Induktions-Adapterplatte Fonduecaquelon

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Desroches
Vielschreiberin

Induktions-Adapterplatte Fonduecaquelon

Beitrag von Desroches »

Wir haben unseren Glaskeramik- gegen einen Induktionsherd ausgetauscht, was bedeutet, dass ich unser Fonduecaquelon nicht mehr darauf benutzen kann. Beim stöbern im Internet bin ich auf eine sog. Adapterplatte gestossen, wie z.b. Diese hier: https://www.weltbild.ch/artikel/deko-tr ... 18235871-1
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten, ob sich diese Anschaffung lohnt oder ich nicht besser grad ein (natürlich teureres) induktionstaugliches Caquelon kaufe?

Zebra
Newbie

Re: Induktions-Adapterplatte Fonduecaquelon

Beitrag von Zebra »

Ich kenne diese Platte nicht, kann dir darum nichts darüber berichten...
Aber wir haben auch auf Induktion gewechselt und wir machen es jeweils folgendermassen:
Wir haben von der Landi eine günstige Pfanne (ca.14.-Fr herum meinte ich) ist so eine schwarze mit einem Holzgriff der Marke Vista...in dieser machen wir das Fondue unde leeren es wenns fertig ist um in die alte herkömmliche Fonduepfanne...klar hast du dann zwei Pfannen, aber diese Landipfanne ist prima, es klebt dir nichts an und geht darum schnell mit dem Abwaschen...und was auch noch der Vorteil ist, wenn man zuwenig Fondue hat und noch etwas Nachschub braucht, geht dies mit dieser Landipfanne ruckzuck und prima. Ich brauche diese Pfanne auch für Milchreis, Risotto etc. die Beschichtung ist top und es bleibt nichts ankleben...

Kuck hier noch ein Bild wo ich im Internet gefunden habe (unten Links)
https://www.yumpu.com/de/document/view/10983039/5-landi

Sie haben evtl.diese Pfanne nicht immer und Fix im Sortiment, aber sie haben sie wirklich sehr oft wieder im Prospekt...

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben ein induktionsfähiges Caquelon gekauft - ich glaube bei Betty Bossi. Aber das gibt es fast überall. Du musst nur etwas googeln. Beim Fondue Chinoise lösen wir es auch mit umleeren. Beim Fondue finde ich das Umleeren nicht so ideal, da das Caquelon dann kalt ist und es etwas dauert, bis das Fondue auf dem Rechaud schön blubbert.
sie 2009
er 2010

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Wir haben so eine Platte. Haben uns dann aber doch ein Induktionscaquelon geleistet. GG kocht meist Fondue und er fand es mit der Platte nicht so toll.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

die gusseisernen Caquelon sind induktionsfähig und kosten nur ca. 30 CHF
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jp3077
Member

Beitrag von jp3077 »

sonrie hat geschrieben:die gusseisernen Caquelon sind induktionsfähig und kosten nur ca. 30 CHF
Der Preis ist doch nicht das Problem :mrgreen:

Wir haben eine Platte und ich würde darauf achten das sie etwa die gleiche Grösse hat..
es funktioniert und wir sind zufrieden..
3 Mädchen 2 Jungs

Zebra
Newbie

Beitrag von Zebra »

@Malaga1: ich wärme die Fonduepfanne mit warmen Wasser auf. Das heisst in dieser Zeit wo das Fondue in der Landipfanne gewärmt wird leere ich einfach heisses Wasser vom Wasserhahnen in die schöne alte herrkömmliche Pfanne und somit ist die Pfanne dann bereits aufgewärmt und so klappt es prima mit umleeren...

Die Betty Bossi Pfanne ist praktisch die gleiche wie die von der Landi, einfach der Preisunterschied halt...meine Eltern haben nämlich diese von Betty Bossi...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@jp: für dich vielleicht nicht - nur will vielleicht nicht jeder viel Geld für ein Caquelon ausgeben ;-) (siehe Frage der TE).
Desroches hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten, ob sich diese Anschaffung lohnt oder ich nicht besser grad ein (natürlich teureres) induktionstaugliches Caquelon kaufe?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten