Zimmer aufräumen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Lisa-Maria »

Muss gerade leer Schlucken! Jeden Abend finde ich übertrieben. Es ist ja Ihr Zimmer. Da dürfen Kinder ruhig auch mal etwas Unordnung haben bei uns.
Aber muss halt jeder selber wissen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3820
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Nellino »

läck da wär mir der abend aber zu schade um jeden abend aufzuräumen...das würde ja an sich bedeuten ich müsste auch jeden abend das ganze haus aufgeräumt und quasi geputzt haben..äää öjmm....
duckundweg
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8139
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Helena »

Naja, kurz was wegräumen dauert ja keine 5 Minuten...
Mich wundert mehr, gehts darum, dass Teenies nicht mehr selbst aufräumen oder haben sie es bis dann wirklich nicht selbst machen müssen?

Das Zimmer aufräumen müssen auch bereits meine 3.5 und 6.5 Jährigen Kinder. Das grosse kanns gut alleine, das Kleine braucht va mündliche Hilfe, also Reihenfolge damits nicht überfordert ist.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3820
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Nellino »

Meiner räumt wenn er besuch bekommt selber auf.... ansonsten hat er auch oft ein chaos. ICh war selber auch so und als ich ausgezogen war damals hatte ich gaaaaaaanz kurz chaos und merkte dann das es doch nicht so lässig ist.
AB und zu sag ich auch mal sie sollen aufräumen was sie auch tun..aber täglich u nein..
Bild

elisteiner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Nov 2015, 16:40

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von elisteiner »

müssen bei mir leider alleine aufräumen, finde es sogar sehr wichtig. Dadurch lernen die Disziplin die später nur helfen kann und man besser Organisiert ist

jacky66
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 17:04

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von jacky66 »

ich habe nun die Android App runter geladen auf das Handy. So macht den Jungs das aufräumen Spass. Super Erfindung.
Zuletzt geändert von Gutemine am Sa 12. Dez 2015, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von lunita »

jacky66 hat geschrieben:ich habe nun die Android runter geladen auf das Handy. So macht den Jungs das aufräumen Spass. Super Erfindung.

OMG: das gibts ja nicht! nicht mal mehr das allernormalste, ein zimmer aufräumen, geht nicht mehr ohne digitale animation/motivation.

hab echt keine worte mehr.

aber unsere welt geht leider unaufhaltsam in diese richtung weiter: in zukunft ist mein ganzes leben über ein smartphone gesteurt. wie praktisch: ich muss nicht mal mehr spüren, ob ich aufs klos muss, das erledigt ja meine app ..... :roll: :shock:
Zuletzt geändert von Gutemine am Sa 12. Dez 2015, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
maturand + musiker

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Chäswürstli »

jacky66 hat geschrieben:ich habe nun die Android App runter geladen auf das Handy. So macht den Jungs das aufräumen Spass. Super Erfindung.
Ich werde den.Verdacht nicht los dass du hier drin für die App Werbung machst.
Ich glaube nicht dass sich ein Teenager mit der App mit mehr Motivation ans aufräumen macht.

Meine Teens räumen tatsächlich freiwillig ihr Zimmer auf.
Keine Ahnung wieso, wir diskutieren über vieles, aber aufräumen ist nie ein Thema. Dabei hätten sie von ihrem Vater gut das Chaotengen erben können.

Benutzeravatar
nevrothiel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von nevrothiel »

unser sohn, 8, räumt sein zimmer schon alleine auf. ich helfe ihm höchstens jeden monat um wieder mal kleinigkeiten wegzuwerfen. er muss jeden abend ein aufgeräumtes zimmer haben und sein pult muss platz genug für hausaufgaben haben. er darf aber gewisse spielsachen (z.B. lego), die er am nächsten tag noch spielen möchte, stehen lassen, solange sie nicht überall verteilt liegen.
er räumt normalerweise freiwillig auf, er hat sich wohl so daran gewöhnt, dass er es selber nicht mag, wenn am abend alles herumliegt. ich denke, wenn man dies schon früh anfängt, ist es auch für später viel einfacher.
das gilt auch für seine freunde. oft spielen sie zusammen mit seinen spielsachen und für eine stunde dürfen sie noch gamen - nur wenn alles wieder aufgeräumt ist :wink: - klappt tiptop.
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

Benutzeravatar
Sephora
Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 13:07
Geschlecht: weiblich

Zimmer aufräumen

Beitrag von Sephora »

Äh, mit 14 noch helfen beim Zimmer aufräumen?

Also unsere Tochter ist 4 und räumt jeden Abend ihr Zimmer auf. Ok, wenns sehr viel Chaos ist (weil zb Besuch da war) helfe ich ihr aber grundsätzlich macht sie das alleine und sie macht es gut. Sie hat im Kinderzimmer ganz viele Boxen (diese Stoffboxen für die IKEA Kallax Regale) und jede Box ist für was Bestimmtes. Also eine für Bäbizubehör, eine für Puzzles, eine für Legos etc. An jeder Box haben wir ein Foto von den jeweiligen Sachen befestigt, so dass sie immer direkt weiss, was in welche Box kommt. Sie hat auch eine grosse Schublade für all ihre Bastelsachen (Stifte, Leim, Papier, Schere etc) da wird auch abends alles reingeschmissen und es ist versorgt.

Sie räumt wie gesagt jeden Abend auf, denn wenn nicht aufgeräumt ist gibts kein Fernseh (sie darf jeden Abend 30-40min aufgezeichnete Kindersendungen schauen) ;-)

Natürlich darf ein zb aufgebautes Legohaus stehen bleiben aber das drumherum wird wirklich jeden Tag aufgeräumt. Ich kenne das von mir früher auch nur so und praktiziere das noch heute. Ich hasse Chaos, bei mir liegt abends bevor wir es uns gemütlich machen und den Feierabend geniessen nichts mehr rum.

Mit 14 habe ich damals übrigens nicht nur selber aufgeräumt, ich musste auch wöchentlich mein Zimmer selber putzen (staubsaugen, Bettwäsche wechseln, abstauben) und meine Wäsche selber zusammenlegen und versorgen.

Dass ein Teenie in der Pubertät z.T wenig Lust auf aufräumen hat ist wohl normal aber dann muss man halt verhandeln bzw Anreize dafür schaffen. Zb könnte man das WLAN Passwort nur rausrücken wenn alle Ämtli tadellos erledigt sind :mrgreen: Da wird dann sicher alles problemlos erledigt ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von lunita »

@sephora

bin voll und ganz deiner meinung!!!

hier auch teenager: eigenes bad putzen, zimmer putzen, bett neu beziehen, selber waschen und wäsche versorgen. alles kein problem. klappt bestens.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3820
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Nellino »

Gut kommt noch draufan, ich bin 100% zuhause, Teenie ist ausser mittwoch nachmittag immer in der schule... von daher waschen etc muss er nicht. Bett bezieht er selber oder je nachdem ich, kommt drauf an wann wir es wechseln.
Wäre ich jetzt berufstätig würde klar alles auf alle verteilt.
Glaub das muss man schon auch berücksichtigen.
Bild

Antworten