Problem mit ESR Zahlung - falsche Referenznummer eingegeben

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Knuddelii
Junior Member

Problem mit ESR Zahlung - falsche Referenznummer eingegeben

Beitrag von Knuddelii »

Hallo zusammen

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe ende August fristgerecht eine Rechnung von etwas mehr als 100 Franken mit einem orangen Einzahlungsschein via E-Banking einbezahlt. Ende September habe ich eine Mahnung erhalten. Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass das Geld von meinem Konto weggebucht wurde und auch nicht an mich zurück überwiesen wurde. Umgehend habe ich das bei der Firma gemeldet. Sie haben mir gesagt, dass sie die Zahlung nicht finden und ich habe eine Belastungsanzeige als Beweis eingereicht. Ich habe lange nichts mehr gehört und vor kurzem habe ich eine letzte Mahnung erhalten. Nun habe ich riesige Diskussionen (via Mail) weil die behaupten sie haben das Geld nicht erhalten. Was sich nun heraus gestellt hat ist, dass ich die Referenznummer anscheinend falsch eingegeben habe. Das Konto war aber korrekt.

Wie kann ich herausfinden, wer das Geld nun wirklich erhalten hat? Soweit ich weiss sind den ESR-Kontos ja meist mehrere Firmen angeschlossen. Ich weiss bald wirklich nicht mehr was ich machen soll und ich werde den Betrag bestimmt nicht noch einmal einzahlen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Buttercup
Member

Re: Problem mit ESR Zahlung - falsche Referenznummer eingege

Beitrag von Buttercup »

Deine Bank kann eine Zahlungsnachforschung veranlassen. Ist aber in der Regel gebührenpflichtig.

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

deine bank kann das für dich erledigen. immer die auftraggebende bank muss den suchauftrag machen.
wenn nur die referenznr falsch ist hat die firma das geld trotzdem bekommen. beim herunterladen der esr buchungungen haben die ein meldung bekommen das eine zahlung nicht automatisch zugewiesen konnte - dann muss die buchhaltung manuell buchen.

SilkeJ
Newbie

Beitrag von SilkeJ »

die rezerenz nummer bedeutet nur das das geschäft/firma weiss wem zu ordnen. Wie eine Kundennummer. Wenn du das richtige Konto hast dann haben sie das Geld erhalten. Normalerweise wenn man dir Referenznummer falsch eingibt kommt eine meldung das sie falsch ist. Aber auch wenn du die Referenznr falsch eingegeben hast aber das Konto das richtige ist haben sie das Geld bekommen, wussten wohl einfach nicht wo zuordnen.

Knuddelii
Junior Member

Beitrag von Knuddelii »

Hach das macht mich so verrückt. Ich werde am Montag meiner Bank anrufen und sagen, sie sollen da mal nachschauen. Dann kostets halt was aber ich will nicht nochmals die ganze Rechnung bezahlen.

Normalerweise kann ich die Zahlung gar nicht fertigstellen, wenn die Referenznummer falsch ist. So doof. :-(

domenico
Junior Member

Beitrag von domenico »

So wie Du es beschreibst, ist die mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung immer noch, dass sie die Zahlung erhalten haben, aber aufgrund der falschen Referenznummer nicht Dir bzw Deiner Rechnung zugeordnet haben.

Dass sie Dir auf Deine ursprüngliche Einsprache nicht geantwortet haben und Dir dann einfach noch eine Mahnung geschickt haben, ist nicht ok, kann aber vorkommen (automatischer Mahnungsversand, überlastete Angestellte etc). Aber spätestens jetzt sollten sie ernsthaft Deine Zahlung in ihrem System suchen gehen und nicht den Ball zu Dir schieben, nur weil Du die falsche Referenznummer eingegeben hast. Ich würde da den Chef verlangen. Erst wenn sie 100% sichergestellt haben, dass die Zahlung nicht angekommen ist, eine Zahlungsverfolgung bei der Bank in Auftrag geben.

Dass die Referenznummer angenommen wird, obwohl sie falsch ist, kann vorkommen. Die Richtigkeit wird nur anhand einer Prüfziffer geprüft (die letzte Ziffer in der Referenznummer). Es besteht also eine Chance von 1 in 10, dass Fehler nicht erkannt werden. (In der Regel musst Du aber mindestens zwei Fehler gemacht haben.) Der häufigste Fall ist aber immer noch, dass man versehentlich die Referenznummer einer früheren Rechnung nochmals eingibt. Die hat dann ja eine mathematisch korrekte Prüfziffer und wird daher vom Prüfmechanismus gutgeheissen. Nur leider ist es halt die falsche Referenznummer.

Gruss,
domenico

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Kannst in den meisten Fällen diekt im e-banking die Nachforschung auslösen. Aber achtung, die kann eine Weile dauern... Bis zu 14 Tagen...

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Sorry hab nicht alles gelesen:

Bei uns ist es so, dass die zahlung gar nicht ausgelöst werden kann, wenn die referenznummer nicht stimmt.....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Antworten