Nahrungsmittelallergie
Moderator: Züri Mami
- sako
- Junior Member
Nahrungsmittelallergie
Hallo ihr Lieben,
unser beinahe 10 monatiger Sohn hat letzte Woche mit einem bösen Ausschlag reagiert, als er zum ersten Mal Guava gegessen hat (gekaufter Brei mit Apfel, Erdbeer und Guava). Natürlich war das an einem Feiertag, wo alle KiA's etc. zu hatten, weshalb wir ihn in die Notaufnahme gebracht haben. Dort wurde nicht viel gemacht, und einfach ein Steroid verschrieben. Und wir müssen in ein paar Tagen zum KiA zur Nachkontrolle.
Unser Kleiner ist nicht so ein essfreudiges Baby, und hat bis jetzt ein ziemlich kleines Repertoire an Früchten und Gemüse die er isst. Jetzt mach ich mir natürlich umso mehr Gedanken, was (und wann) ich ihm etwas neues anbiete. (Bei uns hat sonst niemand eine Allergie auf irgendwelche Nahrungsmittel. Auf beiden Seiten nicht.) Wie habt ihr das gemacht, bei einem Baby mit einer Nahrungsmittelallergie?
Und ist es normal, sofort ein Steroid zu geben bei einer Allergie beim Baby? Oder was wurde euren Kleinen gegeben?
Lg sako
unser beinahe 10 monatiger Sohn hat letzte Woche mit einem bösen Ausschlag reagiert, als er zum ersten Mal Guava gegessen hat (gekaufter Brei mit Apfel, Erdbeer und Guava). Natürlich war das an einem Feiertag, wo alle KiA's etc. zu hatten, weshalb wir ihn in die Notaufnahme gebracht haben. Dort wurde nicht viel gemacht, und einfach ein Steroid verschrieben. Und wir müssen in ein paar Tagen zum KiA zur Nachkontrolle.
Unser Kleiner ist nicht so ein essfreudiges Baby, und hat bis jetzt ein ziemlich kleines Repertoire an Früchten und Gemüse die er isst. Jetzt mach ich mir natürlich umso mehr Gedanken, was (und wann) ich ihm etwas neues anbiete. (Bei uns hat sonst niemand eine Allergie auf irgendwelche Nahrungsmittel. Auf beiden Seiten nicht.) Wie habt ihr das gemacht, bei einem Baby mit einer Nahrungsmittelallergie?
Und ist es normal, sofort ein Steroid zu geben bei einer Allergie beim Baby? Oder was wurde euren Kleinen gegeben?
Lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016
-
- Senior Member
Re: Nahrungsmittelallergie
Eventuell lag es auch an einem Nebenprodukt dass in dem Glas war. Hast Du ihm schon selbstgemachtes Früchtemus aus den 3 Komponenten die darin enthalten waren gegeben? Falls ja, hat er dort bei einem irgend eine Reaktion gezeigt? Es ist grundsätzlich eher selten dass eine Lebensmittelallergie so früh auftritt und wenn doch kann es gut sein dass sich diese bis 5Jährig heraus wächst.
Ich selber hab meine Baumnussallergie erst in der Pubertät bekommen. Mein Vater der auf viele Einheimische Früchte allergisch ist, hat diese Allergien auch erst ab ca. 10Jahren steigend bekommen. Ich würde auf fertiggläschen verzichten und frische Früchte anbieten. So würdest Du auch schnell heraus finden ob er eine Allergie darauf hat.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit Bioresonanz herauszu finden ob eine Allergie vorliegt. Die KiA empfehlt solche Tests allerdings auch erst mit 5Jahren durch zu führen.
Wegen dem Medikament: Es kommt denke ich auf die Reaktion drauf an. Falls die Atemwege zu schwellen muss sofort ein Antialergikum gegeben werden, wenn es nur ein örtlicher Ausschlag ist, reicht oft auch eine Salbe gegen den Juckreiz, und gute Beobachtung. Ich kann sonst auch aus eigener Erfahrung Homöopathie empfehlen.
