Norwegen

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Norwegen

Beitrag von Nuuneli »

Wir würden gerne mal nach Norwegen. Nicht mit dem Wohnwobil reisen, sondern punktuell Dinge anschauen (d.h. zwei oder drei fixe Orte und von dort aus Ausflüge machen). Hat das schon mal jemand gemacht? Ich suche
- Adressen für 2 -4 Nächte
- Ausflugsziele, die für ältere Kinder interessant sind
- sonstige Ideen
Ich kenne Norwegen GAR nicht (nur auf dem Atlas gesehen ;-) und weiss wie die Hauptstadt heisst)
200120042007

Walle
Member

Re: Norwegen

Beitrag von Walle »

Konnte dir nicht anworten ich probiers nochmal. Ich war im norden von norwegen. War mega schön! Vor allem das nordkap ist sehenswert. Alta ist ein härziges stedtli mit einen tollen outdoor museum( weltkulturerbe). Ein abstecher nach finnland in die loge von äkäslopolo würde such sehr lohnen. Mega schön gelegen und hat ein schlittenhundcamp, supi für die kinder!

Kiri7
Newbie

Beitrag von Kiri7 »

Oslo, Bergen& Tromsö sind hammer!

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Wir waren vor langer Zeit mit dem Hurtigruten-Schiff unterwegs, daher kenne ich nur die Küste im Norden. Empfehlen kann ich insbesondere Bergen, Ålesund (Venedig des Nordens), Geirangerfjord (UNESCO-Welterbe), Trondheim, Lofoten/Vesterålen, Tromsø (Ausgangsort der Polarexpeditionen), ev. mit einer kurzen Hurtigruten-Fahrt (samt Auto) zwischen zwei Zielen.

Reisezeit: Die Mitternachtssonne im Juni oder die Polarlichter im Winter sind sehr spezielle Erlebnisse!
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Cary2000
Vielschreiberin

Beitrag von Cary2000 »

Wir waren vor 5 Jahren im Süden und letztes Jahr im Norden Norwegens unterwegs. Allerdings haben wir jedes Mal eine Rundreise mit dem Auto gemacht. Beim ersten Mal haben wir meistens entweder in Blockhütten auf Campingplätzen oder in Bed&Breakfast's übernachtet. Abgesehen von Oslo hat man die meisten Orte nach 2-3 Tagen spätestens gesehen. Norwegen mit den Fjorden ist vor allem auch landschaftlich sehr schön, von daher sieht man halt mehr, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Schöne Orte unterwegs:
Wanderung zum Preikestolen in der Nähe von Stavanger
Bergen
Aurland/Geirangerfjord-Region
Jostedals- und Jotunheimen Nationalpark
Alesund und Trondheim

Im Norden fand ich die Strände der Lofoten wunderschön.
In Tromsö gibt's ein tolles Museum über die Expeditionen zum Nordpol.
Nordkapp war schon irgendwie speziell, aber wir waren noch in der Vorsaison dort, mussten keinen Eintritt zahlen, die Sonne schien und wir waren alleine. Ob es sonst auch seinen Reiz hätte, wenn ständig Massen sich unter die Kugel drängen und ich 50.- pro Person Eintritt bezahlt hätte, ich weiss es nicht.

Falls ihr zu den Orten Unterkunftstipps haben möchtet, einfach melden.

Chäferli2
Newbie

Beitrag von Chäferli2 »

Hallo! E be Norwegerin und cha der velech chli witerhelfe! [-] allerdings ned so met Hotel mer hei emmer be de Verwandte oder i eusem Feriehus gwohnt!

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank schon mal - mache mir kräftig Notizen und würde mich melden, wenn ich Näheres wissen möchte. Wann wir gehen möchten, wissen wir noch gar nicht. Wahrscheinlich im 2017. Ich liebe einfach das Planen ;-) .
200120042007

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Noch mal ein paar Fragen ;-)
Wieviel muss ich für eine etwa 3wöchige Automiete rechnen? Werde irgendwie nicht fündig... Wo habt ihr eure Autos gemietet?
Oder macht es sogar Sinn, mit dem Zug die Gegend zu erkunden? Ich denke mal, wir werden Oslo - Bergen machen, ev. bis nach Trondheim hoch, aber das ist nicht sicher, da wir ein Mädel haben, das gar nicht gerne lange Auto fährt. Also eher mal 2,3 Tage an einem Ort und dann weiter.
Von wo seid ihr geflogen?
(Leider ist die Familienwoche mit Schlittenhunden, die ich im Aug' hatte, schon ausgebucht - das muss man bestimmt sehr früh buchen...)
200120042007

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich habe Norwegen mit 20 per Interrail bereist. Klappte tiptop. Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir von Oslo der Küste nach bis Bergen, dann nach Trondheim, rauf nach Bodø, dann mit dem Schiff auf die Lofoten, nach Narvik und in Schweden wieder runter.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

wir waren im 2003 etwa 10 tage in norwegen. wir blieben im süden und haben dort eine art rundreise gemacht (mit auto und öv). wir waren auch auf dem preikestolen und in besonderer erinnerung sind mir die drei tage auf dem telemarkkanal mit dem kanu geblieben. gestartet sind wir in dalen. wir hatten für die kanuzeit ein kleines zelt dabei, war hammer!

Antworten