Paru?
Paru?
Hallo! Wir erwarten im März unser erstes Kind und sind jetzt fleissig am Namen suchen. Wir wollen nicht wissen, was es ist und suchen darum Mädchen- und Jungennamen.
Mein Partner ist Inder, und wir möchten gerne einen Indischen Namen. Paru gefällt uns als Mädchenname sehr gut (Bedeutung Sonne, Feuer), aber ich bin mir nicht sicher, ob der nicht zu "exotisch" für hier ist? Ist Paru als Mädchenname erkennbar? Was meint ihr?
Mein Partner ist Inder, und wir möchten gerne einen Indischen Namen. Paru gefällt uns als Mädchenname sehr gut (Bedeutung Sonne, Feuer), aber ich bin mir nicht sicher, ob der nicht zu "exotisch" für hier ist? Ist Paru als Mädchenname erkennbar? Was meint ihr?
Re: Paru?
Ich hab beim ersten Lesen jetzt eher an einen Jungennamen gedacht. Ich finde aber, dass der Name tiptop als Mädchenname funktioniert - auch hier. Der Name ist schon recht exotisch. Aber ich find das cool!
2009
2011
2014
2011
2014
mmhh, ich finde Paru schon sehr speziell und ich hätte jetzt auf einen Jungennamen getippt. Aber wenn euch dieser Name gefällt, dann nehmt ihn - zumal der Bezug zur Herkunft des Namens bei Euch ja offensichtlich ist. Daher: go for it! 

Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
habe erst auch an einen Jungen gedacht bei Paru..habe auch keinen Bezug zu Indien..und eigentlich finde ich ihn als Mädchennme schön..
Für mich würden wohl die meisten indischen Namen sehr exotisch klingen...
aber eure Tochter wird ja nicht nur einen exotischen Namen kriegen, sondern auch "ein esotisches Aussehen" erben..
und es wird wunderbar passend..
(meine Kinder haben auch Namen aus der Kultur/Sprache meines Mannes bekommen. wenn sie schon hier aufwachsen, sollen sie ihr anderes Land wenigstens als Namen mit sich tragen
)
Finde es toll, wenn nicht alle Kinder Noah und Mia heissen
Für mich würden wohl die meisten indischen Namen sehr exotisch klingen...

(meine Kinder haben auch Namen aus der Kultur/Sprache meines Mannes bekommen. wenn sie schon hier aufwachsen, sollen sie ihr anderes Land wenigstens als Namen mit sich tragen

Finde es toll, wenn nicht alle Kinder Noah und Mia heissen

- Krambambuli
- Stammgast
Ich kann mir Paru für m/w vorstellen.
- La_Ronde
- Senior Member
Hätte jetzt auch auf Bueb getippt, finde den Namen aber an sich ok für ein exotisches Kind.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)
Ich bin anderweitig exotisch vorbelastet - mein GG ist aus Indonesien (und heisst aber wie ein indischer Gott
). In Indonesien bedeutet paru-paru Lunge. Das käme für mich nicht in Frage! Da die meisten Schweizer aber nicht Indonesisch sprechen, warum nicht?
Vom Klang her finde ich es schön. Ich würde spontan zwar wohl auch eher an einen Jungen denken, aber da eh relativ ungewohnt, spielt das eigentlich keine Rolle.
Mir würde Sita gefallen, ist aber wohl zu geläufig?

Vom Klang her finde ich es schön. Ich würde spontan zwar wohl auch eher an einen Jungen denken, aber da eh relativ ungewohnt, spielt das eigentlich keine Rolle.
Mir würde Sita gefallen, ist aber wohl zu geläufig?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
-
- Senior Member
Hallo gala
Hm...Paru gefällt mir jetzt nicht so gut. Ich finde, dass es viele schöne Indische Namen gibt, welche mir besser gefallen. Bei Paru dachte ich sofort an Peru, einfach falsch geschrieben. Für mich tönt der Name auch eher männlich. Euer Name für einen Junge finde ich aber total hübsch.
Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheiden werdet.
Lg farfallina
Hm...Paru gefällt mir jetzt nicht so gut. Ich finde, dass es viele schöne Indische Namen gibt, welche mir besser gefallen. Bei Paru dachte ich sofort an Peru, einfach falsch geschrieben. Für mich tönt der Name auch eher männlich. Euer Name für einen Junge finde ich aber total hübsch.
Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheiden werdet.
Lg farfallina
- BettyBossy
- Member
Mir persönlich gefällt Paru nicht. Finde es klingt sehr "unweiblich". Der Name passt aber für ein Mädchen mit indischen Wurzeln, d.h. sie hat einen Bezug zum Namen. Wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn.
Ravi finde ich dagegen wunderschön...
Ravi finde ich dagegen wunderschön...
-
- Newbie
Geht mir genauso.Ida82 hat geschrieben:Ich hab beim ersten Lesen jetzt eher an einen Jungennamen gedacht. Ich finde aber, dass der Name tiptop als Mädchenname funktioniert - auch hier. Der Name ist schon recht exotisch. Aber ich find das cool!
Beim ersten mal lesen dachte ich ??? Nach nem Weilchen aber finde ich ihn eigentlich ganz gut.
-
- Member
Finde ihn auch interessant, hier aber trotzdem noch ein paar VorschlägeKarlsson hat geschrieben:Geht mir genauso.Ida82 hat geschrieben:Ich hab beim ersten Lesen jetzt eher an einen Jungennamen gedacht. Ich finde aber, dass der Name tiptop als Mädchenname funktioniert - auch hier. Der Name ist schon recht exotisch. Aber ich find das cool!
Beim ersten mal lesen dachte ich ??? Nach nem Weilchen aber finde ich ihn eigentlich ganz gut.

Jungen:
Navin
Ravi
Mädchen:
Samaira
Nitu / Ritu / Gitu
Sunaina
Shivani