Blutgerinsel, Venenschmerzen macht nichts?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
sarault
Member

Blutgerinsel, Venenschmerzen macht nichts?

Beitrag von sarault »

Halli Hallo

Mein Titel tönt ev bisschen komisch, liegt daran das ich gestern be Arzt war und der sagte macht nichts, sie haben
Sich hier bestimmt nur angeschlagen...

Seit der ss vor 5jahren habe ich an der wadenseite eine bläuliche stelle
Um die Venen... Hatte nie schmerzen aber man sah es immer das dort etwas ist.

Nun seit einer woche habe ich an genau der stelle ein blutgerinsel, steht etwas hervor und drum
Herum ein blauer ffleck ca 6-7cm gross. Dazu schmerzen, ein stechender, beissender schmerz
Also dev nicht so wie wenn ich es angeachlagen hätte.
Unterhalb des knie das selbe nochmals.

Ist es wirklich nicht so schli.m? Auch wenn es dev nicht von einem sturz o.ä ist.

Walle
Member

Re: Blutgerinsel, Venenschmerzen macht nichts?

Beitrag von Walle »

Meine schwägerin hat auch gerade so etwas, si muss nun stützstrümpfe tragen und gegen trombose spritzen. Ich würde das noch einmal mit dem fa besprechen oder einem anderen noch zeigen. Sicher ist sicher.

Kosi1980
Senior Member

Beitrag von Kosi1980 »

Geh auf alle Fälle zum Facharzt. So wie du es beschreibst, hast du vermutlich eine Venenentzündung (möglicherweise mit Gerinnsel). Das kann nur der Facharzt (Angiologe oder Gefäßchirurg) mittels Ultraschall feststellen. Das kann sehr gefährlich werden (vor allem, falls auch tiefliegende Venen betroffen sind). Zur Behandlung werden normalerweise Blutverdünnende Sachen (als Salben und / oder Spritzen (meist Heparin)) und etwas entzündungshemmendes (zb Diclofenac) (als Tabletten und / oder Gel) verwendet. Eventuell musst du zusätzlich Stützstrümpfe tragen. So ein Blutgerinsel kann wandern und im schlimmsten Fall eine Lungenembolie, einen Herzinfarkt oder (ich glaube auch) einen Schlaganfall auslösen)...
Geh also bitte unbedingt zu einem Facharzt, damit Ein Ultraschall gemacht wird und das gegebenenfalls behandelt wird.
Ich selbst hatte schon mehrere Venenentzündungen, aber Gsd nur von oberflächlichen Venen... Deswegen weiß ich, was zur Diagnose und zur Behandlung gemacht wird (Bei mir wurde es zumindest so behandelt).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
BildBild

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Wie Kosi schreibt falls Du wirklich Blutgerinnsel, also Thrombosen hast in den Beinen kann das sehr gefährlich sein. Mein Mann hatte vor 5 Jahren wegen einer Thrombose einen Hirnschlag und musste nachher lange Heparin spritzen und einen Stützstrumpf tragen. Mögliche Folgen sind eben Herzinfarkt, Lungenembolie oder ein Hirnschlag.

Sent from my iPhone using Tapatalk

sarault
Member

Beitrag von sarault »

ok danke euch!

zum facharzt kann ich aber nur via hausarzt oder? (und den habe ich eben noch nicht hier..)
was sind denn anzeichen für eine enzündung?

er hat gesagt ich hätte ein blutgerinsel von einem schlag (sturz o.ä) da ich aber dev
nicht gestürzt bin weiss ich das es nicht von sowas kommt und sieht meiner meinung nach auch nicht nach einem "blauen" fleck aus. denn unter dem fleck ist es auch blau entlang der vene/ader...

und abends ist es mehr blau als morgens...

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

Hallo saralut
ich hatte genau das selbe mit der gleichen Àußerung vom Arzt. Sicher angeschlagen und nicht bemerkt und es sei nicht so schlimm. Hatte das ùber Monate an mehreren Stellen. Ich setzte dann die Pille ab und nach 2 Monaten wars weg. Mein Arzt sagte,daß habe keinen zusammenhang,ich hatte aber wirklich langsam Angst. Hatte u große blaue Beulen.

lg,-Bone

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Es kommt darauf an, wie du versichert bist. Wenn du ein Hausarzt-modell hast, musst du zuerst zum Hausarzt. Wenn du keine Einschränkungen hast, kannst du direkt zum Facharzt. Meistens ist der vorhergehende Hausarztgang bei den Sparmodellen der KK drin. Sonst such dir einen Hausarzt und besteh darauf, es abklären zu lassen.
Alles Gute!

Sommergewitter
Member

Beitrag von Sommergewitter »

Hallo sarault
Keine Panik vor Herzinfarkt! Den gibts nämlich nicht von einer Thrombose im Bein!!!
Symptome einer Thrombose: Bein ist überwärmt, geschwollen und schmerzhaft. Miss doch mal deine beiden Waden und schau ob du einen Unterschied feststellen kannst.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du Krampfadern hast. Probiers doch mal mit Heparinsalbe oder Lymangel oder Antistax. Alles Salben. Auch kannst du dir "einfache" Kopressionsstrümpfe kaufen, also Strümpfe vom Drogeriemarkt und nicht vom Fachgeschäft.
Und wie gesagt, von einer venösen Thrombose (wenns denn eine ist), kannst du weder einen Schlaganfall noch einen Herzinfarkt bekommen! Aber eine Lungenembolie ist möglich.
Alles Gute!

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Sommergewitter, mein Mann hatte Thrombosen im Bein nach einer Knie-OP und 6 Wochen danach einen Hirnschlag. Also man kann von einer Thrombose im Bein einen Hirnschlag bekommen.
Ausserdem hatte er null Anzeichen für Thrombosen im Bein, nichts war geschwollen oder tat weh.

Sarault, wenn Du dir Sorgen machst dann lass es von einem Spezialisten abklären. Eins hab ich durch die ganze Geschichte gelernt: nicht allzufest auf die Meinung eines Hausarztes zu vertrauen und hartnäckig bleiben wenn man ein komisches Gefühl hat.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Man kann in seltenen Fällen von einer Thrombose einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen, wenn man eine Verbindung zwischen rechter und linker Herzseite hat.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Uetliberg, dieser Fall ist nicht so selten. Ein PFO (persistierendes Foramen ovale) hat ca. ein Viertel der Bevölkerung.

Antworten