Januarlis 2016 - das Purzeln hat begonnen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
dakapo
Newbie

Re: Januarlis 2016

Beitrag von dakapo »

@sheryl
So schön, dass es wieder geklappt hat - da drück ich gaaanz fest die Daumen, dass euer kleines Wunder gesund und munter im Juli in euren Armen liegt.
ET 14.1.2016 KS am 7.1.2016
Termin am 30.12.2015
Bild Bild

sophie-lou
Newbie

Beitrag von sophie-lou »

Hey Januar-Mami's, unser Forum ist am Einschlafen!!! Gerne würde ich wieder mehr von euch lesen! :D Oder seid ihr alle im Weihnachtsvorbereitungsstress?

Geht es euch gut? Sind einige bereits fleissig am geburtsvorbereitende Massnahmen starten? Was macht ihr alles? Ich warte noch eine Woche und starte dann langsam mit Tee trinken und Dammmassage. Später dann Akupunktur im Spital und anfangs Januar habe ich noch einen Osteopathie-Termin: eine Bekannte hat dies als geburtsvorbereitenden Massnahme empfohlen. Meine FA kannte es nicht... Hat jemand Erfahrungen gemacht?

@Heutierli: wie geht es dir mit Schmerzen beim Sitzen? Bei mir hält es sich in Grenzen, wenn ich mich immer wieder bewege und nicht lange sitzen bleibe. Yoga und Spaziergänge sind am Hilfreichsten!

@kia: Wie geht es dir mit der Arbeitsbelastung? Immer noch kein Einlenken des FA? Meine FÄ hat mich ohne Probleme per 1. Dezember 50% krankgeschrieben, ab 21.12. 100%. Im Geschäft habe ich dies bereits angekündigt und bin ebenfalls auf Verständnis gestossen. Ist auch am Einfachsten zum Planen der Dienste fürs ganze Team. Ich bin froh, eine solch verständnisvolle FÄ und Arbeitgeber zu haben!!

@Alle liegenden und 100% krankgeschriebenen: wie geht es euch, haltet ihr es noch aus? Könnt ihr wieder mehr machen?

@erste Seite: Ist etwas am Verstauben, nicht? Weiss jemand etwas von jalia? Ich habe ihr bereits vor längerer Zeit eine PN mit meinen Angaben geschickt, aber keine Antwort erhalten?!

und sonst: ist bei mir alles i.O., alle Werte sind gut. Kind entwickelt sich "zeitgemäss" (Aussage FÄ), was immer das auch heissen mag... Wenn ich nämlich mit dem Newsletter von Swissmom vergleiche ist unser Baby noch recht klein und leicht!? :shock: Aber es hat ja noch Zeit um Speck anzulegen!! :)
Ansonsten muss ich aufpassen, in meiner Freizeit nicht zu viel zu unternehmen (doch ein wenig Weihnachtsstress :oops: ?!), denn dies rächt sich dann meist in schlechtem Schlaf und recht starken Stimmungsschwankungen. Entweder bin ich übelst genervt und hässig oder sehr traurig! :cry: Kennt das auch jemand?

Ich freue mich, dass draussen Schnee liegt- der Einzug des Winters zeigt mir, dass es auch nicht mehr lange geht bis Januar ist!!! :D obwohl ich es immer noch unglaublich finde, dass wir tatsächlich bald Eltern eines Kindes sein werden und immer wieder über den Umfang meines Bauches staune!!! :D

Geniesst den Endspurt (falls möglich..) und lasst etwas von euch hören; ich würde mich freuen!!! :D

lela85
Junior Member

Beitrag von lela85 »

Hoi Sophie-Lou,

Ich bin vermehrt auf FB aktiv... das geht mir ein bisschen einfacher...
Hab gesehen das du aus dem Oberaargau bist, woher genau? Ich wohne im Luzerner Hinterland, "sozege ume Egge" :)

Uns geht's soweit gut, ein bisschen Rückenschmerzen und Hüftweh... aber sonst kann ich mich nicht beklagen... die Müdigkeit ist auch etwas verflogen und ich bin immer auf Achse...
Arbeite noch 100%, wobei ich mittlerweile 1 Tag in der Woche von zu Hause aus arbeite, mal schauen wie lange es noch geht... Ich hab im Moment noch total Freude an der Arbeit, da wir auch mitten in einem spannenden Projekt sind...
Letzte Woche hatten wir noch den grossen Ultraschall, es ist soweit alles gut, Schätzi ist ca. 1,5 Wochen voraus, aber der Arzt findet das nicht schlimm... Seit zwei Wochen sind wir im GVK, das ist spannend und entspannend (wir haben einen Teil im Wasser)...

Wünsch euch ALLEN auch weiterhin einen entspannten und sorgenfreien Endspurt...
Bald schon werden die ersten Babys purzeln *freu* und im Forum sind schon die Augustlis da :)
Nino - 14.01.2016

Heutierli
Member

Beitrag von Heutierli »

@sophie-lou bin auch mehr auf fb aktiv
Ich bin 100% krank geschrieben da ich seit 3 wochen eine grippe verschkeppe. Heute nochmals kontrolle der blutwerte.. bin bis jetzt immer knapp un ab rum gekommen...
Für tee ist es doch noch etwas früh? Ich dachte ab 36. Ssw? Ich starte bald mit dem epino.. bespreche alles morgen mit meiner hebamne...
Bauch ist bei mir schon enorm runter gerutscht.. baby liegt im becken..

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

shelbygirl
Newbie

Beitrag von shelbygirl »

Hallo Mädels

Danke für den Anstups sophie-lou. Ich lese auch immer gerne mit. Ich würde mich sonst auch gerne bei der Facebookgruppe einklinken wenn ich darf? Kann mir jemand eine PN machen?

Nächsten Do 3.12. gehen wir zum letzten mal zur Frauenärtzin und die übergibt mein Dossier dann dem Geburtsspital. Die weiteren Untersuchungen werden dann von der Hebamme oder Spitalarzt übernommen. Hoffe muss nicht mehr allzu oft dorthin, sondern darf bald zur Geburt. Mir wäre es recht, wenn das Kind dieses mal eine Woche früher käme. Es ist extrem aktiv und bewegt sich wirklich viel im Bauch. Bin mir das von unserer Erstgeborenen gar nicht gewohnt.

@Stimmungsschwankungen: Uiuiui, gar nicht gut. Besonders mein GG bekommt so einiges ab. Er kann mir momentan nicht viel recht machen und auch die Kleine hat so eine mühsame Phase, die ich gar nicht gewohnt bin. Naja, hoffe das legt sich bald wieder.

Bis bald, und gutes Durchhalten allen...

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

War auch wider mal beim Fa und mit dem kleinen ist alles ok.und er hat sich gedreht und ist schon startklar in startposition.
Muss jetzt alles etwas langsamer und ohne stress angehen da der mutermund schon 2 cm offen ist und alles ganz weich und geburtsreif. Das heisst es kann jederzeit losgehen.meine fa meinte nur das es nicht schlimm wäre wenn er kommt ,aber je länger im bauch desto besser. Hoffe zwar dennoch das er mindestens noch 3 wochen wartet.
sobald ich eine richtige wehe merke muss ich los auch wenn es nur fehlalarm ist das wurde mir ausdrücklich gesagt da es bei mir schnell gehen kann.
der kleine ist 2500g schwer grösse hab ich vergessen.

ich lass mich mal überraschen :-)
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

shaas
Member

Beitrag von shaas »

@dome: das sind ja Neuigkeiten! Drücke dir die Daumen, dass sich das Kleine noch etwas Zeit lässt! Hast du irgendwas wemmenhemmendes verschrieben bekommen?

@Stimmungsschwankungen: ich merke, dass ich recht nah am Wasser gebaut bin. Könnte recht schnell mal bei einer Kleinigkeit losheulen. Ansonsten geht's aber und GG nimmt es zum Glück gelassen ;) Er meint, er war auf viel Schlimmeres eingestellt ;)

@us: Uns geht es sehr gut - die Kleine bewegt sich (vor allem am Abend, wenn sie Papas Stimme hört) wie verrückt. Manchmal frag ich mich, wie das mein Bauch aushält :D Seit ich jetzt am Nachmittag früher Schluss mache im Büro, geht es mir wirklich besser. Auch wenn ich zuhause nun vielleicht doch noch aktiver bin, als im Büro... Gestern haben wir 4 Stunden lang Guetsli gebacken :) Ich freue mich dieser Jahr ganz speziell auf Weihnachten - irgendwie ist es das erste Weihnachten zu dritt (also quasi), aber noch mit der Ruhe vor dem Sturm ;) Ausserdem, je näher Weihnachten rückt, desto näher rückt auch unsere Kleine :)

@Name: Habt ihr euch schon auf einen Namen festgelegt? Wir sind uns jetzt eigentlich festgelegt. Den Namen haben wir nun seit über 2 Monaten und er gefällt uns noch immer :) Der wirds wohl werden.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und eine kugelige Zeit!
Januar 2016: Meitli - unser grosses Wunder
Juli 2017, Februar 2018, Juni 2018: Sternchen - ihr seid für immer in unserem Herzen

nani88
Newbie

Beitrag von nani88 »

Hallo zusammen

Habe mich auch schon lange nicht mehr gemeldet. bin auch eher auf fb aktiv.

Nun schreibe ich einfach drauflos...

Bin seit 2Wochen im GVK, wieder der im Wasser und ich finde es super. Einfach mal zeit nur für dieses Baby. Geht zu Hause manchmal ein wenig unter....
Am Sonntag hat mein Mann das Beistellbett und den Stubenwagen aus dem Keller geholt, muss es nur noch frisch beziehen. Dann muss ich noch alle meine Kleider vom Sohn bei meiner Schwester holen, waschen und einsortieren.... dachte immer.. jaja da hab ich ja noch Zeit. Aber die fliegt. Denn für Weihnachten bin ich irgendwie auch noch nicht so gerüstet.....
Es fehlen noch Kleinigkeiten die ich noch abholen oder besorgen muss aber das meiste haben wir. Langsam kommts immer näher.... Bin manchmal schon ein wenig nervös ob ich dann das alles schaffe mit 2 kleinen.... aber bin ja nicht die einzige und habe tolle Unterstützung.

Habe am Montag die Bestätigung bekommen dass ich erst Ende August wieder beginnen darf mit Arbeiten und dann auch nur noch 30%, war bisher 40. Gibt mir auch wieder eine Entlastung da ich dieses Jahr nicht so einfach hatte mit der Betreuung....

Mir geht es momentan eig. gut, bin einfach viel müde da ich soooo schlecht schlafe und habe schon starke Senkwehen....Am Montag kommt die Hebamme zu uns, werde dass mit ihr anschauen. Denn das Arbeiten macht mir langsam mühe... da ich mich zu Hause auch nicht wirklich erholen kann.....

Mit dem Epino, Massage usw. fange ich in der 36.ssw an habe ich mir gedacht....

Wünsche allen eine Gute Woche! Bald ist Samichlaus zeit=)

sophie-lou
Newbie

Beitrag von sophie-lou »

Schön von euch zu hören!! :D

@heutierli: gute und rasche Besserung wünsche ich dir!!
In meinem "Allerwelts-Standard-Hebammen-Werk" von Ingeborg Stadelmann stehen diese geburtsvorbereitenden Massnahmen ab der 34. Woche drin. Bin wohl etwas ungeduldig?!

@status: erstaunlich, wie unterschiedlich weit wir alle sind! Einmal mehr stelle ich fest, dass einzelne Wochen in einer Schwangerschaft viel bewirken können und einzelne anscheinend schon ziemlich nahe an der Geburt sind! Alles Liebe und Gute den Betreffenden!!!

@namen: wir haben zwei "Entwürfe". :wink: Der Mädchenname steht für mich schon seit Jahren fest, beim Jungennamen schwanken wir noch immer hin und her...

@geburtskarten: wie habt ihr's mit der Gestaltung der Geburtskarten? Tolle Sache um die Vorfreude ein wenig zu stillen, aber läck verliere ich Zeit bei der Recherche!! :wink: :lol:

@EinrichtungKinderzimmer: stockt gerade ein wenig, weil die Lieferung der Wickelkommode auf sich warten lässt! :roll: Nächste Woche kann ich bei einer Freundin noch Neugeborenen-Kleider abholen. Danach gibt es noch einen grösseren Einkauf mit vielem Krimskrams- und fertig, hoffentlich!? :shock: Ansonsten habe ich gehört,dass die Einkaufsläden im neuen Jahr ja auch wieder offen haben und man dort auch mit einem Neugeborenen einkaufen gehen kann... :wink: :lol:

Allen "ä zfriedne" Tag!!

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

@shaas
nein bekomme keine wehenhemmer.wen der kleine jetzt kommen würde macht es nichts

lg
Bild

rosie87
Junior Member

Beitrag von rosie87 »

Hallo zäme

Bin auch noch da *wink* :D Merci @sophie-lou fürs erinnern, eigentlich lese ich meistens mit :oops: Hast du auch sharina geschrieben wegen der ersten Seite? Sharina und Jalia gehören zusammen, ist der Zweitnick von Sharina. Zumindest im fb ist sie schon aktiv, denke sie wird sicher ab und zu hier reinschauen... soll ich sie mal via fb fragen?

Ansonsten freu ich mich immer, von euch zu lesen! Jetzt gehts ja in die heisse Phase :D Obwohl unsere Schätzelis noch ein paar Tage in unseren Bäuchen bleiben sollten, könnte es jetzt ja jeden Tag losgehen mit dem Startschuss in unserer Gruppe - bin gespannt :)

@sheryl: ich freue mich so, dass es wieder geklappt hat und drücke die Daumen!

@krankschreiben: wenn mein Bauchbewohnerli mitmacht, arbeite ich 100% bis am 23.12. Da wir anschliessend eh zu haben bis am 4.1., möchte ich nicht nochmals "anfangen" für die paar Tage/Wochen. Ich frage die FÄ, ob sie mich krankschreibt, damit ich keine Ferien geben muss, ansonsten gehts halt dann auf Ferien. Es ist auch einfacher zum planen für meine Mitarbeiter, wenn sie wissen, ab wann sie nicht mehr mit mir rechnen müssen.

@namen: haben wir schon eine ganze Weile. Wir haben vor ein paar Monaten zwei Namen gefunden, die uns gut gefallen und wenn wir jetzt darüber sprechen, sind wir uns sicher mit unserer Auswahl.

@geburtskarten: die haben wir hingegen noch GAR nicht. Nix gemacht bis jetzt, musste erst die Dankeskarten von der Hochzeit verschicken, wär ja noch peinlicher gewesen, wenn wir die Geburtsanzeige gleich mitschicken gekonnt hätten :lol: Ich hab immer noch die Idee, die Anzeigen selber zu basteln. Ich treffe mich darum nächste Woche mit einer Bekannten, die das anbietet. Wenn der Prototyp erstmal steht, wird sie mir das ganze Material bestellen und allenfalls Hilfsmittel (Stanzer, etc.) zur leihweisen Verfügung stellen. Ich hoffe, damit komm ich noch vor Weihnachten an schöne Kärtli.

@us: alles super sonst. Klar, die üblichen Wehwechen hab ich auch, die Puste geht mir schnell aus und ich brauch jeweils erstmal Pause wenn ich heimkomme. Auch schlafen geht nicht mehr so ring. Aber die FÄ war sehr zufrieden, waren am 18.11. in der Kontrolle, da war das kleine 1720gr. geschätzt, also immer noch eher gross. Aber es hat sich gedreht und ich hoffe, das bleibt so :-) Mumu und Gmh sind in Ordnung, also noch nichts offen oder verkürzt. So kann ich auch gut noch arbeiten bis Weihnachten. Ich darf aber Minusstunden machen und bin jetzt einfach strikt von 8-17 Uhr im Büro, mit 1h Pause. Das einzige, was bei mir ab und zu streikt, ist mein Magen. Ich hatte jetzt schon dreimal üble Magenkrämpfe, wenn ich etwas nicht vertrage (hab leider noch nicht rausgefunden was). Dann hilft nur noch Sofa und Wärmeflasche und die Schmerzen 2h aushalten, bis die Krämpfe "chlapfartig" wieder verschwinden. Hat das sonst noch jemand?

Ich wünsch euch allen einen tollen Abend!

Ciona
Member

Beitrag von Ciona »

@sheryl
Das sind ja super Neuigkeiten! Ich wünsche Dir alles Gute!

@rosie
Also ich vertrage während der SS keine Schokolade. Wenn ich Schokolade esse, bekomme ich auch Bauchweh und liege mit der Wärmeflasche im Bett... :|

@me
Bei uns läufts tiptop. Die Kleine ist überdurchschnittlich gross und schwer, war aber bei meiner ersten Tochter auch schon so. Sie liegt schon richtig herum. Plazenta schaut noch sehr gut aus. Beschwerden habe ich praktisch keine. Ich bin nur etwas müder als sonst und kann in der Nacht manchmal nicht so gut schlafen. Meine Kleine ist eine richtige Zappelmaus. Manchmal tritt sie mich so fest, dass es richtig weh tut.

nicky84
Newbie

Beitrag von nicky84 »

Hallo Zäme

Da ging ja jetzt einiges!
@lela - aus welchem Ecken des luzerner Hinterland bist du denn? Ich wohne nämlich auch im luzerner hinterland. In der nähe von Sursee

@stimmungsschwankungen - sind diese Schwangerschaft doch etwas häufiger als letztes Mal. Mein Mann hält es derzeit aber noch aus... aber er kann mir auch nicht vieles Recht machen im Moment...

@nani88 Wie weit sind dann deine kids auseinander wenn das Zweite kommt? Ich denk mir auch immer, andere Mütter haben dies auch geschafft - wird wohl irgendwie gehen. Und dann gibt es ja noch die, welche Zwillinge oder Drillinge haben - das stell ich mir dann doch strenger vor als mit 2 Kids mit kleinem Abstand...

@Namen & Karten - Namen haben wir nun doch beide - Mädchen und Jungen. Obwohl wir beim Jungen-Namen immer noch nicht ganz so überzeugt sind wie beim Mädchen-Name. Aber Jungennamen finde ich auch schwieriger... die Kärtchen sind dann unser nächstes Projekt. Bis jetzt noch recht ideenlos...

@us - uns gehts gut. Die FA war zufrieden - etwas klein und leicht und vorallem ein kleiner Kopf - aber das ist nichts neues. Noch kein Grund zur Sorge. Arbeiten möchte ich ja noch einwenig - bis jetzt gehen diese Tage recht gut. Meine Erkältung hält immer noch hartnäckig - aber langsam habe ich wieder etwas mehr Luft und gelange nicht mehr ganz so schnell ausser Atem. Da bin ich froh - war doch mühsam - vorallem Treppensteigen machte mir so zu schaffen. und mit einer in der Wohnung ist dies nicht so praktisch...

lela85
Junior Member

Beitrag von lela85 »

Nicky, nähe willisau ;)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Nino - 14.01.2016

nani88
Newbie

Beitrag von nani88 »

Hallo zäme

@nicky: sie sind dann 1jahr und 11 monate auseinander. aber das geht schon. danach ists ja umso schöner wenn sie zusammen spielen können.

@kärtli: habe ich noch nicht gross nachgedacht. mache wahrscheindlich wieder etwas ähnliches wie beim ersten mal. habe vom fotoshooting 2 Fotos genommen und in einem fotogeschäft bei uns eine karte mit druck vorne und hinten machen lassen. habe selber ein sprüchli gedichtet. bin nicht so gut im basteln daher kommt sowas besser. auch besser für meine nerven =)

@namen: den Mädchennamen haben wir und beim jungen haben wir endlich 3 Favoriten.... mein mann ist aber überzeugt es gäbe ein Mädchen =) mal schauen was es dann wird

@lela und nicky: ich komme auch aus der gegend =)

@zu hause: ich sollte endlich anfangen die kleidli zu sortieren und waschen... die zeit geht soooo schnell vorbei....

gueti Woche i allne

lela85
Junior Member

Beitrag von lela85 »

NICKY; NANI; sophie-lou,
das sind dann schon 4 Stück mit mir aus der Region... reicht schon für ein Treffen :)
Nino - 14.01.2016

nani88
Newbie

Beitrag von nani88 »

genau =)

nicky84
Newbie

Beitrag von nicky84 »

@ treffen - wenn es so nah ist, habe ich nichts dagegen. Nehme aber an, euch gehts wie mir - bis Weihnachten muss noch viel erledigt sein und dann gehts ja auch schon ans Purzeln (ich hab dann im Januar noch etwas Zeit, sofern die/der Kleine sich nicht vor dem Termin auf den Weg macht.

@Dome - oder sonst wer mit einem City Select. Evtl. kannst du mir helfen. Wir haben ja auch diesen gekauft und ich versuche die Babywanne wieder zusammenzusetzen... Wir haben ihn occasion gekauft und die brauchten zum Schluss 2 Sitze. Muss ich den Alurahmen vom einen Sitz irgendwie einbauen, oder? Sonst kann ich es ja gar nicht einrasten beim Wagen. In der Bedienungsanleitung habe ich betreffend umbauen nichts gefunden...

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

Nicky84
also du nimmst den rahmen vom 2ten sitz .musst den ganzen stoffteil wegmachen das du nur noch den oberen rahmenteil hast.
dann solltest du noch ein unterenteil dazubekommen haben wen du die tragtasche bekommenhasst. Der ist etwas länger als der bein sitzt bim fussteil. Dann steckst du beide teile zusammen und klickst die tragtasche zusammen.
Hoffe bist drausgekommen.bin nicht so gut im erklähren wen ich schreiben muss hihi
Bild

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

http://babyjogger.elevenbaby.it/de/cent ... struzione/

musst unten bei dedienungsanleitung zubehör schauen dan das pdf downloaden bei kit wanne city select
dort ist alles erklährt.

lg
Bild

Gesperrt