Hüftarthrose
Moderator: sea
Hüftarthrose
Liedet hier auch jemand unter Hüftarthrose?
Was macht ihr, um die Krankheit weniger rasch fortschreiten zu lassen? Bin deswegen seit heute in der Physio, möchte gerne noch andere Tipps hören, ausser dem empfohlenen Krafttraining meines Arztes. Merci!
Was macht ihr, um die Krankheit weniger rasch fortschreiten zu lassen? Bin deswegen seit heute in der Physio, möchte gerne noch andere Tipps hören, ausser dem empfohlenen Krafttraining meines Arztes. Merci!
200120042007
Re: Hüftarthrose
Hoi Nuuneli;ich habe beidseits recht starke Hüftarthrose..was mir sehr gut hilft ist Akupunktur! Ich gehe ca. alle drei Wochen (seit über drei Jahren) und bin extrem froh darüber. Wie ist es bei dir mit Schwimmen? Oder Aquafit vielleicht? Habe ich in der SS gemacht und hat mir sehr gut getan..
Aufgrund der Arthrose hatte ich aber dann eine geplante Sectio;aber das habe ich schon früher gewusst dass das mal so sein wird..
Aufgrund der Arthrose hatte ich aber dann eine geplante Sectio;aber das habe ich schon früher gewusst dass das mal so sein wird..
Hoi gladys: habe die Diagnose erst neu bekommen, deshalb frage ich. Ich bin im kalten Wasser nicht sehr wohl, gehe deshalb nicht oft schwimmen. Aquafit wäre toll - momentan ist aber nichts frei, wo ich gehen könnte. Akkupunktur? Das muss ich mir mal genauer anschauen
. Merci!

200120042007
Ja schau doch mal ob du jemanden findest für die Akupunktur! Mein Therapeut ist praktischerweise auch Physio..[-]von wo bist du denn?
Hab das grad gestern gelesen..
Welche Symphtome zeigen sich denn da?
Ich hab seit der 3. SS Schmerzen beim Laufen und Beine heben. War gerade beim Chiropraktiker, habe aber das gefühl der weiss auch nicht genau was es ist...
Ich hab seit der 3. SS Schmerzen beim Laufen und Beine heben. War gerade beim Chiropraktiker, habe aber das gefühl der weiss auch nicht genau was es ist...
2010, 2013, 2015
@gladys: ich wohne in der Stadt - es gibt hier viele Therapeuten
. Machst Du die Akkupunktur auch in den schmerzfreien Phasen oder gibt es die bei Dir gar nicht?
@sulinga: das kenne ich, nehme ich von der Migros (Tipp der Gynäkologin) - müsste mich beim Arzt noch über die genauere Dosis erkundigen und ein Rezept verlangen. Merci!
@leela: Sporadisch immer wieder nachts starke Schmerzen in Leiste und "in" der Fudibacke, in dieser Zeit auch Anlaufschwierigkeiten, Knacken im Gelenk beim Gehen (beim Turnen immer, auch ohne Beschwerden) und dann watschle ich wie eine Ente, bzw. wie jemand, der Hüftprobleme hat. Ich kann Dir leider auch nichts sagen - bei mir wollten die Aerzte trotz Vorbelastung (kong. Hüftluxation bds) nie ein Röntgenbild machen - bis ich nun darauf bestanden habe.... Die Schmerzen so konkret habe ich seit etwa 2 Jahren.

@sulinga: das kenne ich, nehme ich von der Migros (Tipp der Gynäkologin) - müsste mich beim Arzt noch über die genauere Dosis erkundigen und ein Rezept verlangen. Merci!
