Wieviel kostet das Geburtshaus ausserkantonal?
-
- Newbie
Wieviel kostet das Geburtshaus ausserkantonal?
Liebe Alle
Ich suche seit einigen Tagen wurde aber nich fündig.
Ich wohne im Kanton SO und möchte ins Geburtshaus im Kanton BL. Auf der offiziellen Spitalliste Kanton SO, gibt es zwar eine Zeile Geburthaus aber dort werden keine aufgeführt.
Ich bin allgemein zusatzversichert, diese übernimmt allerdings nur Akutspitäler schweizweit, gehören Geburthäuser dazu?
Wenn nicht, weiss jemand ungefähr wieviel man privat dazu zahlen muss (also eher 500.- oder 3000)?
Ich muss bis am Montag meine Versicherung noch ändern, daher habe ich leider keine Zeit mehr die Kostenanfrage zu verschicken.....
Jede Hilfe wäre Willkommen, mir würde viel daran liegen ins Geburthaus zu können...
Liebe Grüsse an alle
Ich suche seit einigen Tagen wurde aber nich fündig.
Ich wohne im Kanton SO und möchte ins Geburtshaus im Kanton BL. Auf der offiziellen Spitalliste Kanton SO, gibt es zwar eine Zeile Geburthaus aber dort werden keine aufgeführt.
Ich bin allgemein zusatzversichert, diese übernimmt allerdings nur Akutspitäler schweizweit, gehören Geburthäuser dazu?
Wenn nicht, weiss jemand ungefähr wieviel man privat dazu zahlen muss (also eher 500.- oder 3000)?
Ich muss bis am Montag meine Versicherung noch ändern, daher habe ich leider keine Zeit mehr die Kostenanfrage zu verschicken.....
Jede Hilfe wäre Willkommen, mir würde viel daran liegen ins Geburthaus zu können...
Liebe Grüsse an alle
Re: Wieviel kostet das Geburtshaus ausserkantonal?
Ich konnte mit Zusatz "Spital ganze Schweiz" problemlos ins GH in einem anderen Kanton.
Das GH muss einfach auf der Spitalliste sein.
Wenn Du unsicher bist, ruf doch im GH schnell an, die können Dir das sicher sagen oder schau auf deren HP.
Das GH muss einfach auf der Spitalliste sein.
Wenn Du unsicher bist, ruf doch im GH schnell an, die können Dir das sicher sagen oder schau auf deren HP.
2010, 2013, 2015
Oder lüt de kk ah und frog schnell...ich selber ha ohni zuesatz witer chöne und ha nur en chline teil zahlt, mis upgrade...ansonschte het sich de kanton no dra beteiligt gha..
I würd au churz dinere kk alüte; de bisch uf de sichere site! Mini zuesatzversicherig zb würd au usserkantonal zahle... Gh selber chönntsch au no froge; bisch sicher nit die erst mit dere frog.
Hoi, ich habe damals das Haus angerufen in welchem ich gebären wollte, und die konnten mir sagen, wieviel es kostet. Ist ja heute einfacher da Pauschal. Dann konnte mir die Krankenkasse sagen, wieviel Tagespauschale sie maximal übernimmt und ich wusst wieviel es mich kostet.
Grüssli
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
hallo!
ich wollte bei beiden malen in ein ausserkantonales GH (beide kinder kamen dann aber im spital zur welt - das ist aber eine andere geschichte
). schliesse mich lotus an. ich hatte bei der ersten geburt noch keinen ausserkantonalen zusatz. damals hätte ich einfach die differenz bezahlen müssen zwischen kosten GH in meinem wohnkanton und dem GH im wahl-kanton. in meinem fall wären jedoch gar keine kosten entstanden, da mein wohnkanton eine höhere fallpauschale für die geburt hat als der wahl-kanton.
es würde mich aber sehr erstaunen, wenn dein GH nicht auf der spitalliste wäre und dann müsste es eigentlich mit deinem zusatz eh abgedeckt sein.
ich wollte bei beiden malen in ein ausserkantonales GH (beide kinder kamen dann aber im spital zur welt - das ist aber eine andere geschichte

es würde mich aber sehr erstaunen, wenn dein GH nicht auf der spitalliste wäre und dann müsste es eigentlich mit deinem zusatz eh abgedeckt sein.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
- claddagh
- Member
Das GH im BL ist auf der Spitalliste. Meine Schwe wohnt auch im SO und hat dort ohne Zusatzkosten geboren.
-
- Newbie
Liebe Alle
MERCI für die vielen Antworten...
Vom Geburtshaus aus hängt es von der Versicherung ab, die Versichergung wollte mir ohne Kostenvoranschlag am Freitag keine Antwort geben...
Werde in dem Fall meine Versicherung nicht ändern... Es sieht ja nicht sehr problematisch aus.... und mich weiterhin auf eine Geburt in Geburthaus freuen.... Ich poste nochmals wenn ich die offizielle Antwort habe..
Ganz liebe Grüsse an alle und wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende!
MERCI für die vielen Antworten...

Vom Geburtshaus aus hängt es von der Versicherung ab, die Versichergung wollte mir ohne Kostenvoranschlag am Freitag keine Antwort geben...
Werde in dem Fall meine Versicherung nicht ändern... Es sieht ja nicht sehr problematisch aus.... und mich weiterhin auf eine Geburt in Geburthaus freuen.... Ich poste nochmals wenn ich die offizielle Antwort habe..
Ganz liebe Grüsse an alle und wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende!
-
- Newbie
Falls es noch jemanden interessiert die Antwort des Kantonarztes SO:
Ihre Anfrage kann ich gerne so beantworten: Sie können sich in irgendein Geburtshaus begeben, das auf einer kantonalen Spitalliste (sei das AG, BL oder so) aufgeführt ist.
Dadurch, dass wir für Geburtshäuser keine Spitalliste führen, ergibt sich für Sie eine freie Wahl. Wir werden somit den Kantonsanteil an der Rechnung übernehmen, der aus einer Aufnahme in der allgemeinen Abteilung einer Einrichtung hervorgeht.
Liebe Grüsse an alle
Ihre Anfrage kann ich gerne so beantworten: Sie können sich in irgendein Geburtshaus begeben, das auf einer kantonalen Spitalliste (sei das AG, BL oder so) aufgeführt ist.
Dadurch, dass wir für Geburtshäuser keine Spitalliste führen, ergibt sich für Sie eine freie Wahl. Wir werden somit den Kantonsanteil an der Rechnung übernehmen, der aus einer Aufnahme in der allgemeinen Abteilung einer Einrichtung hervorgeht.
Liebe Grüsse an alle