Welches 20-Zoll-Velo empfiehlst du? Ab welcher Körpergrösse?
Moderator: conny85
Welches 20-Zoll-Velo empfiehlst du? Ab welcher Körpergrösse?
Hallo!
Unsere Tochter ist bald fünfeinhalb, recht gross gewachsen (weiss nicht genau, Kleidergrösse ca. 116), und fährt seit diesem Sommer (sehr gerne!) ein uraltes Occasion-PUKY-Velo 16-Zoll.
Auf den nächsten Frühling (aber eben evtl. schon diese Weihnachten) möchte ich ihr ein 20-Zoll-Velo geben, auch damit sie anständige Bremsen und eine Gangschaltung hat. Unser Velomech hat gesagt, die Rücktrittbremse des alten PUKY kann man nicht mehr besser einstellen, und es bremst wirklich sehr schlecht.
Ab welcher Körpergrösse sind eure Kids ein 20-Zoll-Fahrrad gefahren?
Mit welchem Typ, welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Gutes Preis-/Leistungsverhältnis!)
Ich fände das Moskito von MTB Cycletech noch gut, weil es sehr leicht ist und ein CH-Fabrikat, andrerseits möchte ich eher um die 300.- bis 350.- Franken ausgeben, nicht 500.- oder mehr. Und ich fände es gut, wenn es einen Gepäckträger hat (eigentlich ein Muss, finde ich), und wenn möglich auch ein fix installiertes Licht. Aber das ginge notfalls auch mit Batterie-LED. Gangschaltung wäre wichtig, aber es muss nicht grad ein Dutzend Gänge haben, drei wären schon ausreichend.
Habe ich unrealistische Preisvorstellungen? Was habt ihr bezahlt? Oder soll ich mal Occasion schauen?
Merci für eure Tipps!
Family3
Unsere Tochter ist bald fünfeinhalb, recht gross gewachsen (weiss nicht genau, Kleidergrösse ca. 116), und fährt seit diesem Sommer (sehr gerne!) ein uraltes Occasion-PUKY-Velo 16-Zoll.
Auf den nächsten Frühling (aber eben evtl. schon diese Weihnachten) möchte ich ihr ein 20-Zoll-Velo geben, auch damit sie anständige Bremsen und eine Gangschaltung hat. Unser Velomech hat gesagt, die Rücktrittbremse des alten PUKY kann man nicht mehr besser einstellen, und es bremst wirklich sehr schlecht.
Ab welcher Körpergrösse sind eure Kids ein 20-Zoll-Fahrrad gefahren?
Mit welchem Typ, welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Gutes Preis-/Leistungsverhältnis!)
Ich fände das Moskito von MTB Cycletech noch gut, weil es sehr leicht ist und ein CH-Fabrikat, andrerseits möchte ich eher um die 300.- bis 350.- Franken ausgeben, nicht 500.- oder mehr. Und ich fände es gut, wenn es einen Gepäckträger hat (eigentlich ein Muss, finde ich), und wenn möglich auch ein fix installiertes Licht. Aber das ginge notfalls auch mit Batterie-LED. Gangschaltung wäre wichtig, aber es muss nicht grad ein Dutzend Gänge haben, drei wären schon ausreichend.
Habe ich unrealistische Preisvorstellungen? Was habt ihr bezahlt? Oder soll ich mal Occasion schauen?
Merci für eure Tipps!
Family3
Re: Welches 20-Zoll-Velo empfiehlst du? Ab welcher Körpergrö
Wir haben ein 20-Zoll-Mustang-Velo und sind zufrieden. Preis weis ich grad nicht mehr. Ich finde es einfach wichtig, dass die Kinder die Velos ausprobieren. Jeder Rahmen ist verschieden und nicht jedes Velo passt jedem Kind.
sie 2009
er 2010
er 2010
Meiner hat zum 5ten Geburtstag ein 20 Zoll Bike bekommen.
Er hat im Jan. Geburi und ich dachte mir auch, dass er ja bis Frühling noch etwas wächst. Im Frühling konnte er knapp damit fahren. Auf und absteigen war noch etwas kritisch, fahren ging gut. Jetzt passt es schon tiptop und es wäre blöd ein kleineres zu haben.
Ich habe ein Kona Bike in D bestellt für umgerechnet ca. 400.- Fr. bin sehr zufrieden.
Er hat im Jan. Geburi und ich dachte mir auch, dass er ja bis Frühling noch etwas wächst. Im Frühling konnte er knapp damit fahren. Auf und absteigen war noch etwas kritisch, fahren ging gut. Jetzt passt es schon tiptop und es wäre blöd ein kleineres zu haben.
Ich habe ein Kona Bike in D bestellt für umgerechnet ca. 400.- Fr. bin sehr zufrieden.
Islabikes sind für mich die idealen Kindervelos, leicht mit gut bedienbareb Bremsen und ohne unnötigen Schnickschnack. Auf der Homepage hat es eine gut erklärte Grössentabelle dazu.
Sohnemann hat ein Kania Bike, in einer grösseren Grösse, damit sind wir auch zufrieden.
Sohnemann hat ein Kania Bike, in einer grösseren Grösse, damit sind wir auch zufrieden.
Sali
unbedingt ausprobieren, meine sind Zwillinge, können aber nicht mit demselben Velo fahren. Wir haben ein Mustang und ein Leopard, glaube ich.
unbedingt ausprobieren, meine sind Zwillinge, können aber nicht mit demselben Velo fahren. Wir haben ein Mustang und ein Leopard, glaube ich.
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Bergamont oder Specialized. Sind nicht ganz so schwer wie die Billigvelos, aber nicht so teuer wie Kokua/Kania/Isla. Und va in der CH erhältlich bei einem einheimischen Velomech...
Würde aber auch probesitzen. Scott ging bei uns zb von der Geometrie her gar nicht.
Würde aber auch probesitzen. Scott ging bei uns zb von der Geometrie her gar nicht.
Zuletzt geändert von Helena am Mi 11. Nov 2015, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein 20-Zoll-Velo habt ihr doch ein paar Jahre. Da würde ich keins aus dem Baumarkt kaufen. Bei den Dingern lottern schnell mal alle losen Teile, auch die Einstellungen können teilw. nicht optimal gemacht werden und Ersatzteile bestellen ist ein Tanz auf dem Seil. Geh zum Fachhändler und lass es sie probieren. Bei uns war noch das Gewicht wichtig. Wir haben ein Specialized, das ist noch eins der leichteren. Islabikes musst du ins Ausland liefern lassen, geht nicht mehr in die Schweiz. Und wenn du es im nahen Ausland kaufst, kann das Velo aus dem Baumarkt nicht mehr preislich konkurrieren.
Islabikes kann man seit diesem Sommer wieder in die CH liefern lassen 
Kania gibt es mittlerweile auch bei einigen Schweizer Velomechs welche sich für leichte und qualitativ hochwertige Velos interessieren.

Kania gibt es mittlerweile auch bei einigen Schweizer Velomechs welche sich für leichte und qualitativ hochwertige Velos interessieren.
Ich bin so erstaunt, dass viele gute Kindervelos über eine Federgabel verfügen. Macht dies das Velo nicht einfach schwerer? Ich kann mir ehrlich gesagt keinen richtigen Vorteil vorstellen, solange das Kind v.a. auf der Strasse fährt. Die wenigsten Kids fahren ja regelmässig offroad, oder? Und wenn, dann meist nicht so heftig, dass sie eine Federgabel bräuchten?!? Oder hat das andere Gründe? (Ausnahme sind natürlich Kids, die wirklich Mountainbike fahren als Hobby; wäre aber bei uns nicht der Fall.)
Merci auf jeden Fall für alle Tipps; vielleicht gibt's noch Tipps für Kids-Citybikes (ohne Federgabel), ausser dem Moskito vom MTB Cycletech (das gefällt mir super, ist aber eine recht grosse Investition).
Merci auf jeden Fall für alle Tipps; vielleicht gibt's noch Tipps für Kids-Citybikes (ohne Federgabel), ausser dem Moskito vom MTB Cycletech (das gefällt mir super, ist aber eine recht grosse Investition).
Auf die Federgabel könnt ihr problemlos verzichten. Unser 20 Zoll Velo hat auch eine Federgabel, aber die nützt praktisch nichts und wie du schreibst macht es das Velo nur schwerer. Wir konnten das Velo aber günstig kaufen und sonst ist es ok, aber halt schwer.
Die Federgabel ist an solch kleinen Velos sicher nur dran weil es cool aussieht und einen guten Eindruck macht. Die wenigsten Kinder werden mit so kleinen Velos wirklich Offroad biken. Auf der Strasse braucht man keine Federgabel.
Unsere Mittlere hat ein Kaniabike und das ist genial, hat aber halt auch seinen Preis. Es ist viel leichter als das 20 Zoll Velo von unserem Jüngsten.
Die Federgabel ist an solch kleinen Velos sicher nur dran weil es cool aussieht und einen guten Eindruck macht. Die wenigsten Kinder werden mit so kleinen Velos wirklich Offroad biken. Auf der Strasse braucht man keine Federgabel.
Unsere Mittlere hat ein Kaniabike und das ist genial, hat aber halt auch seinen Preis. Es ist viel leichter als das 20 Zoll Velo von unserem Jüngsten.
- brösmeli-zwei
- Member
federgabeln braucht kein kind, es sei denn es betreibt wirklich sportmässig bikesport. ansonsten ist es nur überflüssiges gewicht.
wichtig ist vor allem die rahmengeometrie. nicht jedes 20" velo hat dieselbe geometrie. scott zB sind sehr kurz, Tour de Suisse eher lang und hoch. da komt es hauptsächlich auf die schrittlänge an.
von baumarkt-velos raten wir ab. die sind meist aus stahl was ein extrem hohes gewicht bedeutet. dazu kommt dass ersatzteile nur schwer zu bekommen sind, und viel fachhändler reparieren solche velos nur sehr ungern weil sie einfach nicht anständig zu reparieren sind. irgendwas lottert da immer.
ich würde unbedingt zum örtlichen fachhändler, da hast du eine gute beratung und nach dem kauf auch den service. wenn mal was ist kann der schnell reagieren und hat die ersatzteile meist an lager.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wichtig ist vor allem die rahmengeometrie. nicht jedes 20" velo hat dieselbe geometrie. scott zB sind sehr kurz, Tour de Suisse eher lang und hoch. da komt es hauptsächlich auf die schrittlänge an.
von baumarkt-velos raten wir ab. die sind meist aus stahl was ein extrem hohes gewicht bedeutet. dazu kommt dass ersatzteile nur schwer zu bekommen sind, und viel fachhändler reparieren solche velos nur sehr ungern weil sie einfach nicht anständig zu reparieren sind. irgendwas lottert da immer.
ich würde unbedingt zum örtlichen fachhändler, da hast du eine gute beratung und nach dem kauf auch den service. wenn mal was ist kann der schnell reagieren und hat die ersatzteile meist an lager.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zu meinem lokalen Velomech gehe ich sowieso. Der ist super, hat aber (gerade bei Kindervelos) nur eine sehr beschränkte Auswahl im Laden, also da können wir nicht fünf verschiedene 20-Zoll Velos ausprobieren. Und er tendiert natürlich dazu, etwas zu verkaufen, was er grad im Laden hat. Deshalb möchte ich mich im voraus ziemlich gut informieren. Bin mega froh für eure Tipps; merke immer mehr, was mir vorschwebt und was auch für unsere Tochter gut und praktisch wäre.
Danke!
Danke!