GLÜCKSSCHULE

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
janusha
Newbie

GLÜCKSSCHULE

Beitrag von janusha »

Hallo Zusammen, ich suche gleichgesinnte. Wer hat Lust sich mit mir über die Glücksschule auszutauschen?
Wer kennt das Buch Glücksschule von Daniel Hess?
Wer möchte seinen Kindern auch gerne eine andere Schulbildung bieten?
Wer denkt gleich wie ich und macht sich stark um endlich von unserem veralteten Schulsysthem weg zu kommen und unseren Kindern eine Kindgerechte Schule zu bieten?
Werr kennt die IG Glücksschule?
Ich bin gespannt wer sich meldet.
Liebe Gruess
Janusha

Fledermaus

Re: GLÜCKSSCHULE

Beitrag von Fledermaus »

Ich habe das Buch auf dem Nachttisch liegen, bin aber erst etwa in der Hälfte. Lese aber gerne hier mit :-)

Lya4
Newbie

Beitrag von Lya4 »

Habe noch nie davon gehört aber bin auch schon lange der meinung, dass man das schulsystem anpassen sollte. Meine schwester und ich wollten eine zeit lang mal sogar unsere eigene schule gründen, wenn wir dann die kapazitäten dazu hätten [-]

MiaMamma
Newbie

Beitrag von MiaMamma »

Klingt intressant...

Sungila
Member

Beitrag von Sungila »

Habs auch noch nie gehört! Muss dann morgen mal lesen- jetzt sollt ich doch schlaaaaaafen!!

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

janusha: klingt interessant, habe aber noch nie davon gehört. Werde mal googeln und mich wieder melden.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

janusha
Newbie

Beitrag von janusha »

Sehr schön,dass sich einige gemeldet haben. Ich kann euch die Website ig Glücksschule empfehlen,für die die Interesse haben sich ein wenig einzulesen.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Hallöchen :wink:

Ich habe das Buch auch. Meine Couiffeuse hat es mir empfohlen. Bis jetzt habe ich es aber erst quer gelesen. Ich finde die Idee gut, sehe aber im Moment noch nicht ganz wie das in der Volksschule umgesetzt wird.

Ich lese aber gerne mit.

Grüessli
AnnaMama

buntschatten
Member

Beitrag von buntschatten »

@ Janusha
Ich kenne das Buch nicht und habe nur auf der Homepage gelesen. Ich glaube, wir haben in der Volksschule eine "Klasse" erwischt, die im Unterricht der Glücksschule recht nahe kommt. Eine Integrationsklasse und Mehrklasse. Ich bin fasziniert, was da möglich ist... :-)

Aber ja, ich muss das Buch unbedingt auch lesen :-) .
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

janusha
Newbie

Beitrag von janusha »

@ Buntschatten
wow da bist du eine von den Glücklichen resp. deine Kids.

@ Fledermaus, Lya4, MiaMamma,Sungila, Sunflyer, AnnaMama
Ich möchte meinen Kindern ein anderes Bild von Lernen vermitteln, wie wir es in der Schule gelernt haben. Kinder sollen aus eigenem Antrieb lernen und dies mit Begeisterung, wie sie es im frühkindlichen Alter tagtäglich machen.( Sie lernen aus eigener Motivation krabbeln, kriechen, laufen, sprechen,...) Spielen, leben und lernen sollen dabei nicht getrennt werden.
Wirklich gelernt, tief verankert und vernetzt wird erst, wenn Offenheit und Interesse da ist. Damit ein solches Lernen erhalten bleibt, ist die Beziehung zwischen Kind und Lernbegleiter wichtig. In der Glücksschule kann sich jedes Kind entfalten und weiterentwickeln wo es steht und interessiert ist. Das ist in unserer jetzigen Volksschule leider nicht möglich. Die Gruppe / Klasse wird als heterogenes Gefäss angeschaut, wo alle das gleiche zum gleichen Zeitpunkt lernen müssen. Das ist so veraltet und nicht mehr Zeitgemäss, dass es endlich Zeit ist für etwas Neues, Kindgerechtes. Wir sind es unseren Kindern schuldig.

Antworten