Ich selber hab meine Baumnussallergie erst in der Pubertät bekommen. Mein Vater der auf viele Einheimische Früchte allergisch ist, hat diese Allergien auch erst ab ca. 10Jahren steigend bekommen. Ich würde auf fertiggläschen verzichten und frische Früchte anbieten. So würdest Du auch schnell heraus finden ob er eine Allergie darauf hat.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit Bioresonanz herauszu finden ob eine Allergie vorliegt. Die KiA empfehlt solche Tests allerdings auch erst mit 5Jahren durch zu führen.
Wegen dem Medikament: Es kommt denke ich auf die Reaktion drauf an. Falls die Atemwege zu schwellen muss sofort ein Antialergikum gegeben werden, wenn es nur ein örtlicher Ausschlag ist, reicht oft auch eine Salbe gegen den Juckreiz, und gute Beobachtung. Ich kann sonst auch aus eigener Erfahrung Homöopathie empfehlen.
- sako
- Junior Member
Danke für deine schnelle Antwort. Interessant, dass Allergien normal erst später auftreten! Bei Allergien habe ich eben überhaupt keine Erfahrung. Bei uns hat wirklich niemand eine Allergie....
Unser Kleiner bekommt praktisch immer selbstgemachten Brei. Aber ab und an gibt es was gekauftes, wenn wir unterwegs sind und Stillen weniger praktisch ist. Der gekaufte Brei enthielt Bio-Apfelmus, Bio-Erbeerpüree, Bio-Guavapüree, Vitamin C und Bio-Zitronensaft. Da denke ich mal, dass es ziemlich sicher die Guavapüree war. Alles andere hatte er nämlich schon mehrere Male bekommen.
Wie läuft das mit Homöopathie? Muss man da je nachdem auf was man allergisch ist, was anderes geben? Und das müsste man dann ja auch einfach zuhause haben...
Unser Kleiner bekommt praktisch immer selbstgemachten Brei. Aber ab und an gibt es was gekauftes, wenn wir unterwegs sind und Stillen weniger praktisch ist. Der gekaufte Brei enthielt Bio-Apfelmus, Bio-Erbeerpüree, Bio-Guavapüree, Vitamin C und Bio-Zitronensaft. Da denke ich mal, dass es ziemlich sicher die Guavapüree war. Alles andere hatte er nämlich schon mehrere Male bekommen.
Wie läuft das mit Homöopathie? Muss man da je nachdem auf was man allergisch ist, was anderes geben? Und das müsste man dann ja auch einfach zuhause haben...
-
- Vielschreiberin
Allergien können laut meiner Dermatologin auch schon sehr früh auftreten. Da ich momentan in dermatologischer Behandlung bin, habe ich sie auf meine 8 Monate alte Tochter angesprochen und gefragt, ab wann Allergien bei Babies auftreten können. Laut der Ärztin können Babies ab dem Zeitpunkt, wo sie beginnen zu Essen für alle Lebensmittel eine Allergie entwickeln und nicht erst später (wobei auch zu späterem Zeitpunkt natürlich auch möglich ist). Der "Vorteil", wenn man so sagen will, ist, dass diese Allergien meist ausgewachsen werden.
Hat Dein Sohn schon mal Erdbeeren gegessen vor dem Gläschen? Sehr viele Babies reagieren allergisch auf Erdbeeren. Mir wurde sogar in der Stillzeit geraten (von der Hebamme, Kinderärztin und auch Hausarzt) auf Erdbeeren zu verzichten, da es bei Babies allergische Reaktionen via Muttermilch geben kann. Mein Mann hat z.B. mit 4 Monaten allergisch über die Muttermilch auf die Erdbeeren reagiert, welche seine Mutter gegessen hat. Er hat die Allergie dann rausgewachsen, mag aber Erdbeeren heute noch nicht.
Wenn Du aber überzeugt bist, dass es an der Guave lag, kauf' mal eine frische und mach' Püree. Ich würde es dann ganz wenig pur verabreichen und schauen, ob Dein Sohn wieder reagiert.
Hat Dein Sohn schon mal Erdbeeren gegessen vor dem Gläschen? Sehr viele Babies reagieren allergisch auf Erdbeeren. Mir wurde sogar in der Stillzeit geraten (von der Hebamme, Kinderärztin und auch Hausarzt) auf Erdbeeren zu verzichten, da es bei Babies allergische Reaktionen via Muttermilch geben kann. Mein Mann hat z.B. mit 4 Monaten allergisch über die Muttermilch auf die Erdbeeren reagiert, welche seine Mutter gegessen hat. Er hat die Allergie dann rausgewachsen, mag aber Erdbeeren heute noch nicht.
Wenn Du aber überzeugt bist, dass es an der Guave lag, kauf' mal eine frische und mach' Püree. Ich würde es dann ganz wenig pur verabreichen und schauen, ob Dein Sohn wieder reagiert.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
-
- Senior Member
Also bei mir war es so, dass ich mit 14 langsam eine Reaktion im Rachen auf Erdbeeren hatte. Da ich kurze Zeit später eh einen Termin beim Homöopathen hatte, konnte er mir vor Ort die passenden Globulis in der richtigen Potenz geben und seither sind Erdberen kein Problem mehr. Bei den Baumnüssen hat es sich auf Afthe im Mund eingeschränkt. Heuschnupfen könnte ich auch behandeln lassen, müsste aber im Herbst mit der Therapie beginnen. Homöopathie ist schwer zu erklären. am einfachsten ist es wenn Du im Internet etwas regergierst oder einen Termin bei einem Homöopathen abmachst. Er/Sie wird Dir alles erklären, auch wie oft es die Globulis braucht, meistens ist es eine einmalige Angelegenheit, da die Potenz sehr hoch ist. In der Apotheke können nur tiefe Potenzen gekauft werden, die nützen dann etwas aber nur für kurze Zeit. In der Homöopathie wird nach der Ursache gesucht und nicht einfach die Symptome bekämpft. Entweder wartest du noch 1-2Jahre und verzichtest darauf Guavafrüchte zu geben, wahrscheinlich wird es auswachsen, oder Ihr geht einmal vorbei und schaut ob sich die Reaktion nach der Behandlung wiederholt. Da er noch sehr jung ist, kann auch schnell die gewünschte Wirkung erzielt werden. Je länger Symptome andauern, desto länger dauert es, um es wieder weg zu bekommen.
Ich war im April mit meinem Sohn bei der Homöopathin wegen neurodermitis. Ich musste ihm 3x Globulis geben, 2x bei dr Homöopathin. Nach 2mt war alles weg. Jetzt hat es an den Ellenbeugen wieder angefangen und ich war letze Woche dort, 1x Globulis und jetzt ist alles wieder weg. Diesesmal hab ich aber auch nicht so lange gewartet wie im Frühjahr. Hoffe konnte Dir etwas weiter helfen.
Ich war im April mit meinem Sohn bei der Homöopathin wegen neurodermitis. Ich musste ihm 3x Globulis geben, 2x bei dr Homöopathin. Nach 2mt war alles weg. Jetzt hat es an den Ellenbeugen wieder angefangen und ich war letze Woche dort, 1x Globulis und jetzt ist alles wieder weg. Diesesmal hab ich aber auch nicht so lange gewartet wie im Frühjahr. Hoffe konnte Dir etwas weiter helfen.
- sako
- Junior Member
Danke dir, Snoopy2014 für die tolle Erklärung. Ich glaub so lange es nur bei der Guavaallergie bleibt, machen wir nichts....
Wir waren gestern bei der KiÄ zur Nachkontrolle. Sie hat gemeint, dass sie es wohl mit Antihistaminen behandelt hätte und nicht mit 5 Tagen Steroiden.... Und für's nächste Mal wissen wir, wie behandeln. Jetzt hoffen wir mal einfach, dass es kein nächstes Mal gibt!
