Wassereinlagerungen auf Grund Medis

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Brianna74
Senior Member

Wassereinlagerungen auf Grund Medis

Beitrag von Brianna74 »

Hallo ihr lieben,

auf Grund diverser Allergien muss ich tgl ein Antihsitamin schlucken (Cetirizin).
Diese vertrage ich eigentlich sehr gut, einziger Nachteil sind Wassereinlagerungen im Gewebe.
Die nehme ich schon sehr lange, hatte aber auch bis vor 2 Jahren eine Pille die ein Hormon gegen Wassereinlagerungen enthielt.
Seit dem Absetzen der Pille nehme ich immer weiter zu (inzwischen +12 kg!!!!) und mein Dok hat mir die Nebenwirkung (Wassereinlagerungen) des Antihistamin bestätigt ("ja, die sind bekannt dafür") :?
Hab schon diverse andere Antihistamine probiert, aber entweder wurde ich davon total müde oder sie haben nicht gut gewirkt. Das einzig positive an den Tests war, dass ich tlw innerhalb einer Woche über 2 Kg abgenommen habe, obwohl ich tlw sogar mehr gegessen hab. :wink:
Meine Hausärztin hat mir zwar mal ein Antidiuretikum verschrieben, aber dieses wirkt nicht bei Wassereinlagerung im Gewebe. :roll: :(
Hab echt keine Lust mehr trotz Fitnessstudio und Diät immer weiter zuzunehmen. :evil:
Hat noch jemand einen Tipp, wie ich diesen Wassereinlagerungen noch entgegen wirken kann? :(
Brennesseltee, Spargel, Reis und ähnliches wirkt nur minimal.

mias mama
Senior Member

Re: Wassereinlagerungen auf Grund Medis

Beitrag von mias mama »

????? Entschuldige. Ich kenne cetrizin. Nehms selber und hab beruflich auch viel erfahrung damit. Das mit der gewichtszunahme in folge wassereinlagerungen hab ich noch nie gehört rsp. Gesehen.....

Ich würde eher bei der pille, welche du abgesetzt hast ansetzen.....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Kosi1980
Senior Member

Beitrag von Kosi1980 »

Hast du Desloratadin (nicht Loratadin) bereits probiert? Ich nehme Levocetirizin. Das ist die neuere Generation und hat weniger Nebenwirkungen. Wegen Div. Allergien (Heuschnupfensympthome) habe ich das lange genommen und gut vertragen. Nachdem ich aber, sobald es kälter wird, ständigen Juckreiz Un Quaddelbildung an verschiedenen Körperteilen habe ("Kälteallergie") nehme ich nun Levocetirizin in bin sehr zufrieden (wirkt auch bei Heuschnupfensymptgomatik gut).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
BildBild

Brianna74
Senior Member

Beitrag von Brianna74 »

@mias mama:
1) Mein Arzt ist ein sehr erfahrener Allergologe (bildet ua an der Charite Berlin aus) und von ihm stammt die Aussage "Ja, die sind dafür bekannt"
2) Die Pille (Jasmin) hat ein entwässerndes Hormon enthalten:
Pille bekommen > 10 kg abgenommen, Pille abgesetzt > 12 kg zugenommen.
Während (fast) der ganzen Zeit Cetirizin genommen. Zwischendurch zeitweise die Telfast 180 > weitere Abnahme von ca 5 kg. Telfast dann leider absolut wirkungslos.
3) Im Moment nehme ich die Ebastel, wirken leider nicht so gut (Allergiesymptome nur abgeschwächt, vorallem Asthma belastend). Ebastel genommen> 2,5 Kg in einer Woche abgenommen. Auf Grund des Hustens wieder Cetirizin > 2 kg in einer Woche wieder drauf.
:arrow: wie würdest Du dieses Phänomen erklären????
PS: Zitat aus dem Beipackzettel:
Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
... • Ödeme (Schwellungen)
• Gewichtszunahme

@Kosi: Hmm, wäre einen Versuch wert. Das Levocetirizin (heisst in De Xusal) ist rezeptfrei. Das teste ich dann mal.
Die Loratadin waren der Horror, bin ständig fast eingeschlafen. Das gleiche Problem hab ich mit den Mizollen. Das Desloratadin ist verschreibungspflichtig, da frag ich meinen Dok mal.
Danke für den Tipp!

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Wie gesagt bei uns ist ceteizin das mittel der wahl und ich habs noch nie gesehen.
Aber es gibt nichts was es nicht gibt.....

Ist noch intressant: zyxal ist bei uns in der CH rezeptpflichtig

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Gladys
Member

Beitrag von Gladys »

Ich hatte ne Gewichtszunahme von 10kg aufgrund Cortison-Einnahme. Mir hat und hilft nach wie vor Akupunktur sehr guet!

Antworten