Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Regii
Member

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Regii »

Oje kybele! Das tut mir wahnsinnig leid. Ich wünsche dir viel kraft und menschen um dich, die dir halt geben. Fühl dich gedrückt.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Oh nein, Kybele, das tut mir schrecklich leid... Mein Aufbaurezept ist immer Gerstensuppe..

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Danke Malaika. Ja Energiebällchen ist eine gute Idee!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Kybele - sei ganz fest gedrückt! Ich habe dir auf FB geschrieben :cry:

muinze
Du bist entschuldigst, du warst in einer Ausnahmesituation ;)
Freut mich, dass bei euch alles i.O. war/ist ... bin auch gespannt, auf die vegane Entwicklung unserer Babies... bei uns kommts schon zu so Situationen, wo ihm einfach alles in die Hand gedrückt wird... weiss auch nicht, wie ich das in Zukunft händeln soll. Mein Mann nimmts nicht so genau... das ist ein Teil des "Problems" :/

greenguapa
Merci ;)
Ich rate dir, die Frage in ein deutsches Forum zu stellen :) Wenn ich mal in DE bin, dann gehe ich in den Alnatura... Edeka kenne ich gar nicht... kann dir also auch nicht helfen, sorry :)
Mira macht Schoggimousse aus Avocado... ich habs einmal probiert & NIE wieder ... sogar meine Kinder, die gar nicht heikel sind Süssem gegenüber, habens stehen gelassen :D

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

Ich melde mich auch widermal..

Kybele.. Oje :(
Fühl di eifach ganz fest umarmt!!! Ich zünd nocher e cherze für dich und dini familie ah, vill, vill chraft!

greenguapa
ich geh meistens in einen alnatura superstore. du bekommst zwar das meiste auch in der ch, aber die preise sind.. eben ;)

weihnachtsmenü suche ich auch ideen, habe aber gestern 6 neue vegane kochbücher erhalten (weihnachtgeschenk an mich selbst..) und werde mich wieder melden, wenn ich was tolles gefunden habe.

dragulj

welcome back! habe mich viel gefragt, wie es dir wohl so geht!

ansonsten läuft hier momentan ziemlich viel, deshalb bin ich nicht so zum forümle gekommen.
werde aber noch tolle, neue rezepte ins andere thema stellen und mich bald ausführlicher melden!

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@greenguapa: danke für die lieben wünsche. :-D ich würde den kleinen zwerg sonst gerne mal für eine nacht dir ausleihen. ;-) dann käme ich vielleicht auf mehr als drei stunden schlaf am stück. (das ist das höchste der gefühle momentan, durchschnittlich bin ich alle 2 stunden wach)
Ein mousse mit avocado habe ich noch nie probiert. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so vorstellen. Das mousse nach la veganista fand ich sehr fein.

@kybele: ich umarme dich lieb.das tut mir unendlich leid… Vielleicht eine gemüsesuppe mit nüdeli, die suppe ohne zwiebel zubereiten?

@dragulj: ja eben, mein mann ist ja auch nicht vegan. Hmm… da sehe ich auch das problem. Bist du auch noch am stillen? Ich finde es momentan grad sehr streng mit so wenig schlaf. Wenn das in 2 wochen nicht bessert, weiss ich im fall nicht, ob ich es noch weiter schaffen werde. Aber da käme schon das erste problem: schoppenmilch ist ja alles andere als vegan. Muss mich mal schlau machen, ob es da was gäbe. Aber eben, stillen wäre schon das allerbeste… bin einfach wirklich k.o. und das nach nur mal zweieinhalb wochen. *jammer*

@dextro: welche bücher hast du dir gekauft? Falls ein tolles dabei ist: kannst du es weiterempfehlen? ;-)
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Muinze, es gäbe Pulvermilch auf Sojabasis. Ich bin aber der Meinung, dass ein Menschenbaby auf jeden Fall tierisches Eiweiß benötigt.

Ich habe fünf Monate komplett abgepumpt. Jetzt reicht die Milch nicht mehr ganz und ich ergänze mit Holle 1 Bio aus Demeterkuhmilch. Das ist für mich die stimmigste Lösung.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Aber: schoppen machen ist weitaus anstrengender als Stillen, das kann ich dir versichern. Würde also wirklich weiterstillen, wenns irgendwie geht.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

dextroenergen
danke dir :)
Google mal Seitanbraten von den Umsteigern.. sieht toll aus & klingt auch gut! Wir feiern ja nicht unbedingt, aber den werde ich sicher mal probieren. Oder sonst die Rouladen von Jérôme Eckmeier - bin total Fan davon!
Bin aber gespannt auf deine Beiträge!

muinze
Ja, ich stille noch & es ist kein Ende in Sicht :) Das Durchschlafen muss gar nichts mit Hunger zu tun haben, bzw. mit dem Stillen. Es verspricht dir niemand, dass dein Babyboy länger & besser schläft, nur weil er einen Schoppen bekommt ;)
Unser ist ein katastrophaler Schläfer... aber von schlecht zu katastrophal hat es sich eher entwickelt, als er "grösser" wurde. Gehen nächste Woche zum Homöopathen, mal schauen, ob es eine Lösung gibt. So winzig klein - 2,5 Wochen - da käme ich nicht mal auf die Idee, einen Schoppen zu machen... ich empfands immer als easier zu stillen, aber gäll, bei jeder Frau ist die Schmerzgrenze anderswo, das weisst nur du.