Ah, und sie hat gemeint, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass der Kleine auch sonst noch Allergien hat/bekommt. Und falls wir sicher sein wollen ob es wirklich Guava war, können wir in ca. 2 Monaten etwas Guavapüree auf die Backe des Kleinen reiben, und gut beobachten. Mal sehen ob wir das dann machen.
Danke euch nochmals!
lg sako
Wir waren gestern bei der KiÄ zur Nachkontrolle. Sie hat gemeint, dass sie es wohl mit Antihistaminen behandelt hätte und nicht mit 5 Tagen Steroiden.... Und für's nächste Mal wissen wir, wie behandeln. Jetzt hoffen wir mal einfach, dass es kein nächstes Mal gibt!
Ah, und sie hat gemeint, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass der Kleine auch sonst noch Allergien hat/bekommt. Und falls wir sicher sein wollen ob es wirklich Guava war, können wir in ca. 2 Monaten etwas Guavapüree auf die Backe des Kleinen reiben, und gut beobachten. Mal sehen ob wir das dann machen.
Danke euch nochmals!
lg sako
- Kosi1980
- Senior Member
Kann es sein, dass dein Kleiner empfindlich auf Erdbeeren und nicht auf Guava reagiert? Viele Kinder reagieren darauf mit Ausschlag, haben aber keine Allergie....
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

sako: wo war denn der Ausschlag? Unsere beiden haben stark auf Tomaten reagiert, aber nur um den Mund. Das wuchs sich dann aus. Betr. Steroids - welcome to America, the land of overkill. Uns wurde auch gesagt, mit Children's Benadryl behandeln. Ich glaube auf der Verpackung steht erst ab 4 Jahren, aber diese Website hat Dosierungen auch für Kleinere http://www.stlouischildrens.org/article ... sage-table Ich brauche sie oft. Alles Gute Euch!
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013
* März 2010
Kleiner 6/2013
* März 2010
- sako
- Junior Member
Hallo Dusi, der Ausschlag besonders stark gerötet und geschwollen am Bauchnabel und an der Innenseite der Oberschenkel, an den Oberarmen, und ein paar kleinere Stellen an Hals, Kinn, Unterschenkeln und Brustkorb.
Ja das mit den Erdbeeren hab ich auch als erstes vermutet. Da der Kleine aber schon mehrere Male Erdbeeren in diesen Pouches hatte, und keine Reaktion darauf zeigte, wars wohl eher die Guava. (Die KiÄ meinte, Erdbeeren verursachen meist nur im Gesicht einen Ausschlag. Da hatte der Kleine aber eben garnichts.) Und ja, das Children's Benadryl haben wir jetzt zuhause, mit Anweisung der Ärztin für die richtige Dosierung für den Kleinen.
Danke euch!
Ja das mit den Erdbeeren hab ich auch als erstes vermutet. Da der Kleine aber schon mehrere Male Erdbeeren in diesen Pouches hatte, und keine Reaktion darauf zeigte, wars wohl eher die Guava. (Die KiÄ meinte, Erdbeeren verursachen meist nur im Gesicht einen Ausschlag. Da hatte der Kleine aber eben garnichts.) Und ja, das Children's Benadryl haben wir jetzt zuhause, mit Anweisung der Ärztin für die richtige Dosierung für den Kleinen.

Danke euch!
Snoopy2014 hat geschrieben:
> Also bei mir war es so, dass ich mit 14 langsam eine Reaktion im Rachen auf
> Erdbeeren hatte. Da ich kurze Zeit später eh einen Termin beim Homöopathen
> hatte, konnte er mir vor Ort die passenden Globulis in der richtigen Potenz
> geben und seither sind Erdberen kein Problem mehr. Bei den Baumnüssen hat
> es sich auf Afthe im Mund eingeschränkt. Heuschnupfen könnte ich auch
> behandeln lassen, müsste aber im Herbst mit der Therapie beginnen.
