Paru?

Antworten
gala76
Newbie

Paru?

Beitrag von gala76 »

Hallo! Wir erwarten im März unser erstes Kind und sind jetzt fleissig am Namen suchen. Wir wollen nicht wissen, was es ist und suchen darum Mädchen- und Jungennamen.

Mein Partner ist Inder, und wir möchten gerne einen Indischen Namen. Paru gefällt uns als Mädchenname sehr gut (Bedeutung Sonne, Feuer), aber ich bin mir nicht sicher, ob der nicht zu "exotisch" für hier ist? Ist Paru als Mädchenname erkennbar? Was meint ihr?

saga
Newbie

Re: Paru?

Beitrag von saga »

Ist für mich nicht klar, dass es ein Mädchenname ist. Für mich wäre er zu exotisch, obwohl ich sehr gerne ungewöhnliche Namen habe...

Ida82
Member

Beitrag von Ida82 »

Ich hab beim ersten Lesen jetzt eher an einen Jungennamen gedacht. Ich finde aber, dass der Name tiptop als Mädchenname funktioniert - auch hier. Der Name ist schon recht exotisch. Aber ich find das cool!
2009
2011
2014

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

mmhh, ich finde Paru schon sehr speziell und ich hätte jetzt auf einen Jungennamen getippt. Aber wenn euch dieser Name gefällt, dann nehmt ihn - zumal der Bezug zur Herkunft des Namens bei Euch ja offensichtlich ist. Daher: go for it! :)
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Tendu
Newbie

Beitrag von Tendu »

Finde es einen tollen Namen! Gar nicht zu exotisch... Weil er ja gesprochen wie geschrieben wird! Gefällt mir sehr!

tin
Senior Member

Beitrag von tin »

habe erst auch an einen Jungen gedacht bei Paru..habe auch keinen Bezug zu Indien..und eigentlich finde ich ihn als Mädchennme schön..
Für mich würden wohl die meisten indischen Namen sehr exotisch klingen... :oops: aber eure Tochter wird ja nicht nur einen exotischen Namen kriegen, sondern auch "ein esotisches Aussehen" erben.. :wink: und es wird wunderbar passend..

(meine Kinder haben auch Namen aus der Kultur/Sprache meines Mannes bekommen. wenn sie schon hier aufwachsen, sollen sie ihr anderes Land wenigstens als Namen mit sich tragen :wink: )

Finde es toll, wenn nicht alle Kinder Noah und Mia heissen :mrgreen:

Sungila
Member

Beitrag von Sungila »

Bin genau tins Meinung! Der Name würde bestimmt toll zu eurem Baby passen und ich find ihn meeeeeega schön!!!! Was habt ihr denn für einen Bubennamen?

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Ich kann mir Paru für m/w vorstellen.

gala76
Newbie

Beitrag von gala76 »

Vielen Dank für eure Meinungen! :D

Mir gefällt der Name auch, weil in beiden Ländern die Aussprache und Schreibweise klar ist.

Bei den Bubennamen steht im Moment Ravi hoch im Kurs, nicht ganz sooo exotisch.

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Hätte jetzt auch auf Bueb getippt, finde den Namen aber an sich ok für ein exotisches Kind.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Ich bin anderweitig exotisch vorbelastet - mein GG ist aus Indonesien (und heisst aber wie ein indischer Gott 8) ). In Indonesien bedeutet paru-paru Lunge. Das käme für mich nicht in Frage! Da die meisten Schweizer aber nicht Indonesisch sprechen, warum nicht? :lol:
Vom Klang her finde ich es schön. Ich würde spontan zwar wohl auch eher an einen Jungen denken, aber da eh relativ ungewohnt, spielt das eigentlich keine Rolle.

Mir würde Sita gefallen, ist aber wohl zu geläufig?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

farfallina3
Senior Member

Beitrag von farfallina3 »

Hallo gala
Hm...Paru gefällt mir jetzt nicht so gut. Ich finde, dass es viele schöne Indische Namen gibt, welche mir besser gefallen. Bei Paru dachte ich sofort an Peru, einfach falsch geschrieben. Für mich tönt der Name auch eher männlich. Euer Name für einen Junge finde ich aber total hübsch.
Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheiden werdet.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

marianela
Newbie

Beitrag von marianela »

Ich finde Ravi sehr schön! Paru hingegen tönt für mich etwas grob / nicht mädchenhaft. Hätte entsprechend auch auf einen Jungen getippt.

Regii
Member

Beitrag von Regii »

Ich finde paru schön!! Eventuel könnte man noch einen 2. Namen hinzufügen, welcher weiblicher klingt.

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

Mir persönlich gefällt Paru nicht. Finde es klingt sehr "unweiblich". Der Name passt aber für ein Mädchen mit indischen Wurzeln, d.h. sie hat einen Bezug zum Namen. Wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn.
Ravi finde ich dagegen wunderschön...

ayla
Member

Beitrag von ayla »

Paru find ich schön. Falls ich jedoch noch ein Mädchen von einem Inder kriege, dann muss das Anjali heissen :-)

Aprilwunder
Newbie

Beitrag von Aprilwunder »

Finde den Namen toll :D
Bild

Karlsson
Newbie

Beitrag von Karlsson »

Ida82 hat geschrieben:Ich hab beim ersten Lesen jetzt eher an einen Jungennamen gedacht. Ich finde aber, dass der Name tiptop als Mädchenname funktioniert - auch hier. Der Name ist schon recht exotisch. Aber ich find das cool!
Geht mir genauso.
Beim ersten mal lesen dachte ich ??? Nach nem Weilchen aber finde ich ihn eigentlich ganz gut.

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

Karlsson hat geschrieben:
Ida82 hat geschrieben:Ich hab beim ersten Lesen jetzt eher an einen Jungennamen gedacht. Ich finde aber, dass der Name tiptop als Mädchenname funktioniert - auch hier. Der Name ist schon recht exotisch. Aber ich find das cool!
Geht mir genauso.
Beim ersten mal lesen dachte ich ??? Nach nem Weilchen aber finde ich ihn eigentlich ganz gut.
Finde ihn auch interessant, hier aber trotzdem noch ein paar Vorschläge :)

Jungen:
Navin
Ravi

Mädchen:
Samaira
Nitu / Ritu / Gitu
Sunaina
Shivani

Antworten