Selonder
Hut ab!

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

@Schoggimousse
Ich habs mal mit Avocado probiert. Ist nicht so der Burner, schon gar nicht für ein festliches Esssen.

@kybele
Ou näi, tut mir sehr leid. Drücke dich ganz fest!

Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

@Schoggimousse
Ich habs einmal mit Avocado gemacht und habs nicht runter gebracht. Ich schlage einfach Sojarahm unf gebe die flüssige Schokolade hinzu. Das hat bis jetzt allen geschmeckt.

@Weihnachtsessen
Heiligabend: Gehen zu viert abends in den Wald. Dort gibts für mich und den Kleinen veganes Fondue, für GG und die Grosse Fondue aus Kuhmilchkäse.
25. sind wir eingeladen. Gibts immer auf dem Tischofen Minicrêpes-für mich mit veganen Teig.
26. auch eingeladen- mal sehen was es da gibt für mich ;)

BildBild
2007 KS / 2011 HG

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Schoggimousse, so wies tönt lass ich glaubs die Finger davon =) Ich probier mal das von la veganista
Oja Muinze ich würd ihn gern mal ne Nacht nehmen =) Nimmst du meinen? Mein Bueb, 11 Monate erwacht alle 30min =) Ich hoffe das geht irgendwann vorbei, ich fühle also mit dir mit..

Demfall geh ich glaubs einfach mal "reinschneuggen" und kaufe was mir veganes in die Finger kommt in DE.

Sun
Newbie

Beitrag von Sun »

schoggimousse
ich habe mal Schoggiglace mit Seidentofu gemacht, war suuper fein. Ev. eignet sich Seidentofu auch für ein Mousse?

@greenguapa
in den Sommerferien habe ich im Norden bei Edeka Aufschnitt und Aufstrichsachen gekauft. Waren gut. Allerdings nur für die Ferien :oops: zu Hause esse ich kaum "Aufschnitt" (ich meine aus Quorn, o.ä.) und Aufstriche mache ich lieber selber.... aber auf dem Campingplatz war ich froh über die Auswahl.

Falls jemand in Konstanz shoppt: gleich neben dem Alnatura ist das Eugen bio café restaurant, sehr empfehlenswert. Sie servieren von vegan bis fleischig in Bioqualität. Sehr angenehm, wenn nicht alle vegan oder vegetarisch essen wollen. Uns hat es super gefallen (mein GG verzichtet noch ewig nicht auf Fleisch Käse.....)

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

@greenguapa: Ich hab hier mal gelesen, dass EDEKA feine Reismilchschoggi hat.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@selonder/dragulj: danke für deine antwort. ich weiss schon, dass stillen das praktischste ist. ;-) und das beste. hatte gestern einen richtigen hänger, da ich so elendiglich müde war. gestern hätte ich alles gegeben für etwas mehr schlaf... ich weiss schon, dass er mit schoppen nicht besser schlafen würde. aber so könnten sich mein mann und ich abwechseln. also jeder mal eine nacht durchschlafen, der ander macht babydienst. wisst ihr was ich meine? ---- AAAbber: diese nacht war wieder viiiiiel besser. nur mehr alle drei stunden stillen. das geht gut. ;-) so kann ich es auch weiter verkraften und bin nicht "gerädert" am morgen/tag. finde es eben so gemein, wenn ich für den grossen so gar keine nerven mehr habe. kennt ihr das nicht?!?! bin ich da so ein spezialfall?

@kybele: crepes auf dem tischgrill machen. gute idee! wäre nie selber drauf gekommen!! merci!

@us: wie bereits geschrieben, war diese nacht wieder wesentlich besser. bin wirklich froh. ich glaube ich brauche einfach auch verhältnismässig viel schlaf...

mein bruder ist seit donnerstag im spital, mit ganz schlechten leber und blutwerten und sehr hohem fieber. seit gestern ist das fieber endlich wieder unten und seit heute hat er auch endlich eine diagnose: lebensmittelvergiftung aufgrund eines pilzgerichtes oder eines asiatischen gerichtes. (er isst vegetarisch)
wahnsinn, dass dies so enorme auswirkungen haben kann, obwohl es vegetarisch war. dachte immer vorallem bei fleisch ist das risiko so hoch eine lebensmittelvergiftung zu haben... bin aber so fest froh, dass er nichts chronisches hat!!!
Zuletzt geändert von muinze am Mi 9. Dez 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

muinze
Member

Beitrag von muinze »

nachtrag:

@dragulj: erstes baby war auch ein schlechtschläfer bis dreijährig. kenne mich schon aus damit. ;-) zudem war er auch noch ein schreibaby, von dem her bin ich jetzt richtig verwöhnt. :-D

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Muinze, ich wünsche dir viel Geduld mit euch beiden.

Stimmt, beim Schoppen könntet ihr euch jetzt abwechseln. Würde aber dein Mann wirklich aufstehen und das machen? Und zurück zum stillen kann man dann ja nicht mehr, wenn man abgestillt hat.

Ich sage dir, ich hasse dieser verdammte Pumperei so sehr! Es wäre so viel einfacher, einfach nur Pulver zu geben... Aber ich habe ja Milch und ich kann's einfach nicht..

Ihr müsst euren Weg selber finden, aber ich würde die nächsten paar Wochen abwarten und durchbeißen... Es braucht 2-3 Monate, bis man eingespielt ist.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

greenguapa & muinze
wir könnten doch alle drei zusammen rumschieben, dann schlafen alle 2 nächte durch & dann wieder eine gar nicht ... wär doch ein deal ;)

Sun
Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Eugens Cafe... :D ... immer wenn wir alle in KN sind, müssen wir dort zu Mittag essen, ich liebe ihren Linsenburger ... mmmm & dann ein Cappuccino! Wobei Kiana mir den TIpp mit dem Voglhaus gab, dort gibts extrem leckeren Dinkelcappuccino & ganz viele vegane Kuchen im Angebot!

muinze
ich will dich hier nicht "bearbeiten", damit du länger stillst oder so... gar nicht, nur du weisst am besten, wenn die grenze erreicht ist. nach 2,5 wochen scheints mir gerade etwas zu voreilig - aber das ist ja nur meine meinung ;)
ich rate dir einfach ganz gut auf dich aufzupassen & dir ruheoasen welcher art auch immer zu holen! ich war nach der geburt des 2. kindes (schreibaby) völlig ausser mir & wäre fast drauf gegangen. ich hätte aber auch niemals abgestillt... war monatelang fix & fertig, erst gegen 2jährig schlief er endlich einigermassen ruhig. das hat am schluss nix gebracht, wir hatten alle nur stres... darum, mach nur das, was du kannst!
und ja... eben... ob dein mann dann wirklich die nachtschicht schiebt, ist dann eine andere frage ;) lieber steht er am morgen auf & lässt dich gelegentlich richtig ausschlafen!
wie gehts deinem bruder? pilze warens ernsthaft?

Wega
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Wega »

@Kybele: Das ist aber eine traurige Geschichte. Tut mir sehr leid. Hoffentlich hast du es schon etwas überwunden...

VitaminD: Ich habe letztens grad noch ein VitaminD3 Präparat vegan bei sanasis.ch gefunden.

muinze: Viel Kraft! Ich kenne das zu gut. War jeweils auch physisch und psychisch total unten. Aber ich habe es jedes Mal durchekämpft mit dem Stillen. Die magische Grenze von einem Jahr....
Aber eigentlich finde ich es auch schade, dass man selbst immer, wenn die kleinen so unglaubliche Engel und selbst ihren "Knörzen" ausgeliefert sind, kaum Kraft hat. Teamwork war leider nicht möglich nachts...

Danke für Eure spannenden Weihnachtsessentipps:-)

Wie macht man ein wirklich leckeres veganes Fondue?

Einen schönen Tag!

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@selonder: danke für die lieben kraft-gebe-wünsche. :-D abstillen kommt für mich schon nicht in frage. aber wenn ich so kaputt bin, kommen teils so dumme gedanken. ;-) ich will eigentlich mindestens 6 monate stillen. mal schauen, ob ich es schaffe. abpumpen habe ich eben auch schon überlegt, aber dann stinkt es mir, da es das gleichgewicht wieder völlig zunderobsi bringt. beim ersten kind hatte ich eben auch gepumpt, da war immer viiiiel zu viel milch da. jetzt ist es eben von dem her optimal "eingestellt", daher reut es mich sehr da rein zu pfuschen. das wäre glaubs meine notlösung, wenn ich es wirklich nciht mehr auf die reihe bringe mit der energie. mein mann würde nachtschichten übernehmen, das weiss ich. ;-)

@dragulj: danke für deine inputs. finde es gut, dass du deine meinung geschrieben hast. das hat mich auch wieder ein bisschen geerdet. :-D
mein bruder ist zum glück wieder daheim (nach einer woche spital). ja, es muss anscheinend ein pilzgericht gewesen sein. gut, ich weiss ja nicht, was da sonst noch alles drin war... bin wirklich froh ist er wieder einigermassen fit. habe mir grosse sorgen gemacht.

@wega: ou, ein fondue habe ich noch nie gemacht. raclette schon. ;-) da könnte ich dir etwas empfehlen. ;-)

@us: heute habe ich eine feine linsensuppe gemacht. und mein mann (er sagt immer er hasse linsen) hat 4 teller davon gegessen. :-D na, wenn das mal kein kompliment ist.

Gesperrt