> Homöopathie ist schwer zu erklären. am einfachsten ist es wenn Du im
> Internet etwas regergierst oder einen Termin bei einem Homöopathen
> abmachst. Er/Sie wird Dir alles erklären, auch wie oft es die Globulis
> braucht, meistens ist es eine einmalige Angelegenheit, da die Potenz sehr
> hoch ist. In der Apotheke können nur tiefe Potenzen gekauft werden, die
> nützen dann etwas aber nur für kurze Zeit. In der Homöopathie wird nach der
> Ursache gesucht und nicht einfach die Symptome bekämpft. Entweder wartest
> du noch 1-2Jahre und verzichtest darauf Guavafrüchte zu geben,
> wahrscheinlich wird es auswachsen, oder Ihr geht einmal vorbei und schaut
> ob sich die Reaktion nach der Behandlung wiederholt. Da er noch sehr jung
> ist, kann auch schnell die gewünschte Wirkung erzielt werden. Je länger
> Symptome andauern, desto länger dauert es, um es wieder weg zu bekommen.
> Ich war im April mit meinem Sohn bei der Homöopathin wegen neurodermitis.
> Ich musste ihm 3x Globulis geben, 2x bei dr Homöopathin. Nach 2mt war alles
> weg. Jetzt hat es an den Ellenbeugen wieder angefangen und ich war letze
> Woche dort, 1x Globulis und jetzt ist alles wieder weg. Diesesmal hab ich
> aber auch nicht so lange gewartet wie im Frühjahr. Hoffe konnte Dir etwas
> weiter helfen.
Liebe Snoopy2014
Könntest du mir bitte sagen, bei welchem Homöopathen du warst? Vielleicht arbeitet er/ sie immer noch..
> Also bei mir war es so, dass ich mit 14 langsam eine Reaktion im Rachen auf
> Erdbeeren hatte. Da ich kurze Zeit später eh einen Termin beim Homöopathen
> hatte, konnte er mir vor Ort die passenden Globulis in der richtigen Potenz
> geben und seither sind Erdberen kein Problem mehr. Bei den Baumnüssen hat
> es sich auf Afthe im Mund eingeschränkt. Heuschnupfen könnte ich auch
> behandeln lassen, müsste aber im Herbst mit der Therapie beginnen.
> Homöopathie ist schwer zu erklären. am einfachsten ist es wenn Du im
> Internet etwas regergierst oder einen Termin bei einem Homöopathen
> abmachst. Er/Sie wird Dir alles erklären, auch wie oft es die Globulis
> braucht, meistens ist es eine einmalige Angelegenheit, da die Potenz sehr
> hoch ist. In der Apotheke können nur tiefe Potenzen gekauft werden, die
> nützen dann etwas aber nur für kurze Zeit. In der Homöopathie wird nach der
> Ursache gesucht und nicht einfach die Symptome bekämpft. Entweder wartest
> du noch 1-2Jahre und verzichtest darauf Guavafrüchte zu geben,
> wahrscheinlich wird es auswachsen, oder Ihr geht einmal vorbei und schaut
> ob sich die Reaktion nach der Behandlung wiederholt. Da er noch sehr jung
> ist, kann auch schnell die gewünschte Wirkung erzielt werden. Je länger
> Symptome andauern, desto länger dauert es, um es wieder weg zu bekommen.
> Ich war im April mit meinem Sohn bei der Homöopathin wegen neurodermitis.
> Ich musste ihm 3x Globulis geben, 2x bei dr Homöopathin. Nach 2mt war alles
> weg. Jetzt hat es an den Ellenbeugen wieder angefangen und ich war letze
> Woche dort, 1x Globulis und jetzt ist alles wieder weg. Diesesmal hab ich
> aber auch nicht so lange gewartet wie im Frühjahr. Hoffe konnte Dir etwas
> weiter helfen.
Liebe Snoopy2014
Könntest du mir bitte sagen, bei welchem Homöopathen du warst? Vielleicht arbeitet er/ sie immer noch..