Mai Wunder 2016 - Jetzt wird gepurzelt!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
maslergirl
Senior Member

Re: Mai Wunder 2016 - 2. Teil

Beitrag von maslergirl »

@ summerlady: ich habe sohnemann erst in der 20. woche gespürt (19+0).

@ strandeule: finde auch nicht dass du zu früh bist

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

In der Facebook-Gruppe hab ichs schon geschrieben, hier noch nicht: Wir haben gestern die Resultate des Panorama-Tests erhalten. Keine auffälligen Befunde, alles i.O.

Tina83
Member

Beitrag von Tina83 »

Hallihallo zusammen

Melde mich auch mal wieder :oops:

@Grippeimpfung: habe ich auch nicht gemacht und noch von keinem FA gehört, dass das notwendig wäre als Schwangere. Da gehen die Meinungen wohl weit auseinander. Ich bin oft stark und lang erkältet (erst seit meiner ersten Geburt, kannte ich früher gar nicht :roll: ), aber es ist wohl nie die Grippe.

@Summerlady: Ich habe auch in Erinnerung, dass ich meinen Sohn so um/ab 20SSw gespürt habe. Allerdings spüre ich das Mädel jetzt schon so 2 Wochen, d.h. seit ca 16 Ssw. Allerdings ist es manchmal schwierig auseinanderzuhalten vom sonstigen "Bauchgegrummel". Es fühlt sich wie ein feines Flattern im Bauch an.

@Pummeluff: Stimmt ist jeweils spannend die Reaktionen zu sehen, wenn man die SS verkündet. Ich find's aber auch schwierig einen guten Zeitpunkt zu erwischen.

@Kopfschmerzgeplagte: Ich gehörte schon vor der SS zu denen, die oft Verspannungskopfschmerzen hatten. Ich habe auch von der Apotheke gehört, dass Magnesium hilft und ich nehme regelmässig hom. Globuli. Baden hilft mir oder Massage oder Wärmepflaster/Wärmekissen. Zudem versuche ich jetzt öfters in die Osteopathie zu gehen.

@me: War heute beim FA für eine Zwischenkontrolle. Er hat auch kurz einen US gemacht und das was er angeguckt hat, war alles top :D Nun heissts aber weiterhin warten bis wir am 9.12 nochmals in die US-Praxis können und dort nochmals das Herz gemessen wird. Der FA hat aber gemeint, dass ich mir nicht zuviele Sorgen machen soll, könne auch eine Vorsichtsreaktion der Ärztinnen gewesen sein, dass sie nicht bis zur 22 SSw warten wollten. Ansonsten habe ich so alle 2-3 Tage gerade wieder ganz leichte Blutungen und teils einen harten Bauch mit Ziehen. Muss wieder regelmässiger das "grusige" Magnesium nehmen. Er wollte mich schon für eine zeitlang krank schreiben, was für mich aber nicht in Frage kommt, da ich alles zusammen nur als leicht einstufe. Nun wurde noch ein Abstrich gemacht und eingesendet.

Pummeluff
Junior Member

Beitrag von Pummeluff »

Schön, dass es allen soweit gut geht :)

Baby spüren: ich kanns auch kaum noch erwarten! Da müssen wir Erstmamis uns aber wohl noch ein klitzekleines bisschen gedulden :wink:

Anschaffungen: ich seh das ähnlich wie Frozen_yoghurt: Babyprodukte sind ein riesiger Markt :shock: Wir hoffen auch, dass wir vieles Occasion bekommen. Aus ökologischer Sicht und auch ein bisschen aus Geldgründen macht das für mich viel mehr Sinn als alles neu zu kaufen. Wir haben auch schon ein paar Sachen zugesichert bekommen, haben aber noch nichts hier rumstehen. Neu kaufen werden wir die Stoffwindeln, da bin ich mich schon fleissig am informieren, aber gekauft wird erst später, das ist mir jetzt doch noch ein bisschen zu früh.

JeyJey
Senior Member

Beitrag von JeyJey »

@Nougat: Wenn es dir so gegen den Strich geht, dann lass die Impfung nicht machen. Du kannst deiner FÄ ja auch einfach sagen, du hättest sie gemacht, ist doch egal. Und wenn du die Grippe doch kriegst, dann warst du eben bei den 30% der Geimpften, die Pech hatten und die Grippe trotzdem kriegen... :wink: mach dich da doch nicht verrückt.
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

JeyJey hat geschrieben:@Nougat: Wenn es dir so gegen den Strich geht, dann lass die Impfung nicht machen. Du kannst deiner FÄ ja auch einfach sagen, du hättest sie gemacht, ist doch egal. Und wenn du die Grippe doch kriegst, dann warst du eben bei den 30% der Geimpften, die Pech hatten und die Grippe trotzdem kriegen... :wink: mach dich da doch nicht verrückt.
Genau so würde ich es auch machen.

banane
Member

Beitrag von banane »

Meine Mutter ist eher eine Impfgegnerin (wir wurden als Kleinkinder nur gegen Diphtherie, Tetanus und Polio geimpft und haben entsprechend einiges durchmachen müssen, va. Mumps und Keuchhusten fand ich persönlich meeegalässig, danke Mama :P). Bei meinem Kleinen Bruder hat sie drei Wochen vor der Geburt (Ende Feb.) die Grippe oder etwas ähnliches bekommen, so hingehauen hat es sie vorher noch nie und darum spricht sie auch immer von der Grippe, obwohl das natürlich nicht nachgewiesen ist. Sie war noch bei der Geburt sehr schwach und darum hat sie wohl letzte Woche wie sonst immer auch nicht gemeckert, als ich mich gegen die Grippe impfen liess. Würde ich sonst übrigens nicht machen, einfach weil ich sowieso mehrmals im Winter und Sommer erkältet bin, mal leichter und mal schwerer, und eine Grippe vielleicht gar nicht erkennen würde.
Aber in der Schwangerschaft ist man halt ein wenig immungeschwächt und es ist jedem selbst überlassen, ob man das kleine Risiko, eine Grippe zu erwischen, minimieren will oder nicht. Wenn nicht, dann muss man doch auch nicht so ein Theater machen, kein Arzt zwingt einen und ich glaube auch nicht, dass der oder die FA/FÄ dann den Rest der SS böse auf einen ist, wenn man nicht impfen will.
Und ich finde nicht, dass es Angstmacherei ist, wenn ein FA von den drei Schwangeren mit Grippe erzählt, die er gehabt hat im letzten Jahr (oder wie auch immer). Das ist einfach eine Tatsache, dass das dann für diese paar Frauen sehr anstrengend war. Und man kann sich ja selbst ausrechnen, wieviele Patientinnen gesund geblieben sind...

Und ich glaube, wer mal ein paar Nächte mit seinem Baby im Kinderspital auf der Säuglingsstation (wegen einem für uns banalen Erkältungsvirus möglich) verbracht hat, dem ist es dann nicht mehr egal, wie der Schutz nach der Geburt aussieht.
2014, 2016, 2020

Nougat88
Member

Beitrag von Nougat88 »

@banane: gebe dir völlig recht. Die angstmacherei von der FA fand ich auch das hinterletzte und dann vor unserer grossen so laut werden und hässig. Bin sonst sehr zufrieden, aber das hat ihr grad einen fetten minus punkt eingeholt.
Klar denk ich nicht sie ist dann die ganze ss böse, aber ich hätt immer so ein blödes gefühl.
Ich mach die impfung jetzt. Ich hatte noch nie grippe. Immer nur starke erkältungen. Und in der letzten ss hat ich super imunsystem. Mal schauen wies mit dieser impfung wird....
Bild

ETT: 19.11 15
4. Termin: 22.12.15

Nicci1987
Newbie

Beitrag von Nicci1987 »

Hallo zusammen,

mir geht es gut und der Bauch ist ziemlich am Wachsen und in der Kontrolle letzte Woche war alles super.

@Spüren: Ich habe das Gefühl, dass ich das kleine Zwischendurch spüre, aber da es ja meine erste Schwangerschaft ist, bin ich mir nicht sicher, ob es das Kleine oder nur sonstiges "Bauchgebluper" ist. Aber an manchen Tagen spüre ich nichts. An die, die es schon spüren: Wie oft spürt ihr es? Spürt ihr es jeden Tag?

@Anschaffungen: wir waren letzte Woche in einem Babygeschäft und mich hat es fast umgehauen: die ganze Auswahl und auch die Preise!! Wir haben uns auch entschieden nach Occasionen Ausschau zu halten. Habt ihr eine Ahnung wo man gute Occasionen findet? Wo schaut ihr euch um?

Schöne Namitag
https://lbdf.lilypie.com/c3qzp1.png
Erstes Wunder: Junge (Mai 2016)

maslergirl
Senior Member

Beitrag von maslergirl »

@ nicci: ich spüre es also auch nicht jeden tag, das ist bestimmt dein baby :)

@ occasion: es gibt viele facebook-verkaufsgruppen, ich habe da bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht (gratie kinderzimmer gefunden, und günstige trage, laufgitter, türgitter usw...)

Bild

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

Bauch: Meiner wird irgendwie nicht grösser und mein Gewicht ist auch seit über 1 Woche stabil. Ich hab ein bisschen Angst, dass der Krümel nicht mehr wächst :(

Occasionen: Ich bin schon munter bei OLX/Tutti am schauen, hab aber noch nichts gekauft.

Nougat88
Member

Beitrag von Nougat88 »

@strandeule: soweit ich weiss wächst der bauch nicht linear und auch das gewicht nicht. Das ist glaub kein gutes mass obs dem baby gut geht. Die bäuche sind ja auch so mega verschieden!

@me: ich wollte schreiben ich spühr noch nix und genau jetzt bin ich 99% sicher dass ichs gespührt habe. Mal schauen ob ichs wieder spühre. Wär ja schon noch recht früh. Hab tochter erst gefen 20. Sw gespührt.

@anschaffen: wir haben beides, neues, altes, occasion. Ich hab lange bevor ich schwanger war zeugs angeschleppt (haha klingt bisschen crazy). Ich find babysachen noch harmlos im gegensatz zu den spielsachen. Ich kriege fast die krise mit all diesen spielsachen! Es gibt alles und alle schenken dauernd und schon ist wieder weihnachten.....grrrrr
Bild

Pummeluff
Junior Member

Beitrag von Pummeluff »

Strandeule: Bestimmt ist alles gut, Nougat hat Recht, die Bäuche sind alle sehr unterschiedlich und wachsen "in Schüben". Mein Bauch ist auch noch nicht wirklich viel gewachsen. Gewichtmessen bin ich allgemein nicht so Fan davon. Sind ja nur Zahlen und die hängen bei mir auch stark davon ab, wieviel ich gegessen habe, ob ich auf dem Klo war etc... ich geb da nicht so viel Wert darauf und lass das Gewicht nur bei den Kotrollen messen.

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

Bauch: Wahrscheinlich habt Ihr recht und alles ist in Ordnung, aber durch die Vorderwandplazenta bekomme ich eh schon so gut wie kein Feedback vom Kind und dann ist mein Bauch gefühlt kleiner geworden (oder einfach weniger Luft drin).
Auch wenn es total irrational ist, mach ich mir trotzdem Sorgen.
Naja, nächste Woche ist Untersuchung - wenn auch nur vaginal. Ich werd mal den Arzt fragen.

Krankenhäuser/Geburtshäuser: Wer von euch hat sich schon für den Geburtsort entschieden?
Ich hab mich ja schon im Geburtshaus angemeldet und bin gespannt, was sie beim Erstgespräch sagen, aber weil man ja nie weiss, was passiert, schau ich mir nächste Woche auch noch das Kantonspital in Zug an und die Paracelsus Klinik in Richterswil. Sollte ich in die Klinik müssen, tendiere ich von der reinen Statistik her zu Richterswil und wenn die wirklich nicht so krankenhausmässig (Geburt ist ein Vorgang, der Interventionen benötigt und potentiell immer gefährlich) drauf sind, wird sie mein Backup-Plan werden, auch wenn mein Mann dann einen längeren Weg in Kauf nehmen muss, um mich zu besuchen.
Link zu den Statistiken: http://www.bag.admin.ch/hospital/index. ... 3D&lang=de

Pummeluff
Junior Member

Beitrag von Pummeluff »

Strandeule: ich bin etwa gleich weit wie du und spür auch noch nix. Und mein Bauch ist manchmal (vor allem Morgens) auch kleiner. Aber ich versteh dich schon, Gefühle wie Angst kommen manchmal einfach, auch wenn der Verstand etwas anderes sagt. Ich würd auch mal den Arzt fragen, vielleicht kann er dann auch kurz Herztöne hören oder schallen und dich beruhigen.

GH/KH: ich bin bereits im GH im Zürcher Oberland angemeldet und hatte auch schon mein erstes Gespräch und eine Kontrolle. Ich war aber auch super früh dran :wink: KH weiss ich noch nicht so recht.. hab irgendwie keine Lust, mir das anschauen zu gehen.. ich will da nicht hin. Notfalls kommt nur eines in Frage. Das muss ja im Wohnkanton sein, oder? Naja, den Geburtsvorbereitungskurs den ich evt. mache sieht auch einen Besuch im besagten KH vor, dann hätt ich das auch abgehakt. Wobei ich schon wenns irgendwie geht im GH entbinden möchte.

So, und bevor ich mich ins Wochenende verabschiede:
Pummeluff hat geschrieben: und lass das Gewicht nur bei den Kotrollen messen.
Na das ist ja mal ein toller Tippfehler :lol: :lol: :lol:

saralicious
Member

Beitrag von saralicious »

@pummeluff gehst du nach Bäretswil?

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
Bild

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

Pummelpuff/KH/GH: Wieso muss den das Spital im Wohnkanton sein? Steht das irgendwo? Ich hoffe, nicht. :shock:
Ich hab gem. Tarifblatt der Krankenkasse freie Spitalwahl CH (halbprivat) und wenn ein gutes KH um die Ecke in einem anderen Kanton ist, sehe ich keinen Grund, eins mit mehr Interventionen im Wohnkanton zu nehmen.
Ich hab so schon genug Angst vor einer Spitalgeburt, die für meinen Geschmack zu oft nicht selbstbestimmt erfolgt. Da will ich zumindest dann aussuchen können, wenn das GH doch nicht geht (es gibt viele Gründe) und ich nicht direkt notfallmässig oder gar mit Blaulicht hingebracht werden muss.

Ich muss unbedingt mal nächste Woche meinen FA fragen. Wahrscheinlich wird der aber für das Kantonsspital plädieren, da er dort Belegarzt ist.
Ich hoffe mal, der dreht nicht durch, wenn ich sage, dass ich ins GH gehe und er zukünftig wohl nur noch US und Impfungen machen darf und ich die anderen Untersuchungen den Hebammen überlassen möchte.

Nougat88
Member

Beitrag von Nougat88 »

@spital/gh: ich werd wieder ins regional spital gehen. Hatte super erfahrung bei der ersten geburt. Hier bei uns im spital ist die geburtenabteilung komplett in den händen der hebammen. Ärzte werden nur im notfall dazugezogen und es wird paar minuten vor der geburt ein assistenzarzt gerufen. Die stehen dann am rand und schauen zu und helfen bei komplikationen und dann nähen der wunde bei bedarf. Finde das super. Das spital ist auch nur 5 automin oder 10 bus minuten von uns entfernt.
Finde es aber toll gibt es die option geburtshaus (noch :( ).
Bild

maslergirl
Senior Member

Beitrag von maslergirl »

@ strandeule: das kenne ich, hab auch das gefühl der bauch wächst nicht. Und abgenommen habe ich auch wieder. Ich kenne das aber von der ersten SS.

@ geburtstort: ich werde auch wieder im krankenhaus gebären, bei und ist es gleich wie bei nougat, da wird die geburt auch nur von der hebamme gemacht.
Und wir wohnen auch fast neben dem krankenhaus. Ausserdem arbeitet mein mann da, im rettungsdienst. Also wenns nicht mehr geht kann er mich abholen :D

Bild

summerlady83
Member

Beitrag von summerlady83 »

@Geburtsort
ich werde auch im KK gebären wo auch schon eine Freundin 2x entbinden durfte und sehr gute erfahrungen gemacht hat. Bin ja jetzt auch schon zur Kontrolle da, da es in meiner Umgebung sehr wenige Praxen hat....hatte am Donnerstag auch schon Tel. Kontakt mit einer Hebamme und die war suuuper nett und klang sehr symphatisch....

@Babysachen
ich hab meinem Mann verboten noch in diesem Jahr Babysachen zu kaufen :-) ab Januar darf er dann und ich möchte so viel wie möglich Occ. kaufen, da doch alles sehr teuer ist....ausser dem Maxicosi, den darf mein GG als neu kaufen :-)

@Stützstrümpfe
muss jetzt Stützstrümpfe tragen, wegen meinen Krampfadern und meinem Blutdruck, der doch manchmal etwas tief geworden ist :-( gibt es hier noch jemanden mit diesem Schicksal?? Finde die sind mega eng... ich weiss, bin auch nicht gerade die Schlankste, aber ist ja obermühsam oder war wohl die Apothekerin nicht wirklich fähig?

schönen Tag euch....
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Gesperrt