Baby dreht sich in der Nacht auf den Bauch...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
uniquefleur
Junior Member

Baby dreht sich in der Nacht auf den Bauch...

Beitrag von uniquefleur »

..und drückt natürlich sein Gesicht direkt in die Matratze. :shock:

Wenn er dann wenigstens seinen Kopf zur Seite drehen würd, aber neiiin das tut er nicht. Eigentlich ist er ein Rücken- oder Seitenschläfer. Er kann sich leider noch nicht zuverlässig selbst wieder auf den Rücken drehen.

Ich hab jetzt neuerdings einfach kein gutes Gefühl mehr, wenn ich ihn abends schlafen lege. Er schläft im erweiterten Familienbett. ..und ich mag auch nicht schon ab 7 im Bett sein um über ihm zu wachen.

Wie habt ihr das gelöst in dieser Übergangszeit? Zewidecke? Mein Mann verpöhnt das Ding...

Finchen
Vielschreiberin

Re: Baby dreht sich in der Nacht auf den Bauch...

Beitrag von Finchen »

Ich hab ihn einfach gelassen... er hat sich ab etwa 5 Monate auf den Bauch gedreht zum Schlafen. Ich selber bin auch Bauchschläferin... und ja, am Anfang war mir nicht wohl dabei. Aber machen kann man ja eh nix gegen das "auf den Bauch drehen"... und ab etwa 6 Monate hab ich ihn dann auch einfach auf den Bauch gelegt, wenn ich ihn ins Bett gebracht habe. Auf dem Rücken schläft er nur noch, wenn er ausnahmsweise mal im Kinderwagen pennt.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Zewidecke nützt auch nichts, drehen können sie sich trotzdem in alle Richtungen. Machen kannst du glaub nicht viel.[-]

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich habe auch einen Bauchschläfer. Anfangs hatte ich auch ein mulmiges Gefühl dabei, aber ich konnte ihn ja nicht die ganze Nacht bewachen. Zweidecke nützt da wohl wenig, sie können sich nach wie vor in alle Richtungen drehen.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Unser Grosser begann auch mit ca. 5 Monaten, sich auf den Bauch zu drehen. Unser KiA sagte damals, wenn er sich selber dreht, dann ist er auch kräftig genug, sich aus einer misslichen Lage zu befreien - nicht unbedingt durch zurückdrehen, aber durch Kopf zur Seite drehen, wenns sein muss, freiwillig ersticken tut er nicht.
Der Kleine ist nun seit Tag 1 Bauchschläfer - keine Chance, dass er auf dem Rücken oder der Seite schläft. Tja, auch da sagte der KiA, das sei halt die Natur, und solange er den Kopf schon von einer Seite auf die andere drehen kann, sollen wir uns keine Sorgen machen. Andere Faktoren sind viel ausschlaggebender für den plötzlichen Kindstod (Rauchen, Überhitzung,...)

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

kalia
Member

Beitrag von kalia »

Wie alt ist denn dein Baby?
Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und schläft seit 3 Monaten NUR auf dem Bauch. Ein mulmiges Gefühl habe ich immer, aber lieber auf dem Bauch schlafen lassen und ein erholsame Nacht für alle, als ein Bauchschläfer auf dem Rücken zwingen, der dann ständig aufwacht und dann müde ist.
Unser KiA war da ganz klar: "Sobald ihr Baby sich selber auf den Bauch dreht, haben Sie als Mama nichts mehr zu sagen" :wink:
Das Zimmer ist frisch (Fenster immer offen), um jede Überhitzung zu vermeiden.
2010, 2012, 2015

kalia
Member

Beitrag von kalia »

Und noch etwas:
Als meine beiden Grossen kleine Babys waren, hatte ich Angst vor dem Bauchlage. Ich habe ein Zewidecke benutzt und es hat geholfen. Die Zewidecke war aber ein älteres Modell, das ziemlich "straff" war. Die neueren Zewidecken sind etwas grösser geschnitten, finde ich.
2010, 2012, 2015

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Unsere Söhne haben nur auf dem Bauch geschlafen. Eine Zewidecke bringt da gar nichts. Unsere Kinder haben sich jeweils in alle möglichen Richtungen gedreht damit. Ich würde einfach auf folgendes achten: harte Matratze, kühles Zimmer, kein "Kötzlituch" unter dem Kopf, keine Nuschi und Stofftierli in Kopfnähe, Nuggi geben.

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Also die Zewi hilft nix - unsere Maus dreht sich auch in der Zewi auf den Bauch, wenn ihr danach ist. Tagsüber "getraut" sie sich aber nicht auf dem Bauch zu schlafen. Wenn sie tagsüber müde ist, legt sie zwar den Kopf ab, stemmt sich immer wieder auf, als ob es ihr nicht geheuer wäre. Im Schlaf allerdings scheint es kein Problem zu sein...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

uniquefleur
Junior Member

Beitrag von uniquefleur »

Vielen Dank euch. Ja dann werd ich jetzt mal versuchen damit "warm" zu werden, dass er genüsslich die Milben frontal mit seinen Nasenlöchern aus der Matratze filtert. :wink:

@ kalia: Der Kleine ist nun 6 Monate alt.

Oli
Newbie

Beitrag von Oli »

Meine Kinderärztin hat auch gesagt, sobald sie sich selber auf den Bauch drehen, sei es kein Problem mehr. Dann sei es irgendwie "im Gehirn abgespeichert", dass sie auf dem Bauch liegen würden, und sie würden sich im Schlaf so verhalten, dass ihnen nichts passieren kann (erinnere mich nicht mehr genau an den Wortlaut, aber dem Sinn nach sollte es hinkommen :roll: ). Meine haben übrigens beide fast von Anfang an auf dem Bauch geschlafen, weil sie so viel ruhiger und zufriedener waren und besser eingeschlafen sind...natürlich war mir auch nie ganz wohl, aber ich denke, wenn keine grossen Kissen, Decken und Stofftiere im Bett rumliegen, die vor das Gesicht geraten können, ist es vertretbar...

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Unsere 2tes schlief ab Geburt auf dem Bauch (oder schrie und schlief gar nicht oder im Tragetuch, hab mich schnell für Bauchlage entschieden)

Wenn du dir grosse Sorgen machst, es gibt Matratzen die die Luftzirkulation sicherstellen sollen. (also da fliesst genug Luft damit sie nicht immer nur die ausgeatmete Luft einatmen und irgendwann zu wenig Sauerstoff haben...) Kannst dir ja mal ansehen...

Himmugüegeli87
Junior Member

Beitrag von Himmugüegeli87 »

Seit wir vor sechs Monaten aus dem Krankenhaus zu Hause sind schläft sie auf dem Bauch. Ich hatte nie gross Angst oder ein mulmiges Gefühl, ich habe Ihr von afang an vertraut, sie hat aber auch schon früh, d.h mit nur ein paar Tage alt, den Kopf schon selbständig hin und her gedreht. Und seit sie circa zwei Monate alt ist hat sie auch Ihr Nuschi im Bett. Sie kuschelt sich gerne an, oder sogar rein.

Antworten