Zahnseide bei Kindern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
*asterisca*
Senior Member

Zahnseide bei Kindern

Beitrag von *asterisca* »

Liebe swissmoms

Reinigt ihr bei Kindern, die eng zusammenstehende Zähne haben, die Zwischenräume mit Zahnseide?
Unser 7jähriger hat noch fast alle Milchzähne (ausser die vier Schneidezähne) und wenig Platz zwischen den Zähnen. Letztes Jahr hatte er ein kleines Löchli, das geflickt werden musste. Die Kinderzahnärztin meinte, da könne man nicht viel machen, Zahnseide sei fast zu früh. Nun dieses Jahr hat er wieder zwei kleine Löchli, nun meinte sie, ja da helfe nur Zahnseide.
Könnt ihr mir eine Zahnseide für Kinder empfehlen?
Merci vielmal!

Snoopy2014
Senior Member

Re: Zahnseide bei Kindern

Beitrag von Snoopy2014 »

evtl. die von Elmex, oder anstatt Zahnseide diese Zahnzwischenreiniger welche mit Wasserdruck funktionieren, hab so einen von Oral-B find den auch gerade in der SS sehr gut, weniger Zahnfleischbluten. Weiss nicht wie die heissen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich putz ab und zu mit diesen Zahnseisenbögli. Da ist ein Stück fix gespannt in einem U mit Stiel aus Plastik.

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Unser Sohn war auch grad kürzlich bei der Zahnärztin. Sie meinte, dass zahnseideln zwar gut wäre, aber für ein 8-jähriges Kind einfach noch zu schwierig. Und wir Erwachsenen können im Kindermund ja auch nicht sehr gut seideln... Am ehesten vielleicht mit so einem Bögli versuchen, wie es auch Helena erwähnt hat.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Wir hab am Anfang auch die Zahnseidenbögen wie Helene beschrieben habe benutzt.Geht für die Kinder leichter.
Hat der Zahnarzt dir kein Tip gegeben oder dich bei der Dentralhigenikerin angemeldet, damit sie es dem Kind
erklären und auch ausprobieren kann was geht.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Och, ich seidele auf Geheiss der DH seit dem Kleinkindalter. Nun machen das beide selber, einmal am Tag.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Teddybärli2
Junior Member

Beitrag von Teddybärli2 »

Ich muss meiner 5jährigen Tochter auch schon zahnseidelen, da sie auch sehr eng stehende Zähne hat. Mir hat das die Zahnärztin empfohlen, da sie deshalb schon Löcher hatte.

*asterisca*
Senior Member

Vielen Dank für eure Tipps!
Kriege ich die Zahnseidenbögli im mittelgrossen Coop? Oder wo kauft ihr sie?

ghost
Junior Member

Beitrag von ghost »

Hallo

Wir haben die Sensident Junior Zahnseide Sticks. Die gibt es in einem Säckchen zu 16 Stück mit div. Tieren für glaubs 1.60 im Müller zu Kaufen.

Denke du bekommst diese sicher auch in einer Apotheke.
Gruss ghost

Bild

Unser Würmli ist am 12. November 2008 mit 995 Gramm und 32 cm in der SSW 28+3 (2 1/2 Monate zu früh) auf die Welt gekommen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Asterica: würd ich jetzt mal ais dem Bauch behaupten ja. Ich hab meine irgendwo bei einem Grossverteiler spontan gekauft. Sicher nicht in der Apotheke.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Wir haben unsere vom Migros.Haben aber ein grosses Mikros uns ist schon ca. 5 Jahre her, meine sind jetzt schon größer und benützen Zahnseide.

*asterisca*
Senior Member

Danke für die Tipps. Hab' jetzt grad geguckt, ich kann sie sogar via le shop bestellen. :D

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

wurde uns auch vom zahni empfohlen, beide haben sehr enge zahnstellung und hatten beide schon löcher. zum glück können sie es jetzt selber. haben auch diese bögli mit tierli als stiel, motiviert ein müh mehr um es zu machen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten