Sicherheit im Umgang mit smartphone/Internet etc.

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Hunki
Junior Member
Sicherheit im Umgang mit smartphone/Internet etc.

Beitrag von Hunki »

Habt ihr mir einen guten Tipp, wie ich einfach und unkompliziert den Zugang zu unerwünschten Websites mit Smartphone einschränken kann? Meine Tochter hat ein gebrauchtes Smartphone bekommen, bevor wir ihr dies jedoch überlassen, möchte ich sicherstellen, dass sie keinen Zugriff auf "Erwachsene-Seiten" oder "gefährliche Seiten" hat. Gibt es irgendwelche "Kinder-Apps", welche den Zugriff unkompliziert einschränken. Oder wie handhabt ihr das?

harmony
Vielschreiberin

Re: Sicherheit im Umgang mit smartphone/Internet etc.

Beitrag von harmony »

@hunki
ist es ein Iphone oder ein Android Gerät? Für Android gibts die App Kids Place - das ist echt gut.
Ansonsten ist hier weiteres, inkl. Kids Place gut erklärt: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... icher.html
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Wollte ich anfangs auch...liess es dann aber und sprach lieber mit meinem grossen über alles.
Er weiss aber dass ich jeder zeit schauen kann wo er rumsurft, was er sonst so macht.
Er probierte einmal auf eine seite zu kommen... meine frage danach reichte ihm aus ums nie mehr zu probieren.
Wobei ich auch sagen muss, dass er da nicht der grosse ausprobierer ist.
Wichtig finde ich dass man den kindern erklärt was es alles für seiten gibt. Das wenn man in youtube zb minions eingibt, dass da nicht nur minions filme kommen.
Bild

Hunki
Junior Member

Beitrag von Hunki »

danke schon mal für die Tipps!! Das mit dem Runterladen der Apps nur mit PW merke ich mir.

@harmony: es ist ein Android- Gerät. Und vielen Dank für den link. Muss ihn in Ruhe studieren!

Das mit dem Erklären ist selbstverständlich. Das ist glücklicherweise auch in der Schule immer wieder ein Thema. Grad auch betreffend Versenden von Bildern, das finde ich persönlich sehr heikel. Es geht mir halt auch darum, dass man nicht einfach so oder aus Versehen auf gewisse Sites kommt. Dass es keine 100% Sicherheit gibt, ist mir bewusst.

Fridolin
Junior Member

Beitrag von Fridolin »

Sperren finde ich eine eher schlechte Lösung. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie einfach ein Handy zu entsichern ist. Und Hobbyhacken ist unter Teenies immer cool ;-)
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Fridolin hat geschrieben:Sperren finde ich eine eher schlechte Lösung. Aus eigener Erfahrung weiss ich wie einfach ein Handy zu entsichern ist. Und Hobbyhacken ist unter Teenies immer cool ;-)
genau, die knacken fast alles. oder ein kollege von ihnen. meine tochter (7. klasse) hatte gerade 1,5 tagen weiterbildung in sachen umgang mit smartphones. sehr gut. wir eltern auch einen abend. ;-).
www.zischtig.ch
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Hunki
Junior Member

Beitrag von Hunki »

hmm, dann habt ihr gar keine Sperren/Apps etc. installiert? Und setzt somit ganz und gar auf Information?

Vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn ich meiner Tochter die Gefahren etc. erkläre, gehe ich eigentlich davon aus, dass sie auch keine Sperren knackt. Oder sich andererseits sehr wohl der Gefahr bewusst ist. Wie erwähnt geht es mir eher um ungewolltes Öffnen gewisser Seiten, und irgendwie gehe ich doch davon aus, dass wenn dann eine Sperre kommt, sie sich zumindest bewusst ist, was sie tut. Andererseits habe ich das Glück, im Moment jedenfalls noch eine sehr verantwortungsvolle Tochter zu haben :-)

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Du kannst ein kinderschutz app installieren. Damit hat dein Kind nur Zugriff auf die Apps die du freigibst. Bei allen anderen musst du selber einen Code eingeben.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Chäswürstli hat geschrieben:Du kannst ein kinderschutz app installieren. Damit hat dein Kind nur Zugriff auf die Apps die du freigibst. Bei allen anderen musst du selber einen Code eingeben.
hihi. da hat meine tochter dann schnell meinen code rausgefunden und die funktion in meinem handy geändert.
aber irgendwann habe ichs gemerkt, jetzt ist es sicher.
es kommt aufs alter an. 11 ist nicht gleich 13.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Fridolin
Junior Member

Beitrag von Fridolin »

Es ist doch Illusion, dass die Kinder durch den Handyschutz vor den Inhalten geschützt sind. Sie können es auch auf anderen Handys anschauen. Ich setze da auf Aufklärung über die Gefahren in der digitalen Welt und Kontrolle der abgerufenen Seiten,...
Auch zu Hause das Netz mit Filter schützen nützt nix. Da gibt es heute so viele gratis WLan. Bei uns hocken imSommer ganz viele Teens vor der Migros......
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Klar ist die Aufklärung das A und O. Dennoch kann es aber, auch unbewusst und auch Erwachsenen, passieren dass sie irgendwo drauf kommen, seis bsp. Bezahl-Dienste etc.
Auf euren PC's habt ihr ja auch eine Virenschutz-Software drauf - obwohl ihr ja eigentlich wisst, auf welchen Seiten man nicht surfen soll und welche Emailanhänge man nicht öffnet...
Also schadets sicher nicht, das Ganze ein wenig zu steuern und zu begrenzen mit Hilfe von einigen Einstellungen und Kids Place. Kommt halt auch aufs Alter an - ab 14 wo sie dann genau wissen was sie tun und für ihr handeln Verantwortung übernehmen können und müssen - und auch Sperren mutwillig umgehen, ists auch nicht mehr notwendig.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ich setzte auch auf Erklären, statt auf Sperren.
Meine Kinder haben auf ihren Geräten nur über meine ID Zugang zum App Store. D.h., sie müssen über mich, wenn sie Apps herunterladen wollen.
Ansonsten setzte ich auf Erklären und mich dafür interessieren, was sie Schauen. Die Mitschüler meines Sohnes haben alle eigene Handys (er noch nicht). Er könnte, wenn er sich mit ihnen trifft, alles Mögliche anschauen. Da nutzt kein Schutz bei uns zu Hause. Also thematisiere ich den Umgang mit Medien, Fotos, Filmen, Schutz der Persönlichkeit etc. immer mal wieder mit ihm. Und setze mich immer mal wieder neben meine Kinder, wenn sie grade Youtube Videos schauen und schaue mit....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Hunki
Junior Member

Beitrag von Hunki »

danke Harmony, genau das meinte ich ... :)

Antworten