

Mhhh Beluga,
ein Hund der sein zuhause verlassen muss, ist zutiefst verunsichert.
Alle Second Hand Hunde die ich kenne, brauchten teilweise bis zu einem halben Jahr, bis sie dann endgültig angekommen waren.
Du wirst sicher in einer Woche herausfinden ob der Hund zu euch passt, aber er wird sich sicher auch noch verändern, wenn er sich sicher fühlt.
Einfach so als Denkanstoss.
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Nein, das bezweifle ich nicht, dass es zum Teil lange braucht, ich habe aber eben wie gesagt schon anderes gehört. Auch weiss ich, dass sich Hunde anders zeigen können, wenn sie einmal angekommen und sicher fühlen. Es ist wirklich sehr typabhängig. Ich befasse mich schon sehr lange mit dieser Frage und habe auch lange und ausgiebig in einschlägigen Foren geschrieben. Zudem bin ich, seit ich mich mit Hunden befasse auch schon sehr unterschiedlichen Hunden begegnet. Als Hüte- und Ferienhunde, eigener oder als Pflegehund. Aber danke für die Denkanstösse! ;-)

BildBild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Ich gehe heute gegen jegliche Vernunft eine Junghündin in der Nähe schauen. Aber wer hat schon aus Vernunftsgründen einen Hund angeschafft...?

BildBild

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@beluga
Und wenn der Hund einen dann mal ausgewählt hat und man verliebt ist, dann ist es eh klar.
Ich habe die letzten Tage so viel Liebe und Freude empfunden mit meinem süssen Wuffel, es ist schon auch sehr oft superschön. Bei uns hat sich alles enorm entspannt, haben vielleicht einen frühreifen Hund. Bin gespannt was die Pupertät noch bringt. Unsere Mischlingshündin ist jetzt 7 Monate alt.

Viel Spass :)

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Hallo zusammen,
wir wissen seit vorgestern, dass die Hündin von der Zucht, welche wir uns angesehen und ausgesucht haben, trächtig ist. Wenn jetzt alles gut geht, kommen die Welpen Anfang Januar zur Welt. Sie haben sehr viele Interessenten, aber da wir persönlich da waren und ich jetzt auch ein paar Mal mit der Züchterin geredet hab und offenbar einen guten Eindruck hinterlassen habe, stehen unsere Chancen gut.
Ich freu mich riesig :D :D :D , und die Zweifel sind völlig weg. Fühl mich ein bisschen als hätte ich einen positiven SS-Test für ein 3.Kind und hoffe jetzt sehr, das alles gut geht und klappt und wir wirklich in ein paar Monaten unseren Welpen bekommen.

Beluga: und???

Allegra: wie habt ihr euch entschieden?

allen ein schönes Wochenende,

Fally

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

fally
Naja sie ist noch sehr jung und wir hätten lieber einen schon etwas älteren Hund... und dementsprechend ein "Fägnäscht". Bissel verliebt haben wir (Hund und ich) uns schon. Aber ich sag mal, bin da nicht mehr wie mit 20 und der Kopf ist nie abgestellt... ;-) Sie ist sehr agil, hat (noch) Dackelbeine und im Rücken eher lang. Der Kopf wie ein Minilabrador und Fell und Farbe auch (blond). Aber es haben noch 4 andere Familien Interesse und werden sie morgen besuchen. Hab also keine Ahnung, ob ich überhaupt in die Ränge komme... Indessen hat sich auf meine Annonce (Migros) eine Rentnerin gemeldet. Bin gespannt ob das was ist...
Super mit dem Welpen! Ist toll hast du den Mut zum Welpen! Ich hab einfach ein wenig Respekt vor der Hibbeligket. Meine Kids sind schon sehr lebendig. Ich wünsche mir eigentlich einen etwas ruhigeren Hund, aber dann geht eben die Verspieltheit verloren, habe ich gemerkt und das ist auch schade, vorallem für die Kids... Wir hatten einmal einen 5-jährigen Papillon in Aussicht, der war aber sooo ruhig, das ging auch wieder nicht.. :roll: Kids hätten null machen können mit ihm - er konnte schon alles. War auch gaaar keine Herausforderung und das hätte schon gefehlt. Trainiere eigentlich noch gern. Aber klar, tricks lernen kann man immer aber bissi verspielt müsste er eben dennoch sein!

naura
Ja sie geben einem schon viel, wenn die anstrengende Zeit mal vorbei ist um Welten mehr, finde ich. Dennoch würdest du heute anders entscheiden, hast du weiter oben geschrieben.. darf ich fragen inwiefern?

Lotus
Welche Orga ist das eigentlich welche Hunde auf Probe gibt. Hab das noch selten gehört...

BildBild

Antworten