Temperatur im Schlafzimmer
Moderator: conny85
Temperatur im Schlafzimmer
Hallo zusammen
Wie macht ihr das mit der richtigen Temperatur im Schlafzimmer? Unser Sohn (11 Wochen) schläft bei uns im Schlafzimmer. Dort wird es selten weniger als 22-23 Grad. Im Moment machen wir nachts das Fenster etwas auf, aber nun sind GG und ich immer am frieren und die Temperatur sinkt erst gegen Morgen in Richtung 20 Grad. Wie schlimm ist das? Bring ihr die Temperatur auf die "geforderten" 16-20 Grad? Wie tragisch ist es wenn es etwas wärmer ist?
Frage mich sowieso, wie es die Sommermamis dieses Jahr machten. Es wurde ja manchmal in der Nacht nicht mal weniger als 20 Grad...
Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Sohn in einem zu warmen Raum schläft? Ich ziehe ihm natürlich nicht die Winterkleider zum schlafen an sondern er schläft in Windel, Body, Strampler und Schlafsack (ohne Ärmel)
Vielen Dank für eure Meinungen.
Wie macht ihr das mit der richtigen Temperatur im Schlafzimmer? Unser Sohn (11 Wochen) schläft bei uns im Schlafzimmer. Dort wird es selten weniger als 22-23 Grad. Im Moment machen wir nachts das Fenster etwas auf, aber nun sind GG und ich immer am frieren und die Temperatur sinkt erst gegen Morgen in Richtung 20 Grad. Wie schlimm ist das? Bring ihr die Temperatur auf die "geforderten" 16-20 Grad? Wie tragisch ist es wenn es etwas wärmer ist?
Frage mich sowieso, wie es die Sommermamis dieses Jahr machten. Es wurde ja manchmal in der Nacht nicht mal weniger als 20 Grad...
Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Sohn in einem zu warmen Raum schläft? Ich ziehe ihm natürlich nicht die Winterkleider zum schlafen an sondern er schläft in Windel, Body, Strampler und Schlafsack (ohne Ärmel)
Vielen Dank für eure Meinungen.
Re: Temperatur im Schlafzimmer
Die Sommermamis und Babys leben mit den 27 Grad im Schlafzimmer, ausser sie haben eine Klimaanlage
Solange ihr alle gut schlaft ist es doch ok - mir persönlich wören 23 Grad und ein geschlossenes fenster ein graus, aber das muss ja nur für euch passen.

Solange ihr alle gut schlaft ist es doch ok - mir persönlich wören 23 Grad und ein geschlossenes fenster ein graus, aber das muss ja nur für euch passen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Sabi81
- Junior Member
wir haben auch selten unter 20grad im schlafzimmer aber ich ziehe die kleine einfach der temperatur entsprechend an.. Wir haben die heitzung aufs minimum reduziert das keine drückende hitze sondern trotz der 22 grad ein angenehm kühles klima herrscht.. Wie gesagt im sommer hatten wir 27grad in den schlafräumen..
- Minchen
- Mod. im Ruhestand
Wenn euer baby gut schläft, ist doch egal, wie warm es ist.
Es gibt einfach eine idealtemperatur,bei welcher man sagt,dass man so am besten schläft. Aber bringt ja nichts,wenn ihr friert,nur weil ihr den raum runterkühlen wollt.das ist dann sicherlich nicht eure persönliche idealtemperatur.
Es gibt einfach eine idealtemperatur,bei welcher man sagt,dass man so am besten schläft. Aber bringt ja nichts,wenn ihr friert,nur weil ihr den raum runterkühlen wollt.das ist dann sicherlich nicht eure persönliche idealtemperatur.

- Krambambuli
- Stammgast
Ich habe momentan 18-20 Grad im Schlafzimmer.
Im Sommer hatten wir 33 Grad im Schlafzimmer.
Im Sommer hatten wir 33 Grad im Schlafzimmer.
bei uns im Babyzimmer hat es 24 Grad. Ist schon auf minimum eingestellt, aber die Wärme will da nicht raus. Der kleine mag es, er schläft bestens. Decke ihn einfach nur leicht zu und lüfte täglich mehrmals gut durch.
Sohn 08.2015â¤
Tochter 04.2020â¤
Tochter 04.2020â¤
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann bin ich etwas beruhigt, wenn ich etwas wärmer habe. Dummerweise können wir die Heizung nicht selber regulieren und müssen immer die Vermieter anrufen. Werden wir sicher noch machen, aber wir wollten jetzt zuerst mal sehen, wie warm es wird, wenn die Heizung läuft und es draussen kalt ist. (haben eine neue Heizung) Ausserdem ist unser Schlafzimmer im ersten Stock und wenn die Nachbarn im zweiten Stock gerne warm haben, können wir fast nichts gegen die Wärme tun...
Mich hat einfach die Kinderärztin im Spital total verunsichert, weil sie mir extra beim Thema plötzlicher Kindstod im Gesundheitsbüchlein die Empfehlung von 16-18 Grad im Schlafzimmer angestrichen hatte. Sah für mich so aus als wäre dies am wichtigsten. Irgendwie macht mir diese Kindstodgeschichte recht Angst... Dabei weiss ich ja, dass es sehr unwahrscheinlich ist und in wärmeren Ländern wären die Menschen wohl ausgestorben, wäre es so schlimm wenn es zu warm im Schlafzimmer ist...
Für den Kleinen ist es sicher nicht ideal, wenn es unter 20 Grad ist. Er schläft dann unruhig und fühlt sich glaube ich nicht so wohl...
Lüft jetzt mal den Tag durch und ich kann ja in der Nacht wenn ich eh aufstehen und stillen muss nochmals kurz das Fenster öffnen.
Mich hat einfach die Kinderärztin im Spital total verunsichert, weil sie mir extra beim Thema plötzlicher Kindstod im Gesundheitsbüchlein die Empfehlung von 16-18 Grad im Schlafzimmer angestrichen hatte. Sah für mich so aus als wäre dies am wichtigsten. Irgendwie macht mir diese Kindstodgeschichte recht Angst... Dabei weiss ich ja, dass es sehr unwahrscheinlich ist und in wärmeren Ländern wären die Menschen wohl ausgestorben, wäre es so schlimm wenn es zu warm im Schlafzimmer ist...
Für den Kleinen ist es sicher nicht ideal, wenn es unter 20 Grad ist. Er schläft dann unruhig und fühlt sich glaube ich nicht so wohl...
Lüft jetzt mal den Tag durch und ich kann ja in der Nacht wenn ich eh aufstehen und stillen muss nochmals kurz das Fenster öffnen.
- Sabi81
- Junior Member
Ja wichtig ist vorallem das der kleine keine stauwärme hat.. Wen es wärmer ist im zimmer, dann halt den kleinen weniger warm anziehen..
Bei 16-18 Grad erfrieren wir... brrrr... wir haben ca. 20-21,5 Grad; die Hände der Kleinen sind immer eisig, aber ansonsten scheint es so gut für sie zu sein, zu heiss scheint sie auf jeden Fall nicht zu haben (schläft im Strampler im Schlafsack, also hat eher noch weniger an als wir mit Pischi und Decke).
-
- Junior Member
Wir hatten diesen Sommer mit Neugeborenem um die 30ig Grad im Schlafzimmer. Nachts tummelten wir uns jeweils auch locker bei 25 Grad rum.
Hab damals meine Hebamme gefragt, was ich denn machen soll.
Sie: "Durchhalten!" *lach*
Sie meinte nur, dass die Babies und wärmeren Länder ebenfalls keine andere Möglichkeit hätten. Es gäbe dort deswegen nicht aufgrund der Temperatur vermehrt den plötzlichen Kindstod.
Wie auch immer..ob das jetzt ne fundierte Aussage war oder nicht - uns blieb nichts anderes übrig als die Hitze so zu nehmen wie sie war.
Bei uns im Schlafzimmer haben wir jetzt ca. 20 Grad. Bei 16 Grad friert mir die Nase ab. ;0)
Hab damals meine Hebamme gefragt, was ich denn machen soll.
Sie: "Durchhalten!" *lach*
Sie meinte nur, dass die Babies und wärmeren Länder ebenfalls keine andere Möglichkeit hätten. Es gäbe dort deswegen nicht aufgrund der Temperatur vermehrt den plötzlichen Kindstod.
Wie auch immer..ob das jetzt ne fundierte Aussage war oder nicht - uns blieb nichts anderes übrig als die Hitze so zu nehmen wie sie war.
Bei uns im Schlafzimmer haben wir jetzt ca. 20 Grad. Bei 16 Grad friert mir die Nase ab. ;0)
Obtimale Temperatur wäre 18 Grad. Bei uns ist und war es aber sicher immer über 20 Grad und den Jungs ging es immer bestens. Am liebsten hätte ich immer Tropennächte

Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
Merci für eure Rückmeldungen. Bin jetzt etwas beruhigter und lasse eben mal 20-23 Grad in Ordnung sein.

- brösmeli-zwei
- Member
ich glaube bei der temperatur geht es eher darum, die zimmer nicht zu überheizen. heizungsluft ist nicht unbedingt schlaffördernd, weil sie sehr trocken ist. das ist ja bei sommerluft nicht der fall.
mein erstgeborenes war ein frühchen und kam im august zur welt, da hatten wir sehr oft über 20° im zimmer, auch im spital.
der kleine ist ein oktoberbaby und wir hatten damals eher zu kühl im zimmer.
ich denke aber auf 2/3 grad kommts nicht an, wichtig ist dass ihr alle gut schlafen könnt.
wegen dem thema kindstod; es gibt sooo viele komponenten die da zusammenspielen, ich glaube da hat man keinen grossen einfluss drauf.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mein erstgeborenes war ein frühchen und kam im august zur welt, da hatten wir sehr oft über 20° im zimmer, auch im spital.
der kleine ist ein oktoberbaby und wir hatten damals eher zu kühl im zimmer.
ich denke aber auf 2/3 grad kommts nicht an, wichtig ist dass ihr alle gut schlafen könnt.
wegen dem thema kindstod; es gibt sooo viele komponenten die da zusammenspielen, ich glaube da hat man keinen grossen einfluss drauf.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir haben 22.5 Grad im Babyzimmer (gleiches Problem wie ihr). Wir ziehen unseren Babies (6 Monate) aber nur Windel, langarm Body und kurzarm Schlafsack an. İm Fachgeschäft wurde uns dies so empfohlen. Ein Strampler dazu find ich persönlich etwas viel.
İm Hochsommer hatten wir bis zu 27 Grad im Kinderzimmer.Da zogen wir nur Windel und kurzarm Schlafsack an.
Bitte einfach Temperatur im Nacken messen. Generell lieber zu wenig anziehen als zuviel. Wenn das Baby friert, wird es dich wissen lassen.
İm Hochsommer hatten wir bis zu 27 Grad im Kinderzimmer.Da zogen wir nur Windel und kurzarm Schlafsack an.
Bitte einfach Temperatur im Nacken messen. Generell lieber zu wenig anziehen als zuviel. Wenn das Baby friert, wird es dich wissen lassen.
-
- Newbie
bei uns auch immer so 22 Grad und ist ideal, aber mich nie darauf aufmerksam gemacht, weil meine Sohn gut schläft
Also die gewünschten 18 Grad haben wir ja auch nie hingekriegt... im Sommer ist das eh schwierig. Aber im Winter geht das ja doch recht gut und mir persönlich wären da 23° und ein geschlossenes Fenster schon zu viel...

Wir haben momentan im Winter gut 22 Grad im Schlafzimmer, im Sommer sind es maximal 24 Grad - aber auch erst, seit wir Thermo-Plissees (von Livoneo.de) direkt vor den Fensterscheiben in allen Schlafzimmern angebracht haben. Vorher hatten wir im Sommer regelmäßig über 30 Grad in den Schlafzimmern, und es war eine echte Qual...
- Lenchen86
- Newbie
Als die Jungs noch bei uns im Zimmer geschlafen haben, hab ich auch penibel drauf geachtet, die richtige Tempratur einzuhalten. Tausend Ratschläge gelesen und als der Große dann in seinem eigenen Zimmer geschlafen hat, hab ich mich immer noch verrückt gemacht. Hab mir auf www.babypone-testberichte.de ein Babyphone mit Kamera geholt und immer geschaut, ob auch alles klar ist. Das Verrücktmachen war aber echt umsonst, mein Großer hat friedlich geratzt und im Sommer konnte ich ja auch nicht viel mehr machen, als die Fenster auf. Bei meinem Kleinen hab ich das Ganze dann entspannter gesehen

Bei dem Thema geht's halt auch um die Empfehlungen wegen dem plötzlichen Kindstod. Heikel sind überheizte Räume. Die natürliche Hitze im Sommer sei weniger schlimm weil die Luft nicht so trocken ist wie in geheizten Räumen. Uns haben sie im Spital gesagt man soll sogar nur ein body und schlafsäckli anziehen. Wenn ihr es also lieber warm habt und Eh nicht selber regulieren könnt, ev den Strampler weglassen wenn der Schlafsack genug warm ist? Man kann auch die Schlafzimmer Türe auflassen damit die Luft weniger staut.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....