7-jähriger kann nicht einschlafen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Aengu79
Newbie

7-jähriger kann nicht einschlafen

Beitrag von Aengu79 »

Hallo zusammen. Vielleicht weiss jemand von euch Rat - ich komme nicht weiter [-]
Mein Sohn (Jg 08) hat seit Anfang Juli grosse Einschlafprobleme. Er schläft selten vor 22:00. Am Morgen ist er trotzdem um 7:00 hellwach und tagsüber dementsprechend müde und schlecht gelaunt.
Angefangen hat es Anfang Sommerferien. Er durft länger aufbleiben und hat bei der Hitze die damals war, auch entsprechend schlecht / wenig geschlafen. Ok, alles kein Problem, es waren ja Ferien.
Nach den Sommerferien kam er in die 1. Klasse. Wir gingen davon aus, dass er dann am Abend sicher genügend müde sei und sich das Einschlafproblem von selber lösen werde. Naja, jetzt ist Ende September, und es läuft immer noch gleich "schlecht".
Er ist am Abend müde. Geht ca 20:00 ins Zimmer und darf dort noch malen / zeichnen / Gschichtli hören. Um 20:30 sollte er eigentlich Licht löschen. Das macht er auch. Nur kann er nachher einfach nicht schlafen. Meist steht er dann nochmals auf und ruft unzählige Male. Vor 22:00 schläft er sehr selten.
Wir haben schon verschiedene Sachen ausprobiert: Bachblüten, Spagyrik, SchüsslerSalze. Zur Osteopathin (waren wir mit ihm als Bebe), Kinesiologin oder Kinderärztin will er nicht. Wir haben das Zimmer umgestellt und ihn in unserem Bett schlafen lassen. Er trinkt Honigmilch am Abend. Tagsüber ist er sowohl geistig wie körperlich aktiv.
Ich merke einfach, dass ihm Schlaf fehlt. Vorallem seine Frustrationsgrenze ist sehr tief.
"As hängt extrem aa" [-]
Hat mir noch jemand einen Tipp? Es muss sich bald etwas ändern...
Mi gross Spatz (2008) u mis chlyne Müsli (2012)
fescht ar Hand
u mi chly Ängu ganz töif im Härze ❤ (2010)

Allegra85
Vielschreiberin

Re: 7-jähriger kann nicht einschlafen

Beitrag von Allegra85 »

Hallo Aengu79

Oh wie ich das kenne! Oder besser gesagt kannte ;-) Bei uns hat es zum Glück mit dem Schulanfang gebessert, aber er hatte schon immer Mühe abends zur Ruhe zu kommen. Ich denke also, dass dann auch wieder eine schwierigere Phase kommt.
Meine Gedanken zu deinem Text:
1. Honigmilch kann mit dem Zucker auch aufputschen. Versuch mal nach 16 Uhr keinen Zucker mehr. (hat bei uns leider nicht's geholfen)
2. Klare Regeln? Tönt so als wäre es klar, dass er um 20:30 Licht löschen soll.
3. Ruhe zeit vor dem schalfen. Bei uns war das die Lösung. Er verbringt 30min alleine im Zimmer bei malen, CD hören oder ähnliches.
3. Wie reagierst du, wenn er nicht schlafen kann?

Bei uns Hilft bei den ersten Anzeichen von Einschlafproblemen. Ihn daran zu erinnern, dass man nur schlafen kann, wenn man liegt und sich still hält. Frische Luft, möglichst kalt. Einen Schluck Wasser trinken und auf's WC gehen. Manchmal hilft auch eine Umarmung. Der Ablösungsprozess ist bei uns es dauer Thema und da braucht es die Sicherheit geliebt zu werden. Was ich auch achte ist, dass er mich hört. Also wenn ich telefoniere oder noch Küche aufräumen muss gibt ihm das Sicherheit, dasss jemand da ist.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Mirj
Newbie

Beitrag von Mirj »

Vieleicht nützen orangenblüten oder goldmelissentee vor dem schlafen?! Ist beides beruhigend.

Fridolin
Junior Member

Beitrag von Fridolin »

Habt ihr schon ml versucht ihn eine halbe Stunde früher ins Bettzu schicken. Manchmal ist es so, dass sie nicht eischlafen können weil sie über den "Zenith" sind. Also gleiches Einschlafritual aber einfach um 30 Minuten vorverschoben.
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

sommer3
Junior Member

Beitrag von sommer3 »

Bei uns hilft: paar tropfen lavendel aufs kissen. Licht ist gelöscht, nur das kleine nachtlicht brennt. Sie kann noch eine cd hören. Häufig kommt der spruch, ich kann nicht schlafen, ich sage dann immer, es spielt keine rolle, ob sie schon schlafen kann, sie soll einfach die cd hören und irgendwann schläft sie dann schon ein. Ich nehme ihr denn druck von jetzt musst du schlafen weg. Noch die hand auf den rücken für kurze zeit. Seit wir es so machen, geht es im grossen und ganzen gut. Übrigens das alter und die zubettgehzeit ist gleich

Aengu79
Newbie

Beitrag von Aengu79 »

Danke für eure Inputs!
Es ist so, dass er am liebsten noch länger aufbleiben möchte. So ala "ich kann ja sowieso nicht schlafen". Ist ein Teufelskreis.
Ich schaffe es dann halt oft auch nicht ruhig zu bleiben. Aber nach einem (zur Zeit sehr oft strengen) Tag brauche ich irgendwann einfach Feierabend und wenn er dann in 30 min 5 mal ruft (und damit möglichst auch noch die kleine Schwester weckt), dann sind irgendwann die Nerven aufgebraucht - und das merkt er auch...
Es gab eine Zeit, da wollte er nicht umarmt werden und auf keinen Fall ein Küsschen - er sei ja kein Bebe mehr... Das wurde in letzter Zeit eher wieder besser. Kuschelnd ein Buch zusammen anschauen / lesen gehört zu unserem Abendritual [-]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
fescht ar Hand

besserwüsser
Member

Beitrag von besserwüsser »

Hallo!

Oje das hatten / haben wir auch. Hat bei uns mit 6 1/2 in den Weihnachtsferien angefangen. Hat sich durchgezogen, im Sommer mit Hitze/Ferien wars schlimm.

Nach dem Schulanfang hats nicht gebessert. Sie konnte Abends nicht abschalten. Erst jetzt seit ca 3 Wochen gehts besser, schläft dann ca 20.45/21.00 h ein. Sie schaukelt sich manchmal Abends noch selber hoch, dh tut extra noch wild ohne das wir was dagegen machen können. Ich glaub es ist in diesem Alter einfach wichtig das sie es lernen, dass der Tag mal vorbei ist und wenn man sich wirklich stillhält, kann man auch einschlafen. Bin eine Zeitlang Abends noch 20 Min zu ihr hingelegen. Habs jetzt Schrittweise reduziert, sitze noch 3-4 Minuten am Bett.

Bachblüten und Homöopathie haben nicht geholfen. Es ist eine blöde Phase, kann Dir nachfühlen.!! Hoffe für Euch es geht bald besser!
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Aengu79
Newbie

Beitrag von Aengu79 »

Danke besserwüsser!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
fescht ar Hand

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

Mach mit meinem (Jg. 09) manchmal so geführte körperreise. Deine Beine sind ganz schwer, sie sinken ganz tief ins kissen, dann arme bauch und kopf. Dann werden sie warm etc., ich atme langsam und seufze laut. Nennt man glaubs autogenes Training. (Klappt nich immer aber manchmal schon) Neulich murmelte er kurz vor dem Einschlafen, ich war grad bei "dein kopf ist so schwer..." und er murmelt:"wenn denn plötzlich s'Bett kracht" Für mich am schwierigsten ist es immer, wenn ich selber müde bin und keine lust/energie/zeit habe ihn zu begleiten.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

besserwüsser
Member

Aengu wie gehts euch? Schläft er besser? Bei uns wirds wieder jeden Abend etwas später. Morgens kommt sie fast nicht aus dem Bett. Mittlerweile ist sie nach 31/2 Wochen Schule recht kaputt aber schläft trotzdem nicht früher....
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Aengu79
Newbie

Beitrag von Aengu79 »

Hallo! Es geht zur Zeit grad recht gut.
Ich war mir schon ziemlich sicher, dass es einfach eine Gewohnheit wurde und kein 'grösseres Problem' Grund dafür war. Manchmal kam er schon nach 10 min wieder runter und sagte er könne nicht schlafen. Manchmal wollte er am Abend auch gleich in mein Bett...
Jedenfalls wars so, dass sich seine kleine Schwester ein kleines Geschenk aussuchen durfte (da windelfrei geworden). Da wollte er auch etwas (ein kleines Schleichtier, das er sich so wünscht). Wir haben nun vereinbart, dass ich ihm dieses kaufe, wenn er 10 Nächte hintereinander in seinem Bett schläft. 6 von diesen 10 Nächten hat er jetzt schon und das kleine Schleichtierli kommt näher.
Pädagogisch ist dieses Belohnen vielleicht nicht optimal, aber jetzt hat er gemerkt, dsss es ja gar nicht so schwer ist, in seinem Bett zu schlafen. Er ist auch stolz auf sich, dass er es noch kann...
Und jetzt schläft er wieder seine 10-11h, was sich auch tagsüber positiv auswirkt ;-)
fescht ar Hand

besserwüsser
Member

Waren bei der Homöopathin und sie hat Nux Vomica gegeben. Töchterchen schläft nun schon den 2ten Abend vor halb neun... [emoji3]
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Antworten