Guten Morgen miteinander
So, ich glaube, ich verhalte mich zu Geschäftsmässig oder was auch immer, dass meine Fragen - bzw. meine Antworten dazu so falsch verstanden werden...
@ Jammern - ich möchte nicht jammern (das bringt ja auch gar nix) und drum möchte ich nicht, dass das so rüber kommt.
@Sonrie - es geht wirklich nicht um vertragen oder nicht - ich vertrage alle Antworten... aber es war eben nicht so gemeint, wie's wohl rüberkam
@Sonrie @Shiva
wenn ich mit, ja aber usw. antworte ist das (meist) nicht, weil ich die Lösung nicht will; sondern weil ich das schon selber ausprobiert habe - ich komme nicht als erstes bei einem kleinen "Ding" auf euch los - sondern habe schon so vieles ausprobiert und weiss drum auch, wie mein Kind reagiert, oder dass es z.B. nicht zu viel schläft. Eher zu wenig. Ich habe den Schlafbedarf geprüft, ich habe Schoppen verdünnt, ich bin nicht dagegen, Schoppen in der Nacht zu geben - ich mach mir nur ein wenig Sorgen um die Zähne etc.
@Jamiro
deinen Vorschlag finde ich auch super, war einer von den wenigen, den ich sehr machen kann...

Danke. Mir war eher der Vertrag, oder das schreien lassen sehr "schräg inecho"...
@Sonrie
Betreffend Mann - das ist meine Entscheidung, dass ich das "Problem" nicht nach seiner Art gelöst haben will. Das ist nun halt mal so. Da lass ich auch nicht drüber verhandeln.
@fally
leider ist es eben mit dem... macht er garantiert - nicht ganz so.
Er muss jeden Tag spätestens um x aufstehen - egal wie viel er Nachts wach war. Und, wenn er ein Schlafmanko bekommt dann endet das im Endeffekt nicht in - och, er ist müde und schläft nun besser / mehr - nein - er bekommt Nachtschreck. Ja, das ist sehr hart. Als wir mal weg waren für 2 Abende am Stück und er deshalb zu wenig Schlaf gekriegt hat (den er nicht mit früher ins Bett oder Mittagsschlaf aufholt - egal was du machst) - hatten wir gut 14 Tage nächtlich von 1-4 Anfälle des Nachtschrecks - was dann jeweils etwa 45-60 Minuten dauert... nicht schön - und auch nicht förderlich für den eigenen Schlaf...

Auch das mit dem Essen ist ein Trugschluss.
@danci
ja, Mama ist eben die Beste. Er ist ein absolutes Mami-Kind - ich hoffe ja schon, ihm gerecht zu werden. Sobald ich nach Hause kommen (um 15:30 Uhr) bis er ins Bett muss (20:00) bin nur ich für ihn wichtig und auch da. Und Nachts und am Wochenende auch - nur ich... ist oft auch nervig - aber ist ja auch schön. Noch mehr Mamizeit wär nur, wenn ich mit ins Büro nehme... *grins* - da seine Arbeitsmoral aber nicht Deckungsgleich mit meiner ist - und er noch kein bisschen Rechnen kann fällt das weg!
@all
ich hab schon vieles ausprobiert - ich bin nicht der Meinung, dass ich alles 5 mal ausprobieren muss. Und damit ihr an meine Kompetenz glaubt, ich probiers nicht nur einmal aus - nein, ich weiss dass unter rund 14 Tagen / Nächten mein Kind keine "Änderung" einverleibt.
Ich will ihn nicht weinen / schreien lassen.
Ich will auch nicht schreien müssen.
Ich wollte nachfragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, an die ich noch nicht gedacht habe.
Mein Kind ist noch nicht Vertragsfähig. Er ist sehr schlau, aber Konsequenzen die weit in der Zukunft liegen (ja, auch 4 Stunden sind lange in der Zukunft) - die kann er noch nicht einschätzen.
Er macht Nachts nicht Terror - er ist aber nicht der leise im Bett sitz und Büechli aluege-Typ - ja genau, das funktioniert etwa 3 Minuten - nachher ist rumrennen, rumtoben, Spielen wie ein verrückter, Rumhüpfen und so weiter angesagt. Und die CD laut stellen ist nur, weil er eben gerne laut was hört - und um 3 Uhr Nachts ist alles über Vol. 1 einfach zu laut... Er kann nun mal keine 1 Minute rumsitzen - dann ist ihm ein zu laaaangweilig und Action muss her...
Leider ist Alkohol keine Lösung - für keinen der Beteiligten!