Schlafbedarf plötzlich weniger?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
swam
Vielschreiberin

Schlafbedarf plötzlich weniger?

Beitrag von swam »

Mein Sohn wird Ende Jahr 5 und schläft seit letzter Woche plötzlich min. 1 Stunde weniger als vorher. Ich musste ihn vorher öfters um 7 wecken für den Kindsgi, da wollte er z.T. gaaar nicht aufstehen, weil er noch so müde war. Von einem Tag auf den andern steht er nun zw. 6 und 6.30 Uhr auf.... Heute kam er sogar um 5.30 Uhr zu uns ins Bett, und ich hatte nicht das Gefühl, dass er nochmals schlief. Heute sah er auch richtig müde aus....
Er hat momentan allgemein eine schwierige Phase, ich denke, er steckt in einem mentalen Entwicklungsschub. Er lotet seinen Grenzen ganz extrem aus.
Kennt das jemand, dass das Kind von einem Tag zum andern viel weniger schläft? Ich mach mir echt Sorgen, dass er so zu wenig Schlaf bekommt, aber ich kann ja auch nicht viel machen.... Hat sich das wieder gelegt oder blieb es dann so?
Vielen Dank für Eure Antworten!

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Re: Schlafbedarf plötzlich weniger?

Beitrag von beluga »

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Mein Sohn, heute 8, hatte und hat das immer noch im Herbst, dass er ne ganze Weile plötzlich weniger Schlaf braucht(e). Zwischen 4 und 6 war es auch ganz ganz schwierig mit der Schlaferei im Herbst. Meist fing es ein paar Wochen nach der Zeitumstellung an. Es kamen dann noch Ängste dazu, so dass er gar nicht mehr alleine schlafen wollte..

Auch heute bemerke ich wieder diesen sprunghaften Rückgang des Schafbedarfs. Da er nie ein Vielschläfer war, fällt es umso mehr auf. Wie aber schon andere Jahre zuvor, gibt sich das meistens nach der längsten Nacht (24. Dez. ;-)) wieder langsam und im Sommerhalbjahr ist die Schfaferei, entgegen den Theorien von Melatonin und so, wieder besser. Ich hatte bei meinem Sohn übrigens auch Sorge, dass er doch total übermüdet sein müsste. Klar, seine Müdigkeit war schon auch spürbar und sein schwieriges Verhalten wurde auch deutlich noch verschärft damals (noch weniger Geduld, alles überforderte ihn...etc). Was uns dabei geholfen hatte, war eine homöopathische Behandlung. Danach besserte sich sein Verhalten deutlich. Das Schlafverhalten hat sich aber unabhängig davon noch einige Male verändert und wieder zurück... ;-)

Ich bin zuversichtlich, dass dein Sohn sein Schlafverhalten (noch viele Male) wieder ändert! ;-)
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich finde das sehr spannend und beruhigt mich wirklich sehr ;)
Ich hab ihn bei der Kinesiologin angemeldet, dass er allg. wieder etwas ruhiger wird. Das hat in der Vergangenheit schon 2, 3 mal geholfen. Leider können wir erst in 2.5 Wochen gehen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Ja Kinesiologie hatten wir auch versucht. Mein Sohn konnte das aber leider nicht ernst genug nehmen und hatte nicht mitgemacht, damals. Homöopathie war dann ein Segen! Viel Glück!

BildBild

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Danke! Hab grad bei der Kinesiologin angerufen und gefragt, ob es nicht doch eine frühere Möglichkeit gibt. Können nun Ende Woche gehen, bin so froh :)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

bei uns änderts auch oftmals, pendelt sich dann aber nach einigen Wochen wider ein ;-)

@ Kinesiologin
hat bei uns auch ohne betroffenes Kind funktioniert, die Kinder müssen nicht immer dabei sein!

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich habe sehr wenig schlafendes kleinkind und bei ihr ist es auch so das schlafbedarf immer sprunghaft geschrumpft ist. Sie hat schon als neuegeborenes 12 stunden pro 24 geschlafen. Jetzt mit 2.5 jahren sind wir bei oder unter 10. und es war jedes mal von einem tag auf andere dass sie plötzlich später ins bett gegangen ist aber nicht früher aufgewacht. In sommer hat sie manchmal nur 9 stunden geschlafen. Mit müdigkeit nach der umstellung war es sehr schnell vorbei. Machen kann man sowieso nicht viel ausser akzeptieren und keine sorgen machen...

-Ursina-
Newbie

Beitrag von -Ursina- »

Meine Tochter war eine extreme Vielschläferin. Nachmittags zwei, drei Stunden schlafen, danach problemlos früh ins Bett usw. Bis ich ihr die Nuggis (kurz vor Kindergarten) weggenommen hatte. Vom einen Tag zum anderen hat sie mindestens zwei Stunden weniger geschlafen. Inzwischen (9 Jahre) braucht sie fast weniger Schlaf als ich...
Liebs Grüessli Ursina
Bild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Ooh ja! :lol: Ich kann mich erinnern, dass Nuggientzug das Ende vom Mittagsschlaf bedeutete... schon lustig wie sich die Kinder damit einlullen...

BildBild

Carys
Junior Member

Beitrag von Carys »

@swam: wie war der kinesiologietermin? hat es was gebracht?

bei uns ist dieses Thema nämlich auch gerade sehr aktuell. unser grosser (bald 6) schläft seit einiger zeit nie mehr vor 21:30 ein, vorher war es immer +/- 19:30. nach einigen tagen merkt man ihm die müdigkeit sehr an und auch die kindergärtnerin hat mich schon darauf angesprochen :( einmal pro woche ist er dann so müde, dass er bereits um 19:00 einschläft. bis jetzt habe ich es mit hausmittelchen wie warme milch mit honig versucht, aber es wird nicht besser.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

ach, ich weiss auch nicht so recht, was ich schreiben soll....
wir waren am freitag in der kinesiologie. am freitag und samstag übernachtete er bei meinen eltern, da kam er nachts nie, wachte jedoch auch ein mal vor 6 und einmal um 6.30 uhr auf. die nacht von so auf mo war gut, er kam um 6.15 uhr zu uns. wir haben ihm einen kid sleep wecker gekauft, aber der macht zur zeit mehr unruhe als sonst was... heute morgen kam er um 6, wollte dann aber wieder in sein zimmer wegen dem wecker, war dann aber nicht ruhig, und weckte damit seine schwester auf....
wir haben nun entschieden, dass wir ihr etagenbett auseinander bauen und jeder mal wieder in seinem zimmer schlafen wird, evt funktioniert es dann wieder besser...
ich glaub, die kinesiologie hat gegen das nächtliche aufwachen und rüberkommen geholfen, nicht jedoch gegen das frühe aufstehen....

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

Hallo, hatten grad das gleiche mit unserem 5 jährigen.. Jeden morgen um 0600 tagwach (der höhepunkt war mal 0520) dann wurde er krank und schlief eh schlecht und wenig.. Seit 1er woche ist es plötzlich besser! Heute musste ich ihn um 07.20 wecken... Gebe abends globuli (schlafstörungen), hatte die eigentlich für mich gekauft, kann man aber auch kindern geben. Obs deshalb ist, weiss ich nicht, aber evtl mal ausprobieren?

Antworten