CTS (Carpal Tunnel Syndrom) ?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
beluga
auf Wunsch deaktiviert

CTS (Carpal Tunnel Syndrom) ?

Beitrag von beluga »

Ich habe schon lange und öfters die Situation, dass mir nachts die Hände "einschlafen". Es ist aber nicht immer, oft gibt es mehrere Nächte wo es gut ist dann wieder Phasen wo's wieder da ist. Nun habe ich gelesen, dass dies auf CTS hinweisen könnte.. Sollte ich es abklären lassen? Ist das eine langwierige Sache mit der Therapie? Hat jemand Erfahrung
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Aquaplex
Newbie

Re: CTS (Carpal Tunnel Syndrom) ?

Beitrag von Aquaplex »

Ich han das aber e 'therapie' gits so viel ich weiss ned. Wenns alig ganz schlimm isch, muen ich för es ziitli e schiene alegge znacht.
Falls s taubheits/chrüseligfühl emol gar nöme weggah set, denn müesstmers operiere damet de nerv ned dauerhaft gschädiget wird...

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich hatte das nach beiden Schwangerschaften. Habe labge nachts Schienen getragen. Hatte auch Cortisonspritzen, die hielten jedoch nur etwa 2 Monate an. Mit Akkupunktur und Kräutern wurde es viel besser! Heute schlafen mir die Hände nur noc ab und zu ein...:

Sent from my iPhone using Tapatalk

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

Hallo Beluga

Achte dich mal, ob dein kleiner Finger "wach" bleibt oder nicht. Falls er mit einschläft, dann ist es ziemlich sicher nicht CTS.

Ich habe nachts angefangen eine Schiene zu tragen, das hat etwa 6 Monate geholfen, danach schliefen die Finger auch mit Schiene ein. Dann bin ich zum Neurologen, der kann testen wie schlimm es schon ist. Ab einem gewissen Wert der Messung empfiehlt er die OP. Alternativbehandlungen sind scheints schwierig, aber wie du bei Swam siehst ncht unmöglich. Man darf allerdings nicht zu lange warten, egal mit welcher Behandlung, der betroffene Nerv könnte irreparablen Schaden nehmen.

Ich habe mich für die OP entschieden (war vor 4 Wochen) und bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Lg
Träumerin

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Ich
Member

Beitrag von Ich »

Das einzige was du versuchen kannst ist Schienen zu tragen. Bei mir hat es nichts gebracht. Ich bin Nachts immer öfters aufgewacht weil mir die Hände zum teil sogar die ganzen Arme eingeschlafen sind.
Richtig schmerzhaft.
Vor einem Jahr habe ich innert 4 Wochen beide Hände operiert und bin super zufrieden.

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Liebe Beluga,

ich hatte das auch (lange und so schlimm (immer schlimmer werdend) das ich davon aufwachte weil der ganze Arm unglaublich weh tat!) War beim Arzt, beim Neurologen, Diagnose CTS. Laut dem Neurologen so weit fortgeschritten das operiert werden müsse (Beide Hände!) Da ich aber ein 3 monatiges Baby zu Hause hatte ging das nicht (3-4 Wochen könnte ich es nicht allein versorgen meinte er.) Ich habe es dann alternativ versucht. Mit TCM/Akkupunktur. Nach 2 Behandlungen war nur noch leichtes einschlafen nachts, keine schmerzen mehr, nach weiterer Behandlung war es weg. Und zwar anhaltend! Es kam nochmal leicht wieder nach der 2. Geburt beim voll-Stillen aber da bin ich direkt zur Akkupunktur und es war wieder weg. ;) Die Therapeutin meinte es käme vom Rücken her (oberer Rücken zwischen den Schulterblättern) und hat dort therapiert. Ich war skeptisch weil der Neurologe ja sicher war wäre nur vom Kaparltunnel... Aber da es weg ist und weg bleibt bin ich ehrlich gesagt froh das wir nicht operiert haben und ich mich durchgehend um meine Kinder kümmern konnte ;) Vielleicht wäre es einen Versuch wert? (ist ja Nebenwirkungsfrei...)

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Hallo und ganz herzlichen Dank!

Träumerin
Jep, kleiner Finger mitbetroffen! Also ich weiss nicht, ob das ein Indikator sein kann....

Ikki
Werde es mal mit TCM versuchen!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Träumerin
Member

Beitrag von Träumerin »

Hallo Beluga

Ja, das ist ein Indikator, war jeweils die erste Frage, die der Hausarzt, der Neurologe und der Handchirurg gestellt haben. Der Nerv, der im Karpaltunnel eingeengt wird ist nicht für den kleinen Finger zuständig (und nur für den halben Ringfinger, so dass die eine Hälfte einschläft und die andere nicht).

Ich würde es aber sicher abklären lassen, vielleicht hast du verhärtete Muskeln im Schulterbereich oder so.

Gute Besserung!

Lg
Träumerin

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Liebe Beluga

Beim CTS schlafen in der Regel nur die 3 Schwurfinger ein (Nervus medianus) soweit ich weiss.

Ich kann dir Akupunktur auch empfehlen.

Liebe Grüsse Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Beluga,

es kann sehr gut sein, das es "nur" Verspannungen im Nacken und/oder eine Blockade in den der Brustwirbelsäule ist.
Hab das auch, bin oft Nachts mit eingeschlafen Händen und ausstrahlenden Schmerzen bis in die Schulter wach geworden. Hab für rechts (war schlimmer) eine Schiene bekommen, hat auch geholfen.
ABER: es hat sich im Endeffekt als eine Kombination von Verspannung und Blockade herausgestellt, welche ich mit reichlich Sport (Lockerung und Dehnung der Muskulatur im oberen Rücken / Nacken) wieder in den Griff bekommen habe.
Man muss nur aufpassen, was man tut. :wink: Gewichte am Latzug und Crosstrainer (Armhaltung!) haben es stark verschlimmert.
Massagen und Wärme haben nur eine geringe, kurzfristige Verbesserung gebracht.
Gute Besserung! :D

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Liebe Brianna, würdest du mir sagen was du für Sport/übungen machst für den oberen Rücken? Ich musste nämlich schon erfahren das manches es viel schlimmer macht bzw. bei mir wieder aufflammen lässt. ;) Bisher empfinde ich Klettern und laufen als neutral, schwimmen als positiv und übungen auf so ner Massagerolle als sehr positiv...

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

Hallo ikki,

mir hilft ganz gut:
Schulterkreisen, aber gegenläufig (zeitgleich eine Schulter nach vorn kreisen , die andere nach hinten, dann wechseln) erfordert etwas Übung aber dann klappt es.

Hände überschulterbreit an der Wand abstützen (etwas schräg stellen) und "Liegestütze" im stehen machen. Die Schulterblätter möglichste nah zueinanderbringen

Aber den besten Einfluss haben 2 Dinge im Fitnessstudio:
1) eine Art Kampfsport/Box-Kurs im Fitnessstudio (Bodycombat > PN!)

2) eine Übung mit Gewichten auf einer Hantelbank, aber ich hab Trainer, die mich ggf korrigieren. Daher ist es nun schwierig Dir die Übung zu beschreiben, ohne das Du auf Grund falscher Haltung womöglich noch mehr Schaden anrichtest. :wink:

Antworten