@leela: Sporadisch immer wieder nachts starke Schmerzen in Leiste und "in" der Fudibacke, in dieser Zeit auch Anlaufschwierigkeiten, Knacken im Gelenk beim Gehen (beim Turnen immer, auch ohne Beschwerden) und dann watschle ich wie eine Ente, bzw. wie jemand, der Hüftprobleme hat. Ich kann Dir leider auch nichts sagen - bei mir wollten die Aerzte trotz Vorbelastung (kong. Hüftluxation bds) nie ein Röntgenbild machen - bis ich nun darauf bestanden habe.... Die Schmerzen so konkret habe ich seit etwa 2 Jahren.
200120042007
Ich habe Arthrose der Wirbelsäule und bin seit einem Jahr in Behandlung in einer Schmerzklinik. Es gibt die Möglichkeit Ostenil (wie Schmierflüssigkeit) in die Gelenke zu spritzen. Am meisten gebracht hat mir aber die Verödung der Nerven drum herum. Ob das beim Hüftgelenk möglich ist weiss ich aber nicht. Ich bin bei der Polymedes in Behandlung, die gibt's in Zürich und Brugg.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Member
Hallo. Ich habe auch hüftarthrose. Vor 11 Jahren wurde ich an der linken Hüfte operiert damit die Arthrose weniger schnell voran schreitet (sogenannte offsetkorrektur) die OP hat die Schmerzen etwas gelindert und die Beweglichkeit massiv verbessert. Seit der letzten SS würde es wieder schlechter. Ich bin sehr sportlich und bewege mich viel. Dies wurde schwierig in den letzten Monate. Zum glûck habe ich einen tollen Ostheopathen gefunden der mir wirklich sehr helfen helfen konnte was die ruheschmerzen angeht. Nun traue ich mich wieder etwas mehr Sport zu machen und das hilft mir auch recht gegen die Schmerzen (solange ich es gemütlich nehme).
Also alles in allem hilft mir angepasste regelmäßige Bewegung, ostheopathie, Baden im warmen Wasser, entzündungshemmende Schmerzmittel und gute bequeme Schuhe tragen. Alles gute dir!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Also alles in allem hilft mir angepasste regelmäßige Bewegung, ostheopathie, Baden im warmen Wasser, entzündungshemmende Schmerzmittel und gute bequeme Schuhe tragen. Alles gute dir!
-
- Member
Ach ja und während der ganz schlimmen Zeit habe ich mir mal Kortison/Schmerzmittel ins Gelenk infiltrieren lassen.
@indi: Danke! Ich finde es schon doof, dass man sich automatisch weniger bewegt wegen den Schmerzen. Es müsste ja gleich das Gegenteil sein. Nun, ich mache jetzt mal meine Uebungen, versuche, etwas mehr laufen zu gehen. Vielleicht ergattere ich einen Platz im Aquafitness. Was meint ihr zu MBT/Kyboots? (Diese Schuhe sind ja unwahrscheinlich teuer!) Eine Cortisoninfiltration habe ich schon im Schultergelenk gemacht und sehr gut ertragen. Falls es wirklich sooo schlimm wird, mal gucken...
Mein Arzt hat mir wegen dem Chondroidsulfat geschrieben. Er meinte nur, dass in vielen Studien keine WIrkung nachgewiesen werden konnte, aber es viele Patienten, denen es damit subjektiv besser geht. Er meint: Nützt es nichts, schadet es auch nicht (ausser Nebenwirkungen, falls man einen Zusatz nicht verträgt).
Mein Arzt hat mir wegen dem Chondroidsulfat geschrieben. Er meinte nur, dass in vielen Studien keine WIrkung nachgewiesen werden konnte, aber es viele Patienten, denen es damit subjektiv besser geht. Er meint: Nützt es nichts, schadet es auch nicht (ausser Nebenwirkungen, falls man einen Zusatz nicht verträgt).
200120042007
- Froumeyer
- Member
Hallo Nuuneli
ich habe seit ca. 3 Jahren akute Hüftarthrose, da ich das ganze linke Hüftgelenk voller Geröllzysten habe und die Pfanne sehr porös ist.
Was mir hilft:
Bewegung, wir haben einen Hund, also muss ich...
Wieder vermehrt turnen, ich war früher sehr fit, bin nun ein totaler Schlappsack, mache nun aber 3x pro Woche 30 Minuten H.I.T.
Ich nehme täglich MSM und jeden 2Tag Tilur (entzündungshemmend).
Wenn es gar nicht geht, hole ich mir so alle 1/2 Jahr eine Cortisonspritze, leider hat die letzte nur 2 Monate gehalten, nun schmiere ich auch sehr oft Voltaren Salbe auf's Füdli und auf die Hüfte.
Gehe noch 1x die Woche ins Cantienica, find es soo todlangweilig, aber es hilf mir extrem, vorallem das Stretching.
Das wichtigste, hüstel hüstel....abnehmen.
Oder anders gesagt, versuche ich abzunehmen.
Manchmal gehts besser, manchmal schlechter.
Aber seit ich mehr turne, gehts auch mit dem "besser" essen ein wenig einfacher und 5-7 Kilo weniger wären sicher förderlich......
Seit 2 Jahren habe ich Einlagen, das hilft mir auch und wie India 79 schreibt, gute Schuhe sind wirklich wichtig.
Physio mache ich im Moment eine Pause, da es mir einfach zu viel Zeit weg immt.
Ich spare es mir lieber auf, bis es wieder richtig fest weh tut.....
Ach ja, röntgen sollte ich auch wieder mal, aber wie Du siehst schiebe ich unangenehmes gerne raus.
Zu den oben genannten Schuhen kann ich nichts sagen, da ich 2/3 von der Zeit Wanderschuhe trage.
Ich wünsch Dir viel Glück beim herausfinden, welche Kombination Dir am Besten tut. Ich denke, es ist einfach ein pröbelen, bis man den besten Weg für sich selber gefunden hat.
ich habe seit ca. 3 Jahren akute Hüftarthrose, da ich das ganze linke Hüftgelenk voller Geröllzysten habe und die Pfanne sehr porös ist.
Was mir hilft:
Bewegung, wir haben einen Hund, also muss ich...
Wieder vermehrt turnen, ich war früher sehr fit, bin nun ein totaler Schlappsack, mache nun aber 3x pro Woche 30 Minuten H.I.T.
Ich nehme täglich MSM und jeden 2Tag Tilur (entzündungshemmend).
Wenn es gar nicht geht, hole ich mir so alle 1/2 Jahr eine Cortisonspritze, leider hat die letzte nur 2 Monate gehalten, nun schmiere ich auch sehr oft Voltaren Salbe auf's Füdli und auf die Hüfte.
Gehe noch 1x die Woche ins Cantienica, find es soo todlangweilig, aber es hilf mir extrem, vorallem das Stretching.
Das wichtigste, hüstel hüstel....abnehmen.
Oder anders gesagt, versuche ich abzunehmen.
Manchmal gehts besser, manchmal schlechter.
Aber seit ich mehr turne, gehts auch mit dem "besser" essen ein wenig einfacher und 5-7 Kilo weniger wären sicher förderlich......
Seit 2 Jahren habe ich Einlagen, das hilft mir auch und wie India 79 schreibt, gute Schuhe sind wirklich wichtig.
Physio mache ich im Moment eine Pause, da es mir einfach zu viel Zeit weg immt.
Ich spare es mir lieber auf, bis es wieder richtig fest weh tut.....
Ach ja, röntgen sollte ich auch wieder mal, aber wie Du siehst schiebe ich unangenehmes gerne raus.
Zu den oben genannten Schuhen kann ich nichts sagen, da ich 2/3 von der Zeit Wanderschuhe trage.
Ich wünsch Dir viel Glück beim herausfinden, welche Kombination Dir am Besten tut. Ich denke, es ist einfach ein pröbelen, bis man den besten Weg für sich selber gefunden hat